Seite 4 von 38 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 558

Thema: Cadena/Kadena und Panantukan im Latosa Escrima

  1. #46
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Mal zum Latosa-Escrima selbst..


    Viele Grüße
    Wo kommt eigentlich dieses Zitat von den "drei oder vier" Schlägen her?
    Ich dachte, GM sagt immer "One good hit is enough."

    Beste Grüße

  2. #47
    Ulrich Gast

    Standard

    Ich würde es eher umdrehen und statt dessen in den Raum werfen, dass das ursprüngliche K-/Cadena eine bessere Transition (aber von Waffe auf empty Hand, nicht umgekehrt) ermöglicht, als das "moderne" K-/Cadena..

    Wobei ich mich frage, was ist altes und was ist modernes K-/Cadena..
    -wenn ich Secus Beschreibungen der K-/Cadena-Varianten heranziehe, ist die Zweitgenannte dann wohl eher die ursprünglichere (zumind. in meinen Augen)..
    Ich persönlich denke, dass es ein Verdienst von Rene Latosa ist, den boxerischen Aspekt ins C/Kadena de Mano zu bringen bzw. ihn herauszuarbeiten.

    Klassischere Vertreter:






  3. #48
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Ich persönlich denke, dass es ein Verdienst von Rene Latosa ist, den boxerischen Aspekt ins C/Kadena de Mano zu bringen bzw. ihn herauszuarbeiten.

    Klassischere Vertreter:
    Siehst Du bei den Klassischen Vertretern bei den von Dir geposteten Videos einen einzigen Faustschlag mit Transition?? Ich habe ja keine Ahnung, wass die klasssichen Vertreter mit den Fäusten und Händen so tun, aber Transition ist es in meinen Augen SICHER nicht. Da haben sogar Boxer mehr Transition, insoweit gebe ich Dir Recht.

    Bevor ich auch nur eine Sekunde das von Dir gepostete "traditionelle" Kadena trainieren würde, würde ich sogar lieber Boxen trainieren, auch insoweit gebe ich Dir Recht. Bevor ich aber auch nur eine Sekunde Boxen trainieren würde, würde ich lieber nur Judo trainieren.

    Natürlich zeigt GM Latosa auch boxerisches Cadena. Aber eben auch ein Cadena, das direkt aus dem Schwert kommt.

    GM Latosa findet auch Cadena OK, das direkt aus Judo-Würfen abgeleitet wird, das habe ich zumindest schön gehört.

    Wenn ich Dich richtig verstehe ist für Dich das boxerische Cadena eine Art "Übergangslösung"/"Hilfe"/"Grundlage" für das nicht boxerische Cadena. Das leuchtet mir als eine freiheitliche Auslegung ein, jeder hat ja einen anderen Geschmack.


    Beste Grüße
    Geändert von Security (19-10-2011 um 22:26 Uhr)

  4. #49
    Deno Gast

    Standard

    Secu
    Wo kommt eigentlich dieses Zitat von den "drei oder vier" Schlägen her?
    Ich dachte, GM sagt immer "One good hit is enough."
    Aus ner Email..

    Ulrich
    Ich persönlich denke, dass es ein Verdienst von Rene Latosa ist, den boxerischen Aspekt ins C/Kadena de Mano zu bringen bzw. ihn herauszuarbeiten.
    Denke ich auch, war ihm beim Militär-Boxen und als Sparringspartner von mehreren Profiboxern sicher eine gute Hilfe!?
    -aber auch er unterscheidet eben in diesem Punkt sehr klar zwischen dem was nötig ist und dem Spiel spielen..

  5. #50
    Ulrich Gast

    Standard

    Bevor ich auch nur eine Sekunde das von Dir gepostete "traditionelle" Kadena trainieren würde, würde ich lieber Boxen trainieren, auch insoweit gebe ich Dir Recht.
    nun alles was irgendwie boxt setzt sich zumindest zu Trainingszwecken den Zeitfenstern aus die ein Trainingspartner braucht um die Justierung der Kiefer nachzuarbeiten und dem psychischen Druck, dass eine Aktion kommt die nicht unbedingt angesagt wird

  6. #51
    Deno Gast

    Standard

    Sorry Secu, aber die Antwort von Ulrich ist einfach nur geil

  7. #52
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Sorry Secu, aber die Antwort von Ulrich ist einfach nur geil

    Humor ist für jeden Kampfkünstler wichtig.

    Beste Grüße

  8. #53
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    nun alles was irgendwie boxt setzt sich zumindest zu Trainingszwecken den Zeitfenstern aus die ein Trainingspartner braucht um die Justierung der Kiefer nachzuarbeiten und dem psychischen Druck, dass eine Aktion kommt die nicht unbedingt angesagt wird
    Eine Frage zum Cadena in der ETF:
    Seht ihr Euer Cadena als Cadena des Latosa-Escrimas an?
    Oder sehr iht Euer Cadena als "eigenen" Stil bzw. als "Hybrid" an?
    Steht bei Eurem Cadena die Entwicklung von Balance und Power im Vordergrund oder welche Concepts wollt ihr bei Eurem Cadena ausbauen?

    Beste Grüße

  9. #54
    Linus Gast

    Standard

    Wie kann ich mir die Transition vorstellen, wird die Stockarbeit wirklich 1:1 in die Empty Hand Technik umgesetzt?

    Sieht es dann aus wie zu Beginn dieses Videos?
    ucc cadena gerätetraining.mpg - YouTube

    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  10. #55
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
    Ich habe keinerlei Zweifel, daß Du dich nicht angegriffen fühlen wirst. Auch erschien mir deine Mitwirkung an diesem Thread nicht unangebracht. Keineswegs. Ich empfand lediglich einige Schlussfolgerungen unlogisch.
    Ich fühle mich keineswegs angegriffen, wenn du das meintest.

    Welche Schlussfolgerungen empfindest du denn als unlogisch?


    @Cadena: Ich denke, auch wenn Secu offensichtlich kein Freund des Boxens ist, dass gewisse überlagernde Aspekte beim Boxen, Ringen und waffenlosen Techniken mit schneller Ausschaltpower bestehen. Ich persönlich sehe das zumindest so, wenn ich mir beispielsweise die Combatives anschaue, die in meinen Laien-Augen sowohl für Combatives als auch Latosa, ziemlich viel Ähnlichkeiten mit Latosa haben:
    Urban Combatives - At Close Quarters (vol. 1 - 2) - Lee Morrison.flv - YouTube

    Was haben wir da?
    1. Falling Step/Kraftgenerierung dem Boxen nicht unähnlich, ebenso wie Timing, Distanzgefühl und Power
    2. ringerische Aspekte ohne sportliches Grappling zu betreiben, also vornehmlich die Option Takedown abwehren und den Gegner selbst zu Boden bringen
    3. Aggressives direktes ein, zwei Schläge-Power-Prinzip, um die Gegner im reinsten SV-Gedanken direkt auszuschalten ohne viel Zeit und Schlagabtausch aufzuwenden

    Schaue ich mir z.B. einen guten Stand eines MMA-Kämpfers wie Randy Coture an, der es bevorzugt in der nahen Ringdistanz seinen Gegner zu schlagen, ihn zu Boden zu bringen ohne selbst mit rumzurollen, sondern ihn dort eben dominierend von oben herab auszuschalten, ist dies, wenn auch im sportlichen Bereich, der Konzeptverbindung Boxen-Ringen-Combatives nicht unähnlich, denn er braucht einen guten Stand, ordentliche Schlagpower in der nahen Distanz und eine stabile Ringarbeit die Bodenkampf vermeidet, aber den Gegner niederwirft.

  11. #56
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wo kommt eigentlich dieses Zitat von den "drei oder vier" Schlägen her?
    Ich dachte, GM sagt immer "One good hit is enough."

    Beste Grüße

    Angel Cabales hat diesen Ausspruch getätigt: "Three strikes and a man will fall"
    Ich denke davon kommts.

  12. #57
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich, danke für das zweite Video, das kannte ich noch gar nicht.

    Bzgl. Cadena wird hier vielleicht etwas mit Panantukan verwechselt?

    Ursprünglich kommt das Cadena de Mano von Max Sarmiento. Insofern ich mich nicht irre war das ein Messerkampfsystem mit den jeweiligen Übersetzungen ins waffenlose. Sarmiento selbst hatte einen Hintergrund in Boxen, Kungfu, ...

    Wohingegen das Panantukan ebenfalls eine Vermischung von einem Messerkampfsystem mit Boxen darstellt, jedoch einen ganz anderen Ursprung (LucayLucay) besitzt.

    Da ich selbst weder das eine noch das andere aus erster Hand gelehrt bekommen habe, kann ich nicht sagen worin sich beide Unterscheiden. Mein subjektives Empfinden ist, dass die Bewegungen im Panantukan boxlastiger und im Kadena messerlastiger sind. Ob das im Original genauso war, kann ich nicht sagen.

  13. #58
    Ulrich Gast

    Standard

    Eine Frage zum Cadena in der ETF:
    Seht ihr Euer Cadena als Cadena des Latosa-Escrimas an?
    ok,ich antworte aber nur für mich ich hab da keinen Sprechertitel oder ähnliches.

    Die historische Kette ist in kurz Stockton >> Latosa>> Newman>> Schubert.
    Also kann man das so sehen.
    Oder sehr iht Euer Cadena als "eigenen" Stil bzw. als "Hybrid" an?
    Jeder Lehrer interpretiert unter Einfluss eigener Erfahrungen . Daher
    kann man schon Latosas Stil als Hybrid betrachten und demzufolge auch die Personen die sich dort ableiten
    Steht bei Eurem Cadena die Entwicklung von Balance und Power im Vordergrund oder welche Concepts wollt ihr bei Eurem Cadena ausbauen?

    Beste Grüße
    Ich bin nach wie vor der Meinung das mit dem Begriff Konzept zu großzügig
    umgegangen wird . Balance und (Schlag- Schub- Wurf- etc) Kraft sind Eigenschaften einer Person ( Definition von jkdberlin wenn ich recht erinnere) mit der sie die Bewegungen im Spiel umsetzt. Und davon will wohl jeder Spieler reichlich haben

  14. #59
    Ulrich Gast

    Standard

    Da ich selbst weder das eine noch das andere aus erster Hand gelehrt bekommen habe, kann ich nicht sagen worin sich beide Unterscheiden. Mein subjektives Empfinden ist, dass die Bewegungen im Panantukan boxlastiger und im Kadena messerlastiger sind. Ob das im Original genauso war, kann ich nicht sagen.
    Alles was ich dazu sagen kann ist, das da (im Video) offensichtlich Max Sarmiento mit Mike Inay turnt und eine Art Form läuft.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ich würde es eher umdrehen und statt dessen in den Raum werfen, dass das ursprüngliche K-/Cadena eine bessere Transition (aber von Waffe auf empty Hand, nicht umgekehrt) ermöglicht, als das "moderne" K-/Cadena..
    Wie denn das? Mit "ursprünglich" meinen wir doch "klingenbasiert", ja? Da kann der Opponent einen Rückwärtsschritt und gleichzeitig eine Schneidbewegung vornehmen. Ist ja mehr oder weniger unabwehrbar, weil es alles zerschnitzelt was im Weg ist. Ich kann nicht sehen, wie da eine Transition sinnvoll/möglich wäre.

Seite 4 von 38 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Advanced Latosa Escrima 3 DVD Set (Vol 1-3) by Rene Latosa
    Von matrix22 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-04-2009, 09:32
  2. Latosa Escrima
    Von MPC4X im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 08:03
  3. Visayan Corto Cadena Escrima
    Von Diokletian im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 09:33
  4. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  5. Visayan-Corto-Kadena-Escrima mit Sonny Umpad
    Von anderl im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-05-2005, 22:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •