Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Tenshinsho Jigen Ryu Hyoho - Trainingsgruppe in München

  1. #1
    Wind Dancer Gast

    Standard Tenshinsho Jigen Ryu Hyoho - Trainingsgruppe in München

    Liebes Forum,

    ab nächsten Mittwoch wird es die Möglichkeit geben, die Tenshinsho Jigen Ryu Hyoho (天眞正自源流兵法) in München zu trainieren. Aus organisatorischen Gründen finden die Trainingseinheiten zu Beginn in einer sehr geringen "Frequenz" statt, bevor wir das Angebot ab Januar erweitern.

    Alle Infos finden sich auf unserer Homepage unter: Tenshinsho Jigen Ryu Hyoho Deutschland

    Ein paar Hintergundinfos:

    Die Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho wurde formell im frühen 16. Jahrhundert während der Eishō Epoche (Muromachi Periode; 永正室町時代, 1504–1521) von einem Samurai namens Kaiso Setoguchi Bizen no Kami Masamoto gegründet und ist somit eine der ältesten japanischen Kampfkunstschulen die bis heute in ungebrochener Tradition überliefert sind. Die Wurzeln dieser Schule lassen sich in der japanischen Geschichte bis zu Jigensai Kazutou Jiichibou, dem Gründer der Jouku Ryu Kashima no Tachi Hakugen Ryu (上古流鹿島之太刀白源流), während der Regierungszeit von Kaiser Suzaku (朱雀天皇), ins 2. Jahr Johei (承平) / 931 n.Chr. zurückverfolgen. Ihre gesamte Geschichte umfasst somit einen Zeitraum von über 1000 Jahren.

    Die Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho nutzt das japanische Schwert als Hauptwaffe, was durch intensives Training von Iaijutsu (居合術) und Kenjutsu (剣術) Ausdruck findet. Neben dem Umgang mit dem Katana enthält der Lehrplan der Tenshinshō Jigen Ryu Hyoho aber auch Jujutsu (柔術), Sojutsu (槍術) und Nagamaki (長巻).

    .
    Geändert von Wind Dancer (07-09-2011 um 11:20 Uhr) Grund: Jhdt. Angabe berichtigt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Na, endlich gehts los!

    Meinen Glückwunsch!

    Werde nächstes Jahr mal bei euch vorbeischauen!

    Viele Grüße aus J.

  3. #3
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Na, endlich gehts los!

    Meinen Glückwunsch!

    Werde nächstes Jahr mal bei euch vorbeischauen!

    Viele Grüße aus J.
    Gerne! Wenn es gut läuft, bekommen wir 2012 auch Besuch aus Japan...

    Insgesamt ist das auch für uns eine sehr spannende Zeit...

    .

  4. #4
    Alex R. Gast

    Standard

    Ich lass das mal hier im Forum stehen, obwohl es eigentlich eher in das Trainingsgruppen- oder Werbe-Forum gehört.

  5. #5
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex R. Beitrag anzeigen
    Ich lass das mal hier im Forum stehen, obwohl es eigentlich eher in das Trainingsgruppen- oder Werbe-Forum gehört.
    Oh - sorry... ich dachte, dass daraus eventuell auch eine Diskussion über die Schule entstehen kann...

    .

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Wind Dancer Beitrag anzeigen
    1504–1521
    ist doch 16. Jhr
    Ansonsten viel Erfolg mit der neuen Gruppe

  7. #7
    heavenlybody Gast

    Standard

    Ich freu mich auch für euch! Viel Glück!

    Diskussion - in welche Richtung soll es denn gehen?

  8. #8
    Alex R. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wind Dancer Beitrag anzeigen
    Oh - sorry... ich dachte, dass daraus eventuell auch eine Diskussion über die Schule entstehen kann...

    .
    Deswegen lass ich es ja stehen.
    Aber eine Präzisierung wäre schon schön. Wer trainiert, wann, und vllt. auch warum gerade diesen Stil?
    Versteht dies bitte als Beispiele!

  9. #9
    Shingaku Gast

    Standard

    Super Idee dann kommt über die jahre vielleicht doch noch echter japanischer schwertkampf ins Bujinkan hinein.
    Ohne den stil zu betreiben würde ich das jedem münchner bujinkaner egal in welchem Club er sonst trainiert unbedingt empfehlen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
    Super Idee dann kommt über die jahre vielleicht doch noch echter japanischer schwertkampf ins Bujinkan hinein.
    Ohne den stil zu betreiben würde ich das jedem münchner bujinkaner egal in welchem Club er sonst trainiert unbedingt empfehlen.
    Hoffe das wird strikt getrennt!

  11. #11
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
    Super Idee dann kommt über die jahre vielleicht doch noch echter japanischer schwertkampf ins Bujinkan hinein.
    Ohne den stil zu betreiben würde ich das jedem münchner bujinkaner egal in welchem Club er sonst trainiert unbedingt empfehlen.
    Moment - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Es wird alles geschehen, aber mit absoluter Sicherheit keine Vermischung oder dergleichen!

    Die Gemeinsamkeit sind die Räumlichkeiten und dass ich beim Entwurf der HP und organisatorischen Frage helfe.

    @gion toji: Danke für den Hinweis! Wird geändert...
    Geändert von Wind Dancer (07-09-2011 um 11:27 Uhr)

  12. #12
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shingaku Beitrag anzeigen
    Ohne den stil zu betreiben würde ich das jedem münchner [..] egal in welchem Club er sonst trainiert unbedingt empfehlen.
    So fände ich deinen Post schön, alles andere klingt mir - sorry, zu sehr nach Bashing und beschwert den Thread über eine japanische Koryu unnötig.

  13. #13
    heavenlybody Gast

    Standard

    @Wind Dancer: Nochmal, in welche Richtung soll denn die Diskussion gehen?

    Also mich würden auch - wie Alex R. - die Antwort interessieren: Warum gerade dieser Stil? Und: Wie waren die ersten Berührungspunkte, wie kam es dazu? Deine ersten Erfahrungen - eben alles .

  14. #14
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    @Wind Dancer: Nochmal, in welche Richtung soll denn die Diskussion gehen?

    Also mich würden auch - wie Alex R. - die Antwort interessieren: Warum gerade dieser Stil? Und: Wie waren die ersten Berührungspunkte, wie kam es dazu? Deine ersten Erfahrungen - eben alles .
    Okay - Antworten kommen morgen, muss jetzt gleich weg...

  15. #15
    Shingaku Gast

    Standard

    Achso da wurde ich falsch verstanden. Ich meinte auch gar kein Mischen der stile sondern dass man durch die angebotene koryu
    einfach ein vernünftiges verständnis für japanischen Schwertkampf entwickelt was auch beim verspielten bujinkan elfen kann.
    Bujinkan ist ja berüchtigt für seine verspielten Schwertsachen die man sonst nie sieht und da lohnt eine andere sichtweise kennenzulernen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkampf Schule/Tanto Jutsu Koi No Takinobori Ryu in München
    Von koi-protect im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-05-2011, 17:05
  2. Uechi-Ryu in München
    Von chrisdz im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 07:21
  3. München - Süd: Trainingsgruppe
    Von Schlagpolster im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 17:00
  4. Jigen Ryu
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 02:33
  5. Okinawa Goju Ryu Karate Do - Stiloffener Frühjahrslehrgang in München am 11./12.06
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2005, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •