Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 266

Thema: Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao

  1. #1
    Beanschlagen Gast

    Standard Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao

    Hi Leute,
    ich wollte euch mal fragen was ihr essenzieller für WT findet: Lat Sao oder Chi Sao?

    Dass beides benötigt wird ist mir natürlich klar aber bevor ich mit WT angefangen habe hat es sich für mich so angehört als wäre das Fühlen am wichtigsten.
    Würde gerne wissen, was ich in meiner Freizeit außerhalb des Trainings hauptsächlich trainieren soll.

    Ich könnte natürlich auch meinen Sifu fragen aber dann entginge uns eine hoffentlich wunderbare Diskussion

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Wenns dich interessiert frag deinen Trainer.

    Oder gehts dir wieder nur darum, dass man sich hier verbal eins auf Fressbrett gibt??

  3. #3
    Beanschlagen Gast

    Standard

    Hmm, heute irgendwie schlecht drauf?
    Das ist doch ein Forum oder?

  4. #4
    Kakunochi Gast

    Standard

    Hi @Beanschlagen

    ich wollte euch mal fragen was ihr essenzieller für WT findet: Lat Sao oder Chi Sao?
    Für mich ist das Essenz der WT der freie Kampf. Wenn ihr euch nicht auf Pak-Fauststoß beschränkt dann würde ich eher zu Latsao tendieren.

    Dass beides benötigt wird ist mir natürlich klar aber bevor ich mit WT angefangen habe hat es sich für mich so angehört als wäre das Fühlen am wichtigsten.
    und was ist seit dem passiert? (hat sich das für dich bestätigt oder nicht?)
    Würde gerne wissen, was ich in meiner Freizeit außerhalb des Trainings hauptsächlich trainieren soll.
    Form, Kraft-und Konditionstraining (ja das sagt ein wtler) wenn dir jemand zur Verfügung steht: die dir beigebrachte Übungen wiederholen, Rollen und Latsao betreiben (möglichst frei)

    Ich könnte natürlich auch meinen Sifu fragen aber dann entginge uns eine hoffentlich wunderbare Diskussion
    Das dieses Thread eine "wunderbare Diskussion" mag ich zu bezweifeln.

    Nicht zuletzt deshalb weil dieses Thema in die ingung-Ecke (yongchun@ derivate also ebenfalls wingtzun) gehört.

    vielleicht ist einer der Mods ist so freundlich und verschiebt das Thema dorthin.

    Dann können wir "wunderbar" darüber diskutieren

    mfG

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beanschlagen Beitrag anzeigen
    Dass beides benötigt wird ist mir natürlich klar
    Mir nicht.

    Beides überflüssig und schlecht investierte Trainingszeit. Beschäftigungstherapie und Spielkram, der ansonsten allenfalls als Koordinationsübung eine Berechtigung hat.

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Nicht zuletzt deshalb weil dieses Thema in die ingung-Ecke (yongchun@ derivate also ebenfalls wingtzun) gehört.

    vielleicht ist einer der Mods ist so freundlich und verschiebt das Thema dorthin.

    Dann können wir "wunderbar" darüber diskutieren

    mfG
    Wozu? In der ing ung Ecke sind vernünftige Diskussionen seit ein paar Jahren nicht mehr machbar, weil nur rumgeheult und schnell dichtgemacht wird.

  7. #7
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Mir nicht.

    Beides überflüssig und schlecht investierte Trainingszeit. Beschäftigungstherapie und Spielkram, der ansonsten allenfalls als Koordinationsübung eine Berechtigung hat.
    uns newbies nicht so direkt abschrecken

    du betreibst kein ingung soviel ist klar

    Eine Berechtigung haben sie?! na immerhin

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Eine Berechtigung haben sie?! na immerhin
    Klar. Ich glaub auch, dass das sehr vielen Leuten Spaß macht - und besser als auf der Couch sitzen und Chips fressen ist es allemal.

    Ich hab nur ein Problem damit, wenn man den Leuten einredet, dass sei effektives Training für den Kampf. Und das passiert meistens. Und da rede ich genauso dagegen und versuche aufzuklären, wie wenn jetzt jemand erzählen würde, Zigarettenrauchen und Komasaufen sei gesund.

    Leute verarschen, ob absichtlich oder aus Inkompetenz heraus, ist IMHO nicht okay.

  9. #9
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wozu? In der ing ung Ecke sind vernünftige Diskussionen seit ein paar Jahren nicht mehr machbar, weil nur rumgeheult und schnell dichtgemacht wird.
    lol. da ich das vermutete habe ich ein smily gesetzt.

    Man kann sie trotzdem dahinverschieben. Sollten ja die antworten die bock darauf haben.

    ob ein weiterer Thread dicht gemacht wird kommts ja nicht an.

  10. #10
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Klar. Ich glaub auch, dass das sehr vielen Leuten Spaß macht - und besser als auf der Couch sitzen und Chips fressen ist es allemal.

    Ich hab nur ein Problem damit, wenn man den Leuten einredet, dass sei effektives Training für den Kampf. Und das passiert meistens. Und da rede ich genauso dagegen und versuche aufzuklären, wie wenn jetzt jemand erzählen würde, Zigarettenrauchen und Komasaufen sei gesund.

    Leute verarschen, ob absichtlich oder aus Inkompetenz heraus, ist IMHO nicht okay.
    man kann den Leuten soviel einreden wie man will, die machen doch eh was sie für richtig halten.

    ob der vergleich so ins Schwarze trifft wohl eher nicht

    soviel kann ich nur sagen: was du auch machst mach es für dich. effektives training für den Kampf LOL

    wenn deine Einstellung, Mentalität etc. nicht stimmt bringt das Training auch nüchts

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Wobei Du wohl Recht hast, denn mit Lat Sao werden Vertreter von traditionellen Kung Fu Stilen nichts anfangen können. Lat Sao ist keine originär chinesische Übung sondern vom Escrima inspiriert und die gibt es nur im KRK-WT und dessen Ablegern.

  12. #12
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Wobei Du wohl Recht hast, denn mit Lat Sao werden Vertreter von traditionellen Kung Fu Stilen nichts anfangen können. Lat Sao ist keine originär chinesische Übung sondern vom Escrima inspiriert und die gibt es nur im KRK-WT und dessen Ablegern.
    also hab damals dann unwissend beides trainiert? ok. danke für den info. man lernt nie aus.

  13. #13
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    wenn deine Einstellung, Mentalität etc. nicht stimmt bringt das Training auch nüchts
    Auch Einstellung kann man trainieren. Ich war in jungen Jahren eher der Schisser.
    Wenn man paar mal im Training auf die Matte geblutet hat und merkt, dass davon die Welt nicht unter geht und dass man nicht aus Zuckerwatte ist und wenn man umgekehrt gesehen hat, dass es anderen Leuten tatsächlich weh tut, wenn man sie haut, dann macht das Klick.
    Als mir das erste Mal im Training die Nase gebrochen wurde, war das eine der geilsten Erfahrungen, die ich hatte - weil ich es gar nicht gemerkt hab! Ich war voll drin, wollte weiter sparren und wundere mich, warum mein Sparringspartner zurückgeht und dann sagt der Trainer "hier Lars, stop, Du blutest alles voll". Ich stand da, Nase kaputt, die Soße läuft und war gleichzeitig 100% kampfbereit. Das ging nicht von heute auf morgen, das war ein Prozeß.
    Und ich gebe an der Stelle mal zu, dass ich stolz wie Oskar war, als ich an dem Abend nach Hause ging.

    Entweder so, oder man geht weinend nach Hause und macht nix mehr in der Richtung oder man meldet sich bei nem Verein an, wo man komische Pitschepatsche Spiele macht, bei denen man sich nicht wehtut und wo einem der Trainer einredet, dass man dabei lernt zu kämpfen.

    Ich glaube nicht an ein Kämpfer-Gen mit dem man geboren wird. Das ist ne Frage der Sozialisation. Und die findet auch im Training statt. Man muss ihr nur ne Chance geben. Dazu gehört auch, sich das richtige Training zu suchen.
    Geändert von Lars´n Roll (21-10-2011 um 03:59 Uhr)

  14. #14
    Kakunochi Gast

    Standard

    [QUOTE=Lars´n Roll;2660993]
    Auch Einstellung kann man trainieren
    .


    Oder man geht weinend nach Hause und macht nix mehr in der Richtung oder man meldet sich bei nem Verein an, wo man komische Pitschepatsche Spiele macht, bei denen man sich nicht wehtut und wo einem der Trainer einredet, dass man dabei lernt zu kämpfen.
    man kann sich auch weh tun glaub mir. geeignete Trainingspartner vorausgesetzt(seltenheit im gg zu VK)

    Ich glaube nicht an ein Kämpfer-Gen mit dem man geboren wird. Das ist ne Frage der Sozialisation. Und die findet auch im Training statt.
    das meinte ich auch nicht die Einstellung im Training. nach dem Motto: so wie du trainierst wirst du kämpfen.

  15. #15
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    man kann sich auch weh tun glaub mir. geeignete Trainingspartner vorausgesetzt(seltenheit im gg zu VK)
    Man kann sich auch weh tun, wenn man die Treppe runterfällt - das macht daraus trotzdem kein zielführendes Training.

    Das Hauptproblem ist der feste Rahmen, in dem Bewegungsmuster eingeschliffen werden, die sich in dieser Form in einem echten dynamischen Kampf praktisch nie ergeben werden und niemals umsetzbar sind...

    So Späße wie Angriff aufnehmen und weiterleiten passieren, so wie man sie bei Lat-Sao Drills macht, zum größten Teil ausschließlich innerhalb dieses künstlich erzeugten Settings. Glaub mir, I´ve been around. Runtergebrochen sind es ich-mach-so-du-machst-so Spiele. Selbst wenn man durchzieht und einander trifft fehlt immer noch die Dynamik und Du hast immer noch den Rahmen, der Dich in diese Fantasiemuster presst, die außerhalb des Trainings mit dem Partner obsolet werden...
    Vor 10 Jahren fand ich das auch noch geil. Hab dazugelernt...

    Letzenendes sind das Koordinationsspiele. Dafür ist es ungenommen gut.
    Geändert von Lars´n Roll (21-10-2011 um 04:08 Uhr)

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  2. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  3. Yuen Yim Keung Chi-sao Pak-sao
    Von Chris Stein im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 14:22
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. Chi Sao & Lat Sao Übungen
    Von Siddharta im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2002, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •