Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Mythos Old School WT

  1. #1
    ChuckGaylord Gast

    Standard Mythos Old School WT

    Ja, ich habe es noch erlebt: Da haben es WTler 20 kg schwereren Karatekas nach belieben besorgt - notfalls auch im Stehen auf der Treppe von hinten. Auch ich konnte nach nur 3 Monaten WT mit meinen Karate Mitschülern und Lehrern die Halle fegen, habs aber nur hinter verschlossener Tür gemacht.

    War das Old School WT also das Nonplus-Ultra der KKs?

    Old School WT bestand aus Stoptritt zum Bein oder in die Eier und Kettenfausstössen mit Verfolgungsschritten. Nahm der Gegner die Deckung hoch wurde diese mit einer Art Ketten-BT-Ellenbogen (damals gabs nur einen) weggeräumt und gleichzeitig der Hals des Gegners angegriffen.
    Manchmal wurde die Deckung mit einer greifenden Hand weggeräumt und gleichzeitig ein Haken geschlagen. (So wurde der entsprechende Satz der Biu Tse interpretiert).

    Pro Übungseinheit wurde dies eine Stunde lang gedrillt, mit leichtem Kontakt oder auch Schlagpolstern. Ich habe meinen Schülern bei den Schlagpolster-Übungen noch Backpfeifen und ähnliches verteilt, damit diese lernen, sich durchzubeissen. Gab durchaus mal Nasenbluten oder Bläserlippen.

    Formen, Chi Sao etc. hatten nur Alibi-Funktion.

    Der durchschlagende Erfolg in der Praxis - da bin ich mir heute sicher - kam daher, dass die WTler gegen Leute gekämpft haben, die mit der Block/Konter-Strategie arbeiteten. Diese hatten als Beinarbeit nur das geradlinige Vorgehen und keinerlei Oberkörperbewegungen.
    Sie arbeiteten mit Nullkontakt, die WTler immerhin mit Leichtkontakt.
    Auch die dan aufkommenden Kickboxer orientierten sich zunächst stark an Karate und TKD und unterbrachen nach jedem Treffer.

    Boxer und später Thaiboxer wurden von den WTlern gemieden und als Primitivlinge abgetan.

    Als dann das Boxen an Einfluss gewann, die FMAs und neue Karate-Stile aufkamen, war dies das Stalingrad der EWTO - *Edit*.


    Edit: Wer Old-School-WT zurücksehnt, dem empfehle ich die 'Combatives' von Jim Grover. Kraftvoller, natürlicher und ohne sinnloses Beiwerk wie Formen und Grossmeister.
    Geändert von Kaybee (18-09-2011 um 19:08 Uhr) Grund: solche Vergleiche sind hier unerwünscht

  2. #2
    stagediver Gast

    Standard

    Aha. Und nu?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Das gleiche wollte ich auch gerade fragen? Was soll uns das jetzt sagen? Früher war alles besser-Geschichten braucht kein Mensch. Na ja, mal gucken, was kommt. Sollte es zu einem "Heutiges-WT=Müll"-Thread werden, ist das Ding schnell zu.

  4. #4
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die eigentliche Message ist, früher war auch nicht alles so toll. Nur halt bisschen besser als die, mit denen man sich erst vergleichen wollte.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Endlich mal was konstruktives.

  6. #6
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo ChuckGaylord,

    was schreibst Du da bloß? Richtig ist, daß damals sehr hart trainiert wurde und auch Blessuren hingenommen wurden. Das war’s aber auch schon mit Richtig. Der Rest ist wohl eher mit einer gewissen Restwahrnehmung zu erklären. Beispiel: Boxer wurde keineswegs gemieden. Man besuchte sich gegenseitig, um miteinander zu sparren. K.R. Kernspecht ogranisierte Vergleichskämpfe mit Boxern und anderen Stilen. Das Gleiche mit den Inhalten: Es wurde mit allen Inhalten der Formen gearbeitet, so sie schon vermittelt wurden. Gerade im Chi-Sao zeigte sich auch schnell dessen Vorzüge gegenüber jenen Methoden, die sehr kraftbetont hantierten. Wir hatten in den eigenen Reihen Leute, die extrem strong drauf waren. Diese hatten zu Beginn lange noch dominiert. Mit der Einführung des Chi-Sao wendete sich das Blatt zunehmend.


    Gruß, WT-Herb

  7. #7
    Quanfa Gast

    Standard

    Bin ich der Einzige, für den der Eingangspost höchst ironisch klingt?

    /SQF

  8. #8
    stagediver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Bin ich der Einzige, für den der Eingangspost höchst ironisch klingt?

    /SQF
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, nach was es klingt. Oder klingen soll. Daher auch mein Post dazu.
    Naja, vielleicht erwächst ja noch was draus...

  9. #9
    Saint Germain Gast

    Standard

    Der durchschlagende Erfolg in der Praxis - da bin ich mir heute sicher - kam daher, dass die WTler gegen Leute gekämpft haben, die mit der Block/Konter-Strategie arbeiteten. Diese hatten als Beinarbeit nur das geradlinige Vorgehen und keinerlei Oberkörperbewegungen.
    Sie arbeiteten mit Nullkontakt, die WTler immerhin mit Leichtkontakt.
    Auch die dan aufkommenden Kickboxer orientierten sich zunächst stark an Karate und TKD und unterbrachen nach jedem Treffer.

    Boxer und später Thaiboxer wurden von den WTlern gemieden und als Primitivlinge abgetan.

    Als dann das Boxen an Einfluss gewann, die FMAs und neue Karate-Stile aufkamen, war dies das Stalingrad der EWTO -

  10. #10
    Kampfkunsthirni Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChuckGaylord Beitrag anzeigen
    Da haben es WTler 20 kg schwereren Karatekas nach belieben besorgt - notfalls auch im Stehen auf der Treppe von hinten.

    ....habs aber nur hinter verschlossener Tür gemacht.
    Ja, ist klar.

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkunsthirni Beitrag anzeigen
    Ja, ist klar.
    Daran ist nichts abwegig. Jemand der aus gängigen Kumite-Modi gewohnt ist, mit Aktivblöcken zu arbeiten ist meist hoffnungslos überfordert, wenn man ihn mit KFS oder auch dynamischen Kombinationen konfrontiert...

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Ich hätte gerne einen Grund dafür, dass der Thread offen bleiben soll.

  13. #13
    Zongeda Gast

    Standard

    Die Wahrheit darf nicht hinter verschlossenen Threads oder Türen darben. Ich bin für mehr solcher Erfahrungsberichte.
    Klares Voting für: Thread offen halten.

  14. #14
    stagediver Gast

    Standard

    Also mir fällt keiner ein...

  15. #15
    Jim Gast

    Standard

    Zum Glück wird hier nicht gevotet. Also, nichts?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Old-school La Canne-Clip
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-09-2011, 13:34
  2. Old School Ju Jutsu
    Von Zanshin1965 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 13-07-2011, 18:13
  3. old school Jûdô in Münster
    Von jaro im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 14:09
  4. Noch ein Old School Clip
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 11:43
  5. Videos(old school)
    Von Ortega im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-03-2005, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •