Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 207

Thema: Taijiquan oder Tai Chi Kampfkunst oder nur Meditation?

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bin nicht Cam67, aber ich schreibe mal wie ich das gelesene verstanden habe (muss ja nicht richtig verstanden sein)

    In Kurz:

    Nicht nur die Anatomie sondern die Physiologie, Mentaler Status und vor allem die Zielsetzung beeinflussen die Bewegung.
    Anders ausgedrückt, eine Bewegung kann anatomisch ungeschickt und physiologisch schädlich sein, - Im Kontext (Zielsetzung) dennoch "richtig" sein.
    Als Beispiel wurde hier Tischtennis (Rückhand) gewählt, da die Rückhand aus seiner Sicht weniger aus physiologischer oder anatomischer Sicht ausgeführt wird, sondern aus der Zielsetzung bzw. Notwendigkeit heraus ausgeführt wird.

    Disclaimer: So hab ich das verstanden. Das ist jetzt also nicht unbedingt meine Meinung.
    Danke für die Interpretation. In etwa so habe ich das schon auch gelesen. Ich hatte gehofft, dass ich noch einen weiteren Ansatzpunkt bekomme....

  2. #107
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eine "biomechanisch korrekte" Aktion addressiert die Rahmenbedingungen ökonomisch optimal. Das kann wie im Leistungsschwimmen strömungsgünstige Lage mit optimalem Kompromiss aus Energieeffizienz und Vortrieb sein, in lebensbedrohender Situation optimale Entkommensgeschwindigkeit mit gleichzeitiger Schutzwirkung, oder im Boxkampf eine Aktion die ins Zeitfenster passt und gleichzeitig optimal Kraftwirkung, Risikominimierung und Effizienz bereitstellt. Wobei noch diese Rahmenbedingungen dynamisch sind, d.h. der Urheber kann Risiken einfach eingehen.

    Insofern existiert eine optimale Lösung nur für eine klar gestellte Bedingung. Wenn ich tot bin falls nicht erfolgreich kann auch eine Aktion richtig sein, die mich sowohl verletzt, als auch energieverschwenderisch ist. Wenn ich den Negativfall z.B. im Sport akzeptieren kann, werden manche Bedingungen wichtiger oder entscheidend. Ich möchte mir z.B. nicht den Arm brechen um dadurch einen Punktverlust zu vermeiden. Witzigerweise führen die emotionalen Wertungen von Sportlern häufig dazu, an sich unsinnige Dinge in Kauf zu nehmen um nur zu gewinnen.

    Fasst man die Rahmenbedingungen kleiner, z.B. "vollkommene Energieökonomie", findet man dafür sicher Lösungen die sich erstmal toll anhören, und biomechanisch völlig korrekt sind. Unter erweiterten Bedingungen ist die Lösung dann gar nicht mehr so sinnvoll. Mechanik alleine reicht da nicht. Darum nähert man sich solchen konkreten, instinktgesteuerten Lösungsnäherungen auch in Feedback-Übungen an, die die realen Bedingungen simulieren.
    Geändert von Klaus (13-06-2019 um 13:48 Uhr) Grund: Für Lesegehandicapte optimiert
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das heißt also du willst dich mit mir Schlagen? Ach komm Cam, so tief getroffen?
    Freundschaftliches Sparring mache ich immer mit jedem gerne, geplante Schlägereien wirst du mit mir ganz sicher nicht bekommen. Weiß Yu Guang De eigentlich dass du dich mit mir Schlagen willst?
    Ich sagte ,das ich wissen will , was hinter diesem großkotzigen Ego wirklich steckt und ich lasse mir nicht irgendwelche Bedingungen aufdrücken . Und Nichtfreundschaftlich heisst, da Zurückhaltung nicht zu erwarten ist. Ich will nix lernen von dir .
    Was ich in meine Teetasse lasse , entscheide ich , um mal dein Bild zu gebrauchen.

    Und lass mal bitte Yu aus dem Spiel. Ich verstecke mich nicht hinter anderen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und Nichtfreundschaftlich heisst, da Zurückhaltung nicht zu erwarten ist.
    Also willst du dich mit mir Schlagen? Sparring ist freundschaftlich, Schlagen halt nicht mehr.
    Geändert von kanken (13-06-2019 um 12:50 Uhr)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Danke für die Interpretation. In etwa so habe ich das schon auch gelesen. Ich hatte gehofft, dass ich noch einen weiteren Ansatzpunkt bekomme....
    Das Mehr was da noch kommt ist dann die Konsequenz die sich daraus ergibt. Und sie bedeutet eben , das man rein aus der äusseren Betrachtung nur schlecht eine korrekte Aussage treffen kann , ob da was richtig oder falsch ist . Wenn man nicht die Zielstellung des Ausführendn kennt ...man kann durchaus aus den Wirkungen was ableiten ,. Nur muss man dann auch noch die Kommunikation ( Verbindung) beachten. spätestens wenn der Levelunterschied zw. Zwei gegnern zu groß ist , wird wieder sehr schwer , es korrekt zu bewerten . Weder die Qualität des Dominierenden noch die des Unterlegenen ...( für diese Konstellation )
    Weil du das angesprochen hattest
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #111
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich sagte ,das ich wissen will , was hinter diesem großkotzigen Ego wirklich steckt und ich lasse mir nicht irgendwelche Bedingungen aufdrücken . Und Nichtfreundschaftlich heisst, da Zurückhaltung nicht zu erwarten ist. Ich will nix lernen von dir .
    Was ich in meine Teetasse lasse , entscheide ich , um mal dein Bild zu gebrauchen.

    Und lass mal bitte Yu aus dem Spiel. Ich verstecke mich nicht hinter anderen.
    *mit den Fäusten auf die Brust trommel*

  7. #112
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also willst du dich mit mir Schlagen? Sparring ist freundschaftlich, Schlagen halt nicht mehr.
    Boah , lass gut sein. Nimm wie es kommt , ist doch eh egal bei deinem können
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #113
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das Mehr was da noch kommt ist dann die Konsequenz die sich daraus ergibt. Und sie bedeutet eben , das man rein aus der äusseren Betrachtung nur schlecht eine korrekte Aussage treffen kann , ob da was richtig oder falsch ist . Wenn man nicht die Zielstellung des Ausführendn kennt ...man kann durchaus aus den Wirkungen was ableiten ,. Nur muss man dann auch noch die Kommunikation ( Verbindung) beachten. spätestens wenn der Levelunterschied zw. Zwei gegnern zu groß ist , wird wieder sehr schwer , es korrekt zu bewerten . Weder die Qualität des Dominierenden noch die des Unterlegenen ...( für diese Konstellation )
    Weil du das angesprochen hattest
    Du machst es einem wirklich schwer. Irgendwie kann man das so nicht stehen lassen und anderseits müsste man dermassen ausholen, um was dazu zu schreiben, dass man es eben doch lieber bleiben lässt. Zumal du mit dem Kaugummi-Prosatext von Klaus auch noch Unterstützung bekommen hast.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ok, beim nächsten Mal poste ich Schwachsinn wie du der sich irgendwie total cool anhört. Versprochen!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Li Mu Bai Beitrag anzeigen
    Du machst es einem wirklich schwer. Irgendwie kann man das so nicht stehen lassen und anderseits müsste man dermassen ausholen, um was dazu zu schreiben, dass man es eben doch lieber bleiben lässt. Zumal du mit dem Kaugummi-Prosatext von Klaus auch noch Unterstützung bekommen hast.
    dann will ich dir entgegen kommen. ist es möglich so ein Sehen für Bewegung , für Strukturen zu entwickeln ? definitiv jaaa.
    doch ich sehe es auch so "in aller Wahrnehmung , nimmst du lediglich deinen eigenen Zustand wahr " (Fichte ???) . und das ist der Punkt. deine Wahrnehmung.

    du kannst nur sehen , im Sinne von erkennen, was du verstanden hast . W
    Wenn also zwei Mann etwas tun . z.b. KSler was du noch nicht durchschaut , noch nicht verstanden hast , sei es ein Element wie z.b. Dynamik , oder eben IHRE Struktur , dann kannst du auch nicht erkennen , ob es richtig oder falsch ist . du hast nur dein momentanes Level an Verständnis zur Verfügung .

    das Auge ist sehr leicht zu täuschen . um die Täuschung zu überwinden , braucht es ein Verständnis .
    hier ist der Knackpunkt ...... bis zu einem bestimmten Punkt trifft das zu was du schreibst ,(zum Thema Sehen ) ab einem bestimmten Punkt und der wird von deinem verständnis diktiert , siehst du nur noch dein Unverständnis aber nicht das was sie tun. das gilt für jeden , auch für mich und jeden anderen.

    Die Kunst ist nun , diesen Punkt zu erkennen und zu akzeptieren. letzteres ist das Schwierigste.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    auf Bitten gelöscht. Botschaft sollte angekommen sein.
    Geändert von Cam67 (13-06-2019 um 14:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #117
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Bin nicht Cam67, aber ich schreibe mal wie ich das gelesene verstanden habe (muss ja nicht richtig verstanden sein)

    In Kurz:

    Nicht nur die Anatomie sondern die Physiologie, Mentaler Status und vor allem die Zielsetzung beeinflussen die Bewegung.
    Anders ausgedrückt, eine Bewegung kann anatomisch ungeschickt und physiologisch schädlich sein, - Im Kontext (Zielsetzung) dennoch "richtig" sein.
    Als Beispiel wurde hier Tischtennis (Rückhand) gewählt, da die Rückhand aus seiner Sicht weniger aus physiologischer oder anatomischer Sicht ausgeführt wird, sondern aus der Zielsetzung bzw. Notwendigkeit heraus ausgeführt wird.

    Disclaimer: So hab ich das verstanden. Das ist jetzt also nicht unbedingt meine Meinung.
    yep , Olli , so wars gemeint . ist jetzt nicht wirklich ein Aufreger wert.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #118
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Boah , lass gut sein. Nimm wie es kommt , ist doch eh egal bei deinem können
    Ist rechtlich schon ein großer Unterschied

  14. #119
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ist rechtlich schon ein großer Unterschied
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #120
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    dann will ich dir entgegen kommen. ist es möglich so ein Sehen für Bewegung , für Strukturen zu entwickeln ? definitiv jaaa.
    doch ich sehe es auch so "in aller Wahrnehmung , nimmst du lediglich deinen eigenen Zustand wahr " (Fichte ???) . und das ist der Punkt. deine Wahrnehmung.

    du kannst nur sehen , im Sinne von erkennen, was du verstanden hast . W
    Wenn also zwei Mann etwas tun . z.b. KSler was du noch nicht durchschaut , noch nicht verstanden hast , sei es ein Element wie z.b. Dynamik , oder eben IHRE Struktur , dann kannst du auch nicht erkennen , ob es richtig oder falsch ist . du hast nur dein momentanes Level an Verständnis zur Verfügung .

    das Auge ist sehr leicht zu täuschen . um die Täuschung zu überwinden , braucht es ein Verständnis .
    hier ist der Knackpunkt ...... bis zu einem bestimmten Punkt trifft das zu was du schreibst ,(zum Thema Sehen ) ab einem bestimmten Punkt und der wird von deinem verständnis diktiert , siehst du nur noch dein Unverständnis aber nicht das was sie tun. das gilt für jeden , auch für mich und jeden anderen.

    Die Kunst ist nun , diesen Punkt zu erkennen und zu akzeptieren. letzteres ist das Schwierigste.
    reicht ja, wenn Du davon überzeugt bist....

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nur noch ein Tai Chi Lehrer auf der ganzen Welt: der Computer?
    Von Kranich777 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 12:01
  2. Warum gibt es nicht nur EIN Tai Chi
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 23:16
  3. Suche tai chi/taijiquan chen stil Schule in nähe von Stuttgart
    Von yue fei im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 20:03
  4. Fajin nur im Chen-Tai Chi?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21-09-2007, 22:40
  5. Tai Chi als Kampfkunst!
    Von Thomas77 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •