Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Kindertraining im Escrima

  1. #1
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard Kindertraining im Escrima

    Hallo,

    möchte eventuell eine Kindergruppe ins Leben rufen. Hat jemand Erfahrung mit Kinder? Wenn ja, ab wieviel Jahre und mit welchen Trainingsmerkmalen (z.B. Sinawali, figure-8, Umgang mit safety-sticks ca. 50cm, waffenlose Elemente etc.) füllt Ihr den Unterricht?

    Mir ist bewusst, dass dieses Thema noch in den Kinderschuhen steckt. Kann mir aber durchaus vorstellen, vorausgesetzt man nähert sich behutsam an dieses Thema, ein spannende Sache werden könnte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Ich kenne zwei Vereine die so was machen, allerdings "nur" Mano Mano
    Budoka Emmendingen
    Arnis Königslutter - Hauptseite
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Hier wird sich damit auch auseinandergesetzt!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.11.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von suceng1 Beitrag anzeigen
    Hier wird sich damit auch auseinandergesetzt!
    Wo genau? Ich finde leider nichts :-(

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Sinawali Beitrag anzeigen
    Wo genau? Ich finde leider nichts :-(
    Training -> Kinder Kali?

  6. #6
    Ulrich Gast

    Standard

    S. Boscovic in Hannover macht soetwas schon länger

    Chaîne de IBAEscrima - YouTube

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    S. Boscovic in Hannover macht soetwas schon länger

    Chaîne de IBAEscrima - YouTube
    Ich sehe in dem Video keine Kleinkinder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Die Kali-Kindergruppein Reutlingen existiert seit den 90ern, besonders in den letzten Jahren hat sie großen Zulauf. Wir trainieren zwei mal die Woche jeweils eine Stunde mit den Kleinen, die meisten der Kinder kommen an beiden Terminen.
    Prinzipiell unterrichte ich den Kindern nichts anderes als den Erwachsenen, bereite die Übungen aber anders auf, spielerischer, kindgerechter eben. Die erste Hälfte einer Einheit machen wir allgemeines Fitness-, Kraft- und Koordinationstraining, die zweite Hälfte dann Kali-spezifische Sachen: Slaps auf die Pratzen und mit Partner, Einzel- und Doppelstock oder Tapado (gerne am Autoreifen), zum Schluss häufig Freikampf gegen mich.
    Ganz wichtig für den Trainer ist m.M.n. die Einsicht, dass Kinder vor allem eine sportliche Grundausbildung und eine Beziehung zu ihrem eigenen Körper brauchen; der Schulsport alleine kann das nur begrenzt leisten. Deshalb sind mir Seilhüpfen, Fangispiele, Radschlagen und solche Dinge genau so wichtig wie die eigentlichen Kali-Skills.
    Und dann sehe ich es als wesentliche Aufgabe jedes Kampfsport-Kindertrainings, mit den Kindern das Problem der Gewalt zu besprechen: auf dem Schulhof, durch Ältere, im privaten Umfeld. Wann darf man sich wehren, man muss man sich wehren? Aber vor allem auch: Wie verhalte ich mich anderen gegenüber fair, damit Gewalt gar nicht entsteht?
    Als ich mit den Kindern einmal Double Leg Takedowns geübt habe, hat ein 8jähriges Mädchen dazwischen gefragt: "Aber wenn ich jemanden draußen so hinwerfe, dann tut der sich doch weh, das darf man doch nicht machen!" Diese Reflektiertheit sollte das Ziel von Kindertraining sein, und die besitzen tatsächlich auch schon Grundschulkinder.
    Si vis pacem, para pacem.

  9. #9
    Ulrich Gast

    Standard


  10. #10
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Super und danke für die Beiträge. Scheint ja doch nicht absolut in den Kinderstiefeln zu stecken.
    Was das Kindertraining betrifft, habe ich ja lange Jahre als Schülertrainer im Ringen fungiert und besitze da auch einen Trainerschein. Nur ist das Ringen ja nicht vergleichbar mit Escrima. Aufwärmübungen, Mobilisation der Gelenke, sowie spielerische Elemente einzubauen ist ja bei allen Sportarten ziemlich gleich.

    Was mich ungemein interessieren würde: "Gibt es Erfahrungswerte z.B. bei Sinawali bzw. figure-8 Training, inwieweit sich diese bei den Kindern niederschlagen?"
    In erster Linie denke ich da an das ruhiger werden generell, sowie sukzessiv wachsender Konzentration. Denn es ist ja so, dass gerade mit diesem Training beide Gehirnhälften angeregt werden und sich dadurch auch die Motorik verbessert.

  11. #11
    Ulrich Gast

    Standard

    In erster Linie denke ich da an das ruhiger werden generell,
    dann wohl doch austoben

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    aha.. hebel werden da auch schon gemacht .. cool .. die müssen ja auch so um die 10 jahre alt sein oder ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,
    machen, soviel wenn und abers gibts dann doch nicht, bzw verflüchtigen sich

    grüße, frank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Deno Gast

    Standard

    @borni

    Kann mich eigentlich auch erstmal nur Ulrich anschließen, da ich (von den hier genannten Personen) lediglich ihn persönlich kenne und weiß das er sowohl das Wissen, wie inzw. sicher auch die Erfahrung in der "Arbeit" mit Kindern hat (macht er seit gut 10 Jahren). Und ansonsten hat Frank wohl recht, ab ins kalte Wasser..-wobei ein vorheriger Austausch sicher nicht schaden kann und ich denke das Bobbi dafür offen ist, so wie ich ihn kenne!

    Good luck

  15. #15
    Number: 8 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    moin,
    machen, soviel wenn und abers gibts dann doch nicht, bzw verflüchtigen sich

    grüße, frank
    In Anbetracht der Fotos fällt mir noch ein, dass die Gruppe eine Art Kata/Form für die Kids hat. Hat meiner Meinung nach verschiedenste Vorteile beim Training mit Kindern.




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verantwortungsvolles Kindertraining:-)
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 16:05
  2. Kindertraining
    Von taekwondogirl1.kup im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-12-2006, 13:52
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-06-2006, 19:34
  4. VHS: Lameco Escrima, Latosa Escrima, Kuntao Silat
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-02-2006, 22:14
  5. Kindertraining
    Von karlo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-09-2002, 07:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •