Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Kann das wirklich sein?!

  1. #1
    Quirks Gast

    Standard Kann das wirklich sein?!

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab eigentlich mit dem Thema nicht viel am Hut. Hoffe ich bin im richten Forum.
    Ein sehr guter Freund von mir war für 6 Monate in einer seriösen Kampfkunst Akademie in China(weiß grad nicht wie die heißt) und hat dort ein sehr hartes tägliches Training absolviert - körperlich und geistig.
    Nun zu meiner Frage. Einer der erfahrenen Meister dort, zeigte ihm und den anderen Schülern angeblich etwas unglaubliches. Er auch meinte, jemand der das beherrscht, würde das nicht öffentlich zeigen.
    Er nahm sich einen Schüler und ohne ihn zu berühren hat er ihn zu Boden gebracht - keine Ahnung wie man das nennt, irgendwelche Energien, Telekinese, Chi, Tai Chi oder sonst was.
    Der Schüler hat angeblich eine "Art" Schlag gespürt, bevor er zu Boden ging, aber mein Kumpel schwört, dass ihn niemand berührt hat und dass alle im Raum mit geschockten Gesichtern da standen.
    Kann es sowas tatsächlich geben?? Kann ein Meister, der sein Leben lang Tai Chi, oder wie das heißt, gemacht hat, tatsächlich auf die Art Energien beeinflussen? Angeblich soll er auch durch Meditation seine Wunden besser heilen lassen können.

    so long.

  2. #2
    wudangdao Gast

    Standard

    Ich denke pauschal ausschließen kann man solche Dinge nur schwer, jedoch ist mir persönlich bisher niemand begegnet, der Menschen ohne Berührung nur durch Qi "umwerfen" konnte. Zumindest stark anzweifeln, ob so etwas tatsächlich funktioniert, würde ich schon.

    Anders sieht es aus bei der schnelleren Heilung von Wunden/Verletzungen durch Meditation. Das gibt es und es funktioniert auch meiner eigenen Erfahrung nach.

    Grüße
    wudangdao

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn's Dir passiert, glaub es. Wenn nicht, mach Dir keine Gedanken. Warum hat etwas Relevanz für Dich, was vielleicht ein, zwei Mal auf der Welt passiert ist ? Und das "möglicherweise". Ich kann garantiert Leute anders beeinflussen ohne sie zu berühren, nennt man "sprechen".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Quirks Beitrag anzeigen
    Kann es sowas tatsächlich geben?? Kann ein Meister (...) tatsächlich auf die Art Energien beeinflussen?
    Vielleicht. Neben den vollkommenen Fakes gibt es auch bestimmte geübte Menschen, die durch physisch-räumliche, psychologische oder vielleicht auch 'energetische' Methoden andere Menschen körperlich beeinflüssen können. Allerdings ist (für mich) die wichtigste Frage, ob der "Meister" das nur mit eigenen Schülern vollbringen kann. Oder auch mit Menschen, deren Persönlichkeit und eigene 'Verwurzelung' sowieso schwach ausgebildet ist. Das als "Kampfkunst" mit einem Unkooperativen anzuwenden ist etwas völlig anders.

    Wenn ich mich für bestimmte heilende Personen im Rahmen einer Behandlung 'öffne', dann kann diese Person mich bei Energiearbeit manchmal 'bewegen'. In dem Sinne, dass ich merke, dass ein Impuls ohne Körperkontakt durch mich geht und sogar eine körperliche Bewegung (wie eine Welle oder ein 'Blubb') bei mir auslösen kann. Wenn ich mich aber wieder schliesse und meine normale Grenzen wieder etabliere (was nicht heisst, ich mache mich steif ), dann passiert so etwas nicht.

    Also haben solche Demo-Aktionen bei einem 'Meister' meist einen symbiotischen Aspekt. Zumindest in diesem Fall war das bei Menschen, die schon länger und intensiver bei dem Lehrer trainieren. Also keine Unbeleckten.

    Ich würde nicht 100% ausschliessen, dass es Leute gibt, die sogar unter unkooperativen Bedingungen ein solches Phänomen zustande bringen. Nur: Ich habe noch nie einen belegten Bericht über jemanden gehört, der so was bei einem unkooperativen Kampfkünstler geschafft hat. Jedenfalls heutzutage. Überlieferte Geschichten von den guten alten Tagen in China sind etwas anderes.

    Schöne Grüße,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  5. #5
    Quirks Gast

    Standard

    Leute, ich würde hier nicht fragen, wenn ich nicht selber sehr skeptisch bei der Sache wäre.

    Mein Dilemma ist, dass mein Kumpel dort tatsächliche nachweislich eine erstklassige hoch seriöse Kampfkunst-Ausbildung bekommen hat, ich aber eben diese eine Geschichte mit gesundem Menschenverstand nicht wirklich glauben kann - er schwört darauf und ich vertraue ihm.

    Wie gesagt, ich kenne mich allgemein im Gebiet Kampfkunst nicht aus - deshalb habe ich hier nachgefragt, mit der Hoffnung ein paar mehr sinnvolle weiterführende Antworten zu bekommen.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quirks Beitrag anzeigen
    Leute, ich würde hier nicht fragen, wenn ich nicht selber sehr skeptisch bei der Sache wäre.

    Mein Dilemma ist, dass mein Kumpel dort tatsächliche nachweislich eine erstklassige hoch seriöse Kampfkunst-Ausbildung bekommen hat, ich aber eben diese eine Geschichte mit gesundem Menschenverstand nicht wirklich glauben kann - er schwört darauf und ich vertraue ihm.

    Wie gesagt, ich kenne mich allgemein im Gebiet Kampfkunst nicht aus - deshalb habe ich hier nachgefragt, mit der Hoffnung ein paar mehr sinnvolle weiterführende Antworten zu bekommen.
    Das hat mehr mit Psychologie zu tun in den meisten Fällen.

    Was denn für eine erstklassige Ausbildung? Poste mal? Oder ist es ein geheimes Ninjacamp?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    Das Energiefeld des Menschen positiv zu beeinflussen, um heilen zu können, ist eine alte Kunst und z.B. in Indien auch nichts, worüber sich die Leute wundern. Wie mans früher nannte, weiß ich nicht, heute wird es sogar vermarketet und unterrichtet, z.B. "Pranaheilen".
    Geistiges Heilen ist ein langes Kapitel, viele Mönche und Anhänger von Meditationsschulen etc. haben sich damit befaßt und zum Teil beachtliche Erfolge erzielt, auch wenn die Behandelten z.T. davon nichts wußten.

    Da Energie und die Arbeit am Energiefeld etwas grundsätzlich Neutrales sind, kann man damit auch das Entgegengesetzte anstellen, nämlich, jemanden schädigen. Dabei so viel Kraft aufzubringen, daß jemand zu Boden geht, ist allerdings etwas Seltenes. Auszuschließen ist es nicht, ich habe immerhin selbst schon mal einen Stoß in die Magengegend ohne Berührung bekommen, der überraschend fest war, es ist also durchaus möglich, dáß es Meister gibt, die Techniken beherrschen, die noch wesentlich effektiver sind.

    Allerdings wird das Meiste, was man in diesem Punkt zu hören bekommt, Fake sein; wer wirklich so etwas beherrscht, hat schon selbst ein Interesse, damit nicht an die Öffentlichkeit zu kommen, da es auch für den Betreiber selbst höchst gefährlich werden könnte, bekannt zu werden.

  8. #8
    crazysource Gast

    Standard ...

    hat etwas mit körprsprache zu tun. manchmal bewegst du leute dazu dinge zu tun(also kleine bewegungen etc.) ohne sie zu berühren. deine wahrnehmung antezipiert quasi eine bewegung desjenigen der dich schlägt ohne dich zu schlagen.
    eher was für den mentalist als für den kk-ler

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Unsinnige Posts wurden entfernt. Das Thema ist immer wieder heikel - ich werde kommentarlos spöttische, unqualifizierte und sämtliche Kiai-Master, Yellow-Bamboo etc enthaltenen Beiträge löschen.

    Also sachlich bleiben und wenns geht mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen.

    Gruss, Thomas

    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quirks Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kenne mich allgemein im Gebiet Kampfkunst nicht aus - deshalb habe ich hier nachgefragt, mit der Hoffnung ein paar mehr sinnvolle weiterführende Antworten zu bekommen.
    Dass das passiert ist, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, auch "energetische Beeinflussung" im Allgemeinen.
    Man sollte allerdings beachten, dass ein Schüler-Lehrer-Verhältnis etwas anderes ist, als ein Opfer-Angreifer-Verhältnis
    Ein guter Angreifer wird sich nämlich auch instinktiv "energetisch" verschließen.
    Bei mir selbst haben schon erstaunliche Dinge geklappt, denen ich mich mit etwas mehr Erfahrung entziehen konnte.
    Man kann auch, wie Du auch selbst berichtest hast, davon ausgehen, dass die, die so was öffentlich vorführen, das höchstwahrscheinlich nicht wirklich können, bzw. auf "Tricks" oder einfache Effekte zurückgreifen.
    Es gibt auch Leute, denen so etwas nachgesagt wird, die das vehement abstreiten.
    Also bleibt einem nix übrig als zu Glauben, oder selbst hinfahren und die Grenzen des ganzen austesten, idealerweise mit einem kampferfahrenen Haudegen dabei.

    eventuell interessant:

    http://www.eurotaichi.de/eurotaichi_...h_Qi_0%20.html


    Edit: Dieses Video ist nicht spöttisch gedacht, sondern soll verdeutlichen, dass Dinge, die bei manchen Beteiligten messbare, nicht bewusst gefakte Reaktionen bei manchen hervorrufen, andere unbeeinflusst lassen:

    Geändert von Simplicius (14-09-2011 um 20:37 Uhr)

  11. #11
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Nicht bewusst (!) gefaked ist das Stichwort. Es gibt keine "energetische Beeinflussung" sondern lediglich eine psychologische Beeinflussung.
    das ließe sich ja einfach ausprobieren, indem der Energieüberträger/-Entzieher, seine Aktion außerhalb des sonstigen Wahrnehmungsbereichs des Probanden macht, oder die gleiche Bewegung mal mit und mal ohne Energie.
    Aber wie hier schon von anderen ausgeführt:
    Selbst wenn jemand das tatsächlich könnte, hätte er Interesse daran, das zu beweisen?
    Würde er sich nicht der Gefahr aussetzen, dass man ihm Energieangriffe oder Schadenszauber unterstellt?

  12. #12
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Habe sowas hier in China auch gesehen!

    Komisch, dass es meist nur mit den langjaehrigen,innerenen Juengern funktioniert.


    http://www.google.de/url?sa=t&source...Lt2Mew&cad=rjt

    Hier ein mongolischer Experte, alias Dshero Kahn(der Tiger von Taiwan)!!!
    Geändert von Huangshan8 (15-09-2011 um 07:42 Uhr)

  13. #13
    rudongshe Gast

    Standard

    Ich stand mal in einem Formbild und wurde von vorne korrigiert und war darauf konzentriert.

    Irgenwannd spürte ich ich pulsieren in der Nierengegend während der Korrektur, das nicht aufhörte.

    Plötzlich das Gefühl da steht einer. Und da stande eine mit der Faust nahe an besagter Stelle.

    Also merkwürdige Dinge gibt es schon, aber innerhalb enger Bedingungen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    So ähnlich, wie der Planet Erde mit einem Feld umgeben ist aus Luft, Energie usw usw und somit vom Weltall mitsamt dieser "Hülle" erkennbar ist, so ist auch der Mensch nicht nur auf seinen physischen Körper beschränkt. Die Wahrnehmung, die Bereiche außerhalb des materiellen Körpers besser zu spüren, kann man trainieren. Aber nur, wenn man diese Idee nicht von vornherein als Humbug ablehnt.
    Bei bestimmten Qi Gong Übungen geschieht das allmählich auch von selbst. Ist so ähnlich, wie das "Hören" beim Taiji, das ja mittlerweile auch ein bekanntes Phänomen ist.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab sowas auch schon gesehen als Sensei Goku seinen Gegner weggehauen hat ohne ihn zu berühren.
    Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

    Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
    Also das mit der Meditation ist auf alle Fälle möglich, ich hab sogar schon mal gelesen das ein Mönch der in einer Lawine verschüttet wurde meditierte um nicht zu unterkühlen und er hat überlebt. Mit Meditation sollen ja auch die buddhistischen Mönche ihren Körper und Geist stählen ...
    Das kann ich mir also schon vorstellen.

    Das mit der Energie und dem Umfallen, also die Beeinflussung durch das Chi, oder wie auch immer könnte ich mir auch vorstellen. Aber als rational denkender Mensch, der an die Gesetze der Physik glaubt bin ich doch ein wenig skeptisch ob der Schüler da nicht einfach mitgespielt hat.
    Dennoch würde ich es nicht ausschließen, dass sowas möglich ist.
    Geändert von Gast (15-09-2011 um 14:27 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das wirklich was gutes ?
    Von Wisa im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 05:33
  2. Ist das wirklich WC
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-10-2007, 21:16
  3. Funktioniert SV wirklich?
    Von sparhawk im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 19:31
  4. Was ist Illusion wirklich ??
    Von shin101 im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 19:17
  5. Was WT wirklich ist...
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08-04-2007, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •