Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 186

Thema: Schülergrad-Woche an der EWTO-Trainerakademie

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Befremdlich finde ich, dass man scheinbar davon ausgeht, dass die Gegner hübsch nachheinander angreifen und sich sofort bei einer Berührung ausgeschaltet sind. Zu der Geschwindigkeit will ich mich gar nich äußern.
    Die Taktik um die es hier wohl geht ist die Gegner sich gegenseitig möglichst im Weg stehen zu lassen bzw sie als "Schild"/"Wurfgeschoss" zu nutzen, um dies motorisch hinzu bekommen werden erstmal allgemein die eigenen Positionierungen und Bewegungen dahingehend geübt ohne selbst wirklich anzugreifen.

    Gruß

    Alef

  2. #17
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Die Taktik um die es hier wohl geht ist die Gegner sich gegenseitig möglichst im Weg stehen zu lassen bzw sie als "Schild"/"Wurfgeschoss" zu nutzen, um dies motorisch hinzu bekommen werden erstmal allgemein die eigenen Positionierungen und Bewegungen dahingehend geübt ohne selbst wirklich anzugreifen.
    So ist es...
    Das sind keine Sparringsübungen sondern Strategie-Übungen.

    Mal eine Frage zu den Bodenkampf-Geschichten (da verstehe ich ganz wenig von). Gibt es einen speziellen Grund, warum man z.B. beim Würger ab 2:40 mit den eigenen Armen außerhalb der Arme es Anderen bleibt? Ich hab eigentlich gelernt gehabt, wenn jemand einen Würger ansetzt, dann sollte man versuchen irgendwas dazwischen zu schieben (Unterarm) damit einem nicht so schnell die Lichter ausgehen. Bei der Szene hätte der Sifu doch einfach seinen rechten Arm in den Würger schieben können und so die Umklammerung noch einfach brechen können (Streckmuskulatur ist immer stärker als Beugemuskulatur). Wird's verständlich, was ich meine? Und warum nutzt man beim Aufstehen nicht klassische Judorollen (rückwärts in dem Fall)? Die kann man eigentlich auf jeden Untergrund einigermaßen gut machen, man baut einiges an Distanz zum Gegner auf und ist meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder auf den Beinen und in Kampfposition (zu min. schneller, als wenn man versucht nach hinten zu springen)

  3. #18
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:03 Uhr)

  4. #19
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    In den Szenen hat der Gegner seinen Würgegriff ja schon erreicht, da ist es zu spät, um etwas dazwischenzuschieben. Wenn man es rechtzeitig erkennt, ist das aber natürlich ein sehr gutes Mittel, da hast du Recht. Wenn man diese Gelegenheit verpasst hat, kann man z.B. so reagieren, wie es im Video gezeigt wird - diese schwierigere Situation wird da geübt.
    Na ja, selbst wenn ich erstmal gepennt habe und der Würger zu ist, würde ich versuchen den zu lockern und was reinzuschieben...



    An der Stelle hätte ich persönlich versucht den Würgegriff zu lockern und dann mit dem rechten Arm in den Würger reinzugehen. Dadurch hätte könnte man in die Ellenbeuge rein gehen und den Würger sehr schnell lösen. Der zweite Vorteil den ich halt sehe ist, dass man dann mit dem Arm auch schon wieder direkt ins Gesicht gehen kann, wenn der Würger erstmal gelöst ist. Man ist ja schon an jeder etwaigen Deckung vorbei...
    Nicht falsch verstehen, ich kenne die Übungen gar nicht, und wenn damit ein Worstcase-Szenario trainiert wird, ist das ok so, aber ich sehe halt die Möglichkeit noch einen Ticken eleganter ranzugehen (aus meinen Erfahrungen heraus).

  5. #20
    tehjay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Und warum nutzt man beim Aufstehen nicht klassische Judorollen (rückwärts in dem Fall)? Die kann man eigentlich auf jeden Untergrund einigermaßen gut machen, man baut einiges an Distanz zum Gegner auf und ist meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder auf den Beinen und in Kampfposition (zu min. schneller, als wenn man versucht nach hinten zu springen)
    Das würde man nicht mal im BJJ/ Grappling oder MMA machen (im WT habe ich zumindest das zum Glück auch genauso gelernt)!
    Du lernst erst aufzustehen wenn du wirklich die benötigte Distanz dafür hast um gefahrenfrei und geschützt aufzustehen. Bei einem Technical Standup so wie in diesem Video:



    hast du die möglichkeit dich die ganze Zeit über zu schützen - auch wenn dein Gegner die benötigte Distanz plötzlich wieder unterschreitet. Ganz ehrlich insbesondere in der SV ... ich würde NIE auf die Idee kommen auch nicht für einen Moment meinem Gegner frewillig den Rücken zuzuwenden.


    Weiterhin würgt dieser "Würger" überhaupt nicht, es ist zwar ein Headlock, aber keiner den man wirklich halten kann, da ausschließlich der Kopf drin steckt. Wäre hingegen ein ganzer Arm drin wäre das ein fest für denjenigen der versteht damit zu Würgen

    Eine Fachantwort darauf:



    Ihr seit euch bewusst dass diese Bodenkampfdiskussion und das gezeigte in dem Video mit Wing Chun reingarnichts zu tun hat, ja?
    Geändert von tehjay (01-10-2011 um 14:22 Uhr)

  6. #21
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
    hast du die möglichkeit dich die ganze Zeit über zu schützen - auch wenn dein Gegner die benötigte Distanz plötzlich wieder unterschreitet. Ganz ehrlich insbesondere in der SV ... ich würde NIE auf die Idee kommen auch nicht für einen Moment meinem Gegner frewillig den Rücken zuzuwenden.
    Mh, klingt einleuchtend... Vielleicht bin ich auch zu sehr geschädigt, weil ich die früher so haufenweise machen durfte.

    Zitat Zitat von tehjay Beitrag anzeigen
    Weiterhin würgt dieser "Würger" überhaupt nicht, es ist zwar ein Headlock, aber keiner den man wirklich halten kann, da ausschließlich der Kopf drin steckt. Wäre hingegen ein ganzer Arm drin wäre das ein fest für denjenigen der versteht damit zu Würgen
    Das würde ich persönlich auch nicht machen (also 'nen kompletten Arm reinschieben - man, das klingt gerade komisch). Ich fühle mich nur bei so was meist wohler, wenn ich zu min. eine Hand reinschieben kann.

  7. #22
    MaFyA Gast

    Standard

    nettes video:
    alles schön hell gehalten, wohlfühl klima, kein ekelhafter schweiss den man abbekommen könnte oder das man erst selber schwitzen würde, keiner der sich überanstrengen muss.. theoretisch hat man nach dem lehrgang alles auf dem schirm.. was will man mehr..

  8. #23
    Security Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von tehjay (01-10-2011 um 14:59 Uhr) Grund: OT

  9. #24
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:04 Uhr)

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (01-10-2011 um 15:07 Uhr) Grund: Bezug

  11. #26
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Will noch jemand auf diese billige Tour Populismus betreiben, oder wars das jetzt wieder?
    Lächerlich...
    Ich gebe ja zu, es hat mir in den Fingern gejuckt, aber Du hast mir den Spaß verdorben

  12. #27
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht machen. Wenn der richtig zudrückt, dürfte es sehr schwer sein, den Griff zu lockern und es dauert in vielen Fällen zu lange.
    Ich hab schob eben bei tehjay gemerkt, dass ich falsch verstanden wurde. Müsste man einfach zeigen, was über INet nicht möglich ist. Ich meinte eigentlich: Würger lockern/brechen -> Arm reinschieben um den Arm des Anderen zu kontrollieren (da muss der Würger aber schon weitestgehend offen sein, sonst geht's in den nächsten Würger) -> Nase brechen

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Narr oder Scherzkeks?
    Nur ein großer Freund von BJJ...
    Ich hole mir schon mal einen Kaffee, die Diskussion könnte lustig werden.

  13. #28
    tehjay Gast

    Standard

    Nope die Diskussion darum ist hiermit beendet, ich seh schon wieder Maß finden und halten ist nicht unbedingt eine Stärke einiger User hier... wenn Security mit BJJ oder Grappling ein Problem hat darf er das im entsprechenden Forum weiter diskutieren, dort liegen im Übrigen die hier zur Veranschaulichung gebrauchten Videos auch rum

    Mein Anliegen waren zwei Dinge:

    Die Bodenaspekte die hier gezeigt werden in dem zur Besprechung vorliegenden Video sind nicht wirklich Wing Chun. Ohne Frage. Insofern ist eine vernünftige Betrachtung dessen hier nur eingeschränkt möglich.

    Dennoch sind die Ansätze meiner Meinung nach nicht grundverkehrt sondern weitaus anwendbarer als so einiges was mir aus dem Wing Chun schon über den Weg gelaufen ist - dazu gehört vorallem auch "Ein WTler geht überhaupt nicht zu Boden!"

  14. #29
    Security Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von tehjay (01-10-2011 um 15:27 Uhr) Grund: OT/ Bezug

  15. #30
    IPMONK Gast

    Standard

    Ach Gottchen wie süß...da weis man ja gar nicht wo man anfangen soll...

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Welchen Schülergrad hast Du im Führerschein?
    Von domme im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 20:18
  3. Graduierungsabzeichen WT 10.Schülergrad (alt)
    Von Piet49 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 18:08
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •