Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jab mit dem linken Arm trainieren

  1. #1
    DerSpartaner Gast

    Standard Jab mit dem linken Arm trainieren

    Hallo erstmal,

    ich bin eigentlich von Haus aus kein Boxer, aber denke wenn es um Schlagtechniken gehen, die einem Jab entsprechen, dann muss ich Boxer fragen.^^

    Also:
    Ich möchte gerne meinen linken Schlagarm etwas verbessern. Mir gefallen meine Jabs nicht und ich kriege da irgendwie nicht ganz die Power rein, die ich möchte. Speed ist denke ich okay. Bin grundsätzlich sehr flink.

    Was ich oft mache ist Schattenboxen und eine bestimmte Kraftübung, d.h. ich lehne mich im 45° Winkel mit der linken Faust an einen Baum und schiebe mich immer wieder zurück. Damit habe ich erfolgreich meine rechte flink und kräftig bekommen. (Ich benutze sie aber für Waffenkampf häufiger, weshalb mein rechter Arm wesentlich felxibler trainiert ist.)
    Was auch ganzgut klappte ist mit dem linken ne Hantel nehmen und damit den Jab immer wieder zu schlagen, aber nicht zu schnell, weil ich denke, dass das nicht so gut für die Knochen und die Muskeln ist.

    Kennt jemand noch eine gute Übung, die ich ohne Boxsack bzw. viel Equipment anwenden kann, um den linken Jab zu trainieren?
    Danke im vorraus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Du wohnst doch in Frankfurt und da gibt es jede Menge Boxklubs.
    Adressen hier:
    HABV: Vereine
    Im Verein lernst du den richtigen Jab.

  3. #3
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerSpartaner Beitrag anzeigen
    Was ich oft mache ist Schattenboxen und eine bestimmte Kraftübung, d.h. ich lehne mich im 45° Winkel mit der linken Faust an einen Baum und schiebe mich immer wieder zurück.
    warum machst du solche "halbe" übungen, wenn du mit z.b. Liegestützen viel bessere ergebnisse erzielen könntest??

    Kennt jemand noch eine gute Übung, die ich ohne Boxsack bzw. viel Equipment anwenden kann, um den linken Jab zu trainieren?
    um den jab stärker zu machen, kannst du krafttraining machen und gegen irgendwas schlagen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    warum machst du solche "halbe" übungen, wenn du mit z.b. Liegestützen viel bessere ergebnisse erzielen könntest??
    Wahrscheinlich weil das Gefühl dem Jab näher kommt. Die Frage ist nur, ob der echte Jab genauso ausgeführt wird.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    DerSpartaner Gast

    Standard

    Ich mache auch Liegestützen, die aber nicht speziell für Jab-Übungen.

    Und ich wohne zur Zeit in Erfurt und bin leider mit meinem Studium etc. zeitlich nicht in der Lage regelmäßig einen Boxclub zu besuchen. Ich bin schon dankbar, dass hier ein Boxer in meinem Studentenheim wohnt, mit dem ich regelmäßig sparren kann.

    Das an den Baum lehnen und zurückdrücken ist eher für das Trizeps Training vorgesehen.

    Ich weiß schon was ein Jab ist und kenne auch den Unterschied zu ner Geraden. Für die Technik habe ich wiegesagt meinen Mitbewohner, der schon seit ein paar Jahren boxt. Von daher vertraue ich ihm eigentlich bei technischer Korrektur.

    Gibts beim Krafttraining eine besonders gute Übung dafür?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    wetten du schlägst den jab nicht aus der hüfte sondern aus der schulter ^^
    ich habe keine signatur

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von DerSpartaner Beitrag anzeigen
    Das an den Baum lehnen und zurückdrücken ist eher für das Trizeps Training vorgesehen.
    Wenn du einen Jab langsam gegen Widerstand machst, solltest du alle Muskeln der Kette bin in die Beine spüren. Das hat so gut wie gar nichts mit "Trizepsdrücken" zu tun, das Gefühl ist ein völlig anderes.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    € 20,- in pratze investieren und damit üben?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    Harrington Gast

    Standard

    @ spartaner was genau ist denn der unterschied zwischen einem jab und einer geraden ??

    du musst schauen, dass du widerstandstraining durchziehst, da ist der tip mit der pratzenarbeit schonmal wertvoll. dazu muss der kollege, der die pratzen hält, dieses allerdings auch können und dich zusätzlich verbessern können, wie sieht es da mit dem boxenden kollgen bei dir im studiheim aus?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von DerSpartaner Beitrag anzeigen
    ... Was auch ganzgut klappte ist mit dem linken ne Hantel nehmen und damit den Jab immer wieder zu schlagen, aber nicht zu schnell, weil ich denke, dass das nicht so gut für die Knochen und die Muskeln ist.

    ...
    hab ich jetzt erst gelesen. halte ich ehrlich gesagt nicht soviel von, obwohl ich das früher im verein selbst gemacht habe. ist nicht völlig verkehrt, allerdings geht die belastung durch die hantel eigentlich in die falsche richtung, wenn man die schlagkraft trainieren will.

    die hantel zieht den arm nach unten (schwerkraft), dadurch trainierst du eher die schulter, da du ja den arm trotz gewicht oben halten musst. dein ziel ist aber, kraft nach vorne auszuüben. daher wäre es besser (wenn du die möglichkeit hast), z. b. mit einem gummiseil zu trainieren. gummiseil (oder theraband oder alten fahrradschlauch) hinter dir in schulterhöhe an der wand befestigen, das andere ende in die hand nehmen, mit dem rücken zur wand stehen und dann jabs gegen den widerstand des seils ausüben.

    kann man auch im fitnessstudio am zugturm mit gewicht machen (wird man dann aber vermutlich komisch angesehen )
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #11
    Speedmaster95 Gast

    Standard

    1.Mach Schattenboxen mit Hantel so 2.5 oder schwerer
    2.Jab sehe ich als wichtigen Schlag im Boxen ist gut das du das trainieren willst
    3.30sec Schnellkrafttraining danach 30sec liegestütz hilft auch immer
    4.Viel Konzentriertes Schattenboxen
    5.Liegestütz,auf Bauch liegen und schlagen,Trizepskraftübungen und natürlich Pratzen und Sparring das bringt am meisten s.o.
    6.Wenn du noch genauer Jab lernen willst geh in einen Boxverein das lohnt sich immer. (wenn du Zeit hast)
    Geändert von Speedmaster95 (30-10-2011 um 16:34 Uhr)

  12. #12
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Mach nen Ganzkörpertraining und nicht nur den Arm-Mist da.
    Geh in einen Boxverein wo man dir es erklärt...
    keiner weiß was dein Kollege da veranstaltet..
    lerne es und trainiere es...
    alles andere ist Bullshit. Period.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jab?
    Von 3L9O im Forum Boxen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 20:21
  2. Die linken sind die klügsten
    Von Zunte im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 03-03-2010, 08:30
  3. jab
    Von OF-2 Price im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 12:26
  4. Armdrücken: Langer Arm vs. kurzer Arm...
    Von lebowski im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-07-2008, 22:42
  5. Box-Jab /JKD Jab
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 21:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •