Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Homegym-Ausstattung für Kampfsportler

  1. #1
    Droom Gast

    Standard Homegym-Ausstattung für Kampfsportler

    Also was man als "normaler Kraftsportler" an Equipment braucht weiß ich und ist ja auch meistens immer das Selbe (Langhantel, Kurzhantel, Bank, Powerrack usw). Aber was benutzt ihr zu Hause speziell für das Krafttraining zur Verbesserung eurer Kampfsport-Skills? Und welche Übungen führt ihr dafür aus?

    Am besten ihr postet das ganze immer mit Links wo man es kauft oder Anleitungen wie man sich die diversen Dinge selber baut. Dazu noch eine kurze Erklärung für welche KK/KS ihr es braucht und welche Attribute es verbessern soll.

    Errichte mir momentan selber ein Homegym weil ich zeitlich kaum dazu komme meine beiden KS auszuführen oder ins Studio zu gehen.


    Na dann fange ich mal an mit dem was ich momentan habe und für was ich es verwende:

    Gerät: Türreck Klimmzugstange
    Benutzung:Natürlich für normale Klimmzüge aber man kann auch 2 Handtücher drum wickeln an die man sich hält und dann Klimmzüge machen (verbessert die Griffkraft fürs Grappling)
    ---> Towel Pull Up - YouTube
    Außerdem kann man auch damit "reverse Rudern" (ggf auch mit Handtüchern)
    ---> Reverse Row - YouTube
    Man kann damit aber auch sehr gut Schräge Liegestütze (sowohl Incline als auch Decline machen)
    ---> Decline Push Ups - YouTube
    Kaufen: zum Beispiel hier --> Denqbar Türreck Klimmzugstange Chrom - mit transparenten Seitengummis - bis 300 kg: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Gerät: Abwheel
    Benutzung: Zur Stärkung der Stützmuskulatur bzw Bauch und unterer Rücken (sowohl Grappling als auch Stand-Up). Kann man Notfalls auch auf nem Berg absteigend/aufsteigen machen um den Schwierigkeitsgrad zu verändern oder sich auch ne Gewichtsweste anziehen wie dieser Ross Fitness-Typ
    ---> Standing Ab Wheel Rollout Tutorial - YouTube
    Kaufen: Ultrafit by Ultrasport AB Roller, AB Wheel / Bauchtrainer - Modell 2011: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Gerät: Springseil
    Benutzung: Zum Seilsrpingen Sowohl fürs Warm-Up als auch für intensive Intervall und Langzeitausdauer sehr nützlich für jede KK und KS.
    ---> Jump Rope Training II - RossTraining.com - YouTube
    Kaufen: Neu 2010 Paffen Sport Star PVC-Stahl-Springseil -- BOXHAUS

    Gerät: Iso-Matte
    Benutzung: Für Viele Übungen geeignet und besser als auf dem Boden zu liegen
    Kaufen: Yogamatte Pilates Gymnastikmatte 190 x 60 x 1,5 cm schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

    Gerät: Timer/Stoppuhr
    Benutzung: Falls man als KS´ler auf Rundenzeiten Trainieren will oder gewisse Dinge in immer kürzerer Zeit schaffen will. Dadurch werden die Pausenzeiten auch nicht länger als sie sein sollten.
    Kaufen: Gymboss Intervall-Timer /Stoppuhr mit gummierter: Amazon.de: Elektronik

    Gerät: Unterarm Rolle
    Benutzung: Zum verbessern der Griffkraft und zur Stärkung der
    Bewegungskraft im Handgelenk (gut fürs Grappling)
    ---> Wrist Roller Exercise - Forearm Workout! - Bodybuilding.com - YouTube
    Kaufen: Profi Unterarmtrainer Weight Round Up Pro Hanteln Chrom: Amazon.de: Sport & Freizeit


    Hoffe es kommen noch viele nützliche Vorschläge, so das man den Thread hier als Sammelthread nutzen kann und jedem mit Ideen hilft der auch mal zu Hause was trainieren will.


    Ich war mir nicht sicher ob der Thread hier ins Kraftsport- oder besser ins Equipment-Forum passt, notfalls kann ein Mod ihn gerne verschieben.

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    Da hau ich doch mal mein lowbudget hightech equipment hier rein



    gibts so ziemlich in jeden Baumarkt

    2 Stück als behelfs Barren
    für Handstand-push ups und zum "planchen"
    (70 kg halten die locker aus, wird wohl auch noch Luft nach oben sein)


    +gefüllt mit Sand
    auch ideal für vorgebeugtes/aufrechtes Rudern, Swings und naja eben alles, was man mit sperrigen Hanteln so an Schabernack anrichten kann

    Kampfsportbezogen ?
    hm, ich finde einfach, alles was kräftiger macht, ist nie verkehrt
    Geändert von F3NR1R (21-09-2011 um 20:45 Uhr)

  3. #3
    iYork Gast

    Standard

    @fenrir
    die dinger voll mit sand machen und farmer walk daheim. spitzen idee^^

    @topic
    naja die klassiker fehlen dir auf jeden fall
    - sandsack zum prügeln
    - sandsack/seesack zum heben, werfen, was auch immer
    - medizinbälle für so ziemlich alles

    ansonsten werde ich mir irgendwann mal einen prowler gönnen

    denke mal bis auf den prowler ist alles selbsterklärend, daher auch keine links. ich bin grad faul^^

  4. #4
    amari Gast

    Standard

    Ich würd noch Therabänder auflisten,die Dinger sind auch universal einsetzbar.
    BTW: Ist die Klimmzugstange ihr Geld wert?

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Neben dem Krafttrainingsequipment (und auch der Ausdauertrainingsausrüstung) sind zu empfehlen:

    - Matte (auch alte Judomatten) für Übungen am Boden, Bodenübungen(Grappling, Fallschule,...), zum Ablegen von Gewichten,...
    - Springseil (macht "leichtfüßig" und lässt sich gut als "aktive Pause" bei sportspezifischen Intervallen einsetzen)
    - Spiegel zur Prüfung der Koordination und Präzision
    - ein freihängendes Ziel für Schlagpräzision (vom einfachen Gürtel mit Knoten, der von der Decke hängt über eine Boxbirne bis hin zum Speedball)
    - Boxsack für Schlag- und Trittkraft
    - Sack für Grappler (werfen, Bodenpositionen, etc.), teure Version wäre ein spezieller Dummy

    Die letzen beiden Gegenstände hängen natürlich von der Umgebung ab: Nachbarn, Stabilität der Decke, zur Verfügung stehender Platz

    Tipps zum Platzsparen:
    - freihängendes Ziel an den Rack oder die Klimmzugstange hängen (beim Krafttraining abnehmen). Es gibt auch schmale Racks, die man leicht wieder in der Ecke verstauen kann.
    - Hantelbänke sind eigentlich nur für Bankdrücken und Fliegende im Kraftttraining wirklich notwendig. Der Rack sollte Priorität haben. Die meisten Bänke kann man im Übrigen auch zusammenklappen.
    - Raummanagement: Die Möbel und Einrichtung so organisieren, dass Platz für Training und Ausrüstung bleibt, bzw. Equipment auswählen, dass man verstauen kann.

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Post

    Morgen Droom

    Fürs Krafttraining verwende ich genau die Equipment welche du erwähnt hast, kommt eben darauf an wieviel Platz du zur verfügung hast

    Gruss & viel Erfolg, Ralph

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Schwerer Medizin Ball
    Intervalltimer
    Seesack mit Mulch und Sand gefüllt
    Bänder in verschiedenen Stärken
    Schlaghammer + Reifen
    Turnringe (für Dips, Muscle-Ups, Iron Cross, etc)
    Ein Kletterseil
    Ein Tau, so dick, dass du die Finger nicht schliessen kannst, so 1.5x die länge deines Gyms

  8. #8
    Droom Gast

    Standard

    Die Kanister werde ich mir auf jeden Fall holen. Dazu noch nen riesen Eimer mit Sand und man kann die Kanister immer mit so viel Gewicht befüllen wie man will und man brauch keine zig verschiedenen Hantelscheiben

    Boxsack und Speedball (Doppelendball) werde ich mir wohl auch noch besorgen

    BTW: Ist die Klimmzugstange ihr Geld wert?
    Hab sie erst seit kurzem und daher erst 2 mal benutzt. Habe sie auch nicht mit Schrauben fest montiert (dann soll sie noch viel stabiler sein) sondern nur mit dem Druck zwischen den Türrahmen eingeklemmt. Sobald man verstanden hat wie man genug Druck aufbaut (einfach immer weiter nach vorne drehen sobald sie einigermaßen fest sitzt), sitzt sie bombenfest und ich mit meinen 86kg brauchte keine Angst haben irgendwie runter zu fallen. Sobald ich noch nen paar Hantelscheiben habe werde ich es noch mit Zusatzgewicht austesten.
    Finde das Ding super, ist innerhalb von nur 30 Sekunden auf und wieder abgebaut.


    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Schwerer Medizin Ball
    Intervalltimer
    Seesack mit Mulch und Sand gefüllt
    Bänder in verschiedenen Stärken
    Schlaghammer + Reifen
    Turnringe (für Dips, Muscle-Ups, Iron Cross, etc)
    Ein Kletterseil
    Ein Tau, so dick, dass du die Finger nicht schliessen kannst, so 1.5x die länge deines Gyms
    Wo bekommt man günstig Traktorreifen her?
    Wozu das dicke Tau bzw für welche Übungen?
    Geändert von Droom (22-09-2011 um 11:50 Uhr)

  9. #9
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amari Beitrag anzeigen
    BTW: Ist die Klimmzugstange ihr Geld wert?
    Hatte so ein Teil mal, hatte die aber zwischen 2 massiven Wänden fest montiert. War ok Hab jetzt Barbarian Line mit verschiedenen Griffvarianten an der Decke (Thread). Ist natürlich besser

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Wo bekommt man günstig Traktorreifen her?
    Alte Reifen hol ich mir aufm Schrottplatz oder beim Reifenhändler,

    Wozu das dicke Tau bzw für welche Übungen?

    Geht so bei 39 sekunden im Video los.

    Daher auch 1.5m Länge - dann kannst du es an einer Wand durch eine Schlaufe führen und die beiden Enden in die Hand nehmen.

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    @Lenny
    Was hast Du denn für einen Keller? Da kann man ja neidisch werden.

  12. #12
    iYork Gast

    Standard

    wenn du in der nähe nen bauern hast, kannste auch dort nach reifen fragen. gibts gerne auch umsonst

  13. #13
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Seit dem ich nimmer ins Studio geh trainiere ich nur noch mit
    Kettlebells
    Bulgarian Bag
    Therabändern
    Keulen
    und BWEs

    was ich noch gerne hätte wär ne Klimmzugstange, ein mit Wasser gefülltes Faß (braucht viel Platz und ich hab angst dass es auf geht beim Training), Reifen & Hammer (benötigt auch viel Platz) und ein Tau so wie Lenny beschrieben (braucht auch viel Platz)

    Ne eigene Halle müsst man haben

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    Ich hab zu Hause:

    - Kurzhantelbank zum Zusammenklappen
    - Kurzhanteln
    - Langhantelstange
    - Wandpolster (am Balkon)
    - Springseil

    Das reicht für mich super v.a. weil ich wenn möglich im Gym mein Krafttraining mache...

    Die Nachbarn schaun zwar manchmal blöd wenn ich am Balkon Springschnur springe und boxe aber damit kann ich leben...

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    @Lenny
    Was hast Du denn für einen Keller? Da kann man ja neidisch werden.
    Ich hab nen Dojo Schlüssel, das Zeug deponiere ich dort.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. !!!hilfe beim homegym einrichten!!!
    Von younggun53 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14-10-2008, 22:02
  2. Boxsack - Material, Verarbeitung, Ausstattung, Befestigung
    Von kkb08 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-07-2008, 13:54
  3. Löse komplettes Homegym auf - Krafttraining / Sandsäcke
    Von Kaiminator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 12:21
  4. Ausstattung Kampfsportcenter
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-03-2006, 15:34
  5. nochmal Homegym
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-06-2004, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •