Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Solotraining für Kampfsportler

  1. #1
    DerLenny Gast

    Standard Solotraining für Kampfsportler


  2. #2
    mondsucher Gast

    Standard

    Ich liebe deinen Blog!

    Bis auf die Grafik, bei der du meintest beim Tai Chi schwitze man nicht, fand ich bisher alles klasse.

    Und den Beitrag mit dem Zu alt/dick/unbeweglich...
    hab ich an mindestens 20 Leute geschickt.

    Also, hab den Solotraining Beitrag noch nicht gelesen, wollte nur mein Lob loswerden.

  3. #3
    DerLenny Gast

    Standard

    Danke für das Lob, das hört man doch gerne.

    Grüßle,
    Lenny

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Cooler Ryu Verschnitt

    Kannst du zu deinem Buchtipp "Ultimate Flexibility: A Complete Guide to Stretching for Martial Arts" noch etwas mehr sagen? So einen groben Überblick was ich davon erwarten kann?

    Das Buch, durch das ich in einer Woche quasi schlagartig eine bessere Dehnung bekommen habe
    Hört sich nämlich toll an.

  5. #5
    DerLenny Gast

    Standard

    Das Buch hat 3 große Teile:
    1) Grundlagen der Dehnung, wodurch werde ich unbeweglicher, warum will ich das vermeiden, etc.
    2) Ausführliche Beschreibung von Übungen für alle Bereiche
    3) Workouts für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Aufwärmen, Grunddehnung, High Kicks, Grappling, etc.

    Der 3 Teil war der Teil, der mich zum Kauf angeregt hat. Ich hab schon zig Bücher und DVDs zum Thema gekauft. Aber irgendwie wurde meine Dehnung durch das Ansehen der DVDs bzw. das Lesen der Bücher nicht besser
    Ich habe dann zwar immer ein paar Übungen gemacht, aber das war nicht wirklich zielführend.

    Die Workouts hingegen sind no-brainer. Du schnappst dir ein Workout, fügst ggf. aus anderen Workouts noch was hinzu und legst los.

    Dabei wurde mir dann auch klar, wo mein Hauptproblem beim Kicken lag. Da habe ich dann das Warm-Up Workout um eine weitere Übung für genau diesen Bereich (bei mir der untere Rücken) erweitert und habe dadurch sehr schnell (in etwa 2 Wochen) einen riesen Sprung gemacht.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich in erster Linie auf die Innenseite der Oberschenkel konzentriert, aber die waren eben nicht mein Problem.

    Ein weiterer guter Punkt sind viele "gute Ratschläge" die einem das Gefühl geben, einen Trainer mit viel Erfahrung vor einem zu haben, der einen an seinem Wissen teilhaben lässt. Ist schwer zu erklären. Ist eine Mischung aus dem wie er schreibt und dem was er schreibt.

    Hm... ich denke, das kopiere ich gleich mal in den Blog-Eintrag

    Hier ist übrigens ein alter Beitrag von mir, als ich das Buch gerade entdeckt hatte: http://www.specialmove.de/?p=41
    Geändert von DerLenny (18-10-2011 um 12:20 Uhr)

  6. #6
    JonasB Gast

    Standard

    Ja der Bereich des unteren Rückens in Kombination mit sartorious m. und gluteus medius m. sind für Kicks nicht unwichtig, Over-Head-Kniebeugen haben mir da weiter geholfen.

    Wäre natürlich an den Workouts interessiert, aber gleich das Buch kaufen, ich weiß ja nicht

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Für den unteren Rücken stelle ich jetzt einen Fuß auf einen Stuhl oder ähnliches und mache so Rumpfbeugen. Hat sich für mich nach etwas probieren als beste Lösung herausgestellt.
    Jetzt macht sich der Gluteus bemerkbar und so ganz langsam auch die Adduktoren.

    BTW, ich hab mir das Buch sogar 2 mal gekauft. Einmal in "toter Baumform" und einmal digital für den Kindle (bzw. Rechner, iPad, iPhone)
    Geändert von DerLenny (18-10-2011 um 14:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlagzahlmesser für Kampfsportler
    Von E.T. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-02-2011, 09:35
  2. Schnellkrafttraining für Kampfsportler
    Von hashime im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 13:07
  3. Muskelaufbautraining für Kampfsportler
    Von VictorCaetano im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23-01-2010, 18:51
  4. Lektüre zum Sandsacktraining&Solotraining
    Von Gorfang im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 07:57
  5. Kraftsteigerung für Kampfsportler
    Von Sir Cumalot im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-01-2007, 16:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •