Seite 43 von 151 ErsteErste ... 3341424344455393143 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 631 bis 645 von 2265

Thema: Karate Videos

  1. #631
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Use the force (of gravity) young Skywalker - Videos nacheinander schauen

    (0:26-0:42)

    vids siehe oben
    Ja, danke. Das ist eine wirklich wichtige Sache. Ich hab Jahre gebraucht um das Prinzip selbst zu entdecken...

    Ich frage mich immer warum man heutzutage sowas schneller in Youtube Videos lernt statt im Karate Dojo.
    Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben. Auch in JKA Wettkämpfen hat man das früher oft gesehen. Aber seit das WKF Hüpfen immer schlimmer wird, machen es alle nur noch so wie in seinem Negativ Beispiel gegen Ende des Videos.

  2. #632
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.987

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer warum man heutzutage sowas schneller in Youtube Videos lernt statt im Karate Dojo.
    Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben.
    Weil manche - man muss es knallhart sagen - es nicht können. Schließlich gibt es sie noch, Schwarzgurte, die seit 30+ Jahren das Gleiche machen, was sie schon als Blaugurt kannten. Mehr Kime, mehr Kraft, harte Blocks und das wars. Traurig eigentlich.

    Ich muss hier nochmal betonen, was für ein kleiner Schatz "Leere Hand" von Kenei Mabuni ist. Er spricht viele solche wichtigen Prinzipien an.

  3. #633
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Tja, das ist leider so. Und schwer zu ändern, da die Erkenntnis 30 Jahre lang nur auf der Oberfläche gekratzt zu haben vermutlich schwer zu akzeptieren ist.

    Ich muss hier nochmal betonen, was für ein kleiner Schatz "Leere Hand" von Kenei Mabuni ist. Er spricht viele solche wichtigen Prinzipien an.
    Ich muss das auch mal lesen ...der Co-Autor ist Carlos Molina, der kam ab und an mal auf Lehrgänge zu der Shito Ryu Schule in der ich mal eine zeitlang war.

  4. #634
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Abernethy hat sich Bunkai zu den kleinen Hüpfern am Ende der Chinte ausgedacht. Vielleicht ein kleine Motivation diese brutal geniale Kata wieder mal zu trainieren

  5. #635
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    ...
    Ich frage mich immer warum man heutzutage sowas schneller in Youtube Videos lernt statt im Karate Dojo.
    Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben.
    Das ist letztlich ein Grundproblem der Kommunikation.
    Man bewegt sich oft auch völlig unterschiedlichen Sach- und Empathie-Ebenen.
    Auch im "normalen" Leben kommt das so immer häufiger vor.
    Man muss diese Prinzipien auch gut vermitteln können, so dass es ein "Lernender" versteht, nachvollziehen und umsetzen kann.
    Das ist ganz großes Kino innerhalb der Kommunikationsfähigkeiten.
    Im Berufsleben z. B. wird es immer unwichtiger, nur Wissen anzuhäufen...das findet man bei Google, also nur die Festplatte im Kopf zu füllen ist nicht Sinn der Sache.
    Heute sind ganz andere Fähigkeiten gefragt. Man muss Projekte leiten und managen können, unterschiedliche Charaktere zusammenbringen können, eine Sache mit Begeisterung voranbringen können und dann schließlich dem Kunden bzw. Adressaten so vermittteln können, dass er/sie damit etwas anfangen kann. Das ist nicht so einfach...
    Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern in diversen Kampfkünsten trainiert und es gibt und gab nur wenige, die dies konnten. Alle hatten für sich betrachtet ein unfassbares Wissen, aber nur zwei bis drei konnten in mir etwas bewegen und in neue Ebenen heben.
    Ich könnte da noch sehr viele Beispiel bringen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  6. #636
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Letztlich auch der Grund, warum "Lehrer" ein eigenständiger Beruf, und Didaktik eine eigene Teildisziplin innerhalb der Fachwissenschaften ist. Nicht jeder Fachspezialist ist gleichzeitig ein guter Lehrer, der sein Wissen auch vermitteln kann. Das gilt im Sport genauso wie in allen anderen Disziplinen...
    Wobei ich im Karate das Hauptproblem vielfach darin sehe, dass die Leute es - wie bereits angesprochen - einfach nicht wissen/kennen. Und was ich nicht kenne, maximal vielleicht unbewusst halbrichtig ausführe, kann ich erst recht nicht weitervermitteln.

    @FireFlea
    Das Buch ist wirklich Hammer. Ich lese es auch gerade...

  7. #637
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.987

    Standard

    Ich hab diese Videos hier schonmal irgendwo gepostet - historisch wertvoll. Und das ist mal ein echter Vergleich unter damaligen Topleuten, nicht dieses Talkshow Format.


  8. #638
    SV_Tim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Abernethy hat sich Bunkai zu den kleinen Hüpfern am Ende der Chinte ausgedacht. Vielleicht ein kleine Motivation diese brutal geniale Kata wieder mal zu trainieren
    War auch so ein ganz guter Lehrgang!

  9. #639
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Abernethy hat sich Bunkai zu den kleinen Hüpfern am Ende der Chinte ausgedacht. Vielleicht ein kleine Motivation diese brutal geniale Kata wieder mal zu trainieren
    ...ausgedacht passt ganz gut
    Dreimal das Ellenbogengelenk brechen ist sicherer als nur einmal
    Finde ich jetzt genauso weit hergeholt wie die Variante mit dem "Überspringen der am Boden liegenden kampfunfähigen Gegner"...
    Aber das haben wir ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  10. #640
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Seltsame Art diese Kata (Gekisai Dai Ichi) auszuführen. Was ist das Prinzip dahinter, die Bewegung quasi langsam anzukündigen und erst zum Schluss zu arretieren?



    EDIT
    Gerade nochmal unter dem Video gelesen, "focus on impact..." ist wohl so gewollt.

    Noch ein paar Impressionen, gefällt mir gut was er zeigt.


  11. #641
    Registrierungsdatum
    30.09.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Seltsame Art diese Kata (Gekisai Dai Ichi) auszuführen. Was ist das Prinzip dahinter, die Bewegung quasi langsam anzukündigen und erst zum Schluss zu arretieren?
    Ich würde sagen, es ist ähnlich wie man pao chui (Kanonenfaust) in tai chi macht:

    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/z5vTDUjpIQ4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    Uups... Wie soll ich das richtig einbinden? -)

  12. #642
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.987

    Standard

    Zitat Zitat von humanio Beitrag anzeigen
    Uups... Wie soll ich das richtig einbinden? -)

  13. #643
    Registrierungsdatum
    30.09.2014
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke, kapiert!

  14. #644
    SV_Tim Gast

    Standard



    hab noch keine Ahnung, ob ich das gut finden soll...

  15. #645
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Seltsame Art diese Kata (Gekisai Dai Ichi) auszuführen. Was ist das Prinzip dahinter, die Bewegung quasi langsam anzukündigen und erst zum Schluss zu arretieren?



    EDIT
    Gerade nochmal unter dem Video gelesen, "focus on impact..." ist wohl so gewollt.

    Noch ein paar Impressionen, gefällt mir gut was er zeigt.

    Mensch, das Goju von dem Mann gefällt mir ja so viel besser, als das von den meisten anderen (wahrscheinlich größeren) Organisationen. Richtig klasse der Mann! :halbyeah

Seite 43 von 151 ErsteErste ... 3341424344455393143 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Videos
    Von Boerne im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-10-2011, 15:44
  2. Karate Videos
    Von Boerne im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-10-2011, 14:17
  3. Die besten Karate-Do Videos im Web!!!!
    Von Karate-Do Vidoes im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 04:44
  4. EM / WM / Vorführungs- Videos Karate
    Von K-Tiger im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 12:36
  5. Karate Videos
    Von karate-fighter im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2005, 17:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •