Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Hantel aus Hackstock

  1. #1
    captainplanet Gast

    Cool Hantel aus Hackstock

    Nachdem der Fred Trainingsgeräte selbstgemacht aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen ist (*moderatorenrüffelgeb*) und ich Euch unbedingt meine neue Hantel präsentieren möchte, mach ich hier mal neu auf.

    Material: Erlenstämmchen, Griffhölzer Hartriegel und Apfel (was halt grad passend rumlag) und vier Nägel. Eine durchgehende Griffstange wäre die elegantere Lösung gewesen.... na ja, nächstes Mal vielleicht. Gewicht aktuell etwas über dreißig Kilo, aber das wird wohl noch ein bisserl runtergehen wenn das Holz trocknet.

    Wichtig ist, daß man die Kanten an den Ausnehmungen abrundet, denn wenn man die Hantel greift liegt diese Kante an den Unterarmen auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von captainplanet (17-09-2011 um 09:53 Uhr)

  2. #2
    Amun-Ra Gast

    Standard

    ich hab mir mal so etwas ähnliches aus nem Block Fichte gemacht aber dort hab ich die Griffe aus dem Stück selbst gefertigt.

    Deine Idee ist aber auch wirklich gut.

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Material: Erlenstämmchen, Griffhölzer Hartriegel und Apfel (was halt grad passend rumlag) und vier Nägel.
    Wofür ist denn der Apfel?

    Den größten Nachteil sehe ich übrigens darin, dass man die Gewichte für unterschiedliche Übungen und bei Fortschritten nicht variieren kann, oder übersehe ich etwas? Sieht aber netter aus, als eine Hantelstange

  4. #4
    captainplanet Gast

    Standard

    Eine der Griffstangen ist aus Apfelbaumholz.
    Hab an unserem Apfelbaum vor ein paar Tagen einen toten (aber nicht morschen) Ast entfernt, und da ich grade nichts besseres gefunden habe...

    Nö, variieren kann mans net. Aber man könnte ja einen ganzen Satz bauen.

  5. #5
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo captainplanet

    Kompliment für deine Hantel aus Hackstock.

    Etwas ähnliches kenne ich aus den Strongman Wettbewerben, beim Log Lift wird ja ebenfalls ein Baumstamm verwendet

    Gruss, Ralph

  6. #6
    captainplanet Gast

    Standard

    Die nächste mach ich aus einem Stamm, der länger, aber dafür dünner ist. Ich glaub, das ist bei gleichem Gewicht besser handzuhaben.

    Wobei "unhandlich" ja eigentlich auch nur bedeutet, daß es einen zusätzlichen Trainigseffekt hat...

  7. #7
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Nachdem der Fred Trainingsgeräte selbstgemacht aus nicht nachvollziehbaren Gründen geschlossen ist (*moderatorenrüffelgeb*)
    das könnte am Alter liegen

  8. #8
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    das könnte am Alter liegen
    Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber ich werde mal nachfragen...

  9. #9
    Schwammal Gast

    Standard

    Gute Idee, aber wäre es nicht besser die Griffe im Zentrum des Stammes zu setzen?

  10. #10
    Kable Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Diese Begründung kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber ich werde mal nachfragen...
    Wenn in einen Thread für einen bestimmten Zeitraum nichts mehr gepostet wird, dann schließt der automatisch.

  11. #11
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    Gute Idee, aber wäre es nicht besser die Griffe im Zentrum des Stammes zu setzen?
    Ja, das wäre vorteilhaft. Nur dumm, daß um die Mitte des Stammes so viel Holz rum ist, so daß es kaum möglich ist dort einen Griff zu bauen ohne soviel Material wegzuschneiden daß wir uns schlußendlich erst wieder der klassischen Langhantelform annähern...

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    Wenn in einen Thread für einen bestimmten Zeitraum nichts mehr gepostet wird, dann schließt der automatisch.
    Find ich doof.

  12. #12
    Schwammal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre vorteilhaft. Nur dumm, daß um die Mitte des Stammes so viel Holz rum ist, so daß es kaum möglich ist dort einen Griff zu bauen ohne soviel Material wegzuschneiden daß wir uns schlußendlich erst wieder der klassischen Langhantelform annähern...
    So hab ich das in etwas gmeint: http://mobil.wochenblatt.de/storage/..._Andi_Baum.jpg

  13. #13
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwammal Beitrag anzeigen
    d.h. : Log Lift

    Gruss, Ralph

  14. #14
    captainplanet Gast

    Standard

    Schaut interessant aus. Aber nicht ganz einfach herzustellen. Mein größter Bohrer bohrt nur 26 Millimeter, da müßte ich nacharbeiten. Die großen Löcher zum Durchgreifen sind auch net so ohne, mal probieren ob ich da mit unserer hinichen Kettensäge eine Chance hab... aber erst mal muß ein passendes Stück Holz anfallen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.09.2002
    Beiträge
    72

    Standard Selbstgemachtes Trainings-Equipment

    Hi Leute,
    finde selbst gebautes Equipment klasse! Habe daher auch mein Eigenbau-Zeugx hier reingestellt.

    Die 1. Boxbirne ist aus einem defekten Medizinball gemacht, gefüllt mit Sandkern und Stoffresten; Gewicht ca. 7,5 kg. Habe heute noch ein Gummiband an der Aufhängung zwischengeschaltet und gleich mal einige Schlag-Kombis daran ausprobiert - funktioniert wunderbar.

    Die 2. Boxbirne ist ein mit Wasser gefüllter Kinderhüpfball. Die Schläge können ohne Handschuhe angebracht werden, da der Ball stark nachgibt. Ein gelenkschonendes Training ist hier möglich. Gewicht ca. 20 kg

    Beim Safety-Stick habe ich einen Bambusstab mit der Kunststoffhülle von einem alten Fitnessgerät (Ab-roller?) überzogen. Griff wurde mit Garn umwickelt und mit Kunstharz getränkt. Leider ist der Stick nicht stark belastbar. Das Bambus bricht schnell. Besser wäre ein Rattan oder Fichtenholzstab. Das Messer besteht aus einem Stück Alu, welches mit Kunstharz in einen Starkstromisolator eingegossen wurde.

    Das Stahlmesser habe ich aus einen defekten chinesischen Arbeitsmesser zusammengeschweißt.

    In Eigenbau-Vorbereitung sind ein Bulgarian Bag, ein Sandsack zum Uppercut-Training, Safetymesser und ein Vollkontakt-Schutzanzug (Mugging!). Werde, wenn sie fertig sind, die Bilder auch hier reinstellen, es wird wohl aber noch eine Weile dauern.......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hantel und Vorbereitungstraining für MMA
    Von Diii3seL im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 11:37
  2. Hantel-Buch
    Von Muay Ray im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:52
  3. Hantel mit Waserfüllung??
    Von Rachegott im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-06-2009, 20:44
  4. Hantel Schwingen
    Von doitenergy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2008, 17:36
  5. Hantel + Aquarium
    Von Mr.Burns im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 09:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •