Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: effektivere Selbstverteidigung - JJ oder BJJ ?

  1. #31
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe damals nur einen Abschnitt unserer HP kopiert, da es sehr früh war

    GJJ ist ein 4Phasen-System:
    1 Distanz schließen, 2 Den Gegner zu Boden bringen, 3 Die dominante Position erreichen, 4 Den Kampf beenden.

    Es sind 36 GrundTechniken. Für einige Techniken gibt es aber noch andere Variationen. Somit besteht das GC aus 72 Techniken.

    Ich habe hier mal ein kleines MMA Video gefunden. Hier sieht man 100% GJJ Techniken und davon sind schon 99% im Combatives-Program enthalten.
    https://www.youtube.com/watch?v=D_KWGV0uLJ4

    Hier sieht man deutlich, das man mit dem GCP innerhalb 8-12 Monate ein komplettes Bodenkampfsystem erlernt, welches auch für die Straße geeignet ist. (Dass JJ allgemain nicht die beste Selbstverteidigung ist, weiß ich auch, aber die Frage lautet ja, welches JJ geeignet ist)

    PS: Im GJJ wird nicht geschlagen. Aber es wird gezeigt, wie man es nutzen kann um dem Gegner einen Indikator zugeben, sich beispielsweise auf die Seite oder den Rücken zudrehen. Oder damit er die Arme zur Deckung hochbringt und wir eine Submission ansetzen können.

    Viele Grüße

  2. #32
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Damit das zunächst klar ist:
    Ich bin begeistert von BJJ und empfinde es als eine große Bereicherung (Rückbesinnung) für mein Judo.

    Aber:
    Freiwillig die Standposition zu verlassen ist für mich in Bezug auf SV ein "no go".
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  3. #33
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ich habe damals nur einen Abschnitt unserer HP kopiert, da es sehr früh war
    Och, wenn es nur ein mal gewesen wäre, hätte ich auch kein Problem damit (ich hab das ja auch nicht direkt beim ersten Post geschrieben).

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal ein kleines MMA Video gefunden. Hier sieht man 100% GJJ Techniken und davon sind schon 99% im Combatives-Program enthalten.

    https://www.youtube.com/watch?v=D_KWGV0uLJ4
    Und ich würde mal behaupten, dass das auch 100% Judo und 100% JJ Techniken sind...
    Die Didaktik, in der BJJ Bodenkampf lehrt mag toll sein (und das glaub ich auch), aber dadurch wird es nicht in allen Bereichen besser als alles Andere und dadurch wird auch nicht automatisch alles Gute zu BJJ.
    Ich fand das so bezeichnend als Eddie Bravo bei Joe Rogan war und Ronda Rousey gefragt hat seit wann sie denn BJJ macht, weil sie alle mit Armbars am Boden besiegt... Juji-gatame anyone?

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Hier sieht man deutlich, das man mit dem GCP innerhalb 8-12 Monate ein komplettes Bodenkampfsystem erlernt, welches auch für die Straße geeignet ist. (Dass JJ allgemain nicht die beste Selbstverteidigung ist, weiß ich auch, aber die Frage lautet ja, welches JJ geeignet ist)
    Moment, du zeigst ein MMA-Video und sagst dann, dass man daraus ableiten kann, dass man das System so schnell lernt?
    Lyoto Machida war UFC-Champion, also lernt man mit Karate in 8-12 Monaten ein komplettes Standupsystem?

    Und was ist schon die beste SV? Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber immerhin ist Ju Jutsu auf SV ausgelegt und das moderne BJJ halt meist nicht mehr - und das auf den Boden gehen und dort in eine dominante Position kommen zeigt das halt mal wieder.

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    PS: Im GJJ wird nicht geschlagen. Aber es wird gezeigt, wie man es nutzen kann um dem Gegner einen Indikator zugeben, sich beispielsweise auf die Seite oder den Rücken zudrehen. Oder damit er die Arme zur Deckung hochbringt und wir eine Submission ansetzen können.
    Dann sind das aber nicht 99% aller Techniken, weil in dem Video schon relativ häufig geschlagen wird Und ich dachte, ich könnte mich noch an ein paar Gracie Videos (ich glaube von Helio) erinnern, in denen ziemlich traditionelle SV gezeigt wurde mit Schlägen und wenig Bodenarbeit usw.

    PS: Ich muss mich Budo-Sensei anschliessen: BJJ an sich ist toll - das Marketing geht aber teilweise schon ganz in Richtung EWTO und das muss doch nicht sein...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Kurze Frage an der Stelle: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen GJJ und BJJ?

  5. #35
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Kurze Frage an der Stelle: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen GJJ und BJJ?
    GJJ vs. BJJ Whats the difference? - Gracie News

    Der Fokus (weniger auf pures Grappling - auch wenn sich das 4 Phasen-System ganz danach anhört)? Bei manchen Sachen? Und natürlich Alleinstellungsmerkmal?

  6. #36
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe nicht gesagt, das der Kämpfer im Video nur 8 Monate treniert hat. Aber die Techniken die er anwendet, sind nunmal im Program enthalten.

    Ich halte mich ab jetzt besser aus solchen Disskusionen raus. Jedes Wort wird auf die Goldwage gelegt und in alle rcihtungen interpretiert. Vielleicht liegt es auch an mir, aber ich fühle mich oft falsch verstanden.

    Um meinen Standpunkt im Bezug auf die "das effektivere JJ" klar zustellen:
    Ich glaube wenn ein austrenierter Kämpfer aus dem japansichen JJ gegen einen BJJer kämpft sieht es sich relativ ähnlich. Jeder kann gewinnen, es spielen ja eingie Aspekte, neben der Kampfkunst, eine Rolle.

    Ich denke aber aber, das ein Schüler, welcher GJJ nach dem neuen Programm lernt, nach 8-12 Monaten um einiges effektiver kämpft als jemand der 2-3 Jahre jap. JJ macht. Ich sehe in unserer Schule auch oft, das sogar jap. Schwarzgurte von unseren weißen besiegt werden.

    Also nochmal. GJJ ist nicht unbedingt besser, aber die Schüler haben, wie es aussieht eine steilere Lernkurve, was für die SV sicher eine große rolle spielt. Aus diesem Grund ist GJJ meine Empfehlung.

    Ich muss auch noch dazusagen das ich persönlich keine Erfahrung im japanischen Stil habe. Des weiteren muss ich sagen, das ihr von GJJ Seminaren auch nicht viel mitnehmen würdet, ihr müsst einfach das Programm lernen und verstehen.

    Bis dann!

  7. #37
    Bero Gast

    Standard

    Um meinen Standpunkt im Bezug auf die "das effektivere JJ" klar zustellen:
    Ich glaube wenn ein austrenierter Kämpfer aus dem japansichen JJ gegen einen BJJer kämpft sieht es sich relativ ähnlich. Jeder kann gewinnen, es spielen ja eingie Aspekte, neben der Kampfkunst, eine Rolle.

    Ich denke aber aber, das ein Schüler, welcher GJJ nach dem neuen Programm lernt, nach 8-12 Monaten um einiges effektiver kämpft als jemand der 2-3 Jahre jap. JJ macht. Ich sehe in unserer Schule auch oft, das sogar jap. Schwarzgurte von unseren weißen besiegt werden.

    Also nochmal. GJJ ist nicht unbedingt besser, aber die Schüler haben, wie es aussieht eine steilere Lernkurve, was für die SV sicher eine große rolle spielt. Aus diesem Grund ist GJJ meine Empfehlung.
    Hier müsste aber auch erst geklärt werden welches JJ-Derivat gemeint ist. Jiu-Jitsu nach Rahn, das JuJutsu des DJJV, das Bujinkan Budō Taijutsu, das JuJutsu-Do usw.

    An den meisten ist übrigens nicht mehr "klassisch" Japanisch.

  8. #38
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Stimmt auch wieder.

    Ich muss aber noch hinzufügen das das GCP in erster linie der SV dient. Es wurde halt mithilfe des Melitärs und der amerikanischen Polizei zusammengestellt. Es wurden zB Videos von Verbrechen analysiert etc.

    Treniert wird das ganze auch mit einem sehr realistischem "Badguy-Behavior" wie wir es nennen. Also, daas Verhalten des "unerfahrenen Angreifes" wird gut dargestellt. Wenn man mit Anfängern rollt, verhalten sie sich auch ziemlich genau so, wie es im Trainingsprogramm vorgesehen ist

    Also lassen wir das "wer besiegt wen" mal bei seite und reden wieder über die Selbstverteidigung.

    lg

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Hat schon seine Gründe, warum die allgemeine Tendenz zum Hybriden geht.
    Mit der Tendenz der Masse zu argumentieren ist eigentlich immer ein Schnitt ins eigene Fleisch.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #40
    CrysisLP Gast

    Standard

    Hey Ich habe mal Ju Jutsu gemacht und muss sagen es hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Aber der Unterschied zwischen BJJ und JJ ist nicht sehr groß also würde ich dir raten einfach da hin zu gehen wo der bessere Trainer ist

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    dab di da da dab do do, dab di da da do do....

    sry aber die Musik ist zu gut

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    GJJ vs. BJJ Whats the difference? - Gracie News

    Der Fokus (weniger auf pures Grappling - auch wenn sich das 4 Phasen-System ganz danach anhört)? Bei manchen Sachen? Und natürlich Alleinstellungsmerkmal?
    Danke sehr!

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Mit der Tendenz der Masse zu argumentieren ist eigentlich immer ein Schnitt ins eigene Fleisch.
    Eigentlich hat er die "Tendenz der Masse" nicht als Argument gebraucht, sondern sie aufgrund vorangegenangener fachlicher Argumentation zu erklären versucht.

  13. #43
    Ayur Gast

    Standard

    @Gracie-JJ:

    Mein Problem an der Sache ist nur, dass es sich alles ziemlich unreflektiert anhört. Es kann natürlich sein, dass Du wirklich falsch verstanden wirst - das kann ich nicht beurteilen.

    Bsp: Nur weil behauptet wird, das irgendeine Polizei oder ähnliches mit den Gracies zusammen gearbeitet haben bedeutet das erst mal nichts, weil das so ziemlich jeder behauptet, der irgendwie mit SV zu tun haben will.
    Ausserdem heißt das noch nicht mal, dass die Ergebnisse gut sein müssen, bei dem Mist, der anscheinend teilweise an Polizei und Militär vermittelt wird.

    Dann das Nächste: "Jap. JJ" Leute werden von euren Weißgurten besiegt. Ist doch auch in Ordnung, aber ich gehe mal davon aus, dass es nach eurem Regelwerk ist. Geh zum Judo und du wirst von Anfängern besiegt - bist du dadurch plötzlich schlechter in der SV als er?
    Du musst dir einfach klar machen, dass die meisten anderen Systeme mit "Ju" am Anfang einfach einen viel kleineren Wert auf den Boden legen als im BJJ.
    Und wenn ich jetzt meine Meinung einstreuen darf: Für die SV auch zu Recht - 70% aller Kämpfe enden vielleicht am Boden, aber 100% starten im Stand...

  14. #44
    Gracie-JJ Düsseldorf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    @Gracie-JJ:
    Bsp: Nur weil behauptet wird, das irgendeine Polizei oder ähnliches mit den Gracies zusammen gearbeitet haben bedeutet das erst mal nichts, weil das so ziemlich jeder behauptet, der irgendwie mit SV zu tun haben will.
    Ausserdem heißt das noch nicht mal, dass die Ergebnisse gut sein müssen, bei dem Mist, der anscheinend teilweise an Polizei und Militär vermittelt wird.
    Sehr gut. Ich sagte aber, das es mit hilfe der Polizei etc. "zusammengestellt" wurde. Die Techniken gab es vorher auch, man hat nur geguckt, welche die Polizei davon am meisten brauchen wird, wenn es hart auf hart kommt. Es sind Techniken die am häufigsten mit großem Erfolg eingesetzt werden und auf das anwendbar sind, was dir der Angreifer bietet.

    Das Combatives Program ist eigendlich nicht mehr, als ein Soliedes Grundgerüst für den Bodenkampf, verpackt in ein strukturiertes Lernsystem.


    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Dann das Nächste: "Jap. JJ" Leute werden von euren Weißgurten besiegt. Ist doch auch in Ordnung, aber ich gehe mal davon aus, dass es nach eurem Regelwerk ist. Geh zum Judo und du wirst von Anfängern besiegt - bist du dadurch plötzlich schlechter in der SV als er?
    Unsere Regel: Es wird bist zur Aufgabe (oder KO) gekämpft. Es gibt keine Punkte oder sonstiges. Ich denke diese Regeln kommen einem Straßenkampf ziemlich nahe. Allerdings rede ich auch mehr von einem Sparing mit vielleicht 60% Power. Man darf nicht vergessen das wir erst seit Mitte März GJJ anbieten und man sich lieber auf Lernen, anstatt aufs "Gewinnen" konzentriert.
    Im Endeffekte favorisiere ich auch in erster Linie unser Lernsystem. Das sieht man auf Lehrgängen leider nicht, dafür muss man es in einem CTC trenieren und dann merkt man schnell, wie unglaublich durchdacht das ganze ist. Ich sag ja: Die lernkurve ist extrem steil.

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    - 70% aller Kämpfe enden vielleicht am Boden, aber 100% starten im Stand...
    Ich habe nicht gesagt das GJJ die eierlegende Wollmilchsau der SV ist. Ich bin sogar der Meinung das man, vor allem wenn man eine stehende Kampfkunst ausübt, auf der Straße nicht zu Boden gehen darf. Die Realität zeigt aber, das man unheimlich oft und ziemlich schnell dort landen kann. Und hier ist man mit gjj gut bedient. Ich will auch nicht durch Scherben und Kotze rollen, aber wenns sein muss.. dann richtig und nicht unbedingt so lange.

    Laut 3 Schülern aus anderen JJ-Systemen gibt es beim GJJ in den "selben" Techniken einfach viele kleine Details. Wir Mounten wohl schon anders, für sie wohl tatsächlich besser.

    lg

  15. #45
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Sehr gut. Ich sagte aber, das es mit hilfe der Polizei etc. "zusammengestellt" wurde. Die Techniken gab es vorher auch, man hat nur geguckt, welche die Polizei davon am meisten brauchen wird, wenn es hart auf hart kommt. Es sind Techniken die am häufigsten mit großem Erfolg eingesetzt werden und auf das anwendbar sind, was dir der Angreifer bietet.
    Genau das meinte ich - es gibt nicht "die Polizei". So ziemlich jeder SV-Typ/System usw. hat irgendwo mit irgendeiner Polizei zusammengearbeitet.



    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Unsere Regel: Es wird bist zur Aufgabe (oder KO) gekämpft. Es gibt keine Punkte oder sonstiges. Ich denke diese Regeln kommen einem Straßenkampf ziemlich nahe. Allerdings rede ich auch mehr von einem Sparing mit vielleicht 60% Power. Man darf nicht vergessen das wir erst seit Mitte März GJJ anbieten und man sich lieber auf Lernen, anstatt aufs "Gewinnen" konzentriert.
    Und durch was geht man KO? Nur am Boden durch angetäuschtes GnP oder durch Tap? Meinst du ehrlich, dass wenn man auf der Straße jemanden richtig wirft man überhaupt am Boden weitermachen muss? Dann gibt es 2 Varianten: Er ist schon KO (so ein Wurf auf der harten Straße tut weh - vor allem wenn man ihn richtig macht zB auf den Kopf/Nacken) - oder man hat einen riesigen Vorteil und kann zB wegrennen oder ihn aus dem Stand kontrollieren.
    Ja in einem Straßenkampf ist das in Ordnung - vor allem wenn man den Anderen nicht 100% kaputt machen will. Aber SV != Straßenkampf. In der SV geht es nicht darum, den Anderen zu besiegen, sondern selber nicht besiegt zu werden... Da geh ich NIE freiwillig auf den Boden und du sagst ja selber, dass man nicht unbedingt auf den Boden gehen sollte - beisst sich das nicht mit eurem 4 Phasen-Ding?

    Zitat Zitat von Gracie-JJ Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Im Endeffekte favorisiere ich auch in erster Linie unser Lernsystem. Das sieht man auf Lehrgängen leider nicht, dafür muss man es in einem CTC trenieren und dann merkt man schnell, wie unglaublich durchdacht das ganze ist. Ich sag ja: Die lernkurve ist extrem steil.
    Das kann auch gut sein (und das bezweifle ich auch nicht), auch wenn ich mich frage wie du es beurteilst, wenn du, wie du selber sagst, keine Erfahrungen in anderen Systemen hast.

    Ansonsten: Wieso zeigt man auf Lehrgängen nicht wie gelernt wird? Das sind zumindest meiner Meinung nach immer die sinnvollsten Lehrgänge...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ als Selbstverteidigung
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 13:19
  2. BREMEN / BJJ: nächsten Sonntag, 13.03. BJJ Seminar mit Douglas Mayer
    Von Ozokiel im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-03-2011, 09:19
  3. BJJ Trainingscamp mit BJJ Weltmeister Bernardo Faria in Karlsruhe
    Von Splittfinger im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-11-2010, 08:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 18:09
  5. Tap Or Snap (05.03.06) Rafael Dos Anjos (BJJ) vs. Ken Van Gilbergen (BJJ)
    Von Tito_Ortiz im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •