Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Übungen wechseln - wie oft?

  1. #1
    Nicci San Gast

    Standard Übungen wechseln - wie oft?

    Hallo zusammen,

    Wie oft sollte man seine Übungen wechseln, jede Woche, jeden Monat, alle 3 Monate, etc? Wie oft findet ihr es sinnvoll?

    Und sollte man die Grundübungen wie Rudern, Bankdrücken, Kniebeugen und -kreuzheben sowieso immer machen, einfach mal den Griff/den Stand o.ä. variieren?

    Gruss,

  2. #2
    F3NR1R Gast

    Standard

    solange bis keine Fortschritte mehr

  3. #3
    JonasB Gast

    Standard

    Übungen für große Muskelgruppen würde ich nicht weg lassen, allerdings mal die Belastungsart ändern, wenn nichts mehr geht, machst du halt mal Schnell- und Maximalkraft anstatt Hypertrophie

  4. #4
    iYork Gast

    Standard

    grundübungen sollten prinzipiell immer dabei sein, jedoch gibt es von jeder auch verschiedene varianten. die ersten 2-3 trainingsjahre sollte man jedoch bei den standardvarianten bleiben und diese sollten auch den kern des trainings bilden. nebenübungen kann man alle paar monate mal nach geschmack rotieren (z.b. verschiedene ruder-varianten, verschieden curlvarianten etc.) nach ein paar jahren, weißt du dann auch bescheid, was dir hilft und was nicht.
    einen etwas anderen ansatz verfolgen die jungs von wsb, dort rotieren die hauptübungen alle 2 wochen und nebenübungen alle 4 wochen. aber das ist insgesamt ein anderes system als die hier traditionell trainierten varianten

  5. #5
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Die Grundübungen sollten immer drin bleiben, meiner Meinung nach.
    Ändern kann man ja die Belastungsintensität und Stand- und Griffweite, wobei man allerdings nicht zu ungeduldig sein sollte und ständig am Ändern des Planes sein sollte, den Fehler machen viele.

  6. #6
    Ralph22 Gast

    Post

    Fortschritte : Ja / Nein ?

    Gruss, Ralph
    Geändert von Ralph22 (24-09-2011 um 11:32 Uhr)

  7. #7
    Nicci San Gast

    Standard

    Ok, vielen Dank für die Antworten.

    Das mit den -grundübungen hab ich mir shcon gedacht, auf die wollte ich auch nicht verzichten. Bei den anderen werd ich je nach Fortschitt mal schneller und mal langsamer wechseln.

  8. #8
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Also ich denke wie die Vorredner schon sagten, die Grundübungen nicht weglassen sollte!

    Allerdings kann man, sofern man die Grundübungen wirklich konsequent durchzieht, die ganzen Nebenübungen schon alle zwei, drei Monate wechseln.

    Empfehlenswert wäre es vielleicht, wenn du dir nen 4-6-Wochen-Plan erstellst. Wenn du den durch hast, machst du den gleichen wieder, allerdings mit einer konsequenten Steigerung, sofern möglich. So hast du zwei bis drei Monate sinnvoll trainiert.

    Danach würde ich mir einen neuen Plan erstellen, der dann nicht nur andere Übungen enthalten würde, sondern auch auf einem komplett anderen Trainingssystem aufgebaut ist.

    So kannst du die Reize für die Muskeln sehr einfach recht unterschiedlich und abwechslungsreich halten und es wird auch nicht so schnell langweilig! Außerdem macht man durch die recht große Abwechslung auch durchaus nochmal Fortschritte, wo man vorher keine mehr gemacht hat!

    Das sind zumindest meine Erfahrungen dazu und ich bin damit bisher immer gut gefahren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wie oft trainieren und wie oft erholen?
    Von thai-boxer 123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-05-2011, 16:15
  2. Wohin wechseln ?
    Von SybexX im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-10-2009, 11:11
  3. Training - wie oft ist gut und wie oft ist zu viel?
    Von headkick im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 17:46
  4. Warum wechseln von WT zu VT?
    Von Igelhannes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 17:18
  5. bauchmuskel training ? wie oft???? welche übungen`?
    Von StefanS. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-02-2007, 07:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •