Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: effektivere Selbstverteidigung - JJ oder BJJ ?

  1. #1
    farfalla Gast

    Question effektivere Selbstverteidigung - JJ oder BJJ ?

    Hallo ihr Aktiven ;-)

    da ich auch eine aktive werden möchte, habe ich mir zwei selbstverteidigungskünste/sportarten herausgesucht.
    nun stellt sich die frage für mich: ist ju jutsu oder brazilian jiu-jitsu effektiver in der Selbstverteidigung?

    über eure erfahrungen freue ich mich.
    vg von farfalla

  2. #2
    Quanfa Gast

    Standard

    Hey,

    BJJ hat seinen Fokus auf den Bodenkampf gesetzt.

    Ju-Jutsu wurde für die deutsche Polizei und die Bundeswehr entwickelt, hat also seinen Fokus auf SV.



    Nichtsdestotrotz kann man mit sich aber BJJ bestimmt auch ziemlich gut verteidigen, wenn es darauf ankommt.

    Trotzdem würde ich die Ju-Jutsu empfehlen.

    Das ist ohnehin breiter gefächert, und ich finde es besser wenn ein Anfänger, erstmal so viel wie möglich kennen lernt, spezifizieren kann er sich später immer noch.

    ich hoffe ich konnte dir helfen,

    SQF

  3. #3
    Quanfa Gast

    Standard

    Und plötzlich bin ich Intermediate! =D

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Für die Straße JJ, wenns ordentlich trainiert wird. Man sollte immer vermeiden auf dem Boden zu landen (in ner SV-Situation). Wenn bei dem JJ-Verein in der Nähe lasch traniert wird, brings wiederum nicht wirklich was. Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast eine Stand-Up-Kunst und BJJ zu trainieren, würde ich es nutzen. Glaub, welche Stand-Up-Kunst ist da relativ egal.

    Gruß
    KeineRegeln

  5. #5
    Quanfa Gast

    Standard

    Du hast schon Recht, aber ich denke das wird fürn Anfang ne ziemliche Überforderung, auf einmal zwei Kampfkünst zu erlernen, und sie dann zu verknüpfen.

    Daher wäre ich für eine gute Ju-Jutsu-Schule!

    Bei Ju-Jutsu an sich, gibt es nichts zu meckern. Höchstens bei schlechten Schulen.

    /SQF

  6. #6
    stagediver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Du hast schon Recht, aber ich denke das wird fürn Anfang ne ziemliche Überforderung, auf einmal zwei Kampfkünst zu erlernen, und sie dann zu verknüpfen.

    Daher wäre ich für eine gute Ju-Jutsu-Schule!

    Bei Ju-Jutsu an sich, gibt es nichts zu meckern. Höchstens bei schlechten Schulen.

    /SQF
    Seh ich genau so. Es gibt auch meistens mehrere JJ-Vereine in einer Region, die Chance, einen guten zu finden, sollte also kein Problem sein. Vor Allem muss man sich mit den Leuten wohlfühlen - also ruhig auch eine zweite oder sogar dritte Adresse ausprobieren.

    Gruß
    sd

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jepp, JJ ordentlich trainiert deckt relativ viel ab.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    mach das, was dir besser gefällt
    Geändert von marq (18-09-2011 um 17:44 Uhr)

  9. #9
    farfalla Gast

    Question

    Hallo,

    vielen dank für die antworten :-)
    wenn ich zu jj tendiere und einen verein suche der im jj-verbund ist, ist dann die chance höher das ordentlich trainiert wird oder woher weiß oder erkenne ich als anfänger das gut trainiert wird?

    vg von farfalla

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von farfalla Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen dank für die antworten :-)
    wenn ich zu jj tendiere und einen verein suche der im jj-verbund ist, ist dann die chance höher das ordentlich trainiert wird oder woher weiß oder erkenne ich als anfänger das gut trainiert wird?

    vg von farfalla

    Das kann man als Anfänger nicht erkennen oder beurteilen!!!
    Es ist einfach nur Glückssache! Auch kann kein Verband für Qualität bürgen. Es ist eigentlich meist so, daß du beim Ju-Jutsu relativ viele Vereine (2 oder 3) zur Auswahl hast, die dann oft ganz unterschiedliches Training für unterschiedliche Interessenten anbieten. Manche sind eher Sportlich (also Duo oder Fighting) ausgerichtet, manche eher "Breiten- sportlich" (also eher reines Technik-Training oder Training für das Gürtel- Prüfungsprogramm). Nur die allerwenigsten bieten echte SV an (also auch ohne Anzug, auch Outdoor usw.), viel kann man auch in Vereinen lernen, die für Allkampf trainieren.
    Eigentlich ist es für Dich als Anfänger völlig egal, was der JJ- Verein anbietet und ob dort das Training gut oder eher weniger gut ist, denn Du kannst das eh nicht einschätzen. Aber,was für Dich wichtig sein sollte, ist, daß Du dich bei den Leuten wohl fühlst, das Dir das ganze Spaß macht.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Nen kleiner Tipp. Schau dir erstmal die Leute an. Was machen die für einen Eindruck? UND frag den Trainer ganz offen. Manchmal sagen dir diese ganz ehrlich was ihr Schwerpunkt ist (Ist mir mal passiert ^^).

  12. #12
    Hot_Danny Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Hot_Danny (19-09-2011 um 14:11 Uhr)

  13. #13
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von farfalla Beitrag anzeigen
    da ich auch eine aktive werden möchte, habe ich mir zwei selbstverteidigungskünste/sportarten herausgesucht.
    nun stellt sich die frage für mich: ist ju jutsu oder brazilian jiu-jitsu effektiver in der Selbstverteidigung?
    Wenn Du dich im SV-Fall hauptsächlich auf dem Boden rumrollen willst, ist BJJ sicher super

    Wenn Du reine SV suchst, gibt es "spezialisiertere" Sachen als JJ oder BJJ.
    Wenn Du bisschen von allem willst, ist JJ sicher eine super Sache.
    BJJ ist meiner Meinung nach gut, wenn man (bzw. Frau) sich hauptsächlich gegen Vergewaltigungen schützen will...für SV gegen Schläger, Messerstecher, Überfälle, etc. würde ich persönlich was anderes trainieren.

    Aber wie bereits gesagt - schau dir die Gruppe an

  14. #14
    stagediver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Wenn Du dich im SV-Fall hauptsächlich auf dem Boden rumrollen willst, ist BJJ sicher super

    Wenn Du reine SV suchst, gibt es "spezialisiertere" Sachen als JJ oder BJJ.
    Wenn Du bisschen von allem willst, ist JJ sicher eine super Sache.
    BJJ ist meiner Meinung nach gut, wenn man (bzw. Frau) sich hauptsächlich gegen Vergewaltigungen schützen will...für SV gegen Schläger, Messerstecher, Überfälle, etc. würde ich persönlich was anderes trainieren.

    Aber wie bereits gesagt - schau dir die Gruppe an
    Richtig, ich persönlich halte eine Frau mit BJJ-Erfahrung und ner knackigen Rechten für fast nicht zu vergewaltigen (außer mit einer Waffe, und selbst dann...).
    Ist aber im richtigen JJ-Verein an sich auch drin.

    Womit wir wieder dabei wären: Schau dir ein paar Sachen an, und entscheide dich für den Laden, der dir am Besten gefällt - denn gut wirst du so wie so nur in dem, was dir Freude macht!

    Bester Gruß
    sd

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Wenn Du SV lernen willst, sollten schon

    Pratzentraining
    Sparring mit allen Distanzen
    Szenariotraining und Stressdrills

    drin sein.
    Im Optimalfall kommen Themen wie Fluchtmöglichkeiten, Notwehrrecht und andere Theorie dran.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ als Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 13:19
  2. BREMEN / BJJ: nächsten Sonntag, 13.03. BJJ Seminar mit Douglas Mayer
    Von Ozokiel im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 09:19
  3. BJJ Trainingscamp mit BJJ Weltmeister Bernardo Faria in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 08:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 18:09
  5. Tap Or Snap (05.03.06) Rafael Dos Anjos (BJJ) vs. Ken Van Gilbergen (BJJ)
    Von Tito_Ortiz im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •