Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Pistolen- und Messerabwehr (Krav Maga Defcon)

  1. #31
    kiki73 Gast

    Standard

    bei messer abwehr frage ich mich warum vorher kein tritt ist dann wäre der angreifer überrascht

    und pistolenabwehr ok von sowas habe ich nicht so die ahnung aber von hinten das kann ja irgendwie nicht gehen denn der brauch ja nur auf dem abzug drücken und damit ist er schneller als der der sich noch umdrehen muß

  2. #32
    Charmaquest Gast

    Standard

    Erstmal kann Messerabwehr immer nur Schadensminimierung bedeuten, Messer sind einfach verdammt gefährlich. Dann sollte man sich klar machen für welche realistischen Szenarios man seine Abwehr trainiert. Jemand der Dich mit einem Messer angreift (nicht bedroht!), weil Dich sterben sehen, er wird voll aggro auf Dich losgehen (ab 5:00):



    Klar, wenn man der Angreifer aus 10m Entfernung mit gehobener Klinge angerannt kommt, kann ich als guter Kicker vielleicht sowas probieren. Kommt sowas aber auf der Strasse vor? Oder siehts eher so aus wie in dem Szenario?

    Bei der Pistolenabwehr kann man als Handelnder auf jeden Fall schneller als der "Reaktionär", vor allem da der Aggressor Dich "nur" bedrohen will. Sonst drückt der eh schon aus der Distanz ab. Ob es darauf aber im Ernstfall ankommen lassen will, sollte man sich aber schon überlegen.

  3. #33
    Bubatz Gast

    Standard

    Wir machen manchmal Messerabwehrübungen, wo der Angreifer "aggro auf einen losgeht". Das ist eher als Stressdrill gedacht, denn wenn da einer das Messer wie im italienischen Messerkampf handelt, geht absolut keine der typischen im Techniktraining gelernten "Verteidigungstechniken" gegen "Stich von oben", "Bauchstich" usw. Es ist interessant zu beobachten, was die Leute dann so alles ausprobieren. Manche versuchen z.B. zu blocken, das geht wirklich gar nicht. Am (relativ) besten hat für mich bisher funktioniert, einerseits mit Händen und Unterarmen Gesicht, Hals und Bauchbereich zu schützen, konstant zurückzuweichen und bei Gelegenheit (wenn der Angreifer vorstürmt) einen Ushiro Geri oder Yoko Geri zu setzen. Diese Tritte haben die Chance einen anstürmenden Angreifer umzunieten, und gegenüber dem scheinbar so beliebten Mae Geri kekomi zudem noch den Vorteil, dass man mit dem Oberkörper weiter vom Angreifer weg ist. In realer Umgebung würde ich (wenn Wegrennen keine Option ist) zudem versuchen, eine dicke Jacke oder einen Stuhl zu greifen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich mit Krav Maga Defcon .. ?
    Von ouz- im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23-03-2011, 22:27
  2. Krav Maga Defcon
    Von mike99`s im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 15:57
  3. Krav Maga Defcon
    Von Dr. Gonzo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 17:01
  4. krav maga defcon
    Von jimmyB im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-08-2006, 11:58
  5. Krav Maga Defcon
    Von D-Nice im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-04-2005, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •