Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Fitness und Körperbeherrschung

  1. #1
    CallMeNooob Gast

    Standard Fitness und Körperbeherrschung

    Hallo Leute,
    meine momentan mangelnde Motivation macht es mir leider unmöglich, die mir gesteckten Ziele zu erreichen. Deswegen dieser Blog.
    Der Trainingsplan ist nicht kampfsportspezifisch, da ich hier (bin auf Reisen in Kanada) kein Training besuchen kann und auch kein Equipment wie Boxsack etc. habe. Habe mir daher andere Ziele gesetzt, die ich zu erreichen versuche.

    Meine Ziele:
    Allgemein: Verbesserte allgemeine Fitness
    Spezieller: Gewicht verlieren, bessere Muskeldefinition
    Konkret: Kunstücke wie Handstand, Kick-Up, Muscle-Up beherrschen

    Aktueller Stand:
    Gewicht: Schwer zu sagen, bin auf Reisen und hab keine Waage. 90kg würde ich schätzen
    Größe: 186cm
    Fähigkeiten:
    ca. 12 Klimmzüge
    ca. 30 Liegestütz

    Edit: Aktueller Stand:
    13 Klimmzuege
    31 Liegestutz

    Um Gewicht abzunehmen dient einerseits natürlich das Training, aber auch meine Ernährung, die ich mal konsequent in den Griff kriegen will (hatte öfters mal Rückfälle, mit Tagen an dem ich mir jeden Scheiß reingehauen habe).

    Heute steht erstmal eine lange Reise zur nächsten Farm an, werde erst wieder trainieren können, wenn ich angekommen bin.
    Das Training wird dann aus Laufeinheiten sowie BWEs bestehen, sowie Technikübungen für den Handstand und co.

    Den Trainingsplan werde ich auf der Busfahrt ausfeilen.

    Tja, jetzt wisst ihr von meinem Vorhaben. Hoffentlich kann ich mich jetzt nicht mehr drücken.
    In ein paar Tagen werde ich mich wieder melden und meine Pläne updaten.

    Grüße, Nooob
    Geändert von CallMeNooob (18-10-2011 um 04:24 Uhr)

  2. #2
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Mein aktueller Trainingsplan:


    Montag Brust, Schultern, Trizeps, Beine
    Dienstag Laufen GA1
    Mittwoch Pause/Laufen GA2 (je nach Befinden)
    Donnerstag Ruecken, Bizeps, Bauch
    Freitag s. Di
    Samstag s. Mi
    Sonntag faengt es wieder bei Montags an, also eine "6 Tages Woche"

    Ich versuche, mir immer nur einen der GA2 Termine frei zu nehmen, sodass ich auf einen Ruhetag pro Woche komme.
    Trainiert wird mit BWEs wie Liegestuetze, Klimmzuege und Kniebeugen.

    Zusaetzlich versuche ich, jeden Tag vor dem Fruehstuecken, entweder Dinge wie Handstand, Rollen und aehnliches zu ueben, oder mich zu Dehnen.

    Bis dahin irgendwelche Fragen, Kritik oder Anregungnen? Freue mich ueber jede Rueckmeldung.
    MfG
    Geändert von CallMeNooob (23-10-2011 um 07:01 Uhr)

  3. #3
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Grade ging es endlich mit dem ersten Krafttraining los.
    Ruecken und Bizeps wurden trainiert, spaeter gehe ich eine kleine Runde Laufen und schaue mir die Umgebung genauer an.

  4. #4
    Ralph22 Gast

    Post

    Hi CallMeNooob

    Willkommen im Forum für Trainingstagebücher und Trainingspläne

    Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Gruss, Ralph

  5. #5
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Dankeschoen

    War heute eine Runde Mountainbiken und hab dann noch Krafttraining fuer Beine und Bauch eingelegt. Musste diese Reihenfolge waehlen, weil es schon spaet war und es sonst dunkel geworden waere. Memo: Frueher aufstehen, Krafttraining vor dem Fruehstueck.

  6. #6
    Dahoud Gast

    Standard

    Wie wärs mal mit was ganz anderem

    RMAX Flow Fit - YouTube

    Flow Fit

    Beste Grüsse

  7. #7
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Sehr interessant. Muss ich mal ausprobieren. Danke fuer den Link!
    Heute "Ruhetag" gehabt. 4 Stunden Holz faellen und spalten ^^

  8. #8
    Jochen Gast

    Standard

    Noch was anderes: Slackline lernen.
    Grüße

    Jochen

  9. #9
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Ja, Slacken ist echt das geilste xD Wollte mir eine eigene kaufen, aber bin mir nicht schluessig ob sich das hier lohnt, muss es ja immer mit mir rumschleppen, es zaehlt jeder Gramm. Aber wenn ich zurueck bin gleich als erstes.

    Heute Schultern, Brust und Trizeps trainiert. Jetzt gehts wieder in den Wald. Heute Abend gehe ich nochmal ne kleine Runde joggen, wenn ich nicht zu fertig bin.

  10. #10
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Krafttraining laut Plan.
    Hab im ersten Satz Klimmzuege mal mein Maximum ertestet: 13
    Mein Rekord liegt bei 20, hab also noch ein Stueckchen Weg bis zur alten Form

    Normalerweise bin ich recht Warmup-Faul, aber hier im Haus ist es morgens recht kuehl, darum mache ich ab heute ein paar Burpees zum aufwaermen.

    Hab gesehen dass hier ne Waage rumsteht. 193 lbs ^^ bis auf 175 will ich runter, was ungefaehr 80kg waeren

  11. #11
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Heute waren Beine und Bauch dran. Im Oberkoerper bin ich mit uebergreifendem allgemeinem Muskelkater aufgewacht, wahrscheinlich von der Arbeit im Wald.

    Das mit dem taeglichen Wandern und Laufen klappt bislang ueberhaupt nicht. Einerseits ist es meist schon dunkel wenn ich aus dem Wald zurueck bin, andererseits ist die Arbeit auch ziemlich ermuedend, weswegen meist wenig Lust bleibt, dannach noch was anzustellen.

    Morgen hab ich aber frei und gehe den ganzen Tag lang wandern.

    Was die Ernaehrung betrifft, schaffe ich es einfach nicht, genug Disziplin aufzubringen, am spaeten Abend nicht ab und an mal eine kleine Orgie mit Nachos oder Sandwiches zu veranstalten... Ich versuche mir anzutrainieren, immer nur dann zu essen wenn ich auch Hunger habe. Ich hoffe das wird bald.

  12. #12
    CallMeNooob Gast

    Standard

    War gestern 7 Stunden lang Wandern, hab dannach das Kraftprogramm bewaeltigt, 100 Burpees gemacht und eine kleine Yoga-Session eingelegt. Ich war fleissig!

    Die Burpees will ich als eine Art Fitness-Test einfuehren. Diesmal hab ich 12 min 53 sec gebraucht. Verbesserungswuerig, aber fuer den ersten Anlauf nicht schlecht glaub ich.
    Geändert von CallMeNooob (14-10-2011 um 22:30 Uhr)

  13. #13
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Gestern und heute Krafttraining nach Plan. Morgen Ruhetag und Montag versuche ich mal, vor dem Fruehstueck ne kleine Runde Laufen zu gehen. Nach der Arbeit schaffe ich das einfach nicht.

    So langsam merke ich aber wieder, dass mir das Training richtig gut tut. Ich fuehle mich irgendwie lebendiger, bin besser gelaunt.
    Ernaehrung klappt immer noch nicht richtig (nehme mir bei den Mahlzeiten zu gerne Nachschlag, nasche zwischendurch mal), aber ich hab das Gefuehl, meistens trotzdem ein Defizit zu haben. Schliesslich ist die Arbeit auch nicht ohne.

  14. #14
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CallMeNooob Beitrag anzeigen
    BHabe das Zwischenziel der Rese erreicht, heute Abend komme ich auf der Farm an.

    Ich werde wahrscheinlich 6x pro Woche ein "Krafttraining" einlegen. Zwei Runden 3er Split plus 1 Ruhetag.

    Montag Schultern, Brust, Trizeps
    Dienstag Ruecken, Bizeps
    Mittwoch Beine, Bauch
    Donnerstag s. Mo
    Freitag s. Di
    Samstag s. Mi
    Sonntag Ruhetag

    Pro Trainingseinheit lege ich 3 Uebungen mit je 3 Saetzen ein.
    Die Uebungen werden allesamt BWEs sein, wie Liegestuetze, Klimmzuege (hoffentlich haben die da eine Stange oder so!) und Kniebeugen.
    Dazu kommt das Ueben von Handstand und co.

    6 mal die Woche Krafttraining hoert sich natuerlich viel an, allerdings wird es wegen des Splits auf ein kurzes Workout hinauslaufen. Zursaetzlich zu der Arbeit die mich erwarten wird, werde ich dort taeglich eine kleine Runde joggen, viel Wandern gehen etc.
    Darum dachte ich mir, dass ein taegliches aber kurzes Programm geeigneter waere und auch nicht so stark erschoepft.

    Bis dahin irgendwelche Fragen, Kritik oder Anregungnen? Freue mich ueber jede Rueckmeldung.
    MfG
    Würde den Split nur 1 x in der Woche durchziehen. Dafür richtig. Habe noch nie davon gehört, dass man einen 3er 2 x in der Woche macht. Mit deiner Aufteilung hast du zu wenig Zeit zur Erholung.

    Wann gibst du deinem Körper Zeit zur Erholung? Eben! Nur am Sonntag genügt nach meiner Meinung nicht.

    Nach jeder Krafteinheit einen Tag Pause machen. Wenn du am nächsten Tag schon wieder trainieren kannst, dann trainierst du nicht genügend intensiv.

    Mach dafür mehr Übungen pro Muskelgruppe.

    Montag: Brust kommt vor Schulter da grösserer Muskel.

    Tägliches Joggen finde ich nicht so toll. Da fehlt dir auch die Erholung. Auch wenn du es locker angehst.

  15. #15
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Heute tatsaechlich Brust zuerst gemacht
    Hab mal das max. ausgetestet: 31 Liegestuetz.
    Nicht gerade viel, aber nah an meiner ehemaligen Bestleistung dran... Liegestuetz waren immer meine schlechteste Disziplin.

    Das mit dem Joggen war zwar so geplant, aber war hier bisher nur ein mal Joggen :/

    Dass die Qualitaet des Trainings zu gering, die Quatitaet dafuer zu hoch sehe ich genauso, allerdings ist es als vorruebergehende (solange ich hier auf der Farm bin, das sind noch ca. 2-3 Wochen) Loesung, da mich die Arbeit schon stark belastet. Versuche also die mangelnde Qualtiaet durch die Quantitaet auszugleichen.
    Viele trainieren 2-3x die Woche GK, da sehe ich kein Problem drin, das ganze zu splitten. Soweit fuehle ich mich gut, hab bei den Uebungen das Gefuehl, volle Leistung bringen zu koennen und merke am Folgetag, dass ich was getan habe.

    Ich hoere auf meinen Koerper, wenn ich mich schlapp fuehle, mache lege ich noch ne zusaetzliche Pause ein.
    Aber gerade ueber den eher kurzen Zeitraum habe ich eigentlich keine Angst davor, ins Uebertraining zu rutschen.

    Aber danke fuer die kompetente Rueckmeldung! Ich weiss dass der Plan nicht optimal ist, aber ich habe nunmal meine Gruende das erstmal so handzuhaben. Trotzdem freue ich mich, dass Leute mit Ahung mitlesen und auch mal den Mund aufmachen

    MfG, Nooob

    PS: das mit dem taeglichen Laufen hab ich mir auch gedacht, aber ich wuerde mir gerne sowas wie ein taegliches Ritual aneignen. Laufen schien mir ganz nett. Man kommt an die frische Luft, kriegt den Kopf frei, bringt den Kreislauf bisschen auf Schwung...
    Hat jemand Alternativen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Körperbeherrschung
    Von Qnkad im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 20:54
  2. Körperbeherrschung usw.
    Von Relaxed im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 15:43
  3. Unglaubliche Körperbeherrschung?!
    Von zap86 im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29-08-2006, 15:55
  4. M. Jackson - Mega Körperbeherrschung?
    Von Teklan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 16:18
  5. Körperbeherrschung verbessern..
    Von T-Kid- im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •