Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT

  1. #1
    juergen.emmeric Gast

    Standard Fitnessboxen als Alternative/Zusatz zum WT

    Ich dachte, ich hätte nur die Alternative zwischen Shotokan und EWTO-WT.
    Jetzt entdeckte ich zufällig, dass in dem Sportstudio, in dem ich WT mache, auch Fitnessboxen gibt.
    Habs mir mal angesehen und es gefällt mir gut. Beweglichkeit, Koordination, Schlagkraft und werden gezielt geschult, ebenso Reaktionsvermögen, Kraftausdauer und das Durchbeissen.
    Es gibt sicher nicht das, was die Hardcore-Faktion hier unter 'Sparring' versteht aber Sparring mit Kopfschutz und kontrollierten Kontakt zum Kopf gibt es schon.
    Kostet € 39.- im Monat für 2x 2h die Woche ohne Zuschläge oder Prüfungen.
    Der Trainer ist ein älterer Russe, der in Russland wohl als Boxtrainer tätig war.
    Ich komm mit seiner etwas groben Art durchaus zurecht. Keine Meister, Grossmeister, Master of Allmightyness.

    Bin am überlegen, das alternativ oder zusammen mit WT zu machen.
    Was denkt ihr?
    Geändert von juergen.emmeric (06-10-2011 um 09:06 Uhr)

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Geh hin, hab Spaß.

    Oder anders gesagt: Es gibt keinen guten Grund, der dagegen spricht, du scheinst Böcke drauf zu haben - was hält dich ab?

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Deine vorigen beträgen nach zu urteilen liegt dir doch WT nicht. Dann mach doch gleich was anderes. Wenn dir das Boxen Spaß macht nur zu. Wechsle zum Boxen.

  4. #4
    juergen.emmeric Gast

    Standard

    @Lenny und MRX
    Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juergen.emmeric Beitrag anzeigen
    @Lenny und MRX
    Würden sich Boxen und WT irgendwie beissen?
    schwer zu sagen. Ich habe ja vorher 6 Monate geboxt, und jetzt erst mit dem WT angefangen und ich persönlich würde es nicht zusammen machen wollen. Hat eine andere Körpermehanik, und WT ist generell eigen und lässt sich schwer mit einem anderen Still kombinieren. Aber das ist nur meine Meinung. Du könntest es ja einmal einen Monat probeweise Parallel tranieren. Wenn dir zuviel wird, entscheidest du dich nach einem Monat nur für WT oder für das Boxen.

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Ist eine andere Idee. Du musst selbst probieren wie gut du damit zurecht kommst. Generell ist Boxen eine Sache, die ich jedem an Herz legen würde, der einen Handstil trainiert. Der Blick über den Tellerrand allein ist eine gute Sache.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (06-10-2011 um 10:31 Uhr) Grund: Spam

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Ich sehe noch nicht den konkreten bezug zum wingchun in diesem Thread? Es geht ja wohl in erster Linie ums Fitnessboxen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    die körpermechanik und kraftgenerierung von wt und boxen ist sehr unterschiedlich, ebenso das deckungskonzept. wenn du es schaffst, das zu trennen, kein problem. ausprobieren würde ich es auf jeden fall.

    wie lenny schon schrieb: wer einen stil mit vielen handtechniken trainiert, dem kann boxen eigentlich nicht schaden. zudem ist der fitnessaspekt von boxen / fitnessboxen enorm - was ebenfalls jedem kampfsportler zu gute kommt.

    edit:
    @ jimbo: die frage, ob sich taktik, körpermechanik und deckungskonzept von boxen und wt "beissen"? also den schüler in seinem vorankommen behindern?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Jim Gast

    Standard

    Dann bitte ich auch die Diskussion dahingehend zu starten. Wenn hier nach ein paar Posts nichts bei rum gekommen ist, mache ich hier zu.

  11. #11
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juergen.emmeric Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen, das alternativ oder zusammen mit WT zu machen.
    Was denkt ihr?
    Ich bin einer der wenigen hier im Board, der behauptet, dass sich WT nicht mit allem beißt. Persönlich würde ich es mal so sehen: Boxen lehrt dich Fitness, Distanz, Schlagkraft Timing und Deckung (was bei vielen WT'ler 'ne einzige Katastrophe ist). Paar ordentliche Haken im Repertoire haben halte ich grundsätzlich für sinnvoll.
    Mich persönlich würde eher interessieren:
    a. Hab ich die Kohle für beides (interessiert besonders die "Ärmeren" unter uns )?
    b. Hab ich die Zeit für beides?
    c. Hab ich die Motivation für beides (gaaanz wichtig!)?

    Wenn du beides parallel machen solltest, wirst du schon sehen, was für dich funktioniert, oder nicht. Kannst auf längere Distanz die Tritte und Box-Schläge nutzen, auf kürzere kannst du dann schon wieder mit Haken, EBs, Knien arbeiten. Das wird sich dann irgendwann herausstellen, was dir liegt, womit du dich wohl fühlst.

  12. #12
    Saint Germain Gast

    Standard

    Persönlich würde ich es mal so sehen: Boxen lehrt dich Fitness, Distanz, Schlagkraft Timing und Deckung (was bei vielen WT'ler 'ne einzige Katastrophe ist). Paar ordentliche Haken im Repertoire haben halte ich grundsätzlich für sinnvoll.
    Und was brauchst du noch?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi,

    ich finde die Fitness der Boxer immer sehr beeindruckend, probiers einfach mal aus: Einen Boxsack 3 min. zu beackern, Fäuste oben halten und dann auch noch die Schrittarbeit, das ist schon ziemlich anstrengend. Das wäre dann eine Runde und der Sack schlägt noch nicht einmal zurück
    Der Preis des Kurses ist durchaus vertretbar (ca. 2,50/Std. grob überschlagen), auch scheint die Herkunft deines Trainers schon Rückschlüsse auf sein Können zu geben: Ohne ihn jetzt zu kennen, aber ich denke, der kann einem schon was beibringen...
    Zum anderen Thema kann ich leider nix sagen, wird bei uns nicht angeboten und ich hab´s auch noch nicht live gesehen. Aussschlaggebend für mich wäre denke ich der Spaßfaktor, effektiv ist sicherlich beides auf seine Art, es muss einem halt auch "liegen".

    Gruß Bernd

  14. #14
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saint Germain Beitrag anzeigen
    Und was brauchst du noch?
    Muss ich das verstehen? Wenn du dich mit allem wohl fühlen willst, noch irgendeinen Grappling-Stil, Waffenkampf und dann kannst du auf jeder Distanz gut austeilen...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Also ich würde sagen, dass Boxen und Win chun nicht wirklich zusammen passen :/
    Ich betreibe kein Wing chun, aber werden die Schläge da nicht sehr sehr kurz ausgeführt, von der Distanz her? Das beißt sich doch am meisten...
    Wenn die Schlagmechanik grundverschieden ist, sollte man denke ich ein anderes Zweitsystem wählen.

    Sportliche Grüße

    Max_Power

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fitnessboxen/Kickboxen
    Von Kicker1602 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-04-2011, 15:03
  2. Fitnessboxen Instructor Basic Ausbildung
    Von PeterT im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-02-2011, 14:32
  3. Boxen - Fitnessboxen?
    Von Tribun81 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-06-2009, 09:45
  4. Kopfschmerzen vom Fitnessboxen
    Von Madivaru im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19-12-2007, 09:30
  5. Zusatz zu Karate
    Von SkullPUA im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01-06-2007, 06:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •