Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Protein = Nicht gleich Proteine(20x Aminosäuren) Fragen

  1. #1
    DoItGood Gast

    Standard Protein = Nicht gleich Proteine(20x Aminosäuren) Fragen

    Hi,

    ich habe seitdem ich mich intensiv mit Sport beschäftige. Mir nie wirklich den Kopf zerbrochen, über die verschieden Aminosäuren.
    Ich sah es schwarz auf weiß. Ein Protein ist ein Protein.
    Ich wusste schon länger das es essentielle und nicht essentielle gibt, welche vom Körper gebildet werden können, und welche zugeführt werden müssen(nicht die Namen der Aminosäuren, nur die Bedeutung ist mir bekannt;
    Ich weiß nicht wo Essentielle vorhanden sind, usw.).

    Jetz habe ich gerade gelesen, das zb.: Magerquark(Milchprodukt) mit 80% Kasein Proteinnen im Proteingesamtanteil vertretten ist. Dieses kann erst nach 2-3 Stunden aufgespalten werden, und eignet sich deswegen nicht sehr als Post Exercise Meal....

    So meine Frage könnt ich mir bitte die Punkte kurz nahe bringen?( Worauf ich achten soll, und wann sollt ichs am besten aufnehmen.)
    Und ich habe den Thread auch geöffnet um eigene Meinungen zuhören,
    falls ihr eine habt schreibt sie.


    viele grüße

  2. #2
    Dschinghis Gast

    Standard

    Da gibt es selbst unter Sportwissenschaftlern Streitigkeiten, von daher kann dir keiner etwas genaues sagen. Bodybuilder und die Protein-Industrie schwören ja auf schnell verwertbares Protein direkt nach dem Training, tatsächlich ist die Protein-Synthese aber 24h nach deinem Workout erhöht. Was die Aminosäuren angeht, so solltest du dir darüber wenig Gedanken machen, über deine normale Ernährung solltest du die essentiellen Aminosäuren alle zu dir nehmen können, Proteinshakes sind ja schließlich auch nur NahrungsERGÄNZUNGSMITTEL.

    Falls du aber eine sehr strikte Diät machst, bei der du dir nicht sicher bist, ob du die nötigen Aminosäuren zu dir nehmen kannst, dann kannst du über eine spezielle Supplementierung der essentiellen Säuren nachdenken. Viele schwören auch auf langsam verwertbares Protein während Diäten, damit der Körper rund um die Uhr damit versorgt ist und nicht an der Muskelmasse abbaut/umbaut.

  3. #3
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Naja, ganz so unbekannt ist das alles nicht. Durch erhöhten Hormonschub nach dem Training ist schnelles Protein (zB Whey) schon sinnig, nicht aber nötig. Das bedeutet aber nicht, dass das Protein innerhalb kurzer Zeit einfach verbraucht ist, der Pool hält länger vor. Casein wird vorzugsweise Abends genommen.

    Eine kurze Erklärung gibt es
    hier
    Geändert von Pustekuchen (24-09-2011 um 13:37 Uhr)

  4. #4
    Spartaner88 Gast

    Standard Welches Protein,..

    ich bevorzuge immer ein Mehrkomponenten Produkt in Form von Shakes, dadurch wird gewährleistet das du sofort Proteine zu dir nimmst aber auch über die nächsten 6-8 Stunden verteilt. Aber das sind halt nur Nahrungsergänzungsmittel und kein Nahrungsersatz

  5. #5
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DoItGood Beitrag anzeigen
    Jetz habe ich gerade gelesen, das zb.: Magerquark(Milchprodukt) mit 80% Kasein Proteinnen im Proteingesamtanteil vertretten ist. Dieses kann erst nach 2-3 Stunden aufgespalten werden, und eignet sich deswegen nicht sehr als Post Exercise Meal....
    das ist wohl eine Legende.

    hier der Verlauf der Konzentration der Aminosäure Leucin im Blut nach Aufnahme von Kasein bzw. Whey.
    Wie man sieht, geht auch Leucin aus Kasein schnell in's Blut, nur die Konzentration wird nicht so hoch:





    hier gibt es für Interessierte weitergehende Informationen:

    http://journals.cambridge.org/downlo...063bbf512011e1


    auf Seite sechs auch eine Darstellung für alle Aminosäuren
    Geändert von Simplicius (25-09-2011 um 04:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Wenn du genügend Protein zu dir nimmst, ist dein Aminosäurenpool normalerweise gut gefüllt, ein PWO-Shake ist da nur icing on the cake.
    Der Threadtitel macht mich übrigens ganz kirre..."= nicht gleich", und dafür hab ich mein Logik-Modul gemacht

  7. #7
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Der Threadtitel macht mich übrigens ganz kirre [...] und dafür hab ich mein Logik-Modul gemacht
    Kennst du nicht diese Fragen von halbschlauen Kommilitonen, die meist mit den Worten beginnen: "Also ich weiss, dass....", oder "Es ist ja so, dass..."

    hier gibt es für Interessierte weitergehende Informationen:
    Cambridge Journals
    sagt mir "File not available"
    Geändert von Pustekuchen (24-09-2011 um 20:11 Uhr)

  8. #8
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    sagt mir "File not available"
    der Link funktioniert wohl nur einmal

    google einfach nach:

    "Casein and whey exert different effects on plasma amino acid profiles,
    gastrointestinal hormone secretion and appetite"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Kennst du nicht diese Fragen von halbschlauen Kommilitonen, die meist mit den Worten beginnen: "Also ich weiss, dass....", oder "Es ist ja so, dass..."
    Gut, eigentlich hat mich schon dieses ganze Modul wahnsinnig werden lassen. Mein Favorit war allerdings: "Also wenn ich jetzt da 'Der Mond ist aus Käse' einsetze und das da nicht stimmt, dann ist der Mond aus Käse?"

  10. #10
    DoItGood Gast

    Standard

    Also kann ich weiter Proteine als Proteine sehen, und muss nicht unterscheiden?
    Ihr schildert einen einfachen Umgang damit.
    Aber die essentiellen Amninosäuren machen meinen Kopf schwer.
    Decke ich diese denn wirklich mit normaler Ernährung?


    Wheyproteine sind nur in Shakepulver enthalten richtig?


    Der Threadtitel kommt daher zustande, weil ich nicht das Nicht-Gleich zeichen gefunden habe. Und es trifft ja auch beides zu Gleich und Nicht-Gleich.
    Kein Grund um Kirre zu werden ; )

    viele grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Solang du Tiere und Tierprodukte isst und deinen Proteinbedarf deckst solltest du kein Problem mit den essentiellen Aminosäuren haben. Selbst ohne Tiere und Tierprodukte ist das gut möglich...
    Whey, also Molke, ist in Milchprodukten enthalten, nur eben nicht isoliert, sondern zusammen mit Kasein. Wenn du also die speziellen Effekte von Molkeprotein nutzen willst, musst du auf Isolate(=Pulver) zurückgreifen...
    Protein≠Protein hätte mich mindestens genauso wahnsinnig gemacht wie der momentane Threadtitel und deine dialektische Auffassung dieser Problematik

  12. #12
    Tiim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DoItGood Beitrag anzeigen
    So meine Frage könnt ich mir bitte die Punkte kurz nahe bringen?( Worauf ich achten soll, und wann sollt ichs am besten aufnehmen.)
    viele grüße
    Hi,

    als Frühstück wird z.b empfohlen:

    100 g Haferflocken, 300 ml Milch (Eiweis wird schnell aufgenommen),
    250 g Magerquark (wird verteilt und auch noch in 2 stunden aufgenommen), 10g Leinöl und damit es besser schmeckt 2 Löffel Kakaopulver.

    Da das ungenießbar ist schmeiß ich alles in den Mixxer und mixe es.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.04.2009
    Ort
    Berlin Wedding, Junge!
    Beiträge
    1.139

    Standard

    Zitat Zitat von Tiim Beitrag anzeigen
    Hi,

    als Frühstück wird z.b empfohlen:

    100 g Haferflocken, 300 ml Milch (Eiweis wird schnell aufgenommen),
    250 g Magerquark (wird verteilt und auch noch in 2 stunden aufgenommen), 10g Leinöl und damit es besser schmeckt 2 Löffel Kakaopulver.

    Da das ungenießbar ist schmeiß ich alles in den Mixxer und mixe es.
    Das sagt recht wenig über die Proteine selbst aus... Meist heisst's Molke schnell, Milch (Molke+Kasein) mittel, Kasein (Quark) langsam...

  14. #14
    Johnny-X Gast

    Standard

    Grundsätzlich würde ich mir auch nicht über jede "Internetlegende" Gedanken machen. Nur weil Du nicht 3,653 Sekunden nach dem Training das "genau richtige" Protein zu Dir nimmst etc. werden Deine Trainingserfolge nicht weniger.

    Bei diesen ganzen Diskussionen ist ja auch entscheidend, auf welchem Level man trainiert. Trainiert man auf einen BB-Wettkampf oder ist man der "Otto-Normal-Pumper".
    Bei ersterem sind bestimmte Feinheiten mit Sicherheit stärker zu beachten. Beim Letzteren reicht es oft, einfach den Proteinbedarf zu decken.

    Solange Du darauf achtest, Protein aus möglichst vielen verschiedenen Quellen in ausreichender Menge zu Dir zu nehmen, brauchst Du Dir nur wenig Sorgen zu machen.

  15. #15
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi Simplicius, interessanter Link, Danke

    Gruss, Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ei-Protein und Reis-Protein
    Von DamienX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-09-2011, 14:26
  2. Whey Protein - Fragen
    Von IMA-Fan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 09-03-2011, 08:14
  3. 2.fragen: schienbeine abhärten / Protein
    Von Muay_Thai_ im Forum Training im Ausland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-07-2009, 16:55
  4. Hi! Bin neue will mich kurz vorstellen und gleich fragen!
    Von MrDPM im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 16:12
  5. Neu hier und gleich mal ein paar Fragen über Kung fu
    Von Highlander im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •