Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Dehnübungen

  1. #1
    Der Michel Gast

    Standard Frage zu Dehnübungen

    Hallo,

    ich hätte da mal zwei Fragen zu Dehnübungen.

    1. Warum muss man sich vor den Dehnübungen eigentlich immer aufwärmen? Ist es gefährlich es mit "kalten" Muskeln zu machen und / oder bringt es dann nur nichts?

    2. Über das dynamische Dehnen (hoffe das ist der richtige Begriff, halt das wobei man leicht vor- und zurückwippt) hab ich schon einige Meinungen gehört, manche sagen das es gute Ergebnisse bringt, andere wiederum meinen man sollte das auf keinen Fall tun da es nicht ungefährlich ist. Was ist nun richtig? Oder stimmt von beidem ein bißchen?

    Viele Grüße,

    Michel

  2. #2
    Foofightaa Gast

    Standard

    Hi Michel!

    Zu deiner ersten Frage: der Aufwärmprozess ist ja eigentlich nichts anderes als die Anregung des Kreislaufes und der Blutzirkulation in dem betreffenden Muskel zur Verbesserung der Dehnbarkeit (Plastizität), denn Dehnen ohne Aufwärmen birgt das Risiko von Muskelfaserrissen oder Zerrungen (Sehnen und Bänder).
    Auch musst du aufpassen, dass du möglichst beide Seiten und zusätzlich die gegenüberliegenden Muskeln dehnst. Am besten machst du das ca. 20-30 Sekunden, 3-4 mal hintereinander. Bei Dehnungen über 60 Sekunden kann es (nach meinem Informationsstand) das Bindegewebe (Sehnen und Bänder)betreffen, was man tunlichst vermeiden sollte.

    Zu 2.: Natürlich kannst du nach anfänglichem Dehnen immer etwas stärker dehnen, Nachwippen würde ich dir aber abraten, da es auch hier zu Muskel- und Sehnenverletzungen kommen kann.
    Am besten dehnst du so weit, bis du gerade noch keinen Schmerz verspürst, dann bist du auf der sicheren Seite. Wie gesagt kannst und solltest du immer mit der Dehnung mitgehen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Und niemals in kaltem Zustand in eine Dehnung "hineinwippen".

    Hoffe, ich konnte dir helfen

    MfG Foo
    Geändert von Foofightaa (11-01-2004 um 17:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ninjutsu Frage
    Von bazdart im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 08:12
  2. spezielle Frage zu Krafttraining und Ernährung
    Von butterfly im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-12-2003, 16:55
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. Frage zur Notwehr: Was versteht man unter verletzter Ehre?
    Von SethGecko im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 21:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •