Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Frage Tan Sao, Bong Sao

  1. #1
    Mijuki Gast

    Standard Frage Tan Sao, Bong Sao

    Hallo,

    bestimmt gab es diese Frage schon einmal. Ich habe das Thema aber nicht gefunden.

    Vorab. Ich habe keine praktischen Kenntnisse im Wing Tsun, nur ein wenig darüber gelesen.

    Ich verstehe die Theorie zu den Techniken Tan Sao und Bong Sao nicht.

    Beide sollen enstehen, indem ein Fauststoß den Arm ungefähr am Handgelenk berührt und der Druck in eine bestimmte Richtung geht. Die Bewegungen entstehen also nicht aktiv, sondern als Reaktion auf den Fausstoß.

    Ich habe beim Kempo gelernt, dass ich versuchen soll nach einem Fausstoß meinen Arm schneller zurückzuziehen, als ich zuvor gestoßen habe. Mein Arm schiebt also nicht längere Zeit in eine bestimmte Richtung.
    Ein Fausstoß ist sehr schnell. Wie soll da genügend Druck entstehen um eine entsprechende Reaktion (Tan Sao - Bong Sao) zu erzeugen?

    Lange Erklärungen sind nicht nötig.
    Es reicht wenn ihr mir den Link zu einem entsprechenden Thema noch einmal gebt.

    Ich habe beim suchen schon gemerkt, dass in diesem Unterforum alles etwas anders ist.
    Meine Frage ist nicht wertend gemeint und soll auch keine Wertungen provozieren.

    Vielen Dank

    Mijuki

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Verformung entsteht ja schon auf dem Weg nach vorne, quasi vor dem Auftreffen, da etwas zwischen der Faust und dem Ziel steht. Du wirst doch deine Faust nicht zurückziehen, bevor zu getroffen hast?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    Saint Germain Gast

    Standard

    Beide sollen enstehen, indem ein Fauststoß den Arm ungefähr am Handgelenk berührt und der Druck in eine bestimmte Richtung geht. Die Bewegungen entstehen also nicht aktiv, sondern als Reaktion auf den Fausstoß.

    Ich habe beim Kempo gelernt, dass ich versuchen soll nach einem Fausstoß meinen Arm schneller zurückzuziehen, als ich zuvor gestoßen habe. Mein Arm schiebt also nicht längere Zeit in eine bestimmte Richtung.
    Ein Fausstoß ist sehr schnell. Wie soll da genügend Druck entstehen um eine entsprechende Reaktion (Tan Sao - Bong Sao) zu erzeugen?
    Gar nicht!

  4. #4
    Mijuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Verformung entsteht ja schon auf dem Weg nach vorne, quasi vor dem Auftreffen, da etwas zwischen der Faust und dem Ziel steht. Du wirst doch deine Faust nicht zurückziehen, bevor zu getroffen hast?

    Ne. Natürlich nicht. Ich will schon was treffen.

    Da ja nicht zum Arm gestoßen wird, sondern z.B. zur Brust kommt mir der Tan Sao oder Bong Sao also entgegen um genügend Zeit zu haben.

    Das ist dann aber wieder aktiv, oder nicht?

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    Der Verteidiger kommt dir auch entgegen. Er wird sich an dich "binden" bzw. an dir kleben, sodass ein Zurückziehen nicht so einfach ist. Und wenn du zurückziehst, wird er dich verfolgen und dir auch eine rein hauen wollen.

  6. #6
    Mijuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Der Verteidiger kommt dir auch entgegen. Er wird sich an dich "binden" bzw. an dir kleben, sodass ein Zurückziehen nicht so einfach ist. Und wenn du zurückziehst, wird er dich verfolgen und dir auch eine rein hauen wollen.
    Wenn er mir entgegen kommt, ist es doch auch wieder aktiv.
    Außerdem läuft er mir doch dann in die andere Faust, oder?
    Oder gibt es diese passive Entstehung der beiden Bewegungen nicht in allen Stilrichtungen?
    Ich habe gerade einen alten Beitrag gefunden.
    Bin ich aber noch nicht mit durch.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...passiv-113860/

    Scheint ein heikles Thema zu sein.
    Am besten ich lese den Beitrag erst einmal und melde mich dann später (wenn ich noch fragen habe).

    Danke
    Schönen Abend
    Mijuki

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mijuki Beitrag anzeigen
    Wenn er mir entgegen kommt, ist es doch auch wieder aktiv.
    Was ist aktiv? Ich komme ihm angreifend entgegen. Du hast aber recht: Die Adaption startet bereits vor dem Kontakt visuell. Das ist aber unglaublich schwierig und war auch noch nicht immer so.

    Zitat Zitat von Mijuki Beitrag anzeigen
    Außerdem läuft er mir doch dann in die andere Faust, oder?
    Er läuft hoffentlich in eine Faust!


    Zitat Zitat von Mijuki Beitrag anzeigen
    Oder gibt es diese passive Entstehung der beiden Bewegungen nicht in allen Stilrichtungen?
    Keine Ahnung.

  8. #8
    Quanfa Gast

    Standard

    Es kann sein das ich mich irre.

    Aber bei uns im JKD wird vor dem Bong Sao ein wenig provoziert. Indem man seine Deckung ein wenig öffnet.

    Man erwartet also schon ein bisschn den Schlag in diese Region, und ist daher schnell genug, um dann plötzlich den Bong Sao anzuwenden.

    "attacking by drawing", ist das bei uns immer das Prinzip dahinter.


    /SQF

  9. #9
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mijuki Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Theorie zu den Techniken Tan Sao und Bong Sao nicht.
    Frag doch deinen Lehrer. So kompliziert ist das gar nicht.


    Beide sollen enstehen, indem ein Fauststoß den Arm ungefähr am Handgelenk berührt und der Druck in eine bestimmte Richtung geht. Die Bewegungen entstehen also nicht aktiv, sondern als Reaktion auf den Fausstoß.
    Das stimmt zum Teil, aber es gibt auch einen aktiven Tan und ebenso einen aktiven Bong im WT.


    Ich habe beim Kempo gelernt, dass ich versuchen soll nach einem Fausstoß meinen Arm schneller zurückzuziehen, als ich zuvor gestoßen habe. Mein Arm schiebt also nicht längere Zeit in eine bestimmte Richtung.
    Ein Fausstoß ist sehr schnell. Wie soll da genügend Druck entstehen um eine entsprechende Reaktion (Tan Sao - Bong Sao) zu erzeugen?
    Es ist weniger eine Frage der Geschwindigkeit als vielmehr der Versuch tatsächlich zu treffen.
    Kommt dabei nicht genügend Energie zustande, dann gibt es weder Bong noch Tan.
    Übrigens entstehen der Bong oder Tan so gut wie nie in Kopfhöhe.


    Lange Erklärungen sind nicht nötig.
    Es reicht wenn ihr mir den Link zu einem entsprechenden Thema noch einmal gebt.
    Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Entweder möchtest du Infos oder nicht, aber wozu im letzteren Falle deine Frage?

    Gruß,

    Yum Cha

  10. #10
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Es kann sein das ich mich irre.

    Aber bei uns im JKD wird vor dem Bong Sao ein wenig provoziert. Indem man seine Deckung ein wenig öffnet.
    Das Provozieren, um eine bestimmte Reaktion bzw Bewegung zu erzeugen, ist im LT-WT nicht üblich.
    Allerdings scheint Kernspecht das in den höheren Programmen neuerdings auch eingeführt zu haben.

    Gruß,

    Yum Cha

  11. #11
    Quanfa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das Provozieren, um eine bestimmte Reaktion bzw Bewegung zu erzeugen, ist im LT-WT nicht üblich.
    Allerdings scheint Kernspecht das in den höheren Programmen neuerdings auch eingeführt zu haben.

    Gruß,

    Yum Cha

    Ist jedenfalls ne coole Sache! =D

  12. #12
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen

    Übrigens entstehen der Bong oder Tan so gut wie nie in Kopfhöhe.

    Yum Cha
    kannst du das mal erläutern? in welcher Höhe entstehen sie denn?

  13. #13
    Yum Cha Gast

    Standard

    Das ist ohne die entsprechende Kenntnis über die Arbeitsweise des Bong schwer zu erklären.
    Okay, ich versuchs mal. Die Urspungsbewegung eines Bong ist ein aufsteigender Fauststoß. Wenn die Arme kreuzen, dann müßte der Gegner einen absteigenden Gegendruck erzeugen, so daß der Unterarm quasi nach unten gedrùckt wird. Dann erst kann der Bong entstehen.
    Greift der Gegner weiter den Kopf an, dann steigt der eigene Fauststoß ebenso und wir haben einen Innnenfauststoß.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Tan. Bong und Tan decken also mehr den Bereich ab Schulter abwärts ab.

    Gruß,

    Yum Cha

  14. #14
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das ist ohne die entsprechende Kenntnis über die Arbeitsweise des Bong schwer zu erklären.
    Okay, ich versuchs mal. Die Urspungsbewegung eines Bong ist ein aufsteigender Fauststoß. Wenn die Arme kreuzen, dann müßte der Gegner einen absteigenden Gegendruck erzeugen, so daß der Unterarm quasi nach unten gedrùckt wird. Dann erst kann der Bong entstehen.
    Greift der Gegner weiter den Kopf an, dann steigt der eigene Fauststoß ebenso und wir haben einen Innnenfauststoß.
    Ähnlich verhält es sich mit dem Tan. Bong und Tan decken also mehr den Bereich ab Schulter abwärts ab.

    Gruß,

    Yum Cha
    Ach ok kreuzen sich unsere Arme also müsste er meinen Fauststoss eindrücken ansonsten passt ebenfalls der Innenfauststoß.

    danke für die Antwort

    mfG

  15. #15
    Mijuki Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Frag doch deinen Lehrer. So kompliziert ist das gar nicht.
    Ich lerne kein Wing Tsun. Um ihn zu fragen, müsste er sich auch erst einmal damit beschäftigen. Weiß nich, ob er Lust darauf hat.

    Es ist weniger eine Frage der Geschwindigkeit als vielmehr der Versuch tatsächlich zu treffen.
    Kommt dabei nicht genügend Energie zustande, dann gibt es weder Bong noch Tan.
    Also weniger bei einen Fauststoß als Angriff - eher bei greifenden/schiebenden Bewegungen (bzw. dem Versuch davon) ?

    Übrigens entstehen der Bong oder Tan so gut wie nie in Kopfhöhe.
    Habe ich mir gedacht. Was ich darüber gelesen habe bezog sich immer auf Brusthöhe.


    Das finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Entweder möchtest du Infos oder nicht, aber wozu im letzteren Falle deine Frage?
    Ich bin davon ausgegangen, dass schon andere danach gefragt haben.

    Die Verlinkung zu einem Beitrag hätte mir erstmal gereicht.

    Fröhlichen Arbeitstag
    LG
    Mijuki

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  2. VT Tan Sao / Fok Sao-Konzept – Was bedeutet das genau?
    Von TokioNightsDrifter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 23:56
  3. bong sao / gan sao.
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 10:33
  4. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48
  5. bong-,tan-u.s.w. sao
    Von matjes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-01-2002, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •