Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?

  1. #1
    Napi Gast

    Standard Was ist *ing *ung? Was wt/vt/wc?

    Hallo zusammen!

    Wie der Titel, so auch meine Frage...

    Bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen als ich versucht habe
    heraus zu finden, worin sich die *ing *ung Varianten untescheiden.

    Nach vielem Durchstöbern, Forstern und vor allem beschäftigen mit
    den letzten Forenthemen kam ich zu keinem befriedigendem Ergebniss.
    Momentan trainiere ich WT (seit Anfang des Jahres) und es gefällt mir
    recht gut. Jedoch stelle ich fest das Ausführungen der vt-ler
    sich mit meinen Gedankengängen und Eindrücken betreflich des *ing *ung Systems decken. Auch passen meine Kapfgewohnheiten eher zum vt, während ich aber im wt versuche Schwerpunkte anders zu setzen; dies resultiert aber auch in einer deutlichen verbesserung des "kampfverhaltens".
    Natürlich habe ich mir das so zusammen gereimt, da ich keine Trainigserfahrung in den anderen Stilen habe.

    Bitte hilft mir bei folgendem weiter:
    Was ist das *ing *ung System? - hierbei geht es mir nicht um geschichte, physikalisch auslegung, besser als das anderen, der winkel muss so sein etc., sondern um die systemgrundlage und den ansatz ihrer umsetzung; aber auch um die dahinter steckende phylosophie.
    (ob sich wohl die grundlagen gleichen, die umsetzung aber anders ist? gucken was raus kommt)

    bitte postet mir eure meinung zu "eurem" stil und eure meinung zum system an sich, aber auch wie euer still die vermeindlich anforderungen des systems bewälltigt - und das ohne kommentare zu den anderen stilen (bringt ja nichts, wenn man es nicht wirklich kennt).
    vieleicht führt dies ja auch zu einem besseren verständniss der aussagen diverser forenmitglieder.

    schon mal danke....
    Geändert von Napi (09-09-2011 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    ...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Wenn Du schon so weit bist, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung nur raten, dir mal das VT anzusehen/mitzutrainieren. Alles andere führt wohl zu nichts.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Wäre die Frage zu klären was sind denn die Anforderungen an das System??
    Geändert von Gast (09-09-2011 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Napi Beitrag anzeigen
    sondern um die systemgrundlage und den ansatz ihrer umsetzung; aber auch um die dahinter steckende phylosophie.
    (ob sich wohl die grundlagen gleichen, die umsetzung aber anders ist? gucken was raus kommt)
    Systemgrundlage:
    Effizientes, effektives Handeln (im Kampf)

    Philosophien:
    Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus,
    neuerdings anmscheinend auch die Bergpredigt.

    LL

  6. #6
    Shadow666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LorenzLang Beitrag anzeigen
    Systemgrundlage:
    Effizientes, effektives Handeln (im Kampf)

    Philosophien:
    Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus,
    neuerdings anmscheinend auch die Bergpredigt.

    LL
    Die Prinzipien (Zentrallinie, Oekonomie der Bewegung usw.) finden in allen Richtungen Anwendung. Bloss die Interpretation ist tw. sehr unterschiedlich. Bleibt wirklich nichts anderes, wie ueberall reinschauen und dann entscheiden, was Dir am besten gefaellt.

    Jap, die Bergpredigt ... und das Kreuz war wohl die erste HP . Bei uns gibt's allerdings keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Philosophien, will heissen sie spielen im Training selbst keine Rolle (beim 3. Satz redet bei uns z. B. kein Schwein von einer dreifachen Buddha-Anbetung, dat is bloss ne Wu-Sao).
    Geändert von Shadow666 (09-09-2011 um 14:21 Uhr)

  7. #7
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Napi Beitrag anzeigen
    sondern um die systemgrundlage und den ansatz ihrer umsetzung; aber auch um die dahinter steckende phylosophie.
    Für mich persönlich verbinde ich mit WC allgemein:
    - Primäre Distanz: Trapping/Clinch
    - Raum nehmen, abdecken (große Rolle spielt hierbei der Ellenbogen und seine Position. Aber auch in der Schrittarbeit äußert sich das)
    - Zentrallinien Konzept
    - 4 Corner-Theorie
    - Gleichzeitigkeiten
    - Angriffe auf mehreren Ebenen

  8. #8
    1789 Gast

    Standard

    @Napi

    hier ganz kurz meine idee des systems.
    ing ung beruht auf rein taoistischer grundlage. yin -yang dualitäten.
    ing ung ist hart und weich.in perfektion beides zur selben zeit!
    (natürlich gibt es da immer paar 1000stel sekunden dazwischen )
    ing ung besteht aus:
    perfekter struktur,zentrallinienprinzip,timing,power,flexibi lität.
    diese komponenten muss man zusammenführen.dafür gibt es unterschiedliche herangehensweisen,aber auch viele falsche ansätze!(z.b das vielgelobte sparring)
    mein tip:trainiere extrem weiche,flexible richtungen des ing ung und trainiere
    extrem strukturstarke richtungen.
    füge beides zusammen(yin und yang).
    benutze immer deinen kopf,lass dir niemals erklären ,dass eines besser wäre wie das andere.nur beides zusammen
    (yin-yang;weich-hart)bringt dich wirklich vorwärts....
    das alles soll aber keine direkte arbeitsanleitung sein,sondern nur meine sichtweise des ing ung.
    (wer es als arbeitsanleitung versteht,darf das natürlich )

    gruss1789

  9. #9
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Hallo 1789 ,
    interessanter Beitrag. Hab da mal ein paar Fragen.

    ing ung beruht auf rein taoistischer grundlage
    Woher kommt deiner Meinung nach der Einfluss des Daoismus auf Yong Chun ?

    mein tip:trainiere extrem weiche,flexible richtungen des ing ung und trainiere
    extrem strukturstarke richtungen.
    Steht "weich , flexibel " im Gegensatz zu " strukturstark" ?

    Aus welchen "Quellen" setzt sich der von dir trainierte "hybrid" zusammen ?

    grüße

  10. #10
    wtmania Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shadow666 Beitrag anzeigen
    (beim 3. Satz redet bei uns z. B. kein Schwein von einer dreifachen Buddha-Anbetung, dat is bloss ne Wu-Sao).
    Ist ja schön das davon keiner bei euch redet. Der dritte Satz der Siu Nim Tao heisst nunmal Saam Pai Fut, was übersetzt so viel wie dreimalige Verehrung Buddhas heisst.
    Wer Wert auf authentische, Chinesische Kampfkunst legt, der sollte auch die Hintergründe akzeptieren.

    MfG und ein schönes Wochenende!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    hier ganz kurz meine idee des systems.
    ing ung beruht auf rein taoistischer grundlage. yin -yang dualitäten.
    ing ung ist hart und weich.in perfektion beides zur selben zeit!
    Ich bezweifle stark, dass irgendein Verfahren zur Problemlösung auf taoistischer, muslimischer, katholischer oder sonst irgendwie religiös-philosophischer Grundlage beruht. Man versucht zunächst, mit definierten Mitteln ein vorgegebenes Ziel zu erreichen, am Anfang stehen immer praktische Erfahrungen und Probieren. Hinterher kommen dann immer Leute mit mehr Freizeit, die sich um eine abstrakte Klassifizierung bemühen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Hallo 1789 ,
    interessanter Beitrag. Hab da mal ein paar Fragen.



    Woher kommt deiner Meinung nach der Einfluss des Daoismus auf Yong Chun ?



    Steht "weich , flexibel " im Gegensatz zu " strukturstark" ?

    Aus welchen "Quellen" setzt sich der von dir trainierte "hybrid" zusammen ?

    grüße
    zu deiner ersten frage :".. Woher kommt deiner Meinung nach der Einfluss des Daoismus auf Yong Chun ?.."
    Dazu habe ich einfach keine idee.durch das lesen der "ing ung faustlieder" und den 4 taoistischen klassikern bin ich persönlich zu dieser überzeugung gelangt.
    hier drängte sich mir diese sichtweise direkt auf.

    zu deiner 2.frage :"...Steht "weich , flexibel " im Gegensatz zu " strukturstark" ?.."
    grundsätzlich mal (nach allem was ich sehen durfte) ein klares JA !

    zu deiner 3.frage: gerne per pn

    gruss1789

  13. #13
    wtmania Gast

    Standard

    @ Trinculo:

    Wenn eine Kampfkunst auf den Prinziepchen des Daoismus basiert, heisst es nicht das es mit dem glauben an Buddha oder sonst einer religiösen Sache zu tun hat. Ein wichtiger Grundsatz im Daoismus ist das zusammenspiel von Yin und Yang, hart und weich also. Es beudeutet interpretiert auf die Kampfkunst das man z.B. einem harten Angriff nicht mit härte begegnen, sondern ihn zuerst mal "weich" aufnehmen soll. Sehr viele nachweisbar hoch effektive chinesische Kampfkünste basieren auf diesem Prinzip. Darunter zum Beispiel Taijiquan, Wing Tzun, Baguazhang und auch einige Shaolin Systeme.

  14. #14
    Shadow666 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wtmania Beitrag anzeigen
    Ist ja schön das davon keiner bei euch redet. Der dritte Satz der Siu Nim Tao heisst nunmal Saam Pai Fut, was übersetzt so viel wie dreimalige Verehrung Buddhas heisst.
    Wer Wert auf authentische, Chinesische Kampfkunst legt, der sollte auch die Hintergründe akzeptieren.

    MfG und ein schönes Wochenende!
    Kann doch jeder so halten, wie er mag, oder? Mich ist das persoenlich wurscht, ob einer an Gott, Allah, Buddha oder sonst einen Schlumpf glaubt. Ich bin ueberzeugter Atheist. Ich mach im 3. Satz halt eben eine Wu-Sao und gut ist.

    Bloss weil ich Ving Tsun betreibe werde ich jetzt nicht ausschliesslich Huehnchen auf kantonesische Art essen, hier und da mal ein Schnitzel darf schon noch drin liegen

    Der ganze Zauber hat im Endeffekt keinerlei Einfluss auf meine Qualitaet als Kaempfer.
    Geändert von Shadow666 (09-09-2011 um 21:22 Uhr)

  15. #15
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle stark, dass irgendein Verfahren zur Problemlösung auf taoistischer, muslimischer, katholischer oder sonst irgendwie religiös-philosophischer Grundlage beruht. Man versucht zunächst, mit definierten Mitteln ein vorgegebenes Ziel zu erreichen, am Anfang stehen immer praktische Erfahrungen und Probieren. Hinterher kommen dann immer Leute mit mehr Freizeit, die sich um eine abstrakte Klassifizierung bemühen.
    wie kann man eine religion mit einer philosophie wie dem taoismus vergleichen?
    Äpfel und.....

    gruss1789

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. *ing *ung Schlägerei
    Von geetar im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-04-2010, 18:49
  2. ?ing ?ung funktioniert :P
    Von Underdog im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 20:22
  3. ing ung = KK ???
    Von Schläger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:39
  4. HP im *ing *ung
    Von Pompeius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-08-2007, 15:43
  5. *ing *ung in Bremen ?!
    Von PuresGras im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 01:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •