Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ersatz für Fliegende

  1. #1
    Zyniker Gast

    Standard Ersatz für Fliegende

    Momentan trainiere ich meist 2x die Woche, dabei wechsel ich immer zwischen 3 verschiedenen Zusammenstellungen: z.B Tag 1: Schultern/Rücken: Klimmzüge, KH-Schulterdrücken, Fliegende, Kreuzheben, KH-Rudern.

    Jetzt frage ich mich, ob es evtl. ne bessere Übung für Fliegende gibt`? Ist ja leider nicht möglich diese Übung im Kraft-Bereich zu trainieren..

    Danke für die Antworten!

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Bankdrücken oder erschwerte Dips

    Bitte erstelle eigene Threads, wenn Du eine themenfremde Fragestellung hast, und kapere keine Threads anderer User. Danke.

  3. #3
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zyniker Beitrag anzeigen
    Momentan trainiere ich meist 2x die Woche, dabei wechsel ich immer zwischen 3 verschiedenen Zusammenstellungen: z.B Tag 1: Schultern/Rücken: Klimmzüge, KH-Schulterdrücken, Fliegende, Kreuzheben, KH-Rudern.

    Jetzt frage ich mich, ob es evtl. ne bessere Übung für Fliegende gibt`? Ist ja leider nicht möglich diese Übung im Kraft-Bereich zu trainieren..


    "Fliegende" (1) ist eigentlich eine Brustübung, was hat die an einem Schulter/Rücken-Tag zu suchen?
    Meinst Du eventuell Seitheben mit KH (2)?
    Falls ja, dann würde ich Rudern im Stehen (3) als Mehrgelenksübung empfehlen.


    1)


    2)


    3)





    Edit: aufgrund der Warnung durch ad89 und einer kurzen Recherche, ziehe ich die Empfehlung zum aufrechten Rudern zurück, diese Übung ist wohl mit Vorsicht zu genießen:


    Zitat Zitat von Wikipedia
    Due to the amount of internal rotation of the humerus during this movement, many trainers and organizations (such as the ACSM and NFPT) consider this a contraindicated exercise for all trainees. Most will at least advise those with shoulder impingement issues to avoid it. Abstaining from raising the bar above the chest line will help in avoiding injury. If pain arises, stop this exercise immediately, as it may be an indicator of a pinched nerve. Substitutes include shoulder shrugs for upper trapezius development and lateral raises for lateral deltoids.
    siehe auch hier:

    T NATION | Debunking Exercise Myths - Part 2
    Geändert von Simplicius (03-10-2011 um 10:43 Uhr)

  4. #4
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    Falls ja, dann würde ich Rudern im Stehen (3) als Mehrgelenksübung empfehlen.

    Wieso sind die besser?

  5. #5
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EricS Beitrag anzeigen
    Wieso sind die besser?
    "Besser" hängt immer von der Zielsetzung ab.

    -Der Thread-Ersteller hat etwas von "Kraftbereich" gesagt.
    Ich nahm an, damit meint er eine Mehrgelenksübung.

    -Eine Mehrgelenksübung ist näher an im Alltag oder Sport vorkommenden Bewegungen dran, als eine Isolationsübung.
    Bei einer Isolationsübung verwende ich oft bewusst eine ineffiziente Bewegung anstatt ein Gewicht möglichst effizient zu heben.

    -Eventuell ergeben sich durch das Training von Muskelketten gegenüber Einzelmuskeln Effekte, die sich postitiv auf das Muskelwachstum auswirken.
    Die meisten Bodybuilder ersetzen ja Bankdrücken nicht durch Butterfly + Trizepsdrücken.

    -Seitheben im Stehen erfordert eine große Bewegungsdisziplin, da man durch Schwingen, Veränderung des Ellbogenwinkels oder der Oberkörperneigung sehr leicht abfälschen kann.


    Edit: der Nachteil des aufrechten Ruderns besteht wohl darin, dass es durch eine ungünstige Stellung des Oberarmknochens im Schulterglenk zu Einklemmungen von wichtigen Strukturen kommen kann/ bestehende Probleme verstärkt werden.
    Geändert von Simplicius (03-10-2011 um 10:47 Uhr)

  6. #6
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen
    [...]
    cool, danke

  7. #7
    ad89 Gast

    Standard

    Ich misch mich da ungern in Simplicus' korrekte Aussagen ein, aber eine Übung für die seitlichen Deltas (die Du wohl treffen willst, wenn Du Seitheben machst) schwer / auf Kraftentwicklung zu gestalten, ist schwierig. Gerade aufrechtes Rudern (Bild 3) ist schon seit Jahren im Gespräch, der absolute Schulterkiller zu sein - das dann auch noch im niedrigen Wiederholungsbereich, in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll.. Du könntest die Fliegenden beibehalten, sie aber vor das (schwere) Schulterdrücken schalten. Dadurch sind die seitlichen Deltas vorermüdet, was einen netten neuen Trainingsreiz verspricht - so die Theorie.

  8. #8
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ad89 Beitrag anzeigen
    Gerade aufrechtes Rudern (Bild 3) ist schon seit Jahren im Gespräch, der absolute Schulterkiller zu sein - das dann auch noch im niedrigen Wiederholungsbereich, in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll..
    Danke für den Hinweis, habe meinen Ursprungsbeitrag editiert

  9. #9
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Also wenn es um Brust Übungen geht, finde ich Fliegende eine ganz gute Übung, natürlich gehört Bankdrücken dazu,
    alternative ist z.b. mit 2 Kurzhanteln oder enges Bankdrücken, e.v. Überzüge wär auch noch eine gute alternative.

    Gruss, Ralph

  10. #10
    Mars Gast

    Standard

    Ich denke, wir warten mal ab, welche Übung der TE wirklich gemeint hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ersatz für klimmzugstange
    Von Pflaumenmus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 20:22
  2. Ersatz für Springmesser ?
    Von shenmen2 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-03-2009, 16:01
  3. Hanteltraining als Ersatz für fitnessstudio
    Von Igorronaldo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 22:56
  4. Ersatz für Muay Thai
    Von Uechi-Ryu im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-06-2005, 12:34
  5. Ersatz für Festival
    Von Jun Fan - PFS im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-02-2004, 20:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •