Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KK / KS für Bekannte

  1. #1
    Xcelent84 Gast

    Standard KK / KS für Bekannte

    Eine Bekannte hat mich gefragt, welche KK/KS-Art ich Ihr empfehlen würde. Da ich "nur" JJ und Boxen kenne und dadurch voreingenommen bin, stelle ich mal den ausgefüllten Fragebogen von ihr online.

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

    87435 Kempten im Allgäu

    Angeboten wird: Ju-Jutsu, Kickboxen, *ing*Ung*, Muay-Thai, Boxen, BJJ, Krav Maga, Taekwondo, JKD

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    wichtig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    zweitranging

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    wichtig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Knieprobleme, aber nicht gravierend.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein

    Die Dame ist Anfang 20 und sportlich (Spinning, Wandern, Radeln).

  2. #2
    totaler anfänger Gast

    Standard

    Also eigentlich ist es so, dass sich die beiden Hauptzwecke "Selbstverteidigung" und "schöne/ästhetische Bewegungen" nicht gut vereinen lassen.

    Hier sollte man sich für eins entscheiden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Also eigentlich ist es so, dass sich die beiden Hauptzwecke "Selbstverteidigung" und "schöne/ästhetische Bewegungen" nicht gut vereinen lassen.

    Hier sollte man sich für eins entscheiden.
    So sieht es aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Kommt halt auch drauf an, was das persönliche Empfinden als ästhetisch und schön einstuft - ich persönlich finde nen arm-drag Takedown gefolgt von nem Stomp oder Soccerkick sehr ästhetisch und von schlichter Schönheit, die mich den ganzen Tag begeistern könnte...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch drauf an, was das persönliche Empfinden als ästhetisch und schön einstuft - ich persönlich finde nen arm-drag Takedown gefolgt von nem Stomp oder Soccerkick sehr ästhetisch und von schlichter Schönheit, die mich den ganzen Tag begeistern könnte...
    Je nach Sichtweise!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    iKwon Gast

    Standard

    Ist Ansichtssache.
    Ich zum Beispiel finde die (zugegeben nicht sonderlich sv-taugliche) Taekwondo-Tritte schön anzusehen und auch spaßig in der Ausführung. Aber ich findeauch, dass Würfe, Bodenkampf oder "einfach" (Kick/Thai - ) Boxen sehr ästhetisch sein können. Und wenn ich mich an meine Judozeit zurückerinnere, geht mir besonders bei Opferwürfen das Herz auf.

    @TE: Also, wenn du dich hauptsächlich selbst zu verteidigen lernen möchtest, würde ich dir natürlich einen Vollkontaktsport empfehlen, oder ein System wie Krav Maga.
    Wenn du aber 540*-Kicks möchtest, solltest du dir vielleicht mal Taekwondo anschauen.
    Ich denke, es kommt auch sehr auf die Trainingszeiten an. Was bringt dir Vollkontakt-Kyokushin-Thaiboxing-MMA, wenn du nur einmal in der Woche trainieren kannst? Und so etwas hat man besonders in ländlicherer Umgebung leider öfter.

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iKwon Beitrag anzeigen
    Ist Ansichtssache.
    Ich zum Beispiel finde die (zugegeben nicht sonderlich sv-taugliche) Taekwondo-Tritte schön anzusehen und auch spaßig in der Ausführung.
    Och... ´n ordentlicher Ap-Chagi, am besten in die Nüsse... Den meisten Taekwondoin fehlt eigentlich nur richtiges Sparring, die Techniken sind schon tauglich, wie man ja auch in Vollkontaktkarate-Stilen sieht, die ja im Grunde mit dem gleichen Repertoire an Techniken arbeiten...

    Finde es schade, TKD nur auf akrobatische, x-mal gedrehte und eingesprungene Kicks in Kopfhöhe zu reduzieren... An sich würde die KK mehr hergeben, wird halt leider nicht so trainiert...

  8. #8
    quirl Gast

    Standard

    Ich würde in dem Fall am ehesten noch zu Juju oder JKD raten. Im JKD gibts später auch akrobatischere Sachen wie gesprungene Kicks, im Juju gibts teilweise einfach schöne Würfe

    Aber warum schaust du nicht mit ihr zusammen einfach mal überall vorbei? So kann sies sich selbst anschaun, ihr könnt nacher gemeinsam alles revüpassieren lassen und dir schadets bestimmt auch nicht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    46

    Standard

    der gute, viel wiederholte tipp: am besten selbst hingehen, mitmachen und sehen, was man selbst als ästhetisch empfindet

  10. #10
    timebird Gast

    Standard

    Zitat Zitat von totaler anfänger Beitrag anzeigen
    Also eigentlich ist es so, dass sich die beiden Hauptzwecke "Selbstverteidigung" und "schöne/ästhetische Bewegungen" nicht gut vereinen lassen.

    Hier sollte man sich für eins entscheiden.

    FMA macht beides.
    Da es aber nicht zur Auswahl steht und ''Waffen'' auch als unwichtig geflagt wurde, ist das jetzt eher ne Randbemerkung.

    Ansonsten wuerde ich mal beim JKD reinschauen

    Schoene Gruesse aus Indien

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wenn Selbstverteidigung primärer Fokus ist dann Krav Maga
    wenn es auch bischen Vielseitigkeit sein darf und etwas mehr Zeit beanspruchen darf dann Ju Jutsu

  12. #12
    Xcelent84 Gast

    Standard

    Wir gehen nächste Woche gemeinsam ins Krav Maga, dann schauen wir mal im Kickboxen vorbei und ich nehm sie mit in unser Jiu Jitsu - Training.

    Denke das dürften für Sie dann erstmal genügend Eindrücke sein.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Super Plan, so macht man das. Viel Spaß!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bekannte Fighter aus dem Karate
    Von Steroid im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2011, 02:03
  2. Notenblätter für bekannte Games Themes
    Von cesario1974 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 09:04
  3. Bekannte Deutsche Kickboxer
    Von Train hard, be Pg im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-05-2009, 14:24
  4. Muay Thai - bekannte Sportart
    Von Aikidomaster im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 22-12-2008, 16:21
  5. Suche für meine Bekannte wirkungsvolles SV-System in PLZ_RAUM 370...
    Von jkb1983 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 18:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •