Seite 3 von 38 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 558

Thema: Cadena/Kadena und Panantukan im Latosa Escrima

  1. #31
    itto_ryu Gast

    Standard

    @Number: 8: Da man mit Broadsword und Targe "wide" steht, also stärker mit der eigenen Front zum Gegner und die Füße weniger linear, damit beide Waffen sinnvoll genutzt werden können, findet der Kampf in der engeren Mensur statt.
    Beim broadsword als Solowaffe steht man sehr linar hinter seiner Waffe, da startet der Kampf in weiterer Mensur, man sucht - ähnlich wie im Kendo - in die Distanz Klingenspitze an Klingenspitze zu gelangen. Wichtig ist das Zusammenspiel von Hand/Waffe, Körper und Füßen im hinblick auf Distanz und Timing zu beherrschen, mit der korrekten Fußarbeit Lunge und Shift/Slip kommt man sicher in den gegner zum Angriff rein und wieder raus. Umgekehrt eben dann in der Defensive raus und wieder rein:
    Chaîne de tuerkefechi - YouTube

    Wir sprechen daher auch immer von zwei Taktiken 1. Strike and fly out und 2. Enclose and Command. Erstes ist verstärkt für das Single Broadsword, zweites für Broadsword und Targe. Es ist aber nur eine grundlegende taktische Einstellung, natürlich kann man die Taktiken auch umgekehrt anwenden, aber ich sage mal das Verhältnis ist ca. 70:30.

  2. #32
    itto_ryu Gast

    Standard

    Das nenne ich mal Bud Spencer-Cadena
    Chaîne de AnimalPlanetTV - YouTube

    (Abschleppen des Fräuleins zum Stelldichein inkl.)

  3. #33
    itto_ryu Gast

    Standard

    Oder seht mal das hier ab Min. 1:31:
    Chaîne de AnimalPlanetTV - YouTube

    Kann man da von Short Power sprechen? Ich meine die Bärentatze schlägt ansatzlos mit voller Wucht zu, hätte der Wolf sich nicht in Sicherheit gebracht, wäre seine Schnauze wohl übel zugerichtet worden.

  4. #34
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Was wir versuchen zu erreichen ist, dass man in jedem sparringskampf das Gefühl für die echte Waffe gedanklich und auch physisch beibehält.
    Das sieht man auf Euren Videos und das finde ich sehr sehr gut!

    Beste Grüße

  5. #35
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Kann man da von Short Power sprechen? .
    Finde ich schon. Bären sind sehr gute Escrimadore, ihr Cadena ist einfach und effektiv.

    Beste Grüße

  6. #36
    baltic-fighter Gast

    Standard

    sind wir hier im tierpark???:-)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wenn das im Schwert-Sparring nicht so gelebt wird, dann werden die SV-Fähigkeiten durch das Sparring und die Wettkämpfe nicht besser, sondern schlechter, weil der Respekt vor der Waffe verloren geht.
    Ich habe ja (unter anderem) null Ahnung vom Schwert-Sparring, aber hat deine Elaboration auch einen Bezug zum Cadena? Darum ging es ja, lt. thread title. Die Distinktion zw. Schwertkampf-basierter FMA einerseits und Cadena/Stockkampf-basierter FMA andererseits hat doch erst das moderne Cadena möglich gemacht.

    Ich sehe da keinen Bezug zu dem Material das "itto_ryu" gezeigt hat. Es gefällt mir als Laien sehr gut, aber ich sehe keinen Bezug.

  8. #38
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
    Ich habe ja (unter anderem) null Ahnung vom Schwert-Sparring, aber hat deine Elaboration auch einen Bezug zum Cadena? Darum ging es ja, lt. thread title. Die Distinktion zw. Schwertkampf-basierter FMA einerseits und Cadena/Stockkampf-basierter FMA andererseits hat doch erst das moderne Cadena möglich gemacht.
    Wie schon oben geschrieben gibt es im Latosa-Escrima zwei Cadena Arten.

    a) Boxerisches Cadena. Und genauso gibt es im Latosa-Escrima auch boxerischen Stockkampf. Mir gefällt das genau NULL, andere lieben es mit dem Schwert/Stock etc. und der Faust zu boxen.

    b) Und dann gibt es das Cadena, das mit dem Transition-Concept die Schwertbewegung direkt auf die Faust überträgt. Dieses Cadena, das auf dem "One good hit is enough" Grundsatz von GM Latosa beruht gefällt mir viel besser als das boxerische Cadena.

    Da es aber im Latosa-Escrima beide Arten des Cadenas gibt interessiert mich hier gerade die Meinung der Latosa-Escrima Öffentlichkeit (und auch die Meinung anderere Escrimadore), was ihr mehr gefällt.

    Ein freies System muss ja auch verschiedene Optionen und unterschiedliche Interpretationen zulassen.

    Tiere wie Bären sind m.E. gute Escrimadore, weil sie auch auf die Einfachheit Wert legen. Ich vermute, dass die Bären, die sehr komplexe Fausttechniken verwendet haben ausgestorben sind.

    Beste Grüße

  9. #39
    itto_ryu Gast

    Standard

    @Joe Koenig: Das ist eben ein bisschen die OT-Brandung, die bei solchen Wellen immer mitkommt, denn letztendlich geht alles um eines: Kämpfen.

    @Security: Mich beeindruckt auch die Standfestigkeit der Bären (nicht bei der Bärin später, sondern im Kampf). Durch geschickte Bewegung des Oberkörpers wehren sie den Ringversuch des Gegners gekonnt ab, anstatt selbst zu Boden zu gehen, ringen sie ihn nieder mit ganzer Kraft der Tatzen.

  10. #40
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    anstatt selbst zu Boden zu gehen, ringen sie ihn nieder mit ganzer Kraft der Tatzen.
    Noch ein Beweis dafür, dass Bären das Cadena verstanden haben: Unter Wahrung des eigenen Gleichgewichts wird der Gegner zu Boden gebracht.

    Auch Gorillas sind gute Escrimadore. Auch sie nutzen einfache Schläge und einfaches Grappling. Egal ob man ein Gorilla ist oder ein Bär, wenigstens ein bisschen Ringen oder Judo zu können ist für das Cadena ein echter Vorteil.

    Auch Löwen betreiben ein sehr gutes Cadena. Tiger boxen und betreiben daher Panantukan. Die leichteren Löwen hingegen bringen ihre ganze Power in ihre Schläge und bringen dank dem Transition-Concept den Gegner off-balance. Wahrscheinlich trainieren die Löwen in Afrika heimlich mit Schwertern oder Speeren, weil ihre Transition so gut ist.

    http://www.youtube.com/watch?v=PUnqQ...eature=related

    Beste Grüße
    Geändert von Security (19-10-2011 um 20:12 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    @Joe Koenig: Das ist eben ein bisschen die OT-Brandung, die bei solchen Wellen immer mitkommt
    Ich habe keinerlei Zweifel, daß Du dich nicht angegriffen fühlen wirst. Auch erschien mir deine Mitwirkung an diesem Thread nicht unangebracht. Keineswegs. Ich empfand lediglich einige Schlussfolgerungen unlogisch.

  12. #42
    Deno Gast

    Standard

    Joe Koenig
    Die Distinktion zw. Schwertkampf-basierter FMA einerseits und Cadena/Stockkampf-basierter FMA andererseits hat doch erst das moderne Cadena möglich gemacht.
    Ich würde es eher umdrehen und statt dessen in den Raum werfen, dass das ursprüngliche K-/Cadena eine bessere Transition (aber von Waffe auf empty Hand, nicht umgekehrt) ermöglicht, als das "moderne" K-/Cadena..

    Wobei ich mich frage, was ist altes und was ist modernes K-/Cadena..
    -wenn ich Secus Beschreibungen der K-/Cadena-Varianten heranziehe, ist die Zweitgenannte dann wohl eher die ursprünglichere (zumind. in meinen Augen)..

    Viele Grüße

    PS: Tiger und Bären sind beides sehr interessante Lebewesen, i like them..

  13. #43
    Deno Gast

    Standard

    Mal zum Latosa-Escrima selbst..
    three or four hits and it is over. Any more than that, you are starting to play a game.
    GM
    Viele Grüße

  14. #44
    Ulrich Gast

    Standard

    a) Boxerisches Cadena. Und genauso gibt es im Latosa-Escrima auch boxerischen Stockkampf. Mir gefällt das genau NULL, andere lieben es mit dem Schwert/Stock etc. und der Faust zu boxen.

    b) Und dann gibt es das Cadena, das mit dem Transition-Concept die Schwertbewegung direkt auf die Faust überträgt. Dieses Cadena, das auf dem "One good hit is enough" Grundsatz von GM Latosa beruht gefällt mir viel besser als das boxerische Cadena.
    ich finde nicht das man trennen sollte, denn für mich als "Normalo" braucht es eine Trainingsoption sich an den "one good hit" ranzuarbeiten. Transition ist Geometrie/der Plan und Boxen/Sparren ist halt der Sportteil Training für skill etc.
    Denn ich hatte das Glück trainingspartner zu haben , die das was ich für einen "good hit" hielt nicht sonderlich berührte

  15. #45
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher umdrehen und statt dessen in den Raum werfen, dass das ursprüngliche K-/Cadena eine bessere Transition (aber von Waffe auf empty Hand, nicht umgekehrt) ermöglicht, als das "moderne" K-/Cadena..

    Wobei ich mich frage, was ist altes und was ist modernes K-/Cadena..
    -wenn ich Secus Beschreibungen der K-/Cadena-Varianten heranziehe, ist die Zweitgenannte dann wohl eher die ursprünglichere (zumind. in meinen Augen)..

    Viele Grüße

    PS: Tiger und Bären sind beides sehr interessante Lebewesen, i like them..
    Vollste Zustimmung!

    Beste Grüße

Seite 3 von 38 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  2. Latosa Escrima
    Von MPC4X im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 08:03
  3. Visayan Corto Cadena Escrima
    Von Diokletian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 09:33
  4. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  5. Visayan-Corto-Kadena-Escrima mit Sonny Umpad
    Von anderl im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •