Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Wechsel vom Boxen zu Krav Maga

  1. #31
    BenitoB. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    benitoB Jeder Mensch ist anders. Und für manch einen ist die Trainingsmethode meines ehmaligen KM Instructors genau das richtige. Für mich war sie es nicht . Ich brauche klares strukturiertes Technik Training damit ich weiß was geht und was nicht. Und das hat mir beim KM eben gefehlt. Die ganzen Feinheiten des Schlages habe ich erst beim boxen kennen gelernt.

    mein vorredner hat es schon gesagt. schließe doch bitte von deinen erlebnissen und deinem trainer,sowie deinen befähigungen und wünschen, nicht pauschal auf das km ,wie du es immer nennst.
    wenn das training wirklich so war wie du beschrieben hast entspricht das nicht dem km das ich,und andere km betreibende, kennen und schätzen.

  2. #32
    JuanJuan Gast

    Standard

    Ich hab das auch in erster Linie geschrieben, um Mrx085 nicht zu entmutigen.

    Beim Boxen hab ich auch Trainer erlebt, die ein variables Training anbieten, und einem die Grundlagen gut erklären und bei anderen wurde ne Std auf den Sandsack eingeprügelt. Auf diese Weise wird auch keiner gut.

    Wenn du bei ner Pfeife gelandet bist, dann ist es gut, dass du erstmal davon weggekommen bist!

  3. #33
    BenitoB. Gast

    Standard

    so sehe ich das auch. gibt mindestens genau so viele schlechte wie gute trainer.deswegen sollte man am besten immer mehrere vergleiche haben um zu sehen wo passt es für mich,wo fühl ich mich wohl und gut aufgehoben

  4. #34
    mrx085 Gast

    Standard

    @BenitoVom DEM KM habe fast ich nie geschrieben. Ich habe fast immer nur vom KM so wie ich es kenne geschrieben, oder habe gesagt das es immer vom Derivat abhängt. Also meine Vergallmeinerungen halten sich sehr stark in Grenzen. KM schlecht zu machen war nicht meine Absicht, ich finde das system interssant. Wollte nur meine Sicht der Dinge klar machen. Nicht mehr und nicht weniger.

    JuanJuan Ob der Trainer wirklich schlecht war kann ich nicht sagen, sagen wir lieber die Chemie hat nicht gestimmt. Den ehrlich gesagt kann man es dem Trainer auch nicht vorwerfen das man einziger Normalo in einer Gruppe voller Leute die bereits erste Efahrungen mit Kampfsportart hatten untergeht. Man vergisst oft, das Dinge die die für einen als Könner komplett klar ist, für einen Anfänger komplett fremd sind oder sein können.. Ein richtig guter Trainer sollte das natürlich erkennen, aber auch Trainer sind nur Menschen und machen Fehler. Aber macht nichts, bin beim Boxen gut aufgehoben, und wenn es mal eine andere KM Schule in meiner Gegend geben sollte, könnte ich ja wieder mal vorbei schauen.
    Geändert von mrx085 (08-09-2011 um 19:00 Uhr)

  5. #35
    mario63 Gast

    Standard

    Das man in einem Boxverein in der Regel besser Boxen lernt als bei KM liegt ja wohl in der Natur der Sache. Ist ja soweit auch keine neue Erkenntnis.
    Was das Sparring angeht, ist das so ne Sache. Zum einen bin ich der Meinung, das es überhaupt nix bringt, wenn Anfänger miteinander sparren. Die hauen sich nur die Kasse weg und schleifen falsche Verhaltensweisen ein. Dafür gibt es ja im KM das Slowfighting.
    Zum anderen halte ich Box/Kickboxsparring für SV-Training für recht kontraproduktiv, da ich für einen Wettkampf der über mehrere Minuten/Runden geht, taktisch ganz anders vorgehen muss, als auf der Straße.

    Gruß
    Mario

  6. #36
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Zum anderen halte ich Box/Kickboxsparring für SV-Training für recht kontraproduktiv, da ich für einen Wettkampf der über mehrere Minuten/Runden geht, taktisch ganz anders vorgehen muss, als auf der Straße.

    Gruß
    Mario
    Ausser man macht Box-Sparring bis zum K.O. dann macht das schon Sinn!

  7. #37
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Den ehrlich gesagt kann man es dem Trainer auch nicht vorwerfen das man einziger Normalo in einer Gruppe voller Leute die bereits erste Efahrungen mit Kampfsportart hatten untergeht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Menschen mit Vollkontakthintergrund bei den Szenarien-Sparrings ihre Probleme haben. Das mit dem Untergehen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Aber gerade durch solche Leute kann man im Training wachsen. Ich halte es auch eher für eine Ausnahmeerscheinung, dass in einem KM Verein nur Einer ist, der keinen KS Hintergrund hat. Bei uns ist es entsprechend durchwachsen. Es kommen immer mal wieder neue dazu, manche mit Kampfsportbackground, manche ohne. Und auch hier ist das Leistungsniveau selbstredend variabel.

    Man vergisst oft, das Dinge die die für einen als Könner komplett klar ist, für einen Anfänger komplett fremd sind oder sein können.. Ein richtig guter Trainer sollte das natürlich erkennen, aber auch Trainer sind nur Menschen und machen Fehler.
    Sprichst Du denn nur von einem Fehler oder von einem generellen Problem mit Deinem Trainer? Ich würde schon einen Unterschied machen, ob er Dir keine Skills vermitteln konnte oder mal einen Fehler gemacht hat. Über letzteres muss man nicht reden, jeder hat mal einen schlechten Tag.

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Was das Sparring angeht, ist das so ne Sache. Zum einen bin ich der Meinung, das es überhaupt nix bringt, wenn Anfänger miteinander sparren. Die hauen sich nur die Kasse weg und schleifen falsche Verhaltensweisen ein. Dafür gibt es ja im KM das Slowfighting.
    Meiner Meinung nach ist beides wichtig. Im Slowfighting kann man sein Distanzgefühl und seine Körpermechanik trainieren, bzw. bestimmte Abläufe (Retzev). Beim Sparring hingegen geht es m.E. darum, mit einer besonderen Stresssituation umzugehen und sich in dieser bewegen zu können. Dass die Techniken auch im Sparring besser werden, kommt m.E. mit der Zeit - hier sehe ich ein Zusammenspiel mit dem Slowfighting und mit der Stressresistenz, die sich durch's Sparring schult. Auch taktisches Verhalten ist unter Vollkontakt etwas ganz anderes als in einem "Slowfighting" Modus, zumindest meiner Erfahrung nach.

    Zum anderen halte ich Box/Kickboxsparring für SV-Training für recht kontraproduktiv, da ich für einen Wettkampf der über mehrere Minuten/Runden geht, taktisch ganz anders vorgehen muss, als auf der Straße.
    K.O. Sparring macht meiner Meinung nach schon Sinn. Dabei geht es aber weniger um Wettkämpfe als vielmehr um die mentale Ebene, Stichpunkt Stresslevel. Bei uns wird das Sparring immer gesteigert. Erst locker mit 45% und 70% und anschließend 100%. Ich halte das für wertvoll. Und natürlich muss auch der Anfänger lernen, sich in einer Situation zurecht zu finden, in der ihn jemand vermoppen will. "Auf der Straße" kann er auch nicht sagen "Du Sorry, ich bin erst 2 Monate beim KM, ich mach noch Technikschulung." Es ist meiner Auffassung nach wichtig, dass man verschiedene Skills parallel entwickelt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Geändert von *Lars* (11-09-2011 um 05:41 Uhr)

  8. #38
    mrx085 Gast

    Standard

    @Lars Nun ja das ist der Vorteil bzw Nachteil einer recht gehemeinen Traingsgruppe die sich nur durch Mundpropaganda verbreitet. Soweit ich weiß erflogt aber dann im Oktober die offziele Vereinsgründung mit eigener Homepage.Vielleicht wird das da Publikum dann ja durchwachsener und es werden sich einige unerfahrene Leute einfinden. Und wie gesagt was ich beim KM Training vermisst habe ist eine passende Bewegungschule. Distanz gefühl usw hat mir mir dort nie gezeigt, und so habe ich beim Sparring gegen jemanden der weiß wie man sich bewegt nie Licht gesehen. Wir haben auch mehr mit Drills gearbeitet, also mit dem 360 Degree Defense, dann Schlagdrills mit Handpratzen, und dann eben noch Befreieungstechniken. das war alles schön und gut und nicht schlecht aufgebaut, nur mir kam die Bewegungschule zu kurz. Und da ich nicht gerade wie soll es ausdrücken ein Bewegungstalent war, bzw bin, wird erst langsam durch das Boxen besser, brauche ich eben mehr Unterweisung als Leute die in solchen Sachen schon etwas talentiert bin. Mir ist schon klar, das KM gar nicht so technisch sein soll, wie zb spezialisierte Systeme, aber die Grundlagen des effizienten Bewegens im Kampf sollte man doch auch dort lernen. Den wie soll man ohne richtiges Distanzgefühl, und den anderen Feinheiten richtig kämpfen lernen?

  9. #39
    *Lars* Gast

    Standard

    Du pauschalierst schon wieder

    Und inwiefern irgendwelche "geheimen Trainingsgruppen", die offensichtlich zu keinem Verband gehören, überhaupt mit KM zu tun haben, lass ich mal im Raum stehen.

  10. #40
    BenitoB. Gast

    Standard

    ein hund der sich dreht und den eigenen ******* jagt....
    da urteilt jemand, der nur eine gruppe kennt, wiederholt pauschal,wird darauf hingwiesen,korrigiert sich um dann einge tage wieder pauschal zu urteilen, korrigiert zu werden und später alles wieder zu relativieren

    unvermögen des trainers und eigene schwächen sind ungleich systemschwäche... die aussage dass man ja beim kampfsport die richtigen techniken und distanzgefühl lernt, zeigt doch nur dass da jemand einen großen teil von sv training nicht realisiert hat.
    in der sv kannste dir seltenst die richtige distanz aussuchen,hast nicht immer gelegenheit dich in einer auslage zu positionieren, schulbuchmäßige schläge mit hüfteinsatz auszuführen.
    da geht es um schlagen und treten in jedweder art, ob sauber oder nicht (trotzdem soll technik im training nicht zu kurz kommen) um möglichst heil da raus zu kommen.
    zusätzlich wie die geheimen trainigsgruppen ein rätsel darstellen wird mir auch ein rätsel bleiben warum man in einem guten sv system, in dem unter stress in jedweder distanz kämpfen muss, kein distanzgefühl entwickelt werden sollte im gegensatz zum boxen wo man sehr stark reglementiert in viel weniger distanzen kämpft.
    nun ja,wenn man seinen bezug zum kampf und kampfdistanz nur an dem maßstab der optimalen schlagdistanz im ritualkampf mißt mag das sicher sein, aber kämpfen in jeder situation ist nicht nur schlagen und meiden.

    ich habe höchsten respekt vor dem boxen und deine quervergleiche sind für dich vielleicht korrekt und nachvollziehbar,aber keineswegs allgemeingültig für sv betreibende und deren trainingsnutzen.

  11. #41
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    die aussage dass man ja beim kampfsport die richtigen techniken und distanzgefühl lernt, zeigt doch nur dass da jemand einen großen teil von sv training nicht realisiert hat.
    Zumal das ja voraussetzen würde, dass jeder Kampfsport-Trainer das anständig vermitteln würde.

    Was definitiv nicht der Fall ist.

  12. #42
    *Lars* Gast

    Standard

    Mal davon abgesehen, dass der 360° Drill ohne Distanzarbeit nicht funktioniert.

  13. #43
    mrx085 Gast

    Standard

    @Lars die Gruppe gehört zur AKMA, und das ganz offziel, wird nur nicht so offensiv beworben wie zb andere Gruppen. Es läuft alles über Wien und bis einen kleinen Eintrag auf der AKMA Hompage gibt es über die Gruppe keine Infos. Deshalb ist der Zulauf nicht so stark. Und warum pauschalisiere ich wenn ich von meinen Erlebnissen berichte? Wo habe ich geschrieben das es immer so ist? Kann mich nicht erinnern das geschrieben zu haben. Das es auch im KM normalerweise eine gute Bewegungschule gibt, habe ich schon verstanden. Und das ich mit der Gruppe eben nicht so ein Glück hatte, oder einfach zu blöd war um die kniffe durchs zusehen zu lernen auch.
    Geändert von mrx085 (11-09-2011 um 11:57 Uhr)

  14. #44
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @Lars die Gruppe gehört zur AKMA, und das ganz offziel, wird nur nicht so offensiv beworben wie zb andere Gruppen. Es läuft alles über Wien und bis einen kleinen Eintrag auf der AKMA Hompage gibt es über die Gruppe keine Infos. Deshalb ist der Zulauf nicht so stark.
    Ok, dann hat das mit der "geheimem Gruppe" gerade stark irritiert.

    Und warum pauschalisiere ich wenn ich von meinen Erlebnissen berichte? Wo habe ich geschrieben das es immer so ist?
    Naja, Du schreibst halt "beim KM". Das ist pauschalisierend. Vielleicht würde es sinnvoll sein, dann eher zu schreiben: "bei meinem KM Anbieter war das so und so" oder "beim AKMA KM" - nur als Anregung.

  15. #45
    mrx085 Gast

    Standard

    Geheim ist vielleicht etwas übertrieben. Aber im Vergleich zu den anderen KK Anbietern in meiner Gegend die immer eine Homepage haben und die Schule mit Leichtigkeit zu finden ist, passt der Begriff doch ganz gut. Und wie bereits gesagt habe ich oft geschrieben beim KM so wie ich es kenne, und da haben sich die Pauschalisierungen in Grenzen gehalten. Wenn das anders rüber gekommen ist, war das nicht meine Absicht. Finde KM nämlich sehr interssant, und es war auch nicht meine Absicht das KM schlecht zu machen, egal bei welchem Anbieter.
    Geändert von mrx085 (11-09-2011 um 14:05 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen vs. Krav Maga... naja fast ;-)
    Von CCCCComboBreaker im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-04-2011, 08:57
  2. Krav Maga & Thai Boxen?
    Von syveery im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2010, 10:33
  3. Wechsel vom Boxen zum Thai-Boxen
    Von Ike Ibeabuchi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-05-2009, 20:21
  4. Krav Maga - Thai Boxen Kassel
    Von Fu Fighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 15:51
  5. Wieso Wechsel von MT zu Boxen
    Von Dicidens im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 19:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •