Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ab wann Ju Jutsu?

  1. #1
    domo77 Gast

    Standard Ab wann Ju Jutsu?

    Hallo,
    ich würde gern meine beiden Kinder auch zum Kampfsport führen, da ich der Meinung bin, dass diese Sportarten für die Entwicklung förderlich sind.

    Der Trainer in unserem Verein meint aber, dass man mit JJ mindestens bis 10 Jahre warten soll und vorher Judo machen sollte...

    wie seht Ihr das?? meine tochter ist jetzt 5,5 Jahre alt...mein sohn wird 2..
    das der kleine noch zu jung ist seh ich ein..aber die große??

    (obwohl mein sohn auch wie ein wilder auf meinen boxsack prügelt und dabei "bambam" ruft )

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Kommt auf den Verein / Trainer an. Wenn er sagt, er möchte Kinder erst ab 10 im JJ haben, dann würde ich auf seine Aussage vertrauen (es sei denn, du findest einen anderen Verein).
    Grund für die Alterseinschränkung kann vieles sein. Evtl. hat er nicht viel Erfahrung mit Kindern unter 10, der Altersunterschied wird zu groß, etc.

    Judo ist meiner Meinung nach eigentlich fast immer eine gute Sache. Ganz egal wie alt die Person ist. Ich denke auch, dass Judo sinniger wäre als viele der anderen Möglichkeiten.

    Warum würdest du denn für deine Kinder JJ dem Judo vorziehen wollen? Wenn es Dir "nur" um die Schlag- und Tritttechniken geht (die im DJB ja nicht gelehrt werden), dann könntest Du die ja mit Deinem Filius auch daheim üben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    kinder sollen bis 10 jahren viele verschiedene sportarten machen. ab 10- 12 jahren eine auswählen..
    Geändert von marq (21-10-2011 um 12:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Du kannst deine kinder ja auch mal zum schwimmen schicken was ich für kinder sehr wichtig halte (ich würde meine kinder so schnell es geht schwimmen bei bringen). Ansonsten vielleicht mannschaftssportarten wie volleyball oder handball?
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Kampfsport frühestens ab 6 man braucht eine Grundkoordination und auch eine moralische Reife bzgl. Einsatz der Techniken, da ist normalerweise vorher nicht da.
    Schwimmen ist in dem Alter langsam sinnvoll und eher lebenswichtig als Kampfsport im Allgemeinen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    4-6 Jahre judoartige Spiele
    ab 6 langsam ins Techniktraining einsteigen und da auch JJ und Judo.
    Altersangaben sind Richtwerte.
    Und wenn der Trainer sagt, ab 10, dann ist es so.
    Kommt auch immer drauf an, wie die Altersstrukturen sind, wie die Gruppen aufgeteilt sind, usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    domo77 Gast

    Standard

    glaub ich schick die also erstmal wirklich zum Judo....das hat mir als Kind auch nicht geschadet... fände nur schade, wenn die dabei hängen bleiben, sowie ich früher...ich sehe Judo mitlerweile nur noch als guten einstieg..aber eben nicht als finale KK. der selbstverteidigungseffekt, der mir neben dem Spass und der fittness auch sehr wichtig ist kommt da mmn zu kurz...

  8. #8
    DerLenny Gast

    Standard

    Dann nutz doch Judo als "Einstiegsdroge"
    Sie lernen Fallen, Rangeln und bekommen ein gewisses Körpergefühl. Und evtl. haben sie auch Spaß


  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Dann nutz doch Judo als "Einstiegsdroge"
    Sie lernen Fallen, Rangeln und bekommen ein gewisses Körpergefühl. Und evtl. haben sie auch Spaß
    So siehts aus!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. quantum ju jutsu / ju jutsu
    Von Karate-Kid-4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 20:21
  3. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 23:15
  4. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:12
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •