Seite 15 von 42 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 624

Thema: Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

  1. #211
    KeineRegeln Gast

    Standard

    sorry. da sollte a lá stehen. nicht im sinne alle würden so werben.

    gruß

  2. #212
    Alex13 Gast

    Standard

    Es gibt übrigens auch Aikido Stile wo mehr Wert auf Wettkampf u.ä. gelegt wird z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=P73mc...eature=related

    Bzw. auch Trainer die mit Angriffen aus anderen KK arbeiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=8UhRg...feature=relmfu

  3. #213
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Es gibt übrigens auch Aikido Stile wo mehr Wert auf Wettkampf u.ä. gelegt wird z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=P73mc...eature=related

    Bzw. auch Trainer die mit Angriffen aus anderen KK arbeiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=8UhRg...feature=relmfu
    Das sind Demos sind keine Wettkämpfe und Demos haben was die Umsetzbarkeit angeht genau 0 Aussagekraft!

  4. #214
    Alex13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Das sind Demos sind keine Wettkämpfe und Demos haben was die Umsetzbarkeit angeht genau 0 Aussagekraft!
    Ok, Wettkampf war das falsche Wort. Was ich damit sagen wollte war, dass es offensivere Formen des Aikido gibt. Und diese sich eben auch mit der Abwehr von Techniken aus anderen KK beschäftigten. Ich halte es für naiv zu sagen, dass Aikido zur SV nicht geeignet ist.

  5. #215
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Ok, Wettkampf war das falsche Wort. Was ich damit sagen wollte war, dass es offensivere Formen des Aikido gibt. Und diese sich eben auch mit der Abwehr von Techniken aus anderen KK beschäftigten. Ich halte es für naiv zu sagen, dass Aikido zur SV nicht geeignet ist.
    Wenn du mir ne freie Anwendung an unkkooperativen Gegnern zeigst, die auch treffen wollen, halte ich sofort meine Finger still

  6. #216
    Alex13 Gast

    Standard

    Die Situationen wo Aikidokas ihre Fähigkeiten auf der Straße einsetzen werden wohl meistens nicht gefilmt
    Und da es keine (mir bekannten) Wettkämpfe gibt wird das wohl schwer. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass wir beide bei diesem Thema zu einem konsens kommen

  7. #217
    fang_an Gast

    Standard

    zählt das nicht was ich vor ein paar seiten gepostet habe
    http://www.youtube.com/watch?v=NinO0...eature=related
    das sieht relativ echt aus, auch wenn der Taekwondo-ler sich nicht so richtig traut.

    das:
    http://www.youtube.com/watch?v=P73mc...eature=related
    fand ich als demo nicht schlecht bes 1:25 bis 3:00. zwar ist der zugang immer ziemlich leicht gemacht, aber die folgetechniken schön und stark.

  8. #218
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Die Situationen wo Aikidokas ihre Fähigkeiten auf der Straße einsetzen werden wohl meistens nicht gefilmt
    Und da es keine (mir bekannten) Wettkämpfe gibt wird das wohl schwer.
    Sowas hab ich doch 1 zu 1 schon im Wing Chun Forum gehört
    Mal ne Frage an dich: Wie kommst du darauf, dass es funktioniert? Sparring macht ihr ja nciht und du treibst dich ja nicht mit deinen Aikidokumpels auf der Straße rum, um das Zeug mal zu testen. Wie gesagt, Hörensagen, Partnerübungen und Demos sind schlechte Indikatoren.


    @fang_an, das Video mit dem Taekwondoka gefällt mir gar nicht. Da wird kaum Druck ausgeübt, Schläge kommen so gut wie nie und die Tritte sind auch unterstes Niveau. allerdings hat der Aikidoka seinen Kram drauf, wär interessant zu sehen, was er gegen nen stärkeren, dynamischeren Gegner draus macht.

  9. #219
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    @fang_an, das Video mit dem Taekwondoka gefällt mir gar nicht. Da wird kaum Druck ausgeübt, Schläge kommen so gut wie nie und die Tritte sind auch unterstes Niveau. allerdings hat der Aikidoka seinen Kram drauf, wär interessant zu sehen, was er gegen nen stärkeren, dynamischeren Gegner draus macht.
    sorry einen besseren kennen ich nicht, so daß er auch echt ist. wie schon hier erwähnt, ist das messen in Aikido verpönt und kein "guter" würde sich dann dabei filmen lassen. wenn jmd. sowas kennt würde ich gerne sehen, aber man redet immer aneinander vorbei und es werden nur demos gepostet.
    und auch wenn der Taekwondoka recht bescheiden ist, trifft er ein paar mal, weil der andere eben einen berührenden zugang braucht.

  10. #220
    mrx085 Gast

    Standard

    Alex13 Nein einen Konsens wirst du da nicht erreichen. Für mache Leute sind KKs ohne Wettkämpfe die dann auch noch per YT übertragen werden einfach nicht effektiv. Das ist eben so. Aber dagegen kann man nicht viel machen und spielt auch keine Rolle. Wichtig ist nur, das dir dein Training was bringt.

    @rukola Eine berechtige Frage, aber woher weißt du das es nicht funktioniert? Schon dutzende fortgeschrittenere Aikidoka im Sparring besiegt, oder hast du dich nur als Videoanalytiker betätigt und noch nie praktische Erfahrung mit Aikido gemacht?

  11. #221
    KeineRegeln Gast

    Standard

    http://www.youtube.com/watch?v=DJ1i9...eature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=w_LC5ptMR50

    http://www.youtube.com/watch?v=wcj9GXY13pA

    Bewertung der Videos im einzelnen mach ich mal nicht, im Allgemeinen gesagt, ist das erste Video das deutlich bessere der Drei.

    @EDIT: mrx085, ich finde, man brauch kein Wettkampf, aber man brauch Sparring Und bevor ich mich wieder Wiederholen muss: Sparring ersetzt den Ernstfall nicht, kommt aber noch am ehesten ran. Wenn man Schwimmen will, muss man ja auch irgendwann ins Wasser :P Etwas überspitzt gesagt.
    Geändert von KeineRegeln (02-11-2011 um 09:25 Uhr)

  12. #222
    Alex13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rukola Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an dich: Wie kommst du darauf, dass es funktioniert? Sparring macht ihr ja nciht und du treibst dich ja nicht mit deinen Aikidokumpels auf der Straße rum, um das Zeug mal zu testen. Wie gesagt, Hörensagen, Partnerübungen und Demos sind schlechte Indikatoren.
    Wie kommst du da drauf, dass in einer SV Situation irgendeine KK funktioniert? Beim Sparring und Wettkampf greift der Gegner auch brav von vorne an. Und er zieht auch nicht plötzlich ne Waffe aus der Tasche oder schlägt mit einem Stuhlbein nach dem Gegner. Es gibt keine KK die dich auf alle möglichen Situationen vorbereitet und wie gesagt kenne ich Beispiele wo auch sehr gute Kampfkünstler ihre Techniken schlichtweg nicht einsetzen konnten.

    Ich stimme mit dir überein, dass ein versierter Wettkämpfer einem Aikidoka wahrscheinlich überlegen ist aber letztendlich kommt es auf die SV-Situation an (Reaktion der Kontrahenten, Trainingsstand, usw.).

  13. #223
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Alex13 Nein einen Konsens wirst du da nicht erreichen. Für mache Leute sind KKs ohne Wettkämpfe die dann auch noch per YT übertragen werden einfach nicht effektiv. Das ist eben so. Aber dagegen kann man nicht viel machen und spielt auch keine Rolle. Wichtig ist nur, das dir dein Training was bringt.


    @rukola Eine berechtige Frage, aber woher weißt du das es nicht funktioniert? Schon dutzende fortgeschrittenere Aikidoka im Sparring besiegt, oder hast du dich nur als Videoanalytiker betätigt und noch nie praktische Erfahrung mit Aikido gemacht?
    Man kann Nichtfunktionalität genauso wenig beweisen wie Nichtexistenz. Die "Beweissschuld" liegt auf der Seite der Funktionalität.
    Ansonsten kannst du mir gerne beweisen, dass es keine unsichtbaren Einhörner gibt.
    Und ja, ich habe schon praktische Erfahrung im Aikido gesammelt.

    Mit Wettkämpfen hat das nichts zu tun, es geht nur darum, dass das Zeug sinnvoll überprüft werden muss. Und dazu eignen sich Wettkämpfe nunmal, Sparring würde aber auch reichen, wird aber ebenfalls nicht gemacht.

  14. #224
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du da drauf, dass in einer SV Situation irgendeine KK funktioniert? Beim Sparring und Wettkampf greift der Gegner auch brav von vorne an. Und er zieht auch nicht plötzlich ne Waffe aus der Tasche oder schlägt mit einem Stuhlbein nach dem Gegner. Es gibt keine KK die dich auf alle möglichen Situationen vorbereitet und wie gesagt kenne ich Beispiele wo auch sehr gute Kampfkünstler ihre Techniken schlichtweg nicht einsetzen konnten.
    Klar, zur SV gehört mehr, als das was im VK gemacht wird, allerdings bedienen sich gute SV-Systeme, zu denen ich unter anderem Krav Maga zählen würde, aus den Wettkampferfahrungen anderer. Und wenn man sich im Ring gegen gute Gegner schlagen kann, hat man auch nicht die schlechtesten Vorraussetzungen für die Straße.
    Du sagst, Aikido ist SV-tauglich, wie wird denn das von dir Genannte im Aikido geübt?

    btw, ich glaube der Thread gehört schon länger nciht mehr ins Anfängerforum....
    Geändert von rukola (02-11-2011 um 09:37 Uhr)

  15. #225
    mrx085 Gast

    Standard

    KeineRegeln Naja mit Aikido hat das erste Video nicht viel zu tun. Wenn ich wusste das das eine ganz seltene Aikido Richtung ist, würde ich das für ein Karate Video halten oder ein Kickbox Video wo die Leute eben einen GI anhaben. Von Aikido ansich bleibt da nicht viel übrig. Aber es wiederspricht meiner Aufasssung auch komplett dem Prinzip vom Aikido. Wenn sich ein Aikidoka auf diese Art und Weise prügeln muss, dann hat er viel falsch gemacht. Der sinn von Aikido dürfte her sein, so wie ich es zumindest verstanden, das man einen Angriff bereits im Vorfeld erkennt und ihm dann ausweicht, so das es dann gar nicht zu einem plumpen Faustkampf kommt, für den Aikido wahrlich nicht entwickelt wurde. So die Theorie. Ob das in der Praxis umsetzbar ist, und man einen Angreifer wirklich so am Boden hebeln kann bevor es zu einem klassischen Faustkampfverhalten kommt steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Seite 15 von 42 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  2. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 12:09
  3. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 10:26
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •