Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Muskelerhalt durch Kampfsport

  1. #1
    Arviu Gast

    Standard Muskelerhalt durch Kampfsport

    Erstmal Hallo an alle (erster Post hier)

    Mich würde Intressieren in wiefern Kampfsport zum Muskelerhalt taugt. Ich gebe zu die frage ist etwas seltsam und warscheinlich schwer zu beantworten.

    Meine Situation sieht folgendermaßen aus: hab eine Zeit land Ju Jutsu gemacht und Trainiere seit 3 jahren regelmässig im Fitnesstudio (Muskel und Kraftaufbau ala Stronglifts und WS4SB). Ich würde gern wieder Aktiv mit Kampfsport anfangen. Ich hab letzt Woche mal beim Kickboxen mittrainiert. Das würd ich gern machen. Mein Problem ist aber ,dass ich ziemlich wenig Zeit hab. Wenn das ganze sinnvoll ablaufen soll bleib mir im grunde nur übrig mich zu entscheiden ob ich Krafttraining oder Kampfsport mache. Alles andere wäre für mich aus persönlichen gründen nicht wirklich akzeptabel.

    Zur eigentlichen Frage: Taugt Kickboxtraining only für den erhalt eines gut trainierten Körpers (1,90m 91kg 12% KfA) ? Ich würd mich einfach ungern von meiner bisher erarbeiteten Muskelmasse trennen aber hab nicht wirklich die Zeit für Kampf und Krafttraining....

    Würd mich freuen wenn einige leute ihre Erfahrungen mit ähnlichen situationen beschreiben könnten oder allgemeine einschätzungen und tipp hätten. Ich weiss solche Themen sind schwer richtig zu beantworten da Genetik und Stoffwechsel ja auch entscheidene Rollen spielen. Grobe einschätzung würde mich aber freun.


    Gruß und Danke

  2. #2
    Teashi Gast

    Standard

    du wirst durch kampfsport nur die entsprechenden muskeln trainieren, also nur die, die du zum trainieren brauchst. funktionelle kraft. beim krafttraining trainiert man oft unnötige muskeln, die einen im training sogar stören können.

    willst du nun die künstliche muskelmasse behalten, weil es schön aussieht, oder eher schlank und durchtrainiert sein?
    Geändert von Teashi (09-09-2011 um 01:14 Uhr)

  3. #3
    Arviu Gast

    Standard

    willst du nun die künstliche muskelmaße behalten, weil es schön aussieht, oder eher schlank und durchtrainiert sein?
    Naja, ich mach ja kein sinnloses Maschinen Pumpen, die Muskelmasse ist also im grunde schon funktionell. Auch sind um 90kg für 1,90 größe ja jetzt nicht so viel. Wenn mein Oberarmumfang jetzt ein wenig abnimmt ist das für mich auch kein Weltuntergang. Ich hab nur keine Lust bald wie nen komplett untrainierter Typ auszusehen.

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arviu Beitrag anzeigen
    Ich hab nur keine Lust bald wie nen komplett untrainierter Typ auszusehen.
    wirst du nicht. du musst nur entsprechend oft zum training gehen.

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Wie Teashi schon ganz richtig geschrieben hat wird beim Kampfsport eine andere Muskulatur aufgebaut und trainiert als beim Kraftsport. Kommt dabei natürlich darauf an was du für einen Kampfsport trainierst. Im Bodenkampf werden natürlich andere Regionen trainiert als beim Kick-Boxen etc.

    Dir scheint es allerdings hauptsächlich darum zu gehen zu behalten, was du dir durch Krafttraining aufgebaut hast. Da wirst du, wenn du alleine auf Kampfsport umsteigst allerdings leider aus oben genannten Gründen enttäuscht werden.
    Trotzdem wirst du doch kein völlig "untrainierter Typ" du machst ja weiterhin Sport. Du wirst auch nicht unbedingt schwächer, Kraft definiert sich nicht nur durch dicke Arme und einen Waschbrettbauch.

    Ich hab mal gegen einen Neuzugang bei uns Bodenkampf gemacht. Der Typ war Bodybuilder, Arme die mal Beine werden sollten, aber nach etwa einer Minute intensiven Kampf war der Typ fertig, japste nach Luft und hatte keine Kraft mehr.

    Ich schwöre übrigens auf ne Mischung aus Kraftsport, Ausdauer- und dem eigentlichen Kampfsporttraining. Hab auch nicht die riesen Zeit aber mit ein bisschen Timing lässt sich das doch irgendwie einrichten.
    Geändert von Bero (08-09-2011 um 22:54 Uhr)

  6. #6
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Wenn man sich Leute anguckt, die wirklich viel und intensiv "reines" Kampfsporttraining machen, ohne nebenbei zu pumpen o.ä., sind die eben tendenziell keine unglaublich breiten Schränke, sondern schlanke, durchtrainierte, definierte Typen. Wenn du damit kein Problem hast, steht deinem neuen Hobby nichts im Wege.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Arviu Beitrag anzeigen
    Ich hab nur keine Lust bald wie nen komplett untrainierter Typ auszusehen.
    Da brauchste dir mal keine Sorgen zu machen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 5x5 sinnvoll als Ergänzung zum Boxtraining, zum Muskelerhalt und zur Schonung des ZNS
    Von Stiff_Master im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14-08-2010, 10:11
  2. Muskelerhalt / Aufbau beim Boxen?
    Von Andreas im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2009, 13:40
  3. Muskelerhalt wie viel Volumen mindestens?
    Von TasmanischerTeufel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 20-06-2008, 12:59
  4. Keine Zeit mehr fürs Hanteltraning - Muskelerhalt durch BWE?
    Von RotesFretchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15-02-2008, 06:45
  5. Taiji und Muskelerhalt?
    Von Sannsibal im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 20:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •