Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 101 von 101

Thema: Hubud

  1. #91
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    @itto ryu: wenn man unter hubud den "typischen" loop drill versteht und das andere als eine trappingübung ohne "loop" und als konkrete technikabfolge, die auf den standardabläufen des drills basiert, verstanden werden soll, dann kann ich dir voll zustimmen.

    so macht das auch sinn. einen loop drill mit druck zu üben ist sinnlos, da der loop damit unterbrochen wird. dann hätten wir ja ne einzelne/kombinierte anwendung von technik/prinzip mit nem entry, folgeaktionen und nem finish und keinen loop ganz bestimmter aspekte mehr.
    parry-clear-check und folgeaktionen oder simaltanaktionen finden sich im "normalen" kombinationstraining oder in anwendungsübungen (zb. im rahmen diverser "szenarien") ja eh schon haufenweise - gerne auch mit druck .

    also: es gibt keine "hubud-technik", es gibt im loop drill namens hubud allenfalls "sanften" druck, der den loop nicht bricht, es gibt techniken, die mit hilfe des hubud geübt werden und die isoliert mit "druck" trainiert werden können, es besteht aber auch jederzeit die möglichkeit, am ende einer loop-drill übung, diese durch "plötzliche" weiterführung in eine kombination mit druck und "finish" zu unterbrechen oder zu beenden, um dann den drill nach ner pause wieder aufzunehmen oder ihn halt als beendet zu erklären...(partner muss aus den hebeln entknotet werden oder wieder aufstehen oder nach druckvollem schlageinsatz wieder seine "struktur" finden... oder...).

    woraus folgt: wer auf loopdrills verzichten will, braucht kein hubud. das, was secu anspricht, ist halt "normales" kombinationstraining mit "druck".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #92
    Number: 8 Gast

    Standard

    Ich ziehe abschließend auch nochmal ein Resümee des von mir losgetretenden Threads.

    Mir war der Sinn und Zweck des Hubud nicht gänzlich bekannt, deshalb bedanke ich mich bei allen, die mir mehr Einblick in diesen Drill gegeben haben. Vor allem Amasbaal mit seinem Link: http://www.kampfkunst-board.info/for...liches-110317/.
    Mir gefällt der Drill nicht, weil ich es sinnvoller finde Zeit darauf zu verwenden Attribute zu schulen, die kampfrelevanter und bei mir schwächer ausgeprägt sind, als noch mehr Zeit in weitere Techniken und Experimente zu stecken. Der Technikumfang im Serrada ist so schon recht groß und die dort gebotenen Methoden im waffenlosen Corto Bereich finde ich erstmal ausreichend, wenngleich ich deren Funktionalität (noch) nicht bewerten kann.

  3. #93
    quirl Gast

    Standard

    Mir ist jetzt zum Schluss noch ein Aspekt aufgefallen, der zwar nicht wirklich wichtig ist, und auch nicht gezielt trainiert wir aber dennoch auftritt: Abhärtung der Unterarme.
    Wer schon mal etwas länger und mit Power Hubud gemacht hat (grad am Anfang, wo das noch hauptsächlich aus dem Basis-loop besteht), weiß, dass das recht schmerzhaft und anstrengend wird.
    Inzwischen sind meine Unterarme wahrscheinlich der best-abgehärtete Teil meines Körpers^^

  4. #94
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Was Du beschreibst bezüglich der Snake, trainiert man im Pummeling intensiver.
    Volle Zustimmung!
    Das beweist ja auch die Richtigkeit der Anfangsthese: Es ist schwer, in Kettenbewegungen viel Power hineinzubekommen mit denen einem Angriff mit Vollgas entgegnet werden kann.

    Das Pummeling aus dem Ringen nutzt nur eine Teilbewegung der Snake und wegen dieser Verkürzung wird es auch möglich, in das Pummeling mehr Power hineinzubekommen.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (13-09-2011 um 21:37 Uhr)

  5. #95
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Der Technikumfang im Serrada ist so schon recht groß
    Wie viele unterschiedliche Techniken muss man als Lehrer des Serrada-Escrimas denn beherrschen?

    Beste Grüße

  6. #96
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von quirl
    "SV steht ja eigentlich für Einsetzbarkeit im Kampf und wird in der Einheit Penislängen gemessen."-Zitat DieKlette
    Die Signatur finde ich richtig gut!!!


    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wie viele unterschiedliche Techniken muss man als Lehrer des Serrada-Escrimas denn beherrschen?

    Beste Grüße
    Kann mir schon vorstellen auf was du hinaus willst...
    Das ist aber OT... wenns dich interessiert mach n Thread auf
    Ein Thread im Monat reicht mir vollkommen
    Geändert von Number: 8 (13-09-2011 um 20:22 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  7. #97
    Pistenwolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Secu, leider ist das Video das du von unserer Schule gepostet hast, nicht so gut für dieses Thema, zumal Anfänger am Werk sind. Bei diesem Video, mit meiner Tochter sieht man den Hubudfluss ab 1.07 min. besser. Und Secu, bitte das Boxen nicht wieder gleich zu sehr aufs Korn nehmen. War bemüht, einige Latosa Konzepte einfließen zu lassen.
    Freies Escrima /Cadena2 - YouTube


    Sorry das ich den alten Thread nochmal auskrame, aber gibt's das Video noch irgendwo zu sehen, hab das damals gesehen und fand es sehr Klasse gemacht.

  8. #98
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Wenn du nach dem YT Channel borni98 suchst, wirst du ne Menge Clips finden. Freut mich, dass es dir gefallen hat, auch wenn ich keiner der Akteure bin. ;P

  9. #99
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.528

    Standard

    boah...




    das war ja noch mit security als user.
    lustig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    boah...




    das war ja noch mit security als user.
    lustig.
    Sagt der "Jungspund" hier!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #101
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Security habe ich damals auch noch kennen gelernt. Ganz ehrlich, manches was er schrieb war nicht verkehrt. Anderes war sicher nur zum provozieren. Unterhaltsam war er alle Male.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu Hubud-Drill Video
    Von Icewing im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-05-2010, 23:52
  2. Bücher/Videos zu Hubud
    Von Kabal im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-04-2008, 23:25
  3. Hubud durchleuchten
    Von MarkMeyer im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 28-01-2006, 18:50
  4. Dan Inosanto und Hubud
    Von John1974 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 17:56
  5. Drills / Hubud
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-10-2001, 07:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •