Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ernährung für Thaiboxen + Bodybuilding

  1. #1
    optikfeature Gast

    Standard Ernährung für Thaiboxen + Bodybuilding

    Hallo,

    Ich habe eine Frage an euch:

    Kurz zu meiner Situation: Ich mache seit ca. 2 Jahren Bodybuilding und betreibe jetzt seit 3 Monaten Thaiboxen 3x wöchentlich. Es macht mir großen Spaß, aber natürlich leidet das Bodybuilding etwas darunter. Ich bin generell ein dünner Typ würde ich sagen (1,85m), habe vor Thaiboxen 82 kg gewogen und nun nach 3 Monaten 74 kg. Und das ist der springende Punkt: Durch das intensive Thaibox-Training habe ich auch sichtbar Muskelmasse und auch ein wenig ein Kraft im Bodybuilding verloren. Ich nehme zur Zeit Eiweiß nach jedem Thaibox-Training und Fitnesstraining und zusätzlich noch Aminotabletten über den Tag verteilt.

    Mein Trainingsplan sieht meistens so aus:

    Montag - Bodybuilding
    Dienstag - Thaiboxen
    Mittwoch - Bodybuilding
    Donnerstag - Thaiboxen
    Freitag - Bodybuilding
    Samstag - Thaiboxen

    Mir ist bewusst, dass das ein intensives Trainingsprogramm ist, aber mir gehts gut dabei. Ich habe gehört, dass bei jedem Ausdauersport ein bestimmter Stoff im Körper gebildet wird, der den Muskelaufbau hemmt bzw. sogar Muskeln abbaut. Weiß das jemand genau?

    >>> Habt ihr Tips für weniger Muskelverlust bzw. weitere Supplements zur Einnahme für Regeneration?

    Vielen Dank,

    optikfeature

  2. #2
    Ralph22 Gast

  3. #3
    Thaiandi Gast

    Standard

    Superkompensation - google´n

  4. #4
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von optikfeature Beitrag anzeigen
    ...Durch das intensive Thaibox-Training habe ich auch sichtbar Muskelmasse und auch ein wenig ein Kraft im Bodybuilding verloren...
    An Muskelmasse wirst du nach so kurzer Zeit wohl kaum etwas verloren haben. Das was du verloren hast ist Fett. So manch ein Kraftsportler wäre erstaunt wie dünn die Ärmchen plötzlich werden, wenn man nicht mehr 20 Prozent Körperfett hat. Und natürlich hast du beim Bodybuilding nicht mehr so viel Kraft wie früher, wenn du jedes mal am Tag zuvor Muay Thai trainiert hast.

    Des weiteren kann noch gesagt werden, dass die Ziele beim Kämpfen nicht Hand in Hand gehen mit denen beim Bodybuilding und andersrum. In Kampfsportarten versucht man in der Regel so zu trainieren, dass man mit möglichst wenig Eigengewicht die maximale Kraft entwickelt. Der Körper eines Bodybuilders hat im Ring nichts zu lachen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Der Körper eines Bodybuilders hat im Ring nichts zu lachen
    Wir hatten bei uns im Training mal einen voll ausgeformten Bodybuilder. Nach 10 Minuten Aufwärmen hat er aufgegeben, da ging garnichts mehr.

  6. #6
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanX Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei uns im Training mal einen voll ausgeformten Bodybuilder. Nach 10 Minuten Aufwärmen hat er aufgegeben, da ging garnichts mehr.
    Na, das finde ich nun ein wenig übertrieben - natürlich habe Bodybuilder nicht derartige Ausdauerkapazitäten (in diesem Bereich!) wie Kampfsportler und machen dementsprechend schneller schlapp, aber das Klischee, dass sie nach 10 Minuten wie ein nasser Sack am Boden hängen und nicht mehr können, ist ziemlich übertrieben.
    Bodybuilder haben teilweise ein heftiges Volumen beim Training, bei welchem der Hobbysportler keinesfalls mit kommt, da finde ich es immer wieder witzig, wenn das Bild der Körperkosmetiktussie auftaucht.
    Zumal bei uns auch schon Bodybuilder im Training waren, die nicht die Ausdauerbomben waren, jedoch definitiv nach 10 Minuten auf dem Boden lagen, die haben das Training schon zu Ende bringen können.

  7. #7
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanX Beitrag anzeigen
    Wir hatten bei uns im Training mal einen voll ausgeformten Bodybuilder. Nach 10 Minuten Aufwärmen hat er aufgegeben, da ging garnichts mehr.
    Bob Sapp lässt Grüssen!

  8. #8
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gurkensandwich Beitrag anzeigen
    ...Zumal bei uns auch schon Bodybuilder im Training waren, die nicht die Ausdauerbomben waren, jedoch definitiv nach 10 Minuten auf dem Boden lagen, die haben das Training schon zu Ende bringen können.
    Wow Gratulation! Wir reden hier nicht vom Training zu Ende zu bringen, sondern von 6x die Woche 2x täglich das Training zu Ende zu bringen und danach 5x3 Minuten im Ring zu stehen.

    Klar, für ein bisschen Fitness Thaiboxen um bei den Jungs anzugeben kann man natürlich auch wie eine aufgeblasener Luftballon aussehen.
    Geändert von HellToKitty (15-10-2011 um 16:20 Uhr)

  9. #9
    Gurkensandwich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Wow Gratulation! Wir reden hier nicht vom Training zu Ende zu bringen, sondern von 6x die Woche 2x täglich das Training zu Ende zu bringen und danach 5x3 Minuten im Ring zu stehen.

    Klar, für ein bisschen Fitness Thaiboxen um bei den Jungs anzugeben kann man natürlich auch wie eine aufgeblasener Luftballon aussehen.
    Wer macht denn 6x die Woche 2x täglich Training und steht dann 5x3 im Ring?
    Ich fand die Aussage einfach ziemlich übertrieben - dass ein Bodybuilder kein Profi Kampfsportler sein kann, ist klar.

  10. #10
    Muaykai Gast

    Standard

    Muay Thai und Bodybuilding zusammen funktioniert meistens nicht so gut ! Die aufgebaute Masse vom Bodybuilding schränkt fast immer die Beweglichkeit die Du fürs Muay brauchst ein ! Zumal wenn Du beim Pumpen auf Masseaufbau ausgelegt bist, machst Du warscheinlich rel. wenig Wiederholungen pro Satz ( 8- 10 ??) mit viel Gewicht. Will damit sagen, daß Du Deinen Körper darauf "programierst" viel Kraft für relativ kurze Zeit bereit zu stellen. Muay Thai ist ein Ausdauersport ,wo Kondition eine grosse Rolle spielt.
    Du kannst natürlich beim Bodybuilding pro Satz 3-5 Minuten am Stück mit max. Gewicht pumpen, wenn Du das hinkriegst.

    Wenns rein darum geht um vor Hommies zu posen geht natürlich beides klar !

  11. #11
    HellToKitty Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gurkensandwich Beitrag anzeigen
    Wer macht denn 6x die Woche 2x täglich Training und steht dann 5x3 im Ring?
    Ich fand die Aussage einfach ziemlich übertrieben - dass ein Bodybuilder kein Profi Kampfsportler sein kann, ist klar.
    Die meisten die mit Muay Thai ihr Brot verdienen. Im übrigen hab ich darunter noch keinen Typen mit Bodybuilderstatur getroffen.

    Und selbst wenn man nur als Amateur alle paar Monate im Ring steht, sollte man seinen Körper anders Konditionieren. Sonst wirds ein schmerzhaftes Hobby.
    Geändert von HellToKitty (16-10-2011 um 06:45 Uhr)

  12. #12
    MuayThai92 Gast

    Standard

    Man muss sich halt für eine sache entscheiden, die man ernshaft betreibt, und dann andere dann zu ergänzung, so seh ich das.

    Ich mache auch Hauptsächlich Mt und 3 mal wöchentlich Kraftausdauertraining, halt speziell fürs mt ausgelegt.

  13. #13
    ThaiBoxingSmn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HellToKitty Beitrag anzeigen
    Die meisten die mit Muay Thai ihr Brot verdienen. Im übrigen hab ich darunter noch keinen Typen mit Bodybuilderstatur getroffen.

    Und selbst wenn man nur als Amateur alle paar Monate im Ring steht, sollte man seinen Körper anders Konditionieren. Sonst wirds ein schmerzhaftes Hobby.
    also ich schon
    und warum reden hier so viele von hobby ?! MUAY THAI IS LIVESTYLE ! checkt das

  14. #14
    Kombatant Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MuayThai92 Beitrag anzeigen
    Man muss sich halt für eine sache entscheiden, die man ernshaft betreibt, und dann andere dann zu ergänzung, so seh ich das.

    Ich mache auch Hauptsächlich Mt und 3 mal wöchentlich Kraftausdauertraining, halt speziell fürs mt ausgelegt.
    Magst du uns mal verraten, wie dein Trainingsplan aussieht?

  15. #15
    Firemythos Gast

    Standard

    Was meinst du mit Kraftausdauertraining? Das ist in den meisten Fällen sinnlos.
    Das meiste sollte im Thaiboxtraining enthalten sein, für die aerobe/anaerobe Leistung empfiehlt sich conditionning, wo du Vo2 max, Laktabbau, Anzahl der Mitochondrien usw. erhöhst.

    Entweder man macht Conditioning also Tabata, Intervalltraining, generell HIT oder man macht Maximalkrafttraining um die Power zu erhöhen, wobei man zusätzlich auf niedrigen KFA achten sollte, weil sonst das Ringgewicht zu hoch ist.



    Kommt aber mehr darauf an was der TE will, sobald es um Wettkämpfe geht passt das mit BB einfach nicht mehr zusammen, da brauchste schon was funktionaleres.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu jung für Bodybuilding?
    Von SeriouslYTabaX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05-12-2009, 21:36
  2. Bodybuilding + Thaiboxen?
    Von Takti im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 17:24
  3. Thaiboxen (kk)+ bodybuilding
    Von AT-108 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 19:10
  4. Ist Bodybuilding für Tricksen hinderlich?
    Von hugehand im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 14:10
  5. Für alle die auch Bodybuilding betreiben
    Von Gargoyle im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-09-2003, 10:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •