Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 186

Thema: Schülergrad-Woche an der EWTO-Trainerakademie

  1. #46
    IPMONK Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von tehjay (01-10-2011 um 16:38 Uhr) Grund: Bashing, UA

  2. #47
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Das funktioniert schnell und effizient.
    Generell? Und wenn nein, unter welchen Umständen nicht? Und sind das vielleicht Umstände, die ein grundlegendes Problem von SV Situationen sind?

  3. #48
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Zustimmung.
    Langsam wundert mich hier nix mehr.....

  4. #49
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:08 Uhr)

  5. #50
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Es funktioniert nicht, wenn man keine Finger mehr hat oder wenn der Angreifer keinen Hals hat. Im ersteren Fall würde ich eher auf Tritte setzen, im letzteren erübrigt sich die SV sowieso.
    Ich merke schon, da wurde sich ernsthaft Gedanken über die Grenzen dieser Technik gemacht. So klappt da bestimmt

    Achtung, kleiner Tip: Wenn Dich jemand so würgt, wie es bei dieser Technik gezeigt wird, triffst Du mit der Technik seinen Hals nur, wenn der genauso groß oder kleiner ist. Wirst Du von einem größeren Menschen mit längeren Armen so gewürgt, kannst Du ja mal versuchen, ob Du überhaupt in Reichweite seiner Drosselgrube kommst. Und das vor allem innerhalb der Kürze, in der Du ohnmächtig wirst. Aber ich gebe schon zu, normalerweise würgen einen kleinere Menschen....

    Und deshalb finde ich es übrigens schlimm, diese Technik noch so zu vermitteln. *edit*
    Geändert von tehjay (01-10-2011 um 16:50 Uhr) Grund: Bashing

  6. #51
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:09 Uhr)

  7. #52
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Er muss schon sehr viel größer sein UND mit komplett durchgestreckten Armen würgen, damit das nicht mehr funktioniert.
    Männer sind im allgemeinen um einiges größer als Frauen. Und ja, natürlich unter der Prämisse: ausgestreckte Arme. Aber so wird die Technik immer gezeigt. Und da sehe ich eben die genannten Schwächen.

    Das dürfte eher selten der Fall sein.
    Die Diskussion "unrealistische Angriffe" wollte ich gar nicht starten. Mir ging es darum, dass so, wie die Technik vermittelt wird, einfach nicht funktionieren wird, wenn einige Bedingungen erfüllt sind, die ich in der SV für normal halte. Im Prinzip steht Dir als Opfer die gleiche Zeit zur Verfügung wie dem Angreifer, in der Du ohnmächtig werden kannst. Du hast also ein sehr viel kürzeres Zeitfenster als der Angreifer.

    Deine "Sorge" um unser Training ist also unnötig, ich kann dich beruhigen.
    Ich sorge mich wenig - da müsst Ihr Euch schon Sorgen, wenn Ihr das mit der SV ernst meint. Ich sehe nur Dinge, die nicht klappen

  8. #53
    rukola Gast

    Standard

    Was ich noch kritisieren würde, ist, dass die Struktur immer komplet aufgegeben wird, um den Angriffen "auszuweichen" und man dann versucht völlig strukturlos zu kontern, anstatt etwas Druck aufzubauen und den Angriff mal zur Seite zu schieben, etc. wie es ja im VT gemacht wird.

    Bei 1:22 schön zu sehen, in der Mitte hinten.

    Warum wird das gemacht?
    @YumCha: Du machst ja nicht in der EWTO WT, gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr mehr wert auf die Strktur legt? Hab das bisher nämlich nur auf EWTO Videos gesehen (befürchte aber, von der *** wird ähnlichse komme).

  9. #54
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:10 Uhr)

  10. #55
    Jim Gast

    Standard

    Lasst euch von den ganzen Edits bitte nicht davon abhalten, vernünftig zu diskutieren. Der ein oder andere hat sich leicht verschluckt...

    Weiter machen!

  11. #56
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Also im Training wird sie nicht immer genau so gezeigt, sondern auch mit etwas angewinkelten Armen (was wohl häufiger der Fall sein dürfte).
    Ok, ich kenne sie aus mehreren Videos eben mit ausgestreckten Armen.

    Wenn du es nicht kannst, heißt es nicht, dass es nicht klappt. Meine Schüler können das - und zwar ALLE. Ich hatte noch keinen Schüler, der das nicht nach kürzester Zeit kapiert hätte - inklusive der Alternativen für den unwahrscheinlichen Fall, dass das nicht gehen sollte.

    Wie löst Ihr das Problem des Zeitfensters? Wenn 2 Leute sich würgen, würde ich vermuten, dass derjenige, bei dem der Würger zuerst sitzt, auch früher ohnmächtig wird. Ist aber nur eine Vermutung - ich hab ja eh keine Ahnung

  12. #57
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    A
    Nicht strukturlos, sondern mit einer anderen Struktur, als du sie aus dem VT kennst. Wie gesagt - das gezeigte ist WT, kein VT. Wir arbeiten nicht mit einer starren Struktur, sondern flexibler. Wir schieben auch nicht, wir schlagen lieber. Wir legen Wert darauf, dass das trainierte auch gegen stärkere Angreifer funktioniert.
    Ich bin kein VTler, ich sehe dementsprechend nicht durch die VT-Brille.
    Ich mein auch nicht, dass ihr Schieben sollt, sondern Schlagen, aber dazu ist eben eine gewisse Sruktur vonnöten. Und diese Struktur muss eben eine gewisse Stabilität bringen. Flexibilität ist nicht immer gut.
    Gegen Stärkere ist Stabilität noch wichtiger mMn, die können einen noch leichter aus dem Gleichgewicht bringen.

  13. #58
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:10 Uhr)

  14. #59
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Es würgen ja nicht beide. Der Angreifer würgt mich (oder ist kurz davor) und ich schlage ihm entweder ins Gesicht und/oder steche ihm mit dem Finger in den Halsansatz, wie es im Video zu sehen ist, um seinen Griff zu lockern.
    Geht also für Dich in dem Moment eher um eine Schocktechnik?

  15. #60
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 13:10 Uhr)

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  2. Welchen Schülergrad hast Du im Führerschein?
    Von domme im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-03-2008, 20:18
  3. Graduierungsabzeichen WT 10.Schülergrad (alt)
    Von Piet49 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 18:08
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •