Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Die Standard Frage :P

  1. #1
    J4b4 Gast

    Standard Die Standard Frage :P

    Hi,

    ich bin 17 jahre und möchte demnächst mit einem Kampfsport oder einer Kampfkunst anfangen. Ich mache jetzt schon seit knapp 2 jahren kraftsport und möchte das auch weitermachen bloß in einem etwas gezielteren Rahmen (auf kampfsprt/-kunst bezogenes Krafttraining).

    -Spaß und Abwechslung !?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Nein

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt


    Mir ist es ziemlich wichtig das es Abwechslungsreich ist. Boxen find ich z.B. etwas zu monoton. Desto mehr Tritte, Griffe usw. es gibt umso besser find ich es (auch wenn es nicht immer eine bessere Selbstverteidigung mit sich bringt...).

    LG Jaba

  2. #2
    Quanfa Gast

    Standard

    SV-Systeme die ich dir empfehlen kann sind sowas wie
    Krav Maga oder Jeet Kune Do.

    Als Boxer willst du ja bestimmt was, wo man auch richtiges Sparring betreibt!


    Aber ich muss dazu sagen, dass es auch viele Kampfsportarten super zur Selbstverteidigung geeignet sind.

    Also wenn du Muay Thai beispielsweise super beherrschst, wirst du dich auch ordentlich wehren können!

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Große Technikvielfalt und ein bisschen SV. Klingt für mich jetzt erst mal nach einem der unzähligen Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu/wiesiealleheißen-Stile oder nach FMA, also Filipino Martial Arts, bei denen es auch wiederum Myriaden verschiedener Stile gibt. Allerdings hast du vor allem bei letzterem eben waffenloses schlagen und treten, Messer, Stock, tlw. glaube ich sogar ringerische Elemente usw. drin. Dementsprechend abwechslungsreich und breitgefächert ist das Training unter dennoch durchaus brauchbarer Anwendbarkeit zur Selbstverteidigung.
    So zumindest mein Eindruck, man möge ich korrigieren wenn ich falsch liege.
    Bei Google wirst du am ehesten fündig, wenn du nach Eskrima, Kali oder Arnis in Verbindung mit deinem Wohnort suchst. Und dann natürlich Probetraining, Probetraining, Probetraining und dabei immer schön mit dem Trainer 'ne Runde palavern, wie er sein Training grundsätzlich ausrichtet, wie und in welchem Ausmaß die einzelnen Bereiche behandelt werden und inwiefern sich das mit deinen Vorstellungen deckt.

    Viel Spaß mit dem neuen Hobby.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Naja was mir spontan einfallen würde wäre MMA, KM, vernünftiges WC oder Ju Jutsu. Bei allen hast du i.d.R. einige Techniken im Standkampf, aber auch einige im Bodenkampf.

  5. #5
    Quanfa Gast

    Standard

    Escrima, Kali etc. haben ihren Schwerpunkt bei Waffenkunst, oder bin ich jetzt völlig daneben?

    Ju-Jutsu ist gut. Ähnlich wie Krav Maga und Jeet Kune Do.

    Aber kommt auf die Schule an, gibt viele Ju-Jutsu-Schulen die halt sehr versportlicht sind.

  6. #6
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Escrima, Kali etc. haben ihren Schwerpunkt bei Waffenkunst, oder bin ich jetzt völlig daneben?
    Kali Sikaran z.B. hat, nach Aussage von amasbaal, über 50% waffenlosen Anteil. Insofern kann man zwar schon sagen, dass FMA dem bewaffneten Kampf mehr Bedeutung zuweisen als viele andere Kampfkünste, aber darauf sollte man sie keinesfalls reduzieren.

  7. #7
    Quanfa Gast

    Standard

    Kali Sikaran,

    aber Kali ist Waffenkunst.

    Sikaran ist nämlich Waffenlose Kunst.

    So wie ich das weiss sind aber die meisten FMA Waffenorientiert.

    Escrima oder Kali, was ja beides irgendwie Arnis ist, hat den Fokus in jedem Fall bei den Waffen.

    Ich denke waffenlose Formen, die es dort auch gibt, sind im Kanon des zu erlernenden Stoffs erst ganz hinten angesiedelt.

    Also ist das nichts, was zu j4b4's Profil passt.

  8. #8
    onkell Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm Beitrag anzeigen
    Kali Sikaran z.B. hat, nach Aussage von amasbaal, über 50% waffenlosen Anteil. Insofern kann man zwar schon sagen, dass FMA dem bewaffneten Kampf mehr Bedeutung zuweisen als viele andere Kampfkünste, aber darauf sollte man sie keinesfalls reduzieren.
    Allso mit dem Stil Kali Sirkan kenne ich mich nicht aus.
    Aber bei uns im Training ist 50-50 angesagt, und im Gegensatz zuvielen andern KK, dient hier die Waffe nur alls Verlängerung des Armes.
    Man findet immer wieder was wo man sagen muss ach guck mal, sowas haben wir eben mit Waffen gemacht, oder ach da kann ich ja prima mit "Leeren Händen" weiter machen.
    Gerne auch gemischt beim Schlagen mit Stöcken mal eben Kicken oder wenn die Distanz es zulässt auch mal eben eine oder mehrer Fäuste.
    Ich finde nach bisheriger Erfahrung auch zur SV gut geeignet.
    Es findet sich bei den Waffenlosen Techniken ein Mix aus MT, BJJ, Ringen, Boxen, und was weiß ich noch alles.

  9. #9
    J4b4 Gast

    Standard

    Danke erstmal für all die Antworten. Ich habe mich jetzt zu all den genannten sportarten ein bischen informiert und für mich kommt Krav Maga, Jeet Kune Do und Muay Thai in frage.

    Wobei ich mich frage ob KM nicht eher wie ein Selbstverteidigungskurs ist?

    Praxis sollte schon dabei sein, weil sonst wird es sehr schnell langweilig glaube ich. Muss ja kein richtiges Sparring sein aber ein bischen ringen und mal was ausprobieren sollte schon dabei sein.

  10. #10
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Was verstehst du unter Selbstverteidigungskurs?

    Krav Maga ist Selbstverteidigung, soweit korrekt. Ob Sparring ein regelmäßiger Bestandteil des Trainings ist, musst du mittlerweile leider erfragen, weil es nicht mehr selbstverständlich scheint. Aber da hilft dir ein Gespräch mit dem jeweiligen Instructor weiter.

  11. #11
    steffge Gast

    Standard

    Muay Thai!!!!! definitiv! Die härteste kampfsportart der Welt! Wenn dir boxen nicht gefällt dann Gibts nur noch Muay Thai!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Standard-Waffen?
    Von Katana und Wakizashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 07:44
  2. Standard Kinder und Körperspannung
    Von spätzünder im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-02-2008, 19:36
  3. Ist das WT Standard?
    Von Schüler im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-11-2007, 11:48
  4. Eins-Zwei Stoß Standard?
    Von Kannix im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 09:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •