Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: Das Hirn ist ein Muskel, man muss ihn nur ordentlich trainieren...

  1. #1
    AndyLee Gast

    Standard Das Hirn ist ein Muskel, man muss ihn nur ordentlich trainieren...

    In diesem Forum taucht immer wieder die Frage nach der bestmöglichen Förderung von Kindern auf. Zwei Inputs für Eltern und Interessierte, die evtl. zum Nachdenken anregen:

    Ich habe als ersten Input einen Bericht des Senders 3sat als Link reingesetzt. Thema: Gedrillte Kinder - Abschied von der Kuschelpädagogik

    Prof. Dr. Gerald Hüther ist Leiter der Zentralen Neurobiologischen Präventionsforschung der Uni Göttingen und hielt beim 15. Deutschen Präventionstag in Berlin einen Vortrag mit folgendem Thema: Wer prägt uns, Wissen oder Erfahrung?

  2. #2
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Prof Hüther ist klasse!!!

    Wer "antiautoritäre Erziehung" richtig verstehen will, der sollte das Original von A.S. Neill lesen. Da kommt ganz viel von Eigeninitiative, Verantwortung etc vor...
    Also das Gegenteil von Elterntyrannei oder Verhätschelung wird propagiert und da auch gelebt.

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    In diesem Forum taucht immer wieder die Frage nach der bestmöglichen Förderung von Kindern auf. Zwei Inputs für Eltern und Interessierte, die evtl. zum Nachdenken anregen:

    Ich habe als ersten Input einen Bericht des Senders 3sat als Link reingesetzt. Thema: Gedrillte Kinder - Abschied von der Kuschelpädagogik

    Prof. Dr. Gerald Hüther ist Leiter der Zentralen Neurobiologischen Präventionsforschung der Uni Göttingen und hielt beim 15. Deutschen Präventionstag in Berlin einen Vortrag mit folgendem Thema: Wer prägt uns, Wissen oder Erfahrung?
    meiner meinung nach lassen sich kinder am leichtesten durch intrinsische motivation, erfolgreich zu etwas bewegen...

    mag sein dass dieses ziel nur durch extrensische motivation zu erreichen ist, doch sollte für eltern die ihre kinder kennen dies kein problem sein..

    ergänzung.: alles andere is für theoretiker....
    (meine meinung)
    Geändert von Doc Norris (08-10-2011 um 17:48 Uhr)

  4. #4
    AndyLee Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob ich das nun falsch sehe... ich habe aus den obigen Inputs drei Thesen ableiten können:

    1. Das Hirn ist kein Muskel, es "nur" zu trainieren reicht nicht
    2. Lernen funktioniert besser, wenn es mit "Begeisterung" geschieht
    3. In der Pubertät ist die Quantität der neuronalen Vernetzungen vergleichbar mit denen als Säugling/Kleinkind (also eher reaktionär)

    Außerdem finde ich zwei weitere Punkte äußerst erschreckend:

    1. Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
    2. Die Zahl der Kids mit "Burnout-Syndrom" nimmt zu, dass Alter korrigiert sich ständig nach oben.

    Spannende Frage wäre, inwieweit Eltern hierauf Einfluss haben bzw. nehmen.

  5. #5
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich das nun falsch sehe... ich habe aus den obigen Inputs drei Thesen ableiten können:

    .1.
    1. Das Hirn ist kein Muskel, es "nur" zu trainieren reicht nicht
    2. Lernen funktioniert besser, wenn es mit "Begeisterung" geschieht
    3. In der Pubertät ist die Quantität der neuronalen Vernetzungen vergleichbar mit denen als Säugling/Kleinkind (also eher reaktionär)

    Außerdem finde ich zwei weitere Punkte äußerst erschreckend:

    .2.
    1. Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
    2. Die Zahl der Kids mit "Burnout-Syndrom" nimmt zu, dass Alter korrigiert sich ständig nach oben.


    .3.
    Spannende Frage wäre, inwieweit Eltern hierauf Einfluss haben bzw. nehmen.
    habs falsch dargestellt.....

    zu.1.
    daruf war intrensische motivation bezogen...

    zu.2.
    durch falsche extrensische motivation, treiben viele eltern ihre kinder ins bourn out....denn kinder die motiviert sind, sollten bestätigung erfahren. meistens jedoch treiben eltern ihre kinder dann erst richtig an....

    zu.3.
    eltern haben extrem viel einfluss.....
    mit extrensischer motivation "können" sie ihre kinder in eine von ihnen gelenkte bahn hineinsteuern....(lob / kritik)

    also.: eine erwartungshaltung aufbauen...dieser erwartungshaltung versuchen die kleinen dann gerecht zu werden..
    (siehe z.B http://www.kampfkunst-board.info/for...kerner-134300/)

    (meine meinung)
    Geändert von Doc Norris (09-10-2011 um 11:51 Uhr)

  6. #6
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Schüler, die gute Noten haben, aber behindert oder beeinträchtigt sind, landen zumeist auf Förderschulen, obwohl es rechtlich nicht okay ist und es praktisch längst Möglichkeiten gibt (siehe Göttingen).
    Bayern muß ich jetzt wohl loben. Wir betreuen in Oberfranken 50 Kinder mit motorischen Einschränkungen an "normalen Schulen". Vor 15 Jahren hätten es nur wenige davon an die Landesschule nach München geschafft, den "Rest" hätten wir nach Coburg bekommen. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!

  7. #7
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Bayern muß ich jetzt wohl loben. Wir betreuen in Oberfranken 50 Kinder mit motorischen Einschränkungen an "normalen Schulen". Vor 15 Jahren hätten es nur wenige davon an die Landesschule nach München geschafft, den "Rest" hätten wir nach Coburg bekommen. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!

    Diese "normalen Schulen" sind aber 3 verschiedene Schularten,
    mehr Ausgrenzung ist kaum mehr möglich im Grunde oder?!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Diese "normalen Schulen" sind aber 3 verschiedene Schularten,
    mehr Ausgrenzung ist kaum mehr möglich im Grunde oder?!
    Nicht jeder möchte später studieren, und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Quanfa Gast

    Standard

    Nach der 4. Klasse, weiss aber noch keiner, was er später will!


    Drei Schulen sind übrigens auch unnötig, ich kenne genug leute die hohl sind, und das Abi locker gepackt haben.

    Diese Unterteilung demotiviert nur, und setzt falsche Signale in den Kindern frei, finde ich!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    .. Eine Ausgrenzung hat sich in den letzten Jahren ganz deutlich reduziert. Es tut sich was!!

    Musste auch, das war nicht weil man so einsichtig und human ist.
    Hat sehr viel mit Vorgaben der UN zu tun, die dann auch von den
    Deutschen mit gezeichnet wurden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Schade, kann das Video von Prof. Hüther nich sehen, wird ständig angehalten...

  12. #12
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nicht jeder möchte später studieren, und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
    Nicht jeder möchte überhaupt in die Schule gehen.

    Abiturienten (die studieren ja auch nicht alle) wurden bisher auch bei der Lehrstellenvergabe bevorzugt.
    Hauptschüler hatten nur noch wenige Chancen.
    Dazu kommt, dass das Abitur nicht wirklich eine allgemeine Hochschulreife darstellt, sonst bräuchte man keine Einstellungstests oder Förderprogramme, um ungeignete Studienanfänger auszusieben bzw. aufzubauen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von ShaolinQuanFa Beitrag anzeigen
    Nach der 4. Klasse, weiss aber noch keiner, was er später will!


    Drei Schulen sind übrigens auch unnötig, ich kenne genug leute die hohl sind, und das Abi locker gepackt haben.

    Diese Unterteilung demotiviert nur, und setzt falsche Signale in den Kindern frei, finde ich!
    Es gibt ja noch die IGS.
    Ich finde die Unterteilung sehr gut, die unterschiedlichen Schulen sind nicht für jeden gleich geeignet, man kann nicht alle unter einen Hut bringen. Leider muss heute anscheinend jeder Abi machen, als formale Zugangsqualifikation, nicht um wirklich seine Fähigkeiten zu fördern. Das Abitur wird meiner Meinung nach überschätzt und gleichzeitig abgewertet.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Motivation

    Das ist ja nun wirklich nichts neues das jemand mit intrinsische Motivation besser/ schneller lernt als durch extrinsischen Motivation. Das geht durch alle Lebensabschnitte.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    ... und nicht jeder möchte bis 18 in die Schule gehen.
    Wir haben aber nun einmal 12 Jahre Schulpflicht in Deutschland. Mit 6 eingeschult, 12 Jahre Schulpflicht = 18 Jahre
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man trainieren für Selbstverteidigung ?
    Von Delta_one im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12-03-2011, 07:52
  2. Wie oft muss man trainieren
    Von Andreas1986 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31-10-2010, 19:09
  3. Muss man wissen was man tut oder muss man nur wissen was man tut?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2009, 14:23
  4. Ein bisschen Muskel muss sein ...
    Von Cemo2 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-02-2006, 20:53
  5. ernährung&kann man auf masse trainieren ohne dass die schlagkraft dran glauben muss?
    Von -Kennoshita- im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-01-2006, 17:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •