Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 114

Thema: Warum Deeskalation in der SV?

  1. #1
    Savateur73 Gast

    Standard Warum Deeskalation in der SV?

    Warum sollte man in der SV deeskalieren ?

    Deeskalation ? Wikipedia

    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. #2
    Bury Gast

    Standard

    Damit eine SV-Situation nicht eskaliert?

  3. #3
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man in der SV deeskalieren ?

    Deeskalation ? Wikipedia

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Ist das ernst gemeint?
    Wenn du dich nicht schlagen musst, ist das Risiko, dass du verletzt wirst, auch geringer. Ich würde im Sinne meiner eigenen Gesundheit immer versuchen zu deeskalieren. Man muss halt nur merken, wann Hopfen und Malz verloren ist und dann halt auch bereit sein zu "eskalieren".

  4. #4
    Drachensohn Gast

    Standard

    In der SV sollte man deeskalieren, damit die Situation nicht eskaliert. Der Sinn dahinter ist imo nicht allzu schwer zu verstehen: In einer SV-Situation gibt es wohl zwei Möglichkeiten, wenn man sich verteidigen muss:
    Man ist erfolgreich und "gewinnt" (falls man das in der SV so nennen kann.)
    Man ist nicht erfolgreich und "verliert" (kriegt also im Zweifelsfall ordentlich was ab).

    Bei beiden Möglichkeiten wird man selten ohne Blessuren davon kommen, egal, ob man "gewinnt" oder "verliert". So gesehen: Es ist gut, sich verteidigen zu können, aber wenn man die Möglichkeit hat, einen Streit zu lösen, ohne dass man selbst oder der Angreifer was abbekommt, warum sollte man diese nicht nutzen? Es soll ja so Leute geben, die auf Schmerzen stehen, aber für gewöhnlich versucht Mensch wohl schon, Schmerz zu vermeiden (jetzt mal abseits von Sportveranstaltungen.)

    So gesehen: erfolgreiche Deeskalation= Vermeidung von körperlicher Auseinandersetzung = Vermeidung von Schmerzen/Verletzungen.

    Und bevor mir jetzt einer mit "aber man kann nicht immer deeskalieren" kommt: Ja, das stimmt. Dennoch sollte diese Möglichkeit im Rahmen der Situation (wie aggressiv ist der Aggressor etc.) genutzt werde. Wenn es dann trotzdem zur körperlichen Auseinandersetzung kommt, kann man den anderen immer noch in die eigene Faust rennen lassen ;P

  5. #5
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ist das ernst gemeint?
    Wenn du dich nicht schlagen musst, ist das Risiko, dass du verletzt wirst, auch geringer. Ich würde im Sinne meiner eigenen Gesundheit immer versuchen zu deeskalieren. Man muss halt nur merken, wann Hopfen und Malz verloren ist und dann halt auch bereit sein zu "eskalieren".
    Ich kann ja auch eskalieren und es kommt trotzdem nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung!

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ist das ernst gemeint?
    Wenn du dich nicht schlagen musst, ist das Risiko, dass du verletzt wirst, auch geringer. Ich würde im Sinne meiner eigenen Gesundheit immer versuchen zu deeskalieren. Man muss halt nur merken, wann Hopfen und Malz verloren ist und dann halt auch bereit sein zu "eskalieren".
    Pussy, echte Männer scheißen auf Deeskalation und hauen den bösen Buben einfach was vors Fressbrett. Danach schnappen sie sich das Mädel und reiten in den Sonnenuntergang.

    Nein, ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Kämpfe sind halt riskant. Ich kann verletzt werden und möglicherweise gibt es juristsiche Konsequenzen für mich wenn es blöd läuft. Außerdem verdirbts einen den ganzen Abend wenns vl beim Fortgehen passiert.

  7. #7
    Drachensohn Gast

    Standard

    Ich kann ja auch eskalieren und es kommt trotzdem nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung!
    Wenn du jetzt nicht gerade vom Party-machen oder von Rolltreppen redest, fürchte ich, dass ich dich nicht verstehe^^"

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drachensohn Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt nicht gerade vom Party-machen oder von Rolltreppen redest, fürchte ich, dass ich dich nicht verstehe^^"
    Er meint wohl selber einen auf bösen Buben machen damit sich die anderen bösen Buben in die Hose machen.

  9. #9
    dayan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Ich kann ja auch eskalieren und es kommt trotzdem nicht zu einer körperlichen Auseinandersetzung!
    kann funktionieren, hängt aber stark von der situation ab. allerdings glaub ich, dass die bedrohung nicht allzu groß ist, wenn sich das so lösen lässt.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dayan Beitrag anzeigen
    kann funktionieren, hängt aber stark von der situation ab.
    Hängt wahrscheinlich auch stark von der eigenen Optik ab.

  11. #11
    Jan_ Gast

    Standard

    Ich hab' beim Bund noch das stufenweise Eskalieren zur Konfliktvermeidung gelernt.
    Zugegebenermaßen funktioniert das aber besser, wenn man in einem Leopard 2 sitzt.

  12. #12
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Warum sollte man in der SV deeskalieren ?

    Deeskalation ? Wikipedia

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Es geht wohl meist um eine Kalkulation der Chancen.
    Da ich meistens nichts weiß, über die kampfrelevanten Faktoren, also ob mein Gegenüber Waffen dabei hat oder seine Kumpels hinter der Ecke warten, ob er stärker ist oder technisch besser usw. usf. ist es sinnvoller eine sich anbahnende Auseinandersetzung zu deeskalieren.
    Es gibt auch sehr oft "Irritationen", die als "falscher" Auslöser von Aggressionen auftreten können. Z.B. eine Verwechselung, ein "nicht verstehen" einer Situation usw. hier hilft eine Deeskalation eventuell unnötiges zu verhindern.

  13. #13
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Pussy, echte Männer scheißen auf Deeskalation und hauen den bösen Buben einfach was vors Fressbrett. Danach schnappen sie sich das Mädel und reiten in den Sonnenuntergang.
    Solche Mädels kannste in die Tonne treten

    Was bei dem ganzen Deeskalationsgerede immer vergessen wird: das funktioniert nur, wen der Gegenüber kein wirklich böser Bube ist, sondern sich eine Situation hochschaukel, die Stresskurve steigt, Missverständnisse die Grundlage sind etc.

    Haste nen bösen Buben vor Dir, der Dir schlichtweg die Fresse polieren will und sowas häufiger macht, dann lacht der sich über Deeskalationsversuche schlapp.

  14. #14
    DeepPurple Gast

    Standard

    Bei Anwesenheit von Zeugen kannst du eventuell eher beweisen, dass du in Notwehr gehandelt hast.

    Wenn du selber eskalierst, eher weniger.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Solche Mädels kannste in die Tonne treten

    Was bei dem ganzen Deeskalationsgerede immer vergessen wird: das funktioniert nur, wen der Gegenüber kein wirklich böser Bube ist, sondern sich eine Situation hochschaukel, die Stresskurve steigt, Missverständnisse die Grundlage sind etc.

    Haste nen bösen Buben vor Dir, der Dir schlichtweg die Fresse polieren will und sowas häufiger macht, dann lacht der sich über Deeskalationsversuche schlapp.
    Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das Leute Opfer suchen. Deeskalation heißt ja auch kein Opfer sein und auch hier kann man sehr viel entschärfen.
    Es herrscht wohlein Missverständnis vor was alles unter Deeskalation reinfällt.
    Spannend wäre auch abzuschätzen wie oft die Stresskurve steigt und wie oft es wirklich einfach ein böser Bube ist.
    Meiner Erfahrung kommt ersteres viel öfter vor und daher macht Deeskalation schon Sinn. Ist aber nur meine Erfahrung.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deeskalation
    Von Hooray im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09-06-2010, 07:46
  2. Deeskalation
    Von imion im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2008, 15:49
  3. Deeskalation
    Von Icheben im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 18:10
  4. Deeskalation
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 13:48
  5. Deeskalation - Aber wie ?
    Von calimero im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20-08-2002, 12:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •