Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kampfsport zu Hause ? Möglich :(

  1. #1
    prof_kai Gast

    Standard Kampfsport zu Hause ? Möglich :(

    Ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Kai und ich bin 19 Jahre alt. Ich bin
    sportlich, achte auf mein Aussehen und trainiere im Fitnessstudio (Nein das ist
    keine Er-sucht-Sie Anzeige ...Übrigens, die Smilies sind der Knaller).

    Vor ein paar Monaten habe ich mal in Taekwondo und Kickboxen reingeschnuppert.
    Aber es hat mir irgendwie kein Spaß gemacht, da es zu viel SchnickSchnack gab
    (und es fehlt einfach die Zeit > Studium).
    Ich will ja nur Selbstverteidigung lernen. Die Kenner unter euch würden mir auf
    Anhieb Krav Maga empfehlen. Aber da sind wir schon an meinem Problem angelangt:

    Ich hatte, außer ein paar Teenie Schlägereien , noch nie eine ernsthafte Schlägerei.
    Entweder gehe ich so etwas aus dem Weg oder ich kann den Streit auflösen, indem
    ich meinem Gegenüber einfach recht gebe. Zudem habe ich kein provozierend
    wirkendes Aussehen. Bin schon Nachts an so vielen "Gangs" vorbei gelaufen und nichts
    ist passiert. Aber wenn es hart auf hart kommen sollte werde ich folgendes tun:
    Den Gegner mit einem Faust Kampfunfähig machen (oder zumindest verwirren)
    und (da ich schnell bin) einfach das Weite suchen. Langsame merkt ihr sicher, dass
    sich dafür kein Kampfsport lohnt.

    Stattdessen habe ich mir gedacht, ein Boxsack zu kaufen und zu Hause zu trainieren
    Dadurch verbessert sich doch sicher meine Schlagkraft (die ich hoffentlich nicht anwenden muss)
    und in Sachen Technik Crashkurs, kann mir mein Freund (Boxer seit 17 Jahren) sicher helfen.

    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    [...]
    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??
    Nein.

    Wenn Du SV willst, such Dir was entsprechendes.

  3. #3
    rofada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Übrigens, die Smilies sind der Knaller).
    Man merkt das dir die Smileys gefallen

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Monaten habe ich mal in Taekwondo und Kickboxen reingeschnuppert.Aber es hat mir irgendwie kein Spaß gemacht, da es zu viel SchnickSchnack gab
    ?
    Was meinst du mit "SchnickSchnack" ?

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Aber wenn es hart auf hart kommen sollte werde ich folgendes tun:
    Den Gegner mit einem Faust Kampfunfähig machen (oder zumindest verwirren)und (da ich schnell bin) einfach das Weite suchen.
    Dann hoffe ich mal für dich das es wirklich nie "hart auf hart kommt" - denn dann könnten diese Träume schnell unangenehm platzen (deine Lippe/Augenbraue usw. auch - und jetzt kommt, du ahnst es sicher schon...ein )

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Stattdessen habe ich mir gedacht, ein Boxsack zu kaufen und zu Hause zu trainieren
    Wozu ?

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Dadurch verbessert sich doch sicher meine Schlagkraft (die ich hoffentlich nicht anwenden muss)
    Eher nein, aber mit viel Pech brichst du dir dein Handgelenk

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    und in Sachen Technik Crashkurs, kann mir mein Freund (Boxer seit 17 Jahren) sicher helfen.
    Er kann dir das Bandagieren der Hand beibringen, aber Boxen im "Crashkurs" - vergiß es....

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??
    Klare Antwort:

    Nein !

  4. #4
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Aber wenn es hart auf hart kommen sollte werde ich folgendes tun:
    Den Gegner mit einem Faust Kampfunfähig machen (oder zumindest verwirren)
    und (da ich schnell bin) einfach das Weite suchen.
    Genau das lernst Du beim KM und genau dafür lohnt es sich, das zu lernen. In der Stresssituation eines unvorhergesehenden Angriffs die richtige Antwort parat zu haben und außerdem Gefahrprävention zu betreiben.

    Bin schon Nachts an so vielen "Gangs" vorbei gelaufen und nichts
    ist passiert.
    Muss nicht viel heißen. Aber wenn Du dich für die SV ausreichend gewappnet fühlst, worüber diskutieren wir hier dann?

    Wenn Du dich nicht ausreichend gewappnet fühlst, warum willst Du's dann nicht ordentlich beim Profi lernen?

    Langsame merkt ihr sicher, dass sich dafür kein Kampfsport lohnt.
    Kampfsport nicht, das ist für Leute, die sich gern im sportlichen Rahmen kämpferisch mit anderen messen. Selbstverteidigungstraining schon. Das wäre genau das, was Du brauchst.

    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??
    Natürlich. Ich persönlich absolviere so ca. 2/3 meines Trainings zu Hause, wobei das am liebsten mit anderen Kampfsportlern zusammen, da trainiert man härter.

    Ohne das 1/3 unter professioneller Anleitung würde es jedoch kaum was bis gar nichts bringen. Definitiv.

    Wenn Du unbedingt allein zuhaus bleiben möchtest, kannst Du dir ein paar Gewichte besorgen und dir Muckis antrainieren. Wer nach Kante aussieht, hat erfahrungsgemäß weniger Ärger.

  5. #5
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Ich hatte, außer ein paar Teenie Schlägereien , noch nie eine ernsthafte Schlägerei.
    Entweder gehe ich so etwas aus dem Weg oder ich kann den Streit auflösen, indem
    ich meinem Gegenüber einfach recht gebe. Zudem habe ich kein provozierend
    wirkendes Aussehen. Bin schon Nachts an so vielen "Gangs" vorbei gelaufen und nichts
    ist passiert.
    Soll das dann im Umkerhschluss heißen, dass alle die schon einmal ne SV-Situation hatten entweder provozierend auftreten oder dem gegenüber nicht recht gegeben haben?
    Entschuldige aber das ist total naiv! Glaubst wenn dich jemand (der sich unbedingt prügeln will) fragt, ob du ne Zigarette hast und Deine Antwort total egal ist ein einfaches "ihm recht geben" reicht um keine SV-Situation zu haben?

    Deine Taktik mit der Faust kampfunfähigmachen klingt ebenso naiv. Überleg mal: Wieso sollte es Syteme wie Krav Maga geben wenn die Verteidigung doch so einfach mit dem Faustschlag ist?
    Es gibt zig Gründe wieso dieser Faustschlag total für den A**** sein kann: Gegner weicht aus, Dein Schlag trifft nicht gescheit, Dein Schlag ist zu schwach, Du wirst von mehreren angegriffen, Du wirst auf den Boden geschubst und jemand tritt dich, jemand würgt Dich von hinten, Du hast Deine Freundin dabei und die kann nicht so schnell laufen wie Du, etc....

    Bei uns im Krav Maga Training sind ganz normale Leute, absolut keine Schlägertypen. Die haben vielleicht Dein Auftreten und Deine "Vorkenntnisse" was Schlägereien anbelangt...nur haben die erkannt, dass SV-Situationen leider nicht so einfach zu lösen sind.

    Mach was vernünftiges (KM kann ich Dir ans Herz legen )

  6. #6
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??
    Klare Antwort: Nein.

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Warum soll es nix (im Sinne von GAR NIX) bringen, sich ne halbwegs vorzeigbare Schlagtechnik anzueignen und dann in Eigenregie den Sandsack zu bearbeiten?

    Es gibt wahrscheinlich zahllose KK-Schulen, in denen man ewig für viel Kohle trainieren kann und wo der Output im Sinne von gutem Training noch schlechter ist.

    Ich hab im KKB schon so viele Links zu grottigsten Bullshido Videos gesehen, dass ich glaube, dass man mit dem planlosesten frei-nach-Gusto Training nach Hausmacherart immer noch besser bedient ist, als bei manchem Krampfkunst-Fachverkäufer...

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Es gibt zig Gründe wieso dieser Faustschlag total für den A**** sein kann: Gegner weicht aus, Dein Schlag trifft nicht gescheit, Dein Schlag ist zu schwach, Du wirst von mehreren angegriffen, Du wirst auf den Boden geschubst und jemand tritt dich, jemand würgt Dich von hinten, Du hast Deine Freundin dabei und die kann nicht so schnell laufen wie Du, etc....
    Oder es könnte ein Komet vom Himmel fallen und Dich just in dem Moment niederstrecken, in dem Du zum Schlag ausholst. Krav Maga Training hätte dann geholfen.
    Es sollen tatsächlich schon Leute andere Leute mit der Faust kampfunfähig gemacht (vulgo: umgehaun) haben, ohne jemals irgendwas trainiert zu haben.
    Wenn so jemand dazu noch Krafttraining gemacht und fleißig Schläge an nem Sandsack geübt haben sollte, dann dürfte ihm das wohl kaum zum Nachteil gereichen, oder?

  9. #9
    Peejay Gast

    Standard

    Ich denke, Kampfsport ist nichts für dich. Deine Einstellung zeigt dein Desintresse und zu Hause zu trainieren bringt rein gar nichts. Schon gar nicht für einen Anfänger.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wenn dein Kumpel mit Boxerfahrung dir nicht nur einen Crashkurs gibt sondern auch ab und an mal wieder deine Technik beobachtet und dir Tipps gibt denke ich das könnte dir was bringen. Du wirst dadurch kein Kampfsportler geschweige denn -künstler, aber darum geht es dir ja anscheinend auch nicht.
    Also Technik zeigen lassen, Handschue an, Timer auf 3 Minuten Runden einstellen (oder 2 oder 5, je nachdem wie gut deine Ausdauer ist) und loslegen, schön mehrer Runden lang den Sandsack kloppen. Macht Spaß und ist besser als garnix. Noch besser wäre natürlich aus meiner Sicht irgendwas richtig zu lernen

  11. #11
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Warum soll es nix (im Sinne von GAR NIX) bringen, sich ne halbwegs vorzeigbare Schlagtechnik anzueignen und dann in Eigenregie den Sandsack zu bearbeiten?

    Es gibt wahrscheinlich zahllose KK-Schulen, in denen man ewig für viel Kohle trainieren kann und wo der Output im Sinne von gutem Training noch schlechter ist.

    Ich hab im KKB schon so viele Links zu grottigsten Bullshido Videos gesehen, dass ich glaube, dass man mit dem planlosesten frei-nach-Gusto Training nach Hausmacherart immer noch besser bedient ist, als bei manchem Krampfkunst-Fachverkäufer...

    Letzteres mag schon richtig sein. Aber: Nur weil es grottenschlechte Lehrer bzw. Schulen gibt, trainiere ich nur zuhause? Wasn das für ne blöd Logik?!

    Fakt ist: Zuhause hat man nicht
    • die Kontrolle durch einen erfahrenen Lehrer
    • die Regelmäßigkeit
    • viele verschiede Trainingspartner


    Vorallem der erste Punkt ist wichtig. Nur der Trainer (oder ggf. erfahrene Mittrainierende) können Dich verbessern, wenn Dus falsch machst. Von selbst merken das nur die wenigsten Anfänger.

    Zuhause z.B. Krafttraining zu betreiben, dagegen spräche gar nichts - im Gegenteil. Aber Techniktraining zuhause ohne regelmäßige Kontrolle durch nen Lehrer? Lieber die Finger davon lassen.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Aber: Nur weil es grottenschlechte Lehrer bzw. Schulen gibt, trainiere ich nur zuhause? Wasn das für ne blöd Logik?!
    Das ist überhaupt nicht meine Logik und auch nicht die Prämisse des Threads.

    Es steht vollkommen außer Frage, dass regelmäßiges Training in jedem halbwegs brauchbaren KK-Verein viel besser ist, als daheim im Hobbykeller für sich zu üben.
    Der Threadersteller will aber nunmal in keinen Verein gehen und fragt, ob es überhaupt was bringt, für sich zu trainieren.

    Dass der vorwiegende Tenor daraufhin "bringt überhaupt gar nüscht, vergiss es!" ist finde ich eben befremdlich. Warum soll das überhaupt nix, im Sinne von "da kannste Dich auch gleich auf die Couch setzen und lieber ne Talkshow gucken", bringen?
    Es ist auf jeden Fall besser als nix. Und wenn er auch noch nen Kampfsportler zu Hand hat, der ne gewisse Anleitung geben kann - ja, mein Gott, warum soll es dann wirklich überhaupt nix bringen? Gibt KKler, die verbringen den Großteil ihrer Trainingszeit mit dümmeren Übungen. Da wäre Eisen pumpen und auf nen Sandsack eindreschen, selbst mit schlechter Technik, immer noch ne bessere Kosten/Nutzen Rechnung...
    Geändert von Lars´n Roll (07-10-2011 um 17:41 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von prof_kai Beitrag anzeigen
    Meine Frage: Bringt es überhaupt zu Haus zu trainieren ??
    Klar, du kannst dich hinterher super gegen Angreifer wehren, die auch zu Hause trainieren
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Oder es könnte ein Komet vom Himmel fallen und Dich just in dem Moment niederstrecken, in dem Du zum Schlag ausholst. Krav Maga Training hätte dann geholfen.
    Es sollen tatsächlich schon Leute andere Leute mit der Faust kampfunfähig gemacht (vulgo: umgehaun) haben, ohne jemals irgendwas trainiert zu haben.
    Wenn so jemand dazu noch Krafttraining gemacht und fleißig Schläge an nem Sandsack geübt haben sollte, dann dürfte ihm das wohl kaum zum Nachteil gereichen, oder?
    Also findest Du die Einstellung des Threaderstellers zur SV richtig? (Ich meine die Einstellung, dass sich SV-Situationen durch einfach Faustschläge zum Gesicht lösen lassen)

  15. #15
    mehmet-1997 Gast

    Standard

    Klar geht das.
    Ich habe ein Jahr lang nur von DVD gelernt.
    Gut, ich hab ab und zu mit Kumpels und meinem Onkel trainiert.

    Dann hab ich unseren Klassenschläger weg gemacht.

    Ich kam üer ihn, wie der sprichwörtliche Dieb in der Nacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport/Kunst, Selbstverteidigung zu Hause trainieren
    Von Adaptiz im Forum Trainingslehre
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 09:11
  2. Kampfsport mit Heuschnupfen möglich?
    Von jan0011 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-11-2008, 12:20
  3. Kampfsport zu hause^^
    Von Sascha.M im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 09:47
  4. Muskelaufbau und Körperfettabbau gleichzeitig möglich... und zwar zu Hause!?
    Von Fliegendes Schwert im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 19:59
  5. Kampfsport mit Bandscheibenproblemen möglich?
    Von Sparrer im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-12-2003, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •