Seite 6 von 42 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 624

Thema: Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

  1. #76
    Asahibier Gast

    Standard

    Wenn Uke nie gelernt hat ordentliche Kombis zu schlagen wird er das auch im freien Kampf nicht.

    Wenn Uke nur den "Weg der stehenden Faust" kennt ist der dann funktionierende Wurf nix was auf freien Kampf übertragbar wäre.

    Außerdem gibt es im freien Kampf nicht Uke und Tori, beide sind Tori, sonst ist es nicht frei.

    Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht das man mit Aikido nicht frei und effektiv kämpfen kann, ich denke nur das dies in vielen Schulen nicht praktikabel trainiert wird - weil es eben auch meist gar nicht im Fokus steht...

  2. #77
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist der freie Kampf den Danträgern vorbehalten. Ich würde auch sehr ungern einen freien Kampf mit jemand machen der die Techniken nicht wirklich gut beherrscht. Ich brauch meine Gelenke noch eine Weile...
    das sehe ich auch so. Für einen Anfänger wäre das wirklich zu viel guten. Aber später wenn man die Techniken beherrscht und schon sehr gut fallen kann ist so ein Randori genau das richtige um herauszufinden was geht und was nicht.

    @Asahibier und wie könnt man das deiner Meinung nach praktisch tranieren?
    Geändert von mrx085 (28-10-2011 um 13:32 Uhr)

  3. #78
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Der Sinn vom freien Kampf ist gerade, dass der Uke nicht standardisiert angreift. Und selbstverständlich sind beim freien Kampf auf Angriffe wie Klammern, Schlagen usw. erlaubt...

    @Asahibier: Schau dir mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=BunMt...eature=related
    Also ich finde die lassen dem Angegriffenen nicht gerade viel Bedenkzeit (-;

    Nein tun sie nicht, dennoch sehe ich ständig Lücken bei denen Uke wartet und nichts tut oder halbherzig greift, bei denen ein Gegner zugeschlagen und getroffen hätte, die ersten 2 bei sec 4 und 5...

    Diese Schläge zu kassieren und trotzdem die Atmung kontrollieren und unter Streß weitermachen, das fände ich erstrebenswert.

    Das soll nicht die Leistung des Videos schmälern aber es ist nicht FREI...

  4. #79
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @Asahibier und wie könnt man das deiner Meinung nach praktisch tranieren?
    Ein Anfänger hat meiner Ansicht nach nix im Sparring verloren, würde ich nie machen außer mit Hitzköpfen die sich die Hörner abstoßen müssen.

    Schritt für Schritt aber wenn frei, dann auch frei...

  5. #80
    mrx085 Gast

    Standard

    Nur wie macht man das Frei? Man muss eine Art von Schlagen finden, die mit dne Aikidoköprerbwegungen harmonieren und dafür kommt weder das westliche Boxen noch das MT in Frage, wobei das einer der besten Quelle für gute Schläge wären, nur die passen einfach nicht zum Aikido.. Das traurige ist ja das im Aikido sehr wohl Atemi gibt, Ueshiba selbst soll ja mal gesagt haben Aikido ist Atemi und Irmi, nur heute werden sie kaum noch gelernt. Und es dürfte auch stimmen, das es recht viele Schulen gibt wo die Schüler nicht angreifen können und es auch nicht wirklich lernen wollen. Das ist eine schwierige Frage..

  6. #81
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Der Uke mag sich sträuben, der Gegner will mich treffen, dazwischen liegen Welten, ebenso wie zwischen brav wartenden Uke die nacheinander standadisiert angreifen und freiem Kampf Welten liegen. Bei YOGAKA gibt es ein Video wo Kraken von drei Leuten im Sparring angegriffen wird, die warten nicht, die drängen ihn in die Ecke, einer klammert, der Rest haut drauf...

    Auch hier der Hinweiß an alle, morgen ist das in meiner Signatur verlinkte Benefizseminar, ein Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet...
    eben und Kraken kann ein bischen was
    verteidigung gegen "mehrere Gegner" klappt ab besten in der phantasie.

    OT: dein Seminat klingt echt super. zu spät gesehen - viel spaß!

  7. #82
    Alex13 Gast

    Standard

    Das Video was du gesehen hast war ein Teil einer Danprüfung. Hier geht es vor allem darum, dass der Schüler zeigt, dass er die Techniken korrekt beherrscht und sie auch in einer Streßsituation einsetzen kann. Es geht weniger darum, dass man schauen will wie viel Schläge er einstecken kann bis er umfällt.

    Sicher gibt es Kampfsportarten die weitaus stärker auf Straßenkampf ausgerichtet sind. Alle denen der reine Kampf wichtig ist sind bei Aikido vermutlich an der falschen Adresse.

  8. #83
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Nur wie macht man das Frei? Man muss eine Art von Schlagen finden, die mit dne Aikidoköprerbwegungen harmonieren und dafür kommt weder das westliche Boxen noch das MT in Frage, wobei das einer der besten Quelle für gute Schläge wären, nur die passen einfach nicht zum Aikido.. Das traurige ist ja das im Aikido sehr wohl Atemi gibt, Ueshiba selbst soll ja mal gesagt haben Aikido ist Atemi und Irmi, nur heute werden sie kaum noch gelernt. Und es dürfte auch stimmen, das es recht viele Schulen gibt wo die Schüler nicht angreifen können und es auch nicht wirklich lernen wollen. Das ist eine schwierige Frage..
    Ne, da geh ich gar nicht konform. Was soll das sein, ein System bei dem der Angreifer auf bestimmte Weise angreifen muss damit es klappt?

    Ich kenne Aikidoka die mit Kickboxern trainiert haben und es auch geschafft haben einige Hebel und Würfe anzubringen - und natürlich auch getroffen wurden, wie es im Kampf eben so ist...
    Nur glaube ich das heute nicht mehr in vielen Schulen derartig trainiert wird.

    Wenn man nur "Weg der stehenden Faust" trainiert wird man natürlich ein Problem haben das auch einen Box-Schlag zu übertragen aber auch ein korrekt gestoßener Tzuki wird zurückgezogen und verhungert nicht am ausgestreckten Arm...

  9. #84
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Das Video was du gesehen hast war ein Teil einer Danprüfung. Hier geht es vor allem darum, dass der Schüler zeigt, dass er die Techniken korrekt beherrscht und sie auch in einer Streßsituation einsetzen kann. Es geht weniger darum, dass man schauen will wie viel Schläge er einstecken kann bis er umfällt.

    Sicher gibt es Kampfsportarten die weitaus stärker auf Straßenkampf ausgerichtet sind. Alle denen der reine Kampf wichtig ist sind bei Aikido vermutlich an der falschen Adresse.
    Ich fand das auch technisch absolut super, keine Frage!
    Aber die Diskussion ging um freie Angriffe und ich habe auf die Lücken hingewiesen bei denen die Uke warten, das schmälert nicht die Leistung des Budoka in Weiß.

  10. #85
    mrx085 Gast

    Standard

    Hier geht es mir primär um Prinzipien nicht auf die ARt zu angreifen. Und Boxen verfolgt ganz andere Prinzipien hat eine Komplett andere Körpermechanik als das westliche Boxen. Beim MT bin ich mir nicht sicher, das habe ich nie traniert, dürfte sich technisch aber nicht wirklich vom Boxen umterscheiden außer das es mehr Techniken (die Bein und Ellebogentechniken) hat. Das Aikido Prinzip ist da ganz anders, aber dafür findet man sicher effektive Schläge. wenn man sie gelehrt bekommt.

  11. #86
    Asahibier Gast

    Standard

    Ich versteh den Beitrag nicht so ganz, sorry

  12. #87
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Ich versteh den Beitrag nicht so ganz, sorry

    Was ich mit Prinzipien meine dürfte klar sein, und auch die Körpermechanik oder nicht? Das man sich im Boxen ganz anders bewegt als im Aikido dürfte ja wohl klar sein. Mit der üblichen Boxerhaltung wird man keine Aikido Technik sauber hinbekommen, und mit der Aikidohaltung wird man keine sauberen Schläge nach der boxerischen Körpermehanik hinbekommen oder etwa nicht? Damit will ich nur sagen die beiden Arten zu kämpfen eher nicht miteinander harmonieren.

  13. #88
    fang_an Gast

    Standard

    die übung wird nicht realistischer indem man den angriff verbessert sondern indem man die aktion-reaktion konditionierung und die klare rollenverteilung von angreiffer-verteidiger (bzw. Oke, Tori) rausnimmt. beide müssen es wollen

  14. #89
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Was ich mit Prinzipien meine dürfte klar sein, und auch die Körpermechanik oder nicht? Das man sich im Boxen ganz anders bewegt als im Aikido dürfte ja wohl klar sein. Mit der üblichen Boxerhaltung wird man keine Aikido Technik sauber hinbekommen, und mit der Aikidohaltung wird man keine sauberen Schläge nach der boxerischen Körpermehanik hinbekommen oder etwa nicht? Damit will ich nur sagen die beiden Arten zu kämpfen eher nicht miteinander harmonieren.
    Okay jetzt hab ich was Du meinst

    Aber letzlich ist es doch nicht erheblich, ein Ringer und ein Boxer, ein Karateka und ein Judoka - die harminieren ja auch nicht miteinander, trotzdem kann ein Karateka einen Judoka schlagen/treten und ein Judoka einen Karateka werfen, so what.

    Natürlich macht es keinen Sinn Aiki und Boxen zusammenzumischen aber es macht Sinn nicht nur weltfremde Schläge als Angriffe einzusetzen, sondern auch mal ne Jab/Cross-Kombi zu schlagen und zu sehen ob man reinkommt...

    Aber: immer vorausgesetzt das man das überhaupt will. Aikido ist eine wunderbare Kampfkunst die man ein Leben lang trainieren kann ohne sich mit anderen Dingen kämpferisch zu belasten. dann sollte man aber nicht von freiem Kampf gegen mehrere Gegner sprechen, das verwirrt sonst nur...

    Aber 2.: Ich denke mit richtig trainiertem Aikido hat man allein von der Schrittarbeit im Kampf gegen mehrere Gegner mit die besten Chancen.

  15. #90
    Alex13 Gast

    Standard

    Es gibt sicherlich Dojos in denen so etwas gemacht wird. Also z.B. Kampf Karate gegen Aikido oder ähnliches. Sicherlich wäre das interessant aber auch recht gefährlich. Stellen wir uns einfach mal vor, dass ich einen Gegner mit dem Kopf zuerst zu Boden schicke der nicht vorwärts rollen kann.

Seite 6 von 42 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  2. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 12:09
  3. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 10:26
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •