Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Krafterzeugung in der Siu Nim Tau

  1. #1
    Masterp Gast

    Standard Krafterzeugung in der Siu Nim Tau

    Moin,

    in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?

  2. #2
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Moin,

    in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?
    bevor das hier wieder eine phrasenschlacht wie eben wird, solltest du vielleicht spezifizieren für welchen stil du die erklärung haben möchtest und die anderen halten sich dann am besten geschlossen

  3. #3
    Sam V Gast

    Standard

    Zum einen dient sei dem rein körperlichen Kraftaufbau. Mach mal jeden Satz immer eine 1/4 Stunde lang, dann merkst du das sofort

    Zum anderen wird durch das Reintrainieren der optimalen Winkel an den Gelenken eine Kraft aufgebaut, die schwer zu brechen ist.

  4. #4
    Masterp Gast

    Standard

    Leung Ting WingTsun. Sind die Krafterzeugung in anderen WT Stilen so gravierend anders ? Bitte keine Grunsatzdiskussionen was nu besser ist. Mich interessiert in erster Linie was damit genau gemeint ist und mit welch Übungen man diese genau umsetzt. Danke.

  5. #5
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Zum einen dient sei dem rein körperlichen Kraftaufbau. Mach mal jeden Satz immer eine 1/4 Stunde lang, dann merkst du das sofort

    Zum anderen wird durch das Reintrainieren der optimalen Winkel an den Gelenken eine Kraft aufgebaut, die schwer zu brechen ist.

    Also bezieht sich das mitunter, wie die Form ausgeführt wird ?
    Soweit mir bekannt, soll die Form entspannt aber Punkt für Punkt ausgeführt werden. Ok die Kniespannung im IRAS gäbe es auch noch. Fallen diese Punkte unter dem Begriff "Krafterzeugung" ?

  6. #6
    USWingChun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Leung Ting WingTsun. Sind die Krafterzeugung in anderen WT Stilen so gravierend anders ? Bitte keine Grunsatzdiskussionen was nu besser ist. Mich interessiert in erster Linie was damit genau gemeint ist und mit welch Übungen man diese genau umsetzt. Danke.
    aber hallo, da gibt es in der tat unterschiede. ansonsten würden sich die leute hier nicht dauernd fetzen XD

    anyhow, die kraft erzeugung wie ich sie gelernt habe stammt unteranderem aus der zeit von WSL, tsui sheung ting, leung sheung und chan kam shing. diese technik wirst du allerdings in keiner WT oder EWTO schule lernen da anscheinend darauf kein wert legen.

    bei der 1 form muss in erster linie, wie auch im tai chi, der rücken komplett gerade sein, die schultern werden in einer bestimmten position gehalten und auch das gewicht auf den füßen wird verlagert (es gibt nämlich einen grund warum man so bescheuert steht)
    zu all dem werden die arme entspannt bewegt bis auf eine bestimmte spannung "dynamic tension" die in den händen anfängt. (daher auch dieses handgelenkgedrehe). atmung und ellenbogenhaltung spielen auch eine große rolle.
    generell gibt einem diese "dynamic tension" + dieser speziellen körperhaltung, wenn man die snt lange genug trainiert hat ein gewisses "gefühl" wofür unter anderem die metapher "chi/ innere kraft" verwendet wird.
    hast du das drauf beförderst du jeden ochsen mit einem kleine zucken durch den raum... auch als 1,60 m großes mädel ohne dicken muckies

    basicly wird im physikalischen sinne kinetische energie ohne verluste (wegen körperstruktur etc.) in einen fremden körper übertragen, geht dort aber nicht mehr verloren. was der andere nicht nur in den eigenen innereien merkt sondern sich auch noch unnatürlich stark anfühlt ... was es auch messbar ist.

  7. #7
    Kamikaze-Snoopy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    in der Siu Nim Tau sind einer der Grundlagen die sogenannte Krafterzeugung. Kann mir das einer etwas genauer erläutern ?
    Denk doch mal nach. Wie willst Du denn "Kraft erzeugen", wenn Du keinen Gegendruck bzw. Widerstand hast?

  8. #8
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    aber hallo, da gibt es in der tat unterschiede. ansonsten würden sich die leute hier nicht dauernd fetzen XD

    anyhow, die kraft erzeugung wie ich sie gelernt habe stammt unteranderem aus der zeit von WSL, tsui sheung ting, leung sheung und chan kam shing. diese technik wirst du allerdings in keiner WT oder EWTO schule lernen da anscheinend darauf kein wert legen.

    bei der 1 form muss in erster linie, wie auch im tai chi, der rücken komplett gerade sein, die schultern werden in einer bestimmten position gehalten und auch das gewicht auf den füßen wird verlagert (es gibt nämlich einen grund warum man so bescheuert steht)
    zu all dem werden die arme entspannt bewegt bis auf eine bestimmte spannung "dynamic tension" die in den händen anfängt. (daher auch dieses handgelenkgedrehe). atmung und ellenbogenhaltung spielen auch eine große rolle.
    generell gibt einem diese "dynamic tension" + dieser speziellen körperhaltung, wenn man die snt lange genug trainiert hat ein gewisses "gefühl" wofür unter anderem die metapher "chi/ innere kraft" verwendet wird.
    hast du das drauf beförderst du jeden ochsen mit einem kleine zucken durch den raum... auch als 1,60 m großes mädel ohne dicken muckies

    basicly wird im physikalischen sinne kinetische energie ohne verluste (wegen körperstruktur etc.) in einen fremden körper übertragen, geht dort aber nicht mehr verloren. was der andere nicht nur in den eigenen innereien merkt sondern sich auch noch unnatürlich stark anfühlt ... was es auch messbar ist.

    Danke für deine Ausführung. Also kann man sagen, dass die Krafterzeugung mit dem Stand (Kniespannung) und den einzelnen Bewegungen in der Form (Ausführlichkeit/Genauigkeit) zusämmenhängt bzw. dort anfängt ?
    Geändert von Masterp (20-09-2011 um 18:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    jo, da gehts los, mit Kniespannung raubst du dir jede möglichkeit Kraft zu generieren.

  10. #10
    USWingChun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Danke für deine Ausführung. Also kann man sagen, dass die Krafterzeugung mit dem Stand (Kniespannung) und den einzelnen Bewegungen in der Form (Ausführlichkeit/Genauigkeit) zusämmenhängt bzw. dort anfängt ?
    naja die kniespannung hat eigtl. kaum was damit zu tun. wichtig ist das du in deinen goat clambing stance "reinsinkst" der rücken gerade ist und die schultern ... wie soll ich sagen... fixiert sind. und die muskeln müssen natürlich entspannt sein. damit z.b. nach dem aufprall deiner faust die kinetische energie über die schultern, den graden rücken und die beine in den boden und den selber weg wieder rausgeht ... oder so XD

    sobald du muskeln aktiv anspannst oder de rücken nich grade ist funktioniert das alles nicht mehr. deswegen heisst es auch dass pumpen dir das gefühlt für das "chi" zerstört.

    ... aber frag doch mal in einer nicht WT/EWTO schule nach. die könnten dir auch noch viel mehr kram demonstrieren. weil nur mit meiner textanleitung kriegste das nicht hin

  11. #11
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    ... aber frag doch mal in einer nicht WT/EWTO schule nach. die könnten dir auch noch viel mehr kram demonstrieren. weil nur mit meiner textanleitung kriegste das nicht hin

    Nene, es geht mir nur gerade darum, das Thema "Krafterzeugung" am besten schriftlich zu beschreiben.

    Die einzelnen Elemente der Form (SNT) sind mir bekannt. Kniespannung und leicht eingeknickte Knien für den IRAS, sowie gerade Körperhaltung soweit auch noch. Jetzt müsste hier der erste Satz anfangen. Das Vorschieben des gekreuzten Tansau wäre ja im Grunde eine Krafterzeugung wenn ich mich jetzt nicht irre. Jedenfalls schauts so in der Gesundheits SNT so aus in Verbindung mit der richtigen Atmung.

  12. #12
    USWingChun Gast

    Standard

    ok dann hab ich die frage villt. falscht verstanden.
    dann sag mir doch: was für eine art der krafterzeugung meinst du denn ? ... weil eigtl., wenn du die snt. richtig kannst, wirkt jede bewegung atomatisch übernatürlich stark auf andere personen.

    aber wenn du die snt schon kennst, dann hast du doch sicher auch jemand der dir das beibringt, wieso lässt du dir das alles nicht von ihm definieren ??

  13. #13
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    ok dann hab ich die frage villt. falscht verstanden.
    dann sag mir doch: was für eine art der krafterzeugung meinst du denn ? ... weil eigtl., wenn du die snt. richtig kannst, wirkt jede bewegung atomatisch übernatürlich stark auf andere personen.

    aber wenn du die snt schon kennst, dann hast du doch sicher auch jemand der dir das beibringt, wieso lässt du dir das alles nicht von ihm definieren ??

    Im Moment ist leider keiner greifbar den ich fragen könnte.

    Ja, es geht halt ums bessere Verständnis und um das Thema: SNT Form. Gegliedert ist die Form aus folgenden Grundlagen:

    - Zentrallinientheorie
    - Stand
    - Krafterzeugung
    - richtige Atmung


    Tja und bei der Krafterzeugung möchte ich nun wissen, ob mit der Krafterzeugung die Ausführbarkeit der einzelnen Bewegungen in Verbiindung mit der richtigen Atmung gemeint ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.

  14. #14
    USWingChun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Tja und bei der Krafterzeugung möchte ich nun wissen, ob mit der Krafterzeugung die Ausführbarkeit der einzelnen Bewegungen in Verbiindung mit der richtigen Atmung gemeint ist oder ob doch etwas anderes dahinter steckt.
    ah verstehe ...

    da steckt in der tat noch sehr viel mehr dahinter, neben den aspekten vonn körperstruktur usw.
    was die aber helfen könnte ist, dass der oberarm eigtl. so gut wie kaum bewegt wird und das der ellenbogen meist nur der rotationspunkt ist der den meisten teil der bewegungen ausmacht (z.b. tan, bon wechsel, tan fook oder tan, gan usw.)

    geatmet wird dabei immer in den "bauch" um ein gewisses "schweregefühl" zu erzeugen.
    es gilt wie immer mind over matter. man muss sich vieles prozessen erst bildlich vorstellen, dann setzt der körper automatisch die richtigen muskeln ein bla bla bla ... und da chinesen sowieso in bildern denken kann man in deren sprache auch vieles besser erklären.

    ... aber ganz ehrlich das kann ich nicht alles schriftlich erklären. entweder du suchst dir ne schule oder schaust mal beim training vorbei

  15. #15
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Nene, es geht mir nur gerade darum, das Thema "Krafterzeugung" am besten schriftlich zu beschreiben.

    Jedenfalls schauts so in der Gesundheits SNT so aus in Verbindung mit der richtigen Atmung.
    Am besten fragst du jemanden der sich mit WT-Chikung auskennt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 09:09
  2. Siu Nim Tau Vid
    Von El Commandante im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-07-2007, 22:30
  3. frage zur siu nim tau
    Von Gerrie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 10-10-2006, 23:54
  4. Suche Siu Nim Tau Video
    Von mantik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 22:37
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •