Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: messer werfen

  1. #1
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard messer werfen

    hi,
    ich hab mir heute ein wurfmesser gekauft und es ist ja so dass sich das ding im flug dreht und ich kaum die scheibe treffe weil das ding mit dem hinteren ende auftrifft mittlerweile hab ich die richtige distanz einigermaßen gefunden.
    Nun die frage: wie macht ihr das im ninjutsu mit diesen bo-shurikens und trefft ihr auch aus der bewegung und verschiedenen distanzen ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Geändert von Kumbaja (29-09-2011 um 21:06 Uhr)

  3. #3
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard


    so in etwa mach ichs auch also is nix mit dynamischer anwendung ?
    ich such halt die distanz stell mich gerade hin und werfe möglichst gerade

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    so in etwa mach ichs auch also is nix mit dynamischer anwendung ?
    ich such halt die distanz stell mich gerade hin und werfe möglichst gerade
    Es gibt auch da verschiedene Distanzen, oder auf den Knien. Viele Schule üben das auch im Zuge des Schwertziehens siehe negeshi ryu. Was meinst du mit dynamischer Anwendung? Salto?

  5. #5
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    nee ich mein früher bei den ninjas wie haben die die dinger benutzt wenn man schon probleme hat ganz in ruhe die distanz zu finden und sich auf die technik konzentriert. kann man ja im kampfgetümmel schlecht abschätzen dann halber meter vor muss mans ja an der spitze greifen rennt der gegner aber weg muss er ja schon wieder umgreifen sonst kommts ja falsch an und so,etc.
    kann es sein dass deswegen die sternförmigen dinger entwickelt wurden ?

  6. #6
    captainplanet Gast

    Standard

    Man kann einem Messer beim Werfen auch unterschiedlich viel Rotation mitgeben. Es ist also theoretisch sicher möglich, ein Messer aus jeder Entfernung so zu werfen, daß es schön mit der Spitze trifft. Einfach ist es aber nicht.
    Ich hab früher ein bisserl mit Wurfmessern rumprobiert, aber mit mäßigem Erfolg. Einigermaßen sicher schaff ich es spontan, also ohne vorher die Entfernungen auszutesten, nur auf eine halbe Umdrehung, daß es im Holz steckt. Einmal steckte es sogar in meinem Zeh.

  7. #7
    amari Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Man kann einem Messer beim Werfen auch unterschiedlich viel Rotation mitgeben.
    Das ist das Stichwort,siehe Half/No Spin Techniken.

  8. #8
    DerUnkurze Gast

    Standard

    @Dampfhämmerlein:
    Geht es hier um Shuriken, oder um Wurfmesser im Allgemeinen? Ich frage mich nämlich gerade ob es nicht im "Waffen in Kampfkünsten" besser aufgehoben wäre.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.10.2010
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Combat Knife Throwing - YouTube

    ich denke hier sollte alles erklärt werden und wie man sieht, gehts auch dynamisch (es gibt auch noch ein anderes video von ralph thorn, wo mans noch besser sieht, hab ich aber grad nich zur hand).

  10. #10
    bugei Gast

    Standard

    Hallo Danpfhämmerlein,

    zu allererst muß mich mich mal der Frage des Unkurzen anschließen: Reden wir hier vom Messer- oder vom Bo-Shuriken-Werfen. Das sind imho zwei verschiedene Paar Schuhe, trotz gewisser Ähnlichkeiten.

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    hi,
    ich hab mir heute ein wurfmesser gekauft und es ist ja so dass sich das ding im flug dreht und ich kaum die scheibe treffe weil das ding mit dem hinteren ende auftrifft mittlerweile hab ich die richtige distanz einigermaßen gefunden.
    Das sich ein Wurfmesser im Flug dreht, ist mehr oder weniger der Sinn der Sache. Wenn Du dir mal in der Tube Vids übers Messerwerfen ansiehst, wirst Du in der überwiegenen Anzahl der Filme sehen, daß das Messer mit Spin, also Rotation geworfen wird.
    Hier zum Beispiel: Pete Kramer (Anmerkung: Der Mann weiss recht genau was er tut, er bestreitet Wettkämpfe und ist dabei ziemlich erfolgreich)
    Klar gibt es auch die bereits erwähnten Half- oder No-Spin-Techniken
    (Beispiel)
    bloß ist die Sache nicht ganz so einfach, wie es auf dem Vid aussieht.
    Ich werfe selber seit zig Jahren Messer (und das Ganze sogar semiprofessionell), trotzdem ist mir die No-Spin-Technik ein Buch mit sieben Siegeln.

    Nun die frage: wie macht ihr das im ninjutsu mit diesen bo-shurikens und trefft ihr auch aus der bewegung und verschiedenen distanzen ?
    Zu Deinen Fragen: Zum Werfen von Bo-Shuriken (ohne "S" am Ende!) sind hier sicher andere User wesentlich auskunftsfähiger als ich, deshalb überlasse ich denen das Feld.
    In Bezug aufs Messerwerfen:
    Verschiedene Distanzen zum Ziel: Das hat man nach einiger zeit der Übung im Gefühl, klappt sicher nicht zu 100%, geht aber.
    bewegtes Ziel: Wenn sich das Ziel rechtwinklig zur Wurfrichtung bewegt, kein allzugroßes Problem.
    Wenn sich das Ziel in Wurfrichtung bewegt (also entweder auf den Werfer zu oder von ihm weg): Wesentlich komplizierter infolge der sich ändernden Entfernung.
    Ich kenne den Grund Deiner Frage nicht, aber falls das Ganze in Richtung SV (mal vollkommen ins Unreine spekuliert) vermittels geworfener Messer abzielen sollte: Vergiß es einfach.
    Falls Du Dich aus Hobby, (sportlichem) Interesse oder was auch immer damit beschäftigst: Viel Spaß und Üben, Üben, Üben
    Mal aus Neugier gefragt: Was für ein Wurfmesser hast Dir denn gekauft? Speziell interessant wären Länge und Gewicht


    Grüße

    bugei

  11. #11
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    ja mir gehts in dem thread hauptsächlich um den spin und das richtige auftreffen

    hab mir ein 21 cm messer gekauft 190g elliptische form beidseitig geschliffen mit gelochtem griff
    p.s.
    @bugei ist dein bild zufällig das cover der letzten infernum-scheibe ?
    Geändert von Dampfhämmerlein (03-10-2011 um 17:20 Uhr)

  12. #12
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Na dann, rüber damit in den allgemeinen Waffenteil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunai werfen
    Von NunchakuFreak im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 18:52
  2. messer werfen
    Von Hunter_Joe im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 20:50
  3. Messer werfen
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 17:19
  4. Messer werfen
    Von Karate-Kid-4 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 22:47
  5. Frauen und werfen
    Von Dojomann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08-04-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •