Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: was soll ich unter vt wt vc verstehen

  1. #1
    amon Gast

    Question was soll ich unter vt wt vc verstehen

    hallo zusammen,
    bin neu hier und möchte gerne eine kk erlernen.
    nun hab ich schon mehrmals von wt vc wt gelesen...sind dies verschiedene namen für ein und das selbe system oder gibt es zwischen diesen unterschiede.
    würde mich freuen wenn ihr mir mit meiner wissenslücke ein wenig helfen würdet.
    danke
    amon

  2. #2
    soares Gast

    Standard

    ...
    Geändert von soares (10-01-2004 um 08:46 Uhr)

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    @ soares

    Hast wohl Angst, was kommen könnte.

    @ amon

    Im Prinzip ist es das Gleiche, auch wenn das vielleicht manche abstreiten werden.
    WC ist ein auf den Nahkampf spezialisiertes System.
    D.h. auch wenn es andere Techniken gibt, kämpfst du hauptsächlich im Stand mit Armen ( Faust, Fingerstössen, Ellenbogen) oder Knien.
    Man geht dabei sehr aggressiv nach vorne und versucht den Gegner durch eine grosse Anzahl von Techniken zu schlagen.
    Ich würde dir raten, es einfach mal auszuprobieren, es ist eine gute Ergänzung zu richtig guten Systemen ( War nur ein Witz, ich kann es nicht lassen )

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Nachdem einige Bezeichnungen geschützt sind zB WT durch die EWTO müssen Abtrünnige wie zB Herr ***** das ganze andes nennen dadurch kommt auf ähnlich klingende Bezeichnungen wie Wing Chun,Wing Tsun Wing Tzun, Ving Chun, Ving Tsun usw zum einen um sich das entweder selber schützen zu lassen bzw um keine Probleme mit anderen Verbänden zu bekommen! Interessant ist das viel die so tun als hätten sie ein neues System Ex EWTOler sind, darunter fallen zB Rifo Wing Chun, VC Birol *****,EBMAS Emin Boztepe und natürlich die aktuellen absplitterer wie zB Reimers aus München .
    Bei den Abtrünnigen musst du schauen wann sind die weg, d.h. wie weit waren die zum Zeitpunkt des Weggehens oder Rausschmisses je nachdem, damit nicht Vorübungen als Kampfsystem verkauft werden. Auch wenn der Großteil von der gleichen Organisation kommt wird dir jeder erzählen er macht es komplett anders und die anderen haben das System nicht begriffen. Daher schau dir die Leute an, schau dir die Trainer an und mach bei den infragekommenden Probestunden

  5. #5
    Karo Gast

    Standard

    laien sage ich immer: das ist alles ähnlich.

    experten sage ich immer: die unterschiede sind gewaltig!


  6. #6
    MK Gast

    Standard

    Experte hin, Experte her-gibt es auch scheinbare, äußerliche Ähnlichkeiten
    und haben die Stile vage den gleichen Ursprung, so unterscheiden die Stile
    sich doch sehr.
    @Sumbrada:
    Gerade die Prinzipien und Konzepte sind verschieden, denn alles was WT,
    bzw. diese Quelle (LT/KRK) entspringt, machen die meisten Dinge genau
    entgegengesetzt zu dem, wie wir sie machen und was dort offiziell als falsch bezeichnet wird, ist bei uns durchaus korrekt.
    Viele Grüße
    Michael

  7. #7
    Jörg.w Gast

    Standard grosse unterschiede

    Hi

    es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Sytemen. Vor allem, wenn es sich nicht wie beim Großteil der W/V. Chun Stile um Yip Man Ving Tsun handelt.
    Beim Weng Chun gibt es andere Formen, Konzepte und Prinzipien.
    Die Ausführung von Übungen mit dem ganzen Körper ist ein weiterer Unterscheidungsaspekt.
    Schau Dir die einzelnen Stile an und entscheide was Dir am besten liegt.
    Wobei hier die Schwierigkeit darin liegt, daß Du erst nach einer geraumen Zeit als Anfänger sehen und spüren kannst was wirklich funktioniert oder nicht.

    Viele Grüsse

    Jörg

  8. #8
    sumbrada Gast

    Standard

    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir über die Yip Man- Stile geredet haben.
    Wenn du andere meinst, hast du vielleicht recht, kann ich zumindestens nicht beurteilen.

  9. #9
    Nena22 Gast

    Standard

    hi!

    die unterschiedlichen schreibweisen - v.a. in den yip man-stilen - kommen wohl daher, daß yip man vor seinem tod keinen offiziellen nachfolger ernannt hat und nun jeder die chinesischen schriftzeichen so in unsere buchstaben übersetzt, wie er meint, daß es richtig ist. zudem wollten sich manche leiter wohl von den anderen abgrezen.
    im grunde genommen sind sie gleich, sie bauen auf den gleichen prinzipien auf, haben die gleichen formen, partnerübungen.
    genau betrachtet gibt es da natürlich unterschiede in den ausführungsweisen. manche legen wert auf viel spannung in den formen, andere legen mehr wert auf den energetischen hintergrund. genauso bei den partnerübungen.

    nena

  10. #10
    soares Gast

    Standard

    ...

  11. #11
    MK Gast

    Standard

    @Nena22:
    So ein Quatsch. Weder die Formen sind gleich noch die Prinzipien.
    Gruß
    Michael

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Experte hin, Experte her-gibt es auch scheinbare, äußerliche Ähnlichkeiten
    und haben die Stile vage den gleichen Ursprung, so unterscheiden die Stile
    sich doch sehr.
    @Sumbrada:
    Gerade die Prinzipien und Konzepte sind verschieden, denn alles was WT,
    bzw. diese Quelle (LT/KRK) entspringt, machen die meisten Dinge genau
    entgegengesetzt zu dem, wie wir sie machen und was dort offiziell als falsch bezeichnet wird, ist bei uns durchaus korrekt.
    Viele Grüße
    Michael
    Gut, damit ich das jetzt richtig verstehe, wenn bei euch der Weg nach vorne frei ist, passiert gar nichts, ihr gebt nicht nach, im Stile dessen, was ihr im Chi Sao gelernt habt und am liebsten kämpft ihr am Boden und mit hohen gesprungenen Kicks.

    Na gut, für mich waren *in *un- Stile immer Nahkampfsysteme, die sich vielleicht in der Form, welche sich im Freikampf ( für das *in*un ja geschaffen wurde) ja sowieso mehr oder weniger auflöst, aber gerade in den Prinzipien und Konzepten sehr ähnlich bzw. identisch sind. ( Gott, welch ein Satz..)

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Experte hin, Experte her-gibt es auch scheinbare, äußerliche Ähnlichkeiten
    und haben die Stile vage den gleichen Ursprung, so unterscheiden die Stile
    sich doch sehr.
    @Sumbrada:
    Gerade die Prinzipien und Konzepte sind verschieden, denn alles was WT,
    bzw. diese Quelle (LT/KRK) entspringt, machen die meisten Dinge genau
    entgegengesetzt zu dem, wie wir sie machen und was dort offiziell als falsch bezeichnet wird, ist bei uns durchaus korrekt.
    Viele Grüße
    Michael
    Gut, damit ich das jetzt richtig verstehe, wenn bei euch der Weg nach vorne frei ist, passiert gar nichts, ihr gibt nicht nach, im Stile dessen, was ihr im Chi Sao gelernt habt und am liebsten kämpft ihr am Boden und mit hohen gesprungenen Kicks.

    Na gut, für mich waren *in *un- Stile immer Nahkampfsysteme, die sich vielleicht in der Form, welche sich im Freikampf ( für das *in*un ja geschaffen wurde) ja sowieso mehr oder weniger auflöst, aber gerade in den Prinzipien und Konzepten sehr ähnlich bzw. identisch sind. ( Gott, welch ein Satz..)
    Und wenn der Anfänger oder Laie keinen Unterschied darin erkennt, heisst das, dass man sehr genau hinschauen muss, um die Unterschiede zu erkennen. Ich glaube, viele *in*un-Stile sind eigentlich identisch und ihre Qualität hängt nur davon ab, wie gut der Begründer dieses WT/WC/VT/VC- Stiles das *in*un beherrscht hat.

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @sumbrada
    Mach dir nichts draus. Die Wing Chun Szene ist geschwängert mit Leuten die lieber die Unterschiede als die Gemeinsamkeiten betonen.
    Vielleicht von weil's so schön einfach ist bei "Unser Wing Chun ist anders" zu denken "Unser Wing Chun ist besser".
    Am verbissensten sind anscheinend diejenigen, die irgendein EWTO-Trauma erlitten haben.
    Na ja, in der Regel definiert sich der Mensch halt durch Abgrenzung einerseits und Gruppenbildung andererseits.
    Da kann auch dieses Forum nicht die Welt heilen.
    Gruss
    Martin

  15. #15
    sumbrada Gast

    Standard

    @Martin Schlöter

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Grüsse
    Andreas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10
  5. Eure Meinung ist gefragt ...
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2002, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •