Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Immer wieder verletzt...

  1. #1
    Luckyburn Gast

    Question Immer wieder verletzt...

    Morgen,
    sagt mal ist das bei euch auch so, dass als Ihr angefangen habt mit KK, euch ständig irgendwelche Verletzungen zugezogen habt?

    Ich bin jetzt 21, also noch relativ jung. Ich mache jetzt seit ca 6 Monaten Kickboxen. Normal sind die Blasen, zumindest glaube ich das, da das regelmäßig die Anfänger bei uns haben. Aber Hüftprellungen, Verstauchungen, Offene Fleischwunden (z.B. dadurch das eine Blase aufgegangen ist oder Blutblasen) oder auch Abschürfungen, dadurch, dass man die Pratze nicht richtig getroffen hat, sind für mich auch Sachen, die zu meinem Trainingsalltag gehören. Ich habe mir gestern beim Training die Füße schön mit Blasen zugekleistert (natürlich nicht absichtlich), diese sind aufgegangen und dann hab ich mich beim kicken erstmal auf die Fr***e gelegt, mit rechts zum Kopf und dann ist der linke Fuß stiften gegangen, somit auf die linke Hüfte gefallen und mit dem Kopf auf den Boden geknallt. Zusätzlich scheine ich so ungünstig gefallen zu sein, dass der rechte Fuß zu langsam richtung Boden gegangen ist, naja hab noch ne Leistenzerrung an beiden Seiten (...ja ich hab mich warm gemacht (1 Std. und dann gedehnt). Dem Kopf hats nichts ausgemacht, aber nun kann ich wegen der Wunde am Fuß kaum laufen, sitzen ist wegen der Leistenzerrung unangenehm, aber möglich.
    Der Sport macht mir tierisch Spass (die Unfälle weniger). Leider sind die Unfälle alle 2 Wochen einmal angesagt und somit hab ich dann meist wieder ne Woche Auszeit. Dann muss ich wieder von vorn anfangen, weil meine Kondi wieder runter ist. Ich überlege mitlerweile schon, ob ich vielleicht was anderes machen sollte, aber auch da kann ich mich ja verletzen. Außerdem ist der Sport bei mir im Moment das einzige, was mich so richtig begeistert und von meinem bescheidenen Arbeitsalltag ablenkt. So und nun muss ich wieder ne Woche aussetzten. Könnte es vielleicht sein, dass das etwas mit dem Training zu tun hat? Also dass es vielleicht wo anders besser ist?
    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich und könnt mich etwas aufheitern.

    Euer Lucky

    P.S. Danke, dass ihr euch mein Gejammer anhört

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Nicht jeder Sport ist für jeden geeignet.Evtl. hast du dir einen Sport rausgesucht der dir zwar Spaß macht der aber entweder deiner Motorik oder deinem Körper entgegensteht. Sowas kommt vor ist schade aber rechtzeitig erkennen ist besser als am Ende eine schwere Verletzung durch die man dann noch weniger Alterniven hätte.

  3. #3
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Blasen auf dem Füßen und schürfungen durch die Pratzen finde ich nicht ungewöhnlich.
    Jedoch so wie du das beschreibst, zugepflastert das es dich auchnoch aufden Bodenlegt, hab ich druchaus nochnicht erlebt.
    Genausowenig Fleischwunden. Klar das Blasen aufgehen, aber Blut?

    Ist durchaus recht ungewöhnlich.

  4. #4
    Luckyburn Gast

    Standard

    Naja eben, dass ist ja das was mich so bedrückt, und so irritiert.
    Ich möchte den Sport ungern aufgeben, aber gibt es was, dass ich tun kann?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    nach ner Alternative umschauen solange du noch laufen kannst!

  6. #6
    wt-cmw Gast

    Standard

    Das mit den Blutblasen kenn ich noch aus meiner Karatezeit.

    Versuch mal, für ein paar Monate etwas lockerer zu trainieren, nicht immer 100%.

    Vielleicht braucht dein Körper eine Anpassungsphase. Wenn Du ihn voll belastest, Dich dann verletzt, 2 Wochen Pause machst, dann wieder voll reinhaust, Dich dann wieder verletzt, wieder Pause..kann dein Körper sich nie anpassen.

    Mach mal ein paar Woche mit 50%, dann langsam steigern. Akzeptier gewisse Grenzen. Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen-irgendwann zahlst Du dafür.

    Gegen die Blasen helfen zeitweilig Schuhe (Kwon).

  7. #7
    Michael Kann Gast

    Standard

    Die Art und Menge (auf kürzeste Zeit umgerechnet) ist schon bedenklich. Hast Du Dich dbzgl. schon mal mit Deinem Trainer ausgetauscht?

    Zu den Blasen - hier solltest Du mal nachfragen, ob andere (Fortgeschrittene) ggf. die gleichen Probleme haben wie Du. Sollte dem so sein, dann ist der Boden für ein barfüßiges Training ungeeignet. Wenn nicht, dann ist es möglich, dass Du ein Unverträglichkeit bzw. Überempfindlichkeit hast. Dies kann letztlich aber nur ein Arzt feststellen, der Dir z.B. bei einer Überempfindlichkeit (sprich hohe Anfälligkeit für Blasenbildung) eine Salbe oder ähnliches verschreiben (oder auch nicht) kann. Unverträglichkeit habe ich bisher nur ein einzigstes Mal erlebt, da reagierte einer auf unsere Matten allergisch.
    Du bist natürlich auch selbst in der Verantwortung, d.h. wenn Du schon merkst das Du Blasen bekommst, dann solltest Du aufhören. Wenn Du weiter trainierst brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, dass Deine Haut verabschiedet und durch die Drehungen auf dem Zeh- oder Fußballen beim Treten reißt natürlich dann die Haut beim lösen auch gleich ins Fleisch - eine äußerst blutige Angelegenheit und sehr unangenehm, da ein auftreten auf den verletzten Fuß fast ausgeschlossen ist.

    Bzgl. der Abschürfungen beim Halten von Pratzen
    Hier ist Dein Trainer gefordert ... ich setze bei mir keine Pratzen ein die zu solchen Verletzungen führen! Wenn dies natürlich aus Unwissenheit, sprich, Dir wurde nie erklärt wie Du diese Teile benutzen sollst, resultiert, dann ist ebenfalls der Trainer unfähig.

    Sieh Dich doch einfach mal nach anderen Vereinen in Deiner Nähe um und teste sie mal ... vielleicht bist Du dann schon Deine Problem los!

  8. #8
    vstm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckyburn
    und dann hab ich mich beim kicken erstmal auf die Fr***e gelegt, mit rechts zum Kopf und dann ist der linke Fuß stiften gegangen, somit auf die linke Hüfte gefallen und mit dem Kopf auf den Boden geknallt.
    Hat dafür sicher cool ausgesehen...
    Erstmal ernstgemeintes Beileid, es gibt nichts schlimmeres als eine Trainingszwangspause.

    zum konkreten unfallhergang: ich nehme mal an du meinst high roundhouse zum kopf. ist mir auch schon öfters passiert. auf linoleum, parkett, schnee, beton. hab mir aber nie dabei wehgetan.
    Ursache: zu hoch getreten und gleichzeitig untergrund zu rutschig.
    wenn ihr keine fallschule macht, geh doch mal einen monat crosstraining bei einem verein der so was anbietet. konkret brauchst du fall vorwärts mit abschlagen auf den unteramen. das funktioniert auch aus der drehung heraus wie bei einem verunglückten roundhouse.
    weiters ist rolle rückwärts auch ungemein praktisch bei fegern und verunglückten hohen frontkicks, etc.

    zu den blasen: entweder du kriegst zu viel reibung zusammen oder die pratzen sind aus billigplastik.

    edit: wie jetzt, sind die blasen auf der sohle oder am fußrücken?
    Geändert von vstm (15-01-2004 um 10:20 Uhr)

  9. #9
    Luckyburn Gast

    Standard

    Erstmal danke für eure Antworten, also die Blasen habe ich an der Unterseite des Fußes (ich glaub das ist die Fußsohle ). Also mir wurde nie gezeigt, wie ich kicken stehen, oder sonst was soll, hab ich mir alles abgekuckt, offensichtlich gut genug um nicht von Trainer angek***t zu werden. Der Trainer ist auch momentan in der Umschulung, daher machen fortgeschrittene das Training (welche, die seit 15 Jahren dabei sind).
    Einer davon geht auch darauf ein, wenn ich ihn was frage, aber mein Trainer eher weniger. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Verein zu wechseln, aber ich bin da sehr unentschlossen, da mein Vater erster Vorsitzender bei dem Verein ist und er alles zahlt, das wäre nicht mehr der Fall, wenn ich wechseln würde. Wie gesagt, bin 21 und noch in der Ausbildung, ich weiß zwar nicht was sowas kostet, aber ich denke so an die 40€ werde ich wohl opfern müssen, wenn ich wo anders trainieren möchte (oder sehe ich das Falsch?). Nun weiß ich nicht, ob ich es vielleicht ganz lassen soll, denn das mit dem Geld ist für mich ein echtes Hinderniss.

    @vstm Jap den Unfallhergang hast du richtig erkannt.

  10. #10
    vstm Gast

    Standard

    hab jetz schon jahrelang keine blasen an den sohlen mehr gehabt. durchs ständige barfußtraining hab ich füße wie ein hobbit.

  11. #11
    pflanzenmoerder Gast

    Standard

    Sorry, aber wenn du dich im Training nich wohlfühlst, denkst der Trainer zeigt's euch ned richtig dann wechsle den Verein.
    Du willst doch KK/KS machen und ned um dienes Vaters willen im Verein bleiben, oder?

  12. #12
    Luckyburn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luckyburn
    Nun weiß ich nicht, ob ich es vielleicht ganz lassen soll, denn das mit dem Geld ist für mich ein echtes Hinderniss.
    Du hast schon recht, aber eben aus oben genanntem Grund muss ich mir das nochmal überlegen, entweder ganz aufhören, oder wechseln.

  13. #13
    Lukas Gast

    Standard

    Ein paar Blasen gibts halt.Was du da aber beschreibst ist eindeutig zu viel! Mein Eindruck ist auch, das du den Verrein wechseln solltest.


    Tipp:
    -----
    Geh doch einfach mal in ein Probetraining bei einem anderen Verein, dann kannst du nachher selbst entscheiden ob es dir das Geld wert ist!


    -- Gruss Lukas

  14. #14
    Termis Gast

    Standard

    Hi!
    Also das Problem mit den Blasen kenne ich. Ich habe eigentlich auch permanent welche. Aber inzwischen wächst schon gleich vernünftige Hornhaut nach.
    Mein Tipp bei Blasen: Einfach aufstechen (wenn sie nicht eh schon von alleine aufgehen) und dann die Finger davon lassen. Also nicht irgendwie dran rumschnippeln. Das kann wirklich unschöne Entzündungen geben.

    Gruß Termis

  15. #15
    Großmeister K Gast

    Standard

    Wenn du dich wirklich echt nicht von dem Verein trennen willst, dann mach dich doch einfach mal locker beim Training ... knie dich nicht direkt so rein, geh das erstmal langsam an, wenn du immer Pause machen musst wegen Verletzungen. Wenn du dich daran gewöhnt hast, geht es vielleicht und wenn nicht, kannst du immer noch wechseln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06
  2. Kriegerseele
    Von Sagat im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-12-2003, 01:22
  3. Zurfrieden und doch wieder nicht...
    Von Friede im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-10-2002, 20:11
  4. Kernspecht der alte ...............
    Von musashi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17-10-2002, 18:08
  5. Über saudämliche und immer wiederholende Threads
    Von Schlappen im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-12-2001, 13:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •