Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 624

Thema: Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    wwjd28041982 Gast

    Standard Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

    hallo ihr lieben

    funktioniert Aikido auch bei einen Realistischen Angriff auf der Straße also ausserhalb der Matte. Denn man lässt sich ja im Dojo im Training auf die Technik ein, in der Realität wird wohl kein Angreifer sich darauf einlassen....
    was meint ihr.????

  2. #2
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    hallo ihr lieben

    funktioniert Aikido auch bei einen Realistischen Angriff auf der Straße also ausserhalb der Matte. Denn man lässt sich ja im Dojo im Training auf die Technik ein, in der Realität wird wohl kein Angreifer sich darauf einlassen....
    was meint ihr.????
    Ich selbst habe mal Ju Jutsu betrieben,und da sind ja einige Hebel
    aus dem Aikido und ehrlich gesagt ist es ziemlich schwer
    einen Hebel bei einem Gegner anzubringen der sich wehrt !!!!!

    Es gibt Hebel wie z.B. der Armstreckhebel der gut ist für die SV
    aber das bedarf sehr sehr viel Training (Sparring)

  3. #3
    wwjd28041982 Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe mal Ju Jutsu betrieben,und da sind ja einige Hebel
    aus dem Aikido und ehrlich gesagt ist es ziemlich schwer
    einen Hebel bei einem Gegner anzubringen der sich wehrt !!!!!

    Es gibt Hebel wie z.B. der Armstreckhebel der gut ist für die SV
    aber das bedarf sehr sehr viel Training (Sparring)
    genau das dachte ich auch. ich hab mal im training mich total gesperrt um zu sehen in wie fern es realistisch ist. zum übel haben die hebel sehr gefunzt ohne schläge oder ähnliches. aber ich hatte viel mehr schmerzen. das teste ich nicht so oft. ..... er sagte mir auch es funktioniert weil du nicht so stark bist wie ich.... na prima dachte ich mir. und ich habe schon enorme kräfte....

  4. #4
    Doc Norris Gast

    Standard

    wenn richtig trainiert is alles effektiv...

    MARTIAL ARTS HARDEST STYLE - YouTube

    self - defense HARD STYLE - YouTube

    sin zumindest ein paar schöne sachen bei....
    Geändert von Doc Norris (25-10-2011 um 19:09 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kommt auf die Situation an.
    Kann funktionieren, muß aber nicht!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Situation an.
    Kann funktionieren, muß aber nicht!
    absolute zustimmung

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Es kommt darauf an, wie eng "realistische Selbstverteidigung" fasst. Wenn du einen ausgebildeten Aikidoka in einer realen Situation gewaltsam angreifst, denke ich nicht, dass sein kämperisches Repertoire eine optimale Vorbereitung darstellt.

    Im Bereich Vermeidung und Deeskalation, aber auch in Sachen Selbstbeherschung und nicht-gewaltsame Konfliktlösung, stellt Aikido sinnvolle Optionen bereit. Bin seit kurzem ja mit meinem Training in einem Aikido-Dojo beheimatet und habe immer wieder sehr konstruktive Gespräche mit dem Aikido Lehrer.

    Wer Aikido aber als hands-on SV System verkauft, hat meiner Meinung vielleicht eine unangemessene Perspektive auf beide Bereich: SV und Aikido.

  8. #8
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, wie eng "realistische Selbstverteidigung" fasst. Wenn du einen ausgebildeten Aikidoka in einer realen Situation gewaltsam angreifst, denke ich nicht, dass sein kämperisches Repertoire eine optimale Vorbereitung darstellt.

    Im Bereich Vermeidung und Deeskalation, aber auch in Sachen Selbstbeherschung und nicht-gewaltsame Konfliktlösung, stellt Aikido sinnvolle Optionen bereit. Bin seit kurzem ja mit meinem Training in einem Aikido-Dojo beheimatet und habe immer wieder sehr konstruktive Gespräche mit dem Aikido Lehrer.

    Wer Aikido aber als hands-on SV System verkauft, hat meiner Meinung vielleicht eine unangemessene Perspektive auf beide Bereich: SV und Aikido.
    nenne mir mal ein beispiel wie in deeskalation.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    nenne mir mal ein beispiel wie in deeskalation.
    Geradliniges Zugehen mit wüsten Beschimpfungen. Ich bin kein Aikidoka, aber dieser Freund von mir (3. Dan) hatte ein paar sehr sinnvolle nichtkonfrontative Optionen für solche Fälle.

    Wie gesagt: eine Menge hängt mit der individuellen Haltung zu Gewalt und Bedrohung zusammen. Und da haben besonders Aikidoka eine sehr besondere.

  10. #10
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, wie eng "realistische Selbstverteidigung" fasst. Wenn du einen ausgebildeten Aikidoka in einer realen Situation gewaltsam angreifst, denke ich nicht, dass sein kämperisches Repertoire eine optimale Vorbereitung darstellt.
    also im normalfall steht ja nicht kolossos der weltenzerstörer vor einem...
    sonder der betrunkene pöbler oder halbstarke... & dafür sollte es reichen.. (theoretisch)

  11. #11
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    also im normalfall steht ja nicht kolossos der weltenzerstörer vor einem...
    sonder der betrunkene pöbler oder halbstarke... & dafür sollte es reichen.. (theoretisch)

    Auch diese Typen haben den Willen zu zerstören was sie sehr gefährlich macht. Und ich würde das Aikido dann reicht, wenn man es schafft die Agressionen des gegners rechzeitig ihn erkennt und sie bereits nach dem ersten Angriff unschädlich machen zu können, in dem man ihn auf den Boden wirft. Bei einem längeren Schlababatausch ist Aikido nicht das wahre, aber dafür wurde es auch nicht entwickelt. Bei einem Angriff mit einem Schwert gibt es keinen Schlagabatausch, da ist man nach dem ersten Angiff mause Tod, deshalb muss die erste Abwehr Bewegung Wirkung zeigen.

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Situation an.
    Kann funktionieren, muß aber nicht!
    Sehe ich genauso. Einen Gegner die im "Blutrausch" auf einen eingeprügelt wird Aikido nicht viel bringen, da hilft nur gnanenlos zurück kloppen, wie man es in einem VK Still lernt. Aber wenn man den Gegner erwischt bevor er sein Programm "abzuspielen beginnt, könnte Aikido durchaus nützlich sein um den Gegner auf dem Boden zu beförden. Aber die Diskussion hatten wir schon ofter, und auf einen grünen Zweig sind wir nie gekommen wird diesmal nicht anders sein. Daher mein Rat wenn dir SV wichtig ist, traniere neben Aikido noch etwas wo das richtige Schlagen lernst. Sofern du die Zeit und die Energie hast zwei Sachen zu machen. Es gibt zwar auch im Aikido Atemi Techniken, nur die werden scheinbar nicht so oft gelehrt.
    Geändert von mrx085 (25-10-2011 um 19:24 Uhr)

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Situation an.
    Kann funktionieren, muß aber nicht!
    Muss ich zustimmen.
    Hebel und Griffe sind mMn. so ne Sache in der SV.
    Erstens brauchts mMn. viel Training um sie wirklich zu beherrschen, 2tens werden sie kaum anwendbar sein wenn der anderen schon losprügelt.
    Aberman kann vl. eine Auseinandersetzung schon ersticken weilder Typmeint ermuss dich vorher am Kragen packen und schütteln oder wo dagegen drücken. Den Arm aber in der Prügelei fangen ist mMn. eher realitätsfremd.
    Ich sehe Aikido eher wie Bodenkampfsysteme, richtig trainiert sicher ne tolle Sache und man kann sicher einiges rausholen.
    Allein aber eher zu wenig für die SV, behauptet aber auch nicht ein SVsystem zu sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Situation an.
    Kann funktionieren, muß aber nicht!
    Haha, der Satz ist so relativ gehalten, dass er stimmen muss.
    Das allein sagt doch schon viel übers Aikido aus
    (achja, das ist ernst gemeint. Freundlicher kann man es wohl nicht zusammenfassen)

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphaea Alba Beitrag anzeigen
    Haha, der Satz ist so relativ gehalten, dass er stimmen muss.
    Das allein sagt doch schon viel übers Aikido aus
    (achja, das ist ernst gemeint. Freundlicher kann man es wohl nicht zusammenfassen)
    Wieso den Satz kannst du auf jeden Stil anwenden??
    Es gibt nunmal nichts was immer und überall funktioniert, nur Sachen die wahrscheinlicher klappen als andere.
    Geändert von Gast (27-10-2011 um 20:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  2. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 12:09
  3. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 10:26
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •