Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: SV für Rettungsdienst

  1. #1
    sukramtm Gast

    Standard SV für Rettungsdienst

    Hallo,

    ich bin 32 Jahre alt und arbeite im Rettungsdienst. In den letzten Jahren häufen sich die tätlichen Angriffe auch gegen Hilfskräfte wie uns. Ich suche nun nach einer Möglichkeit zu lernen, wie ich mich besser selbst verteidigen kann.

    Um kurz die Liste abzuarbeiten, die als Vorlage hier im Forum eingestellt ist:

    Wohnort:
    Kassel

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung:
    Hauptziel

    Wie wichtig ist dir Wettkampf:
    Unwichtig

    Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie:
    zweitrangig

    Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung:
    Unwichtig

    Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen:
    Unwichtig

    Scheust du dich vor Körperkontakt:
    Stört nicht

    Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme:
    Nein

    Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte:
    Bisschen Schmerz darf schon sein


    Wichtig ist die Abwehr von Angriffen und ggf. die sichere Arretierung bis zum Eintreffen der Polizei.

    Tritttechniken sind schwierig, da wir schwere Stiefel tragen. Ringen auch, da man in vielen Situationen den Notfallrucksack auf den Rücken trägt.

    Ich bin in der Such im Internet auf Avci Wing Tsun gestoßen. Aber leider hört man auch immer wieder negatives über Wing Tsun (Geldmacherei, nicht wirksam usw.)

    Über Ideen und Vorschläge würde ich ich freuen.

  2. #2
    Bero Gast

    Standard

    Schau dich besten Mal nach nem Hybrid um. Krav Maga oder Ju-Jutsu (bzw. ähnliches) würden mir da jetzt spontan einfallen.

    Ju-Jutsu enthält übrigens, da für Sicherheitsbehörden entwickelt, ein großes Repertoire an Festlege- und Haltetechniken. Wäre also wohl eine Überlegung wert.

    Ist natürlich auch eine Frage wie viel Zeit du investieren, sprich ob du wirklich KK/KS trainieren willst. Evtl. kannst du auch einfach mal ein Wochenendseminar etc. mitmachen, die werden immer wieder von verschiedenen Institutionen angeboten.

    Für den Beruf sind solche Kurse manchmal gar keine schlechte Alternative da das wirklich Training in der Regel Jahre in Anspruch nimmt.
    Polizisten kriegen immerhin auch nur eine schnelle Grundbesohlung und dann gehts auf die Straße.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Ist interessant, dass du hier nachfragst. Ich habe letztes Jahr mal ein Seminar für DLRG Personal gehalten, das sich ziemlich genau denselben Problemen wie du gegenüber sah.

    Teilnehmer waren neben Retungsschwimmern auch Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und zwei Ärzte.

    Im Spear System (was ich unterrichte) werden zur Zeit neben Polizisten, Militärs etc. auch Mitglieder des National Health Service ausgebildet. Möglicherweise wär das also sowas, wonach du suchst.

    Unser Programm adressiert die Form von Gewalt, der sich auch Personal öffentlicher Dienste gegenüber sieht. Enorm wichtig ist für euch gerade die Möglichkeit, einen Konflikt mit so wenig Gewalt wie möglich zu beenden. Ich denke, das bieten wir an.

    Das Interessante an unserem System ist, dass du nicht auf Training anderer Disziplinen verzichten musst (wenn du das nicht willst). Es schafft zunächst eine grundlegende Basis für angemessene taktische Entscheidungen und lässt dir den Freiraum, eigene Akzente zu setzen.

    Solltest du grundsätzlch Interesse haben, schreib mir doch ne PN oder E-Mail und wir gucken, wie man was zusammen hinkriegen könnte. Ab und zu bin ich schon mal im Kasseler Raum (habe früher unweit der Reuterstraße gewohnt).

  4. #4
    sukramtm Gast

    Standard

    Ich würde schon gerne regelmäßig trainieren. Einmal mit dem Hintergrund, dass man so Techniken eher verinnerlicht und automatisiert und etwas Sport würde evtl. auch gut tun ;-)

  5. #5
    Quanfa Gast

    Standard

    Ich denke interessant für dich wären:

    Krav Maga, Jeet Kune Do oder Ju-Jutsu.


    Aber auch Kampfsportarten sind oft ausreichend für SV.

    Wenn du ein guter Muay Thai Kämpfer bist, wirst du dich wohl auch zurecht finden, wenn es darauf ankommt.

    Wenn du das also doch irgendwie auch mit Sport kombinieren willst, dann ist etwas im Stand-Up Bereich vielleicht das richtige für dich.

    Dabei solltest du dann aber schon auch Kicks trainieren, im echten Leben kannst du diese nicht ignorieren, schon alleine um sich anzutainieren diese zu blocken.

    Kickboxe, Muay Thai, oder Savate schwebt mir gerade im Kopf herum.

    Im Savate werden sogar auch Schuhe benutzt!


    /SQF

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Ju Jutsu wäre optimal, da ihr ja die Leute nicht einfach wegklatschen könnt sondern evtl. erstmal sichern und ruhig stellen solltet, damit der Arzt zB eine Spritze setzen kann oder Blutabnehmen kann, gleichzeitig lernst du aber auch Meidbewegungen und dich notfalls gepflegt zu kloppen oder auch einfach nur einen Stoppfußtritt zu setzen

  7. #7
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sukramtm Beitrag anzeigen
    (...)

    Wohnort:
    Kassel

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung:
    Hauptziel

    (...)
    Mein Tipp, besser geht es m.E. kaum: KAPAP Germany / Kassel

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ju Jutsu oder Jiu Jitsu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    BenitoB. Gast

    Standard

    ju jutsu wenns der sport sein soll. kapap (ist ja sehr ähnlich dem km, aber mit mehr grappling so fern ich weiß) wenn man etwas weniger zeit fürs training hat und trotzdem erfolge erzielen möchte.
    reines schlagen und treten ist im behörden oder rettungsdienst nicht die bevorzugte lösung, da es hier mehr um abwehrtechniken,festhaltegriffe und hebel geht.

  10. #10
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu oder Jiu Jitsu!
    papa schnueffler, wo ist denn der unterschied zwischen JU - & jiu jutsu??

    (scherz)

  11. #11
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    papa schnueffler, wo ist denn der unterschied zwischen JU - & jiu jutsu??

    (scherz)
    Hier
    Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu: Unterschiede und Geschichte - Seite 2 - Kampfkunst-Board


    Falls ein NICHT ernst gemeint sein sollte unterlasse bitte das vollspammen und
    ablenken vom eigentlichen Thema.

  12. #12
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Hier
    Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu: Unterschiede und Geschichte - Seite 2 - Kampfkunst-Board


    Falls ein NICHT ernst gemeint sein sollte unterlasse bitte das vollspammen und
    ablenken vom eigentlichen Thema.
    sorry..wollte nicht spammen oder ablenken

    hatt doch seinen zweck erfüllt...
    nämlich link für sukramtm.

  13. #13
    sukramtm Gast

    Standard

    Schonmal vielen Dank für die Infos.

    Werde mal Probetraining bei Ju-Jutsu und Kapap versuchen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Regelmäßiges Training ist nur sinnvoll. Über Seminare kann man aber ganz gut seinen Fokus finden, den man im Training dann entsprechend ansprechen kann.

    Ist nur meine Meinung, aber ich finde, dass es auch in den meisten SV Derrivaten (Krav Maga...) sehr sportlich zugeht. D.h. Boxen mit Schrittarbeit, Training fast nur im Gleichgewicht...

    Tatsächlich gibt es aber einige sehr, sehr gute Anbieter, die auch hier im Forum vertreten sind. Probetraining ist also in jedem Fall eine gute Idee.

    Viel Erfolg.
    Tobi

  15. #15
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ganz ehrlich ich würde zu einer Kontaktsportart raten. Du musst einfach wissen wie es sich anfühlt auch mal zu kämpfen. Genau das schafft die richtige Übersicht in so einer Situation. Die paar Haltegriffe für den Boden zu lernen ist da eher nebensächlich würde ich sagen. Da du ja sagtest, dass Ringen etwas schwierig wird würde ich dir das Boxen empfehlen. Mit schwerem Gepäck wird auch das Treten schwerfallen und beim Boxen lernst du ja nicht nur das Draufhauen sondern vor Allem auch das Ausweichen, Blocken und auch das Einstecken.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?
    Von FlasH87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 14:34
  2. Dringend für das WE drei MMA Fighter für Goch gesucht!
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 11:08
  3. Technik 36 - 4 Seminare für die Essenz des Grappling - auch für SV und Free-Fight
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-03-2008, 14:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2005, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •