Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "unzertrennlich" - trainingsmethode für striking in nahdistanz (silat buka lingkaran)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Cool "unzertrennlich" - trainingsmethode für striking in nahdistanz (silat buka lingkaran)

    klasse und einfache methode, bei der endlich mal sarongs/gürtel ne sinnvolle funktion haben (mal abgesehen von der verwendung als flexible waffe)



    ich finde, der trainer macht das prima. langsam anfangen und dann zunehmend frei und etwas schneller laufen lassen mit gelegentlichen unterbrechungen, um das ein oder andere auch verbal zu betonen oder zu korrigieren. guter flow.
    m.e. durchaus auch als ne art "sparringgame" zur vorbereitung auf den schlagabtausch in naher distanz fürs freie sparring zu gebrauchen. vielleicht läuft man dann nicht immer weg oder dreht sich weniger weg oder man ist dann flexibler in den meidbewegungen und den daraus entstehenden "aufladungen" für die eigene nächste offensive aktion.
    wer kennt das nicht im training: aufgabe ist ein ununterbrochenes "hin-und-her" (sei es 1-1 oder 1-3-1 oder 2-3-1 oder was auch immer an anzahl von schlägen im ping-pong spiel vorgegeben wird) und was passiert? man feuert seine schläge ab und der partner "flüchtet", positioniert sich neu und fängt dann seinerseits an - von flow, distanz halten usw. ist nichts mehr zu sehen.
    denke so etwas könnte weiterhelfen.

    hat schon mal jemand sowas (aneinanderbinden) im training ausprobiert (stil und "waffe" egal)?
    Geändert von amasbaal (15-10-2011 um 15:47 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat schon mal jemand sowas (aneinanderbinden) im training ausprobiert (stil und "waffe" egal)?
    Ja, im Karate. Bei der aneinanderbinden ist lockeres arbeiten unabdinglich. Wir hatte damals öfter blutende Nasen weil sich die ganze Sache hoch geschaukelt hat uns es zu hart wurde.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat schon mal jemand sowas (aneinanderbinden) im training ausprobiert (stil und "waffe" egal)?
    Ja, Tobi hat hier mal Clips aus dem Doce Pares HQ gepostet. Helm "safety" und Seil um den Bauch...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ja, im Karate. Bei der aneinanderbinden ist lockeres arbeiten unabdinglich. Wir hatte damals öfter blutende Nasen weil sich die ganze Sache hoch geschaukelt hat uns es zu hart wurde.
    sieht man ja auch im clip. locker angehen und dann soweit gehen, wie es geht. hin und wieder unterbrechen.
    das ist wie bei vielen anderen interaktiven drills ja auch. man hat sich dem level des partners auch anzupassen, sonst funktioniert es nicht.
    ich denke mir aber, dass es nicht nur eine tolle sache ist, nen schüler in sachen "kontinuierliches arbeiten in nahdistanz" voran zu bringen, sondern gerade wegen der notwendigkeit, sich zu kontrollieren auch sehr gut geeignet ist, gerade kontrolle und "spiel" (im besten sinne!) MIT nem trainingspartner und nicht gegen ihn zu lernen.

    ich werde das auf jeden fall ins training einbauen. mal schaun, obs auch bei allen funktioniert. ich hab ja den verdacht, dass das eher was für fortgeschrittene ist (wg. der besseren kontrolle und dem bereits vorhandenen "flow". ein minimum muss schon da ein, da sonst gar kein derartiges spiel in die gänge kommen kann).

    @christian: werde mich mal auf die suche nach dem clip machen. danke.

    mir ist eingefallen, dass ich vor jahren in nem besseren western ne szene gesehen hab, in der ein duell mit messern stattfand, bei dem die beteiligten aneinander gebunden waren... fiese sache. unser bevorzugtes weglaufen geht dann ja nicht mehr
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    interessante idee, wird ausprobiert.
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schau mal hier:

    Higut-Padunot Sparring - YouTube

    Ist mal ganz lustig, man kann auch am Seil ziehen oder mit dem Bein das Seil nach unten ziehen. Würde aber davon abraten, denn das endet meist n recht üblen Treffern.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Lustig ist das schon und auch bestimmt ganz ordentlich schweisstreibend, aber sonst lernt man bei der Methode doch hauptsächlich Nehmerqualitäten, oder?
    (falls das Klatschen wirklich Treffer sind -- kann ich aber kaum erkennen)

    Salurian, vielleicht magst Du noch ein bisschen zu dem Spiel erklären? Was bedeutet der Name z.B?
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Lustig ist das schon und auch bestimmt ganz ordentlich schweisstreibend, aber sonst lernt man bei der Methode doch hauptsächlich Nehmerqualitäten, oder?
    (falls das Klatschen wirklich Treffer sind -- kann ich aber kaum erkennen)

    Salurian, vielleicht magst Du noch ein bisschen zu dem Spiel erklären? Was bedeutet der Name z.B?
    Leider habe ich keine Ahnung was der Name bedeutet. Aber ich werde es mal in Erfahrung bringen. Vor dem eigetnlichen gehaue stellen sich die teilnehmer in 2 Reihen gegenüber auf. Das ergibt dann die Reihenfolge der Kämpfer. Manchmal wird noch getauscht wenn z.B. jemand sehr erfahrenes mit einem Neuling kämpfen soll oder es wird nach beliebigen Kriterien sortiert. Die verwendeten Stöcke sind normale Rattanstöcke über die ein Gartenschlauch gezogen wurde plus ein klein bißchen Polsterung. Ein Durchgang dauert 30 Sekunden, wobei die Zeit gestoppt wird wenn Gerangel am Mann los geht. An dem Tag an welchem das Video aufgenommen wurde hat jeder 3 Durchgänge gemacht.
    Man lernt hauptsächlich Nehmerqualitäten, da man audgrund des Seils immer in Reichweite des gegnerischen Stockes ist. Weiterhin lehrt es trotz Störungen durch Treffer konstant anzufgreifen. Jeder Klatscher der zu hören ist, war auch ein Treffer. Und wie immer hat man die Treffer erst nach dem Kampf gespürt. In der zweiten Runde war schon deutlich weniger motiviert und auf die dritte Runde hatte ich nicht so richtig Lust. Hab aber in der dritten Runde noch mal versucht alles zu geben weil ich nicht wollte das mein Gegner mir dauernd auf die bereits schwarzen Stellen kloppt. Nach 3 Durchgängen war ich auch konditionsmäßig ziemlich am Ende. Ist sowieso sehr schwül in Cebu, dann noch den Helm und die Bewegung, da fühlt man sich wie ein Fisch der an Land nach Luft schnappt.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werdum's Striking Trainer: "He [Fedor] kills Big Foot"
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2011, 17:41
  2. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  3. VORANKÜNDIGUNG: Kali - Silat "Empty Hands" im Lameco Arnis Club Frankfurt/M
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 18:19
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 15:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •