Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 207

Thema: Taijiquan oder Tai Chi Kampfkunst oder nur Meditation?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Den "ehrenwerten" Doktor als umstrittenen zu bezeichnen ist ja schon fast ein Euphemismus.

    Besonders "schön" finde ich 0:17-0:22.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Na immerhin macht er Anwendungen.
    Ich hab mir mal das Graduierungsystem Im Yang Family Tai Chi Chuan angeschaut.
    Ab dem vierten Duan (Kupfer-Tiger) werden Push-Hands-Skills verlangt:

    4. Copper Tiger (Rank Four)
    • Studied Traditional Yang Family Tai Chi Chuan for at least two years after attaining Rank Three or who have earned 330 Academy credits;
    • Achieved a combined score of at least 25.8 points (and no score below 8.3) in the tests of Traditional Yang Family Tai Chi Chuan Hand Form, the Sword Form, and the Saber Form;
    • Achieved a score of at least 75 points in the fourth level written test of history and theory;
    • Satisfactorily performed the Push Hands Skills requirements for Rank Four; and
    • Adheres to the Yang Family Morals and Commandments.


    https://yangfamilytaichi.com/yang-fa...anking-system/


    Gibt es bei euch noch andere Graduierte, außer Deinem Lehrer?

    trainiert ihr Push-Hands?

    We have two forms of Push Hands – Fixed step and moving step. In Yang Style it includes 5 different types of push hands – single arm fixed step, double arm fixed step, moving step – straight footwork, moving step – cross footwork and big rollback.

    https://yangfamilytaichi.com/yang-fa...tudy-material/

  2. #182
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also manche Leute sind sich auch vor gar nix fies ... .. Das er jetzt auch Vids macht ist wirklich cool. Da sieht man sehr schön, dass der Eindruck, den man anhand seiner 1000 Webseiten bekommen hatte, absolut nicht getäuscht hat.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Na immerhin macht er Anwendungen.
    Ich hab mir mal das Graduierungsystem Im Yang Family Tai Chi Chuan angeschaut.
    Ab dem vierten Duan (Kupfer-Tiger) werden Push-Hands-Skills verlangt:

    4. Copper Tiger (Rank Four)
    • Studied Traditional Yang Family Tai Chi Chuan for at least two years after attaining Rank Three or who have earned 330 Academy credits;
    • Achieved a combined score of at least 25.8 points (and no score below 8.3) in the tests of Traditional Yang Family Tai Chi Chuan Hand Form, the Sword Form, and the Saber Form;
    • Achieved a score of at least 75 points in the fourth level written test of history and theory;
    • Satisfactorily performed the Push Hands Skills requirements for Rank Four; and
    • Adheres to the Yang Family Morals and Commandments.


    https://yangfamilytaichi.com/yang-fa...anking-system/


    Gibt es bei euch noch andere Graduierte, außer Deinem Lehrer?

    trainiert ihr Push-Hands?

    We have two forms of Push Hands – Fixed step and moving step. In Yang Style it includes 5 different types of push hands – single arm fixed step, double arm fixed step, moving step – straight footwork, moving step – cross footwork and big rollback.

    https://yangfamilytaichi.com/yang-fa...tudy-material/
    Ja, eine Gruppe Mädels mit dem 1'ten.
    PH ausschließlich als fixed Patterns (nicht fixed Step)
    Übrigens bin ich mittlerweile da raus.
    Aber nochmal in deutlich, er unterrichtet ausschließlich Formen und fixed-pattern-ph, für alles andere verweist er auf bzw. an YJ.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #184
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen

    für alles andere verweist er auf bzw. an YJ.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Und von dorther ist auch nicht viel zu erwarten, nach meinem Informationsstand.

  5. #185
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Und von dorther ist auch nicht viel zu erwarten, nach meinem Informationsstand.
    Keine Ahnung wie qualifiziert er ist, sein Opa war wohl eine Referenz. Habe aber beide nicht kennen gelernt und kann deshalb nicht wirklich was beitragen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  6. #186
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eventuell reden wir von unterschiedlichen Dingen...
    Song ist Song.

    Ich sage lediglich man kann Song nicht von außen erkennen. Es gibt Übungen für Song, die man von außen erkennen kann.
    Viele verwechseln aber die Übung mit dem Zustand...
    „Gesunkenheit“ kann man im Außen nicht erkennen, da man in jeder äußeren Form gesunken sein kann.

  7. #187
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wie qualifiziert er ist, sein Opa war wohl eine Referenz. Habe aber beide nicht kennen gelernt und kann deshalb nicht wirklich was beitragen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich denke, wenn er fighting-mäßig was drauf hätte, gäbe es was zu sehen im Netz, und dann stünde auch nicht die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Yang-Stil-Vertreter gibt, der irgendwas mit kämpfen am Hut hat. Das einzige, was mir mal untergekommen ist, waren eben die Grundlagen-Übungen im Pushing.

    Seine Form sieht dagegen genau so aus, wie ich es erwartet hatte, was wahrscheinlich daher kommt, dass ich einen guten Teil bei Frau Jian gelernt habe, die ja auch Schülerin von YZD war.
    Geändert von Bücherwurm (16-06-2019 um 17:29 Uhr) Grund: g

  8. #188
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn er fighting-mäßig was drauf hätte, gäbe es was zu sehen im Netz, und dann stünde auch nicht die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Yang-Stil-Vertreter gibt, der irgendwas mit kämpfen am Hut hat. Das einzige, was mir mal untergekommen ist, waren eben die Grundlagen-Übungen im Pushing.
    Stimmt schon. Wobei er meiner Ansicht nicht mal "fighting-mäßig" was drauf haben muss, ist schließlich eher ein Lehrer/Trainer. Gab aber auf dem 2018er Seminar in D nichts in der Richtung im Seminarplan, aber eben auch nichts in Richtung Mind-Body-Exercises. Weshalb ich mir das auch gespart habe
    Aber was soll's. So richtig wichtig ist das nicht.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Seine Form sieht dagegen genau so aus, wie ich es erwartet hatte, was wahrscheinlich daher kommt, dass ich einen guten Teil bei Frau Jian gelernt habe, die ja auch Schülering von YZD war.
    Hab' ja wenig Ahnung aber YZD's-Form kommt mir zwar äußerlich sehr ähnlich vor (ist ja auch klar), dennoch wirkte seine Körpersprache bzw. "Ausstrahlung" auf mich ganz anders.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #189
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Song ist Song.
    das mag sein, aber eventuell ist Song nicht das, was ich mit "gesunken" meine..

  10. #190
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn er fighting-mäßig was drauf hätte, gäbe es was zu sehen im Netz,
    Das heißt im Umkehrschluss, alle von denen fighting-mäßig (was immer das heißen soll) nix im Netz zu sehen ist, haben diesbezüglich nix drauf

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    und dann stünde auch nicht die Frage, ob es überhaupt irgendeinen Yang-Stil-Vertreter gibt, der irgendwas mit kämpfen am Hut hat.
    Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Internet

  11. #191
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das heißt im Umkehrschluss, alle von denen fighting-mäßig (was immer das heißen soll) nix im Netz zu sehen ist, haben diesbezüglich nix drauf
    Alle sind aber auch nicht GM und Familienstiloberhaupt. Umkehrschlüsse mögen in der Mathematik relativ gut funktionieren aber sonst...?
    Allerdings stimme ich dir trotzdem zu, falls du meinst, dass die "Nicht-Existenz" im Netz kein "Beweis" ist sonder bestenfalls ein "Indiz".

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Internet
    Glücklicherweise

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #192
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das mag sein, aber eventuell ist Song nicht das, was ich mit "gesunken" meine..
    Keine Ahnung was du unter „Song“ verstehst. Ich meine damit das Sinken, das „Softness“ (Lockerheit) zur Folge hat, die man für das Loslassen der Kraft (Fali) braucht.

    Hier mal eine schöne Beschreibung einer der ÜBUNGEN um Song zu erreichen:

    Soll doch im Taijiquan die Beinvorderseite das Gewicht tragen und man sich auf der Rückseite nach unten hinsetzen, zudem soll der Rücken bis zum Kopfscheitelpunkt unbedingt aufgerichtet, der Brustbereich aber gelöst und entspannt werden, so dass der Körper zugleich aufgerichtet als auch locker steht. Jetzt haben wir die vertikale Achse bereits dargestellt. Auf der Horizontalen verhält es sich kurz so, dass die Rückenseite ebenfalls gestreckt werden soll und die Vorderseite sich dadurch ganz leicht nach vorne rundet. Erreichen wir diese Grundstruktur zunächst unbewegt, so stellen wir hiermit eine statische Balance von Yin und Yang her.Entspannung wird im Taijiquan meist mit dem Begriff des Sinkens – Chen versehen.
    https://ctnd.de/wissenswertes/36/88-...ntqj-2010.html

    Wie gesagt, das ist eine ÜBUNG, bzw. nur eine äußere Form um die eigentlichen Übungen besser machen zu können, da einen diese Form in eine Position bringt, in der man bestimmte Dinge besser wahrnehmen kann.
    Die eigentlichen Übungen werden dann in dieser äußeren Form gemacht.

    „Gesunken“ kann man immer und überall sein. Das kann man nicht im Außen sehen.
    Geändert von kanken (17-06-2019 um 09:20 Uhr)

  13. #193
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Wenn man song, chen, fa und li verstehen will, muss man nur auf die ursprünglichen Schriftzeichen gucken. Da ist alles erklärt was man braucht.

    Die Fähigkeit zum fali entwickelt sich ganz automatisch wenn man chen mit dem richtigen Verständnis übt, da dadurch song entsteht. Um jedoch chen richtig zu üben muss man den Wechsel von Yin und Yang erforschen um das Tai Chi zu verstehen. Das Erforschen geschieht mittels Yi, was jing erzeugt.

    Jing ist Bestandteil von Li, was ich durch Yi verstehe.

    Um den Zusammenhang von Yi, Li und Jing zu verstehen bedarf es des Verständnis des daoistischen Weltbildes.
    Li ist die phänomenale Manifestation von Jing mit Hilfe von Qi, welches durch Yi, der Manifestation von Shen, erreicht wird.

    Qi erzeugt durch die Polaritäten das Potential von Jing das zu Li führt. Die Polaritäten werden mittels Yi kommandiert das dazu jedoch die Hilfe von Shen benötigt, da Shen der Teil von Yi ist, der das „Verständnis“ des Tao besitzt aus dem das Qi „geboren“ wurde und das sich in Yin und Yang manifestiert.

    Die Arbeit mit den verschiedenen Arten von Jing führt dann zu einer Harmonisierung des gesamten Körpers, was sich in song wiederspiegelt. Dadurch kann ich dann Li gezielt mittels fali einsetzen.

    Kampfkunst setzt dann erst ab dem Moment ein indem ich Li gezielt einsetze. Dann am Ende des Tages ist es Kraft, die den Gegner tötet. Egal ob mit Schwert, Speer oder Bogen. Da man jedoch mit Schwertern, Speeren und Bögen nicht auf hohen Intensitätslevel arbeiten kann, ohne ein hohes Gefährdungspotential, übt man das Einsetzen der Kraft in sinnvollen Anwendungen (im Sinne von „relevant für den Kampf mit Schwert und Speer“) ohne Waffen. Da sind wir dann bei Ringen und Schiebenden/Schlagenden Händen.

    Ich kann Jing dann mittels Yi erforschen indem ich definierte waffenlose Übungen nehme um das Gefühl zu verbessern, oder aber ich nutze schwere Waffen um die wirkenden Kräfte besser zu verstehen. Oder ich mache beides.

    Die waffenlosen Übungen kann allerdings jeder machen, sie sind sehr gut für die Gesundheit geeignet und nicht auf die KK beschränkt, was den Bogen zu Gymnastik und Kampfkunst schlägt.

    Hier ein Bild für das Zusammenspiel:



    https://bagua-zhang.eu/?page_id=33
    Geändert von kanken (17-06-2019 um 10:29 Uhr)

  14. #194
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du unter „Song“ verstehst. Ich meine damit das Sinken, das „Softness“ (Lockerheit) zur Folge hat, die man für das Loslassen der Kraft (Fali) braucht.

    Hier mal eine schöne Beschreibung einer der ÜBUNGEN um Song zu erreichen:

    https://ctnd.de/wissenswertes/36/88-...ntqj-2010.html
    Sehr gute Zitaten von Nabil. Wie üblich.

    Von einem früheren Lehrer von mir, Lau Kim Hong aus Malaysia:
    "The form [is one way of] training song. If you’re not song and chen then you will be forced to rely on crude or 'unintelligent' strength when it comes to pushing hands [and fighting]. One important distinction that must be made however is between song and ruan (the limpness of cooked spaghetti). If you are song but not chen then in my opinion you are ruan and this is not a quality that is part of tai chi chaun. If you are song and chen then you will have acquired central equilibrium / zhong ding."
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  15. #195
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Alle sind aber auch nicht GM und Familienstiloberhaupt. Umkehrschlüsse mögen in der Mathematik relativ gut funktionieren aber sonst...?

    Allerdings stimme ich dir trotzdem zu, falls du meinst, dass die "Nicht-Existenz" im Netz kein "Beweis" ist sonder bestenfalls ein "Indiz".
    Ich stimme dem auch zu, aber ich hab im Moment nicht so den Draht für Haarspaltereien.

    Das hier ist das "härteste", was ich bisher von YJ gesehen habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=rpdJ0NvRdZ4

    https://www.youtube.com/watch?v=TBr1ZIsw_Ow

    Bei Frau Jian gab es eigentlich gar nix, Erklärungen, wenn Mädels mal nachgefragt haben ... dazu möcht ich lieber nix sagen. Bei Herrn Yang (Zhen He) gibt es gerne die "doppelhändige", verbunden mit einem (3)-Schritt-Muster. Kann man mal üben.

    Am weitesten ging noch Dr. Bob Bacher, bei dem ich 97 oder 98 drei Tage für PH und Anwendungen war. Leider hat er kurz darauf verkündet, dass er nur noch Chen macht in der Zukunft, und er kommt wohl auch nicht mehr nach DL.

    Ansonsten bin ich für Tips offen. Wenn also Pansapiens einen Yang-Vertreter weiß, bei dem man was lernen kann, dann sollte er es einfach raushauen.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nur noch ein Tai Chi Lehrer auf der ganzen Welt: der Computer?
    Von Kranich777 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 11:01
  2. Warum gibt es nicht nur EIN Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 22:16
  3. Suche tai chi/taijiquan chen stil Schule in nähe von Stuttgart
    Von yue fei im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 19:03
  4. Fajin nur im Chen-Tai Chi?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 21:40
  5. Tai Chi als Kampfkunst!
    Von Thomas77 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 13:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •