Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Aikido und Schmerzen beim Training

  1. #1
    wwjd28041982 Gast

    Standard Aikido und Schmerzen beim Training

    hallo liebe kampfkunstfreunde liebe aikidokas.

    mag vielleicht eine blöde frage sein, aber am donnerstag hatte ich aikidotraining. man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
    darauf habe ich mich eigentlich verlassen darauf. bin ja nicht schmerzempfinlich aber als man bei mir den Katadedori Nikyo Irimi ruckartig angesetzt hatte dachte ich im himmel singen die engel. das war so ein schmerz das ich in dem moment gedacht habe von wegen aikido und sanfte kunst.
    mein trainingsparnter und ein anderen parnter sagten mir aikido tut auch weh sonst könne man dich ja nicht zu boden bringen und zur aufgabe zwingen.
    und es würde ja nicht in der realen angriffe funktionieren.
    was meint ihr dazu???? ich dachte mir bricht man das handgelenk.

    freu mich über antwort.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    hallo liebe kampfkunstfreunde liebe aikidokas.

    mag vielleicht eine blöde frage sein, aber am donnerstag hatte ich aikidotraining. man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
    darauf habe ich mich eigentlich verlassen darauf. bin ja nicht schmerzempfinlich aber als man bei mir den Katadedori Nikyo Irimi ruckartig angesetzt hatte dachte ich im himmel singen die engel. das war so ein schmerz das ich in dem moment gedacht habe von wegen aikido und sanfte kunst.
    mein trainingsparnter und ein anderen parnter sagten mir aikido tut auch weh sonst könne man dich ja nicht zu boden bringen und zur aufgabe zwingen.
    und es würde ja nicht in der realen angriffe funktionieren.
    was meint ihr dazu???? ich dachte mir bricht man das handgelenk.

    freu mich über antwort.
    Ich habe keine Ahnung, was das für eine Technik ist, ABER wenn man das so hart macht, dass es so doll schmerzt, dann hat dein Partner klar nicht auf dich geachtet bzw. dein Trainer. Hab ich noch nie gehört, dass Aikido nicht auch mal wehtut... Aber kann ja mal vor kommen, dass es mal etwas mehr weh tut. Wird ja nicht häufig sein

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    WENN man es schafft jen gegner so zu greifen und zu führen, DANN KLAPPEN die ganzen Sachen auch.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    wwjd28041982 Gast

    Smile

    da ich mir noch nix gebrochen habe staunde ich...

  5. #5
    rukola Gast

    Standard

    Beschwerst du dich gerade, dass Aikido zu hart ist???

  6. #6
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    mein partner meinte weil ich so angeben hatte ihn gesagt hatte aikido funktioniert nie und nimmer haha. der meinte der müsse mir mal zeigen wie es funktioniert. aber damit hätte ich NIE gerechnet. ......

  7. #7
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Rucola ich beschwere mich nicht ich stelle eine tatsache hin :-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    aber damit hätte ich NIE gerechnet. ......
    So ist das Leben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    ich würde mich echt über ernste antworten freun. sonst weiss ich nicht wie ich nä. donnerstag damit umgehen soll. schmerzen oder das gefühl einen bricht das handgelenk brauche ich weissgott nicht jedes training. empfindlich bin ich definitiv nicht

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    ich würde mich echt über ernste antworten freun. sonst weiss ich nicht wie ich nä. donnerstag damit umgehen soll. schmerzen oder das gefühl einen bricht das handgelenk brauche ich weissgott nicht jedes training. empfindlich bin ich definitiv nicht
    Klingt aber so!
    Du machst ne KK!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    ich würde mich echt über ernste antworten freun. sonst weiss ich nicht wie ich nä. donnerstag damit umgehen soll. schmerzen oder das gefühl einen bricht das handgelenk brauche ich weissgott nicht jedes training. empfindlich bin ich definitiv nicht
    Gib halt nicht an und behaupte Aikido würde nie funktionieren, dann sollte das Problem doch schon gelöst sein (denn da lag ja deiner eigenen Aussage nach die Ursache)
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  12. #12
    captainplanet Gast

    Standard

    Prinipiell: Ja, Aikido kann weh tun. Aber der gewitzte Uke gibt nach und fällt, kurz bevor es richtig weh tut. Man muß sich ja nicht unnötig quälen.

    Ruckartig ansetzen ist natürlich nicht nett und bei Anfängern macht man sowas nicht. Und sonst eingentlich auch nicht. Auch wenn ich einem Ungläubigen Aikido "beweisen" will, mache ich die Techniken vielleicht bestimmter, aber nicht ruckartiger. Da steigt nur das Verletzungsrisiko, nicht die Effektivität. Auch die Fortgeschritteneren machen die Dinge zwar manchmal schneller, aber niemals ruckartig.
    Geändert von captainplanet (24-10-2011 um 22:28 Uhr)

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Du machtst laut deinem Profil ja auch noch JJ, da müsstest du es eigentlich gewöhnt sein das Hebel mitunter auch weh tun wenn sie richtig macht. MIt Anfängern so grob umzugehen ist natürlich nicht sehr zielführend, da vergrault man die Leute nur. Aber hast du wirklich gedacht das Aikido wirklich so sanft und schmerzlos ist?

  14. #14
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    man behauptet ja immer das aikido NIE wehtun würde.
    Das behauptet man eigentlich allenfalls beim sogenannten "KI-Aikido", einer etwas speziellen Spielart, bei der genaugenommen fraglich ist, ob es überhaupt noch Aikido ist.

    mein trainingsparnter und ein anderen parnter sagten mir aikido tut auch weh sonst könne man dich ja nicht zu boden bringen und zur aufgabe zwingen.
    Das zu Boden bringen sollte eigentlich über Gleichgewichtsbruch funktionieren und nicht über Schmerz.

  15. #15
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von captainplanet Beitrag anzeigen
    Auch die Fortgeschritteneren machen die Dinge [...] niemals ruckartig.
    Dein Wort in Gottes Ohr.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen beim Muay Thai Training
    Von Mosan im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10-07-2011, 17:36
  2. Schmerzen beim Highkick
    Von Zero-Y im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 10:40
  3. Schmerzen beim Dehnen
    Von Henne_Hähnchen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-01-2009, 19:45
  4. Schmerzen beim Kicken
    Von Dyke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 13:55
  5. Schmerzen beim Joggen
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •