Seite 7 von 42 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 624

Thema: Aikido als Realistische Selbstverteidigung????

  1. #91
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Stellen wir uns einfach mal vor, dass ich einen Gegner mit dem Kopf zuerst zu Boden schicke der nicht vorwärts rollen kann.
    oh, waren die anfänge von MMA nicht schön!
    mitlerweille können alle alles...

  2. #92
    Alex13 Gast

    Standard

    Ich glaube wir kommen hier etwas vom Thema ab. Die Frage war ja eigentlich ob man sich mit Aikido im Ernstfall verteidigen kann und nicht ob ein Aikidoka gegen 3 austrainierte MMA Kämpfer bestehen kann.

    Bei letzterem gebe ich euch recht. Aikido ist eben nicht als Angriffssportart ausgelegt.

    Ich selber und auch Bekannte haben schon den Ernstfall erlebt und da handelte es sich nicht um austrainierte MMA Kämpfer sondern eher um handelsübliche kleinkriminelle. Wenn man nach dem Verteigungswert gegen solche Leute fragt so würde ich sagen, dass Aikido geeignet ist sich zu schützen.

  3. #93
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja eigentlich ob man sich mit Aikido im Ernstfall verteidigen kann und nicht ob ein Aikidoka gegen 3 austrainierte MMA Kämpfer bestehen kann.


    wie wärs, wenn der aikidoka gleich gegen 1 kompanie kampfpanzer typ leopard 2 A6 antritt & zwar im offenen feld...^^

    gegen 3 dieser kaliber, is wohl jeder am sack.... (bezug auf MMA)
    Geändert von Doc Norris (28-10-2011 um 16:07 Uhr)

  4. #94
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Ein Anfänger hat meiner Ansicht nach nix im Sparring verloren, würde ich nie machen außer mit Hitzköpfen die sich die Hörner abstoßen müssen.

    Schritt für Schritt aber wenn frei, dann auch frei...
    Sparring ???????

  5. #95
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß jemand der diese SV sehr gut beherrscht wieviel Druck man auf ein Gelenk ausüben kann ohne, dass der Gegner einen Bruch oder ähnliches erleidet. Und der Grundgedanke des Aikido ist es, dass du nicht das recht hast deinen Angreifer zu verletzen.

    Aber funktioniert das auch in einer Situation wo ich angegriffen werde? Viel Adrenalin im Spiel ist? Möglicherweise der Verteidiger der Meinung ist, dass es um sein Leben geht?

    vollkommen richtig . osensei sagte na auch , ziel ist es nicht den angreifer kaputt zu machen sondern ihn so zu führen das er den angriff aufgibt.
    bzw. wahres budo ist nicht einfach draufhaun wie irre.....

  6. #96
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13 Beitrag anzeigen
    Natürlich weiß jemand der diese SV sehr gut beherrscht wieviel Druck man auf ein Gelenk ausüben kann ohne, dass der Gegner einen Bruch oder ähnliches erleidet. Und der Grundgedanke des Aikido ist es, dass du nicht das recht hast deinen Angreifer zu verletzen.

    Aber funktioniert das auch in einer Situation wo ich angegriffen werde? Viel Adrenalin im Spiel ist? Möglicherweise der Verteidiger der Meinung ist, dass es um sein Leben geht?
    nee weiss er nicht. woher soll ich denn bei einen hebel wissen wann es bricht. ... dafür gibt es ja das abklopfen. und wenn der halt zu risikofreudig ist na dann kann ichs auch nicht ändern. tut mir natürlich leid. aber die gelenke sind halt unterschiedlich belastbar bei jeden mensche.... es ist halt schon mal in training vorgekommen das man übermütig war und dann ist es passiert.... knacks.....

    Ironie an. naja nimms nicht so tragisch, ein paar tage urlaub tun dann gut....Ironie aus!!!!!!!!

    richtig aikido ist die harmonie her gehts in erster linie den angreifer zu lenken und gleichgewicht zu brechen ..... also ihn möglichst nicht zu verletzten. wenn es um mein leben geht , na ich glaube dann ehrlich gestanden ist es schwierig mit der harmonie. natürlich versuche ich erst einmal das mildeste was geht.

  7. #97
    Soapbubblebox Gast

    Standard

    Ich würde in Kurzform behaupten . Aikdo ist gut um Angriffen vorzubeugen , Pack dich wer am Kragen oder kommt es zu einem Grappling oder geschubsche .. kannst du den gegener schnell und einfach unter kontrolle bringen . Ist seine stärke allerdings einfahc draufzuhauen , dann hoffe gott das du bei aikido ausweichen gelernt hast . Das wirst du brauchen bis du einen richtigen Grappling versuch starten kannst.
    Aikido ist nicht für den Schlagaustausch geeignet

  8. #98
    pilgrim Gast

    Standard

    @ wwjd28041982:
    Darf ich mal fragen, wie lange du diese schöne KK schon übst?

  9. #99
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soapbubblebox Beitrag anzeigen
    Aikido ist nicht für den Schlagaustausch geeignet
    Das hat der Aikidoka mit dem ich trainiert habe wohl nicht gewusst, für den war es normal seine Schritte mit Schlägen zu verbinden und das in freien Kampfaktionen (Randori/Sparring) zu überprüfen auch nicht...

    Allerdings war der auch nicht verbandsgebunden und hat das Aikido womöglich für sich interpretiert

  10. #100
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist sachlich überhaupt nicht schwierig in einem Aikido-Training unterzubringen. Man zieht einem Partner der fallen kann Boxhandschuhe an, und der soll seinen Partner angreifen. Nicht volles Rohr, aber durchaus mit voller Geschwindigkeit. Das Einzige was der Partner zu tun hat ist sich zu schützen und in einen Eingang zu kommen, hat er ihn, kann er auch abbrechen und muss nicht durchziehen.

    Was soll eigentlich so schwierig daran sein, bei einem Idioten auf der Strasse deren schwachsinnige Windmühlenangriffe zu meiden und dann in den Clinch zu kommen ? Insbesondere wenn man das im Training auch übt.

    Diese Stehende-Faust-Zombie-"Angriffe" sind Blödsinn, warum man die im Training überhaupt aufbietet verstehe ich nicht. Normale Angriffe quasi mit Point-Sparring-Kontakt, und dann kann man das nach ein paar Wochen schon ordentlich, sich die Arme vor den Kopf halten und reingehen.

    Ich frage mich immer was die fanatischen "Kritiker" von Aikido und Co. "auf der Strasse" an "Angriffen" erwarten ? Mike Tyson, mit seinem besoffenen Kumpel Fedor beim Ärger suchen ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #101
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer was die fanatischen "Kritiker" von Aikido und Co. "auf der Strasse" an "Angriffen" erwarten ? Mike Tyson, mit seinem besoffenen Kumpel Fedor beim Ärger suchen ?


    absolute 1000%ige zustimmung.......

  12. #102
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #103
    Soapbubblebox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das ist sachlich überhaupt nicht schwierig in einem Aikido-Training unterzubringen. Man zieht einem Partner der fallen kann Boxhandschuhe an, und der soll seinen Partner angreifen. Nicht volles Rohr, aber durchaus mit voller Geschwindigkeit. Das Einzige was der Partner zu tun hat ist sich zu schützen und in einen Eingang zu kommen, hat er ihn, kann er auch abbrechen und muss nicht durchziehen.
    Richtig , solange man es richtig beigebracht bekommt sind grapplingkämpfe sehr effektiv
    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

    Was soll eigentlich so schwierig daran sein, bei einem Idioten auf der Strasse deren schwachsinnige Windmühlenangriffe zu meiden und dann in den Clinch zu kommen ? Insbesondere wenn man das im Training auch übt.
    Einfach . Wenn du an Windmühlangriffen nicht gewohnt bist ist es doch sehr schwer zu wissen damit umzugehen . Wenn du mehr Vollkontakt übst dann fällt dir leichter damit umzugehen . Nur Wie viele Aikido schulen machen das.
    Es kommt auf den Lehrer an , Ist er eher Traditionell veranlagt , oder eher Modern . Wenn du so einen Lehrer findest - Top !

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Diese Stehende-Faust-Zombie-"Angriffe" sind Blödsinn, warum man die im Training überhaupt aufbietet verstehe ich nicht. Normale Angriffe quasi mit Point-Sparring-Kontakt, und dann kann man das nach ein paar Wochen schon ordentlich, sich die Arme vor den Kopf halten und reingehen.
    Der Grund warum ich mit BBT aufgehört habe und mit Thai Boxen angefangen habe . Nur um den Vollkontakt kennenzulernen .

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer was die fanatischen "Kritiker" von Aikido und Co. "auf der Strasse" an "Angriffen" erwarten ? Mike Tyson, mit seinem besoffenen Kumpel Fedor beim Ärger suchen ?
    Quatsch nur können diese Leute andere Gewichtsklassen haben. Man möchte ja gegen eine Große Bandbreite von Gegnern gerüstet sein . Es könnte auch hin und wieder ein Amateur Boxer die Schnautze voll Kriegen (wobei ich sagen muss das KK Teilnehmer überaus friedfertig sind ). Versuch mal einen Thai Boxer in seiner Deckung zu Grappen . Ist nicht allzu leicht wenn man nicht weiß wie .

    Ich würde empfehlen Neben Aikido noch eine Andere KK zu machen ... Krav maga oder MMA , Kyukushinkai oder Ju-jutsu
    Geändert von Soapbubblebox (28-10-2011 um 18:09 Uhr)

  14. #104
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    @ wwjd28041982:
    Darf ich mal fragen, wie lange du diese schöne KK schon übst?
    natürlich darst du ruhig fragen :-)
    bin frischfleisch!!! :-) - noch nicht lange. paar monate aber ich trainiere hart. vielleicht ein bisschen zuviel, aber es macht spass....

    jiu jitsu trainiere ich auch . mein traininsplan sieht immer so aus das ich von mittwoch bis samstag immer trainieren also 4 mal die woche..

    lieben gruss

  15. #105
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    *edit*
    Bitte unterlasse es, irgendwelche Kampfkünste als Fanatische Kritiker zu bezeichnen. dies ist abwertend
    Geändert von tehjay (28-10-2011 um 21:36 Uhr) Grund: VOLLZITATE UNTERLASSEN!

Seite 7 von 42 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung
    Von Autodidakt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 11:58
  2. KK/KS und realistische Selbstverteidigung
    Von akame im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-12-2008, 12:09
  3. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 10:26
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •