Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Kampfsport und Sehbehinderung

  1. #16
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Ich trainiere ab und an mit stark sehbehinderten im Judo. für die ist das ganze kein problem und für mich auch nicht, bzw man merkt nichts davon, sobald die gegriffen haben
    das einzige woran du das merkst ist, wenn du ihnen danach die hand gibst und sie nicht direkt beim ersten mal treffen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von どうして Beitrag anzeigen
    Es gibt in Berlin das aikido dojo von Detlef Radüntz.
    Er ist bekannt dafür, daß er aikido mit Blinden und Sehbehinderten übt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

    Ich selber habe zuweilen aikido mit Blinden geübt. Für die Übenden macht das - platt gesagt - keinen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange es um Greifangriffe geht. Und nicht sobald die Fallschule funktioniert.

    Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich.
    Der Lehrer muß daher die Fähgkeit entwickeln, durch sein ukemi zu unterrichten.

    Interessant war auch zu erleben, wie ein aikidolehrer Techniken unter Benutzung des Langstocks gezeigt hat.

    Entschuldigung, hab ich jetzt erst richtig wahrgenommen: Du fragst nach Kampfssport und da sind dann ja Erfahrungen aus dem aikido wahrscheinlich nicht so zielführend. Ich lass es trotzdem mal stehen.
    Hi,

    Wenn der Lehrer mit Ukemi unterrichten muss, dann muss er dann mit jedem einzeln die Technik machen? Wie geht sich denn das mit der Zeit aus?
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  3. #18
    どうして Gast

    Standard

    Wie gesagt:
    Ich kenne Detlef Radüntz nicht persönlich und habe noch nie mit ihm geübt.

    Ich nehme aber in meinem Unterricht auch von jedem Schüler ukemi. Die ganze Zeit. Ich habe keine Zeitprobleme. Ist allerdings auch Training für Fortgeschrittene.

  4. #19
    Chen-Xin Danny Gast

    Standard Q

    Zu meinen vorherigen Beiträgen zu einem guten Bekannten
    von mir von den Hattinger Judoka, der auch blind ist,
    habe ich einen passenden Beitrag gefunden:

    Zitat Anfang

    13.01.2010Kampfsport
    Kämpfen im Dunkeln
    In Hamburg-Eimsbüttel treffen sich jede Woche blinde und sehgeschädigte
    Judokas. Manche von ihnen sind Anfänger, manche stehen kurz vor dem
    schwarzen Gürtel. Ein guter Kämpfer, sagen sie, sieht nicht, was der Gegner
    macht. Er fühlt es.
    von JULIAN KÖNIG

    Zitat Ende
    Quelle:

    Kampfsport: Kämpfen im Dunkeln - taz.de

    Wer sich für das Thema interessiert, sollte weiterlesen.

    Ich erinnere noch einmal an mein Angebot, mit einen blinden Judoka
    aus Hattingen übers Telefon zu reden oder gleich mal ihn während des
    Trainings zu beobachten. Ich gebe gern seine Telefonnummer weiter
    an ernsthaft Interessierte

    Chen-Xin

  5. #20
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von どうして Beitrag anzeigen
    Es gibt in Berlin das aikido dojo von Detlef Radüntz.
    Er ist bekannt dafür, daß er aikido mit Blinden und Sehbehinderten übt. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

    Ich selber habe zuweilen aikido mit Blinden geübt. Für die Übenden macht das - platt gesagt - keinen Unterschied. Jedenfalls nicht, solange es um Greifangriffe geht. Und nicht sobald die Fallschule funktioniert.

    Der Lehrer dagegen ist besonders herausgefordert, da gerade die klassische Unterrichtsform zeigen-anschauen nicht funktioniert. Auch auf das Erklären auszuweichen ist nur bedingt hilfreich.
    Der Lehrer muß daher die Fähgkeit entwickeln, durch sein ukemi zu unterrichten.

    Interessant war auch zu erleben, wie ein aikidolehrer Techniken unter Benutzung des Langstocks gezeigt hat.

    Entschuldigung, hab ich jetzt erst richtig wahrgenommen: Du fragst nach Kampfssport und da sind dann ja Erfahrungen aus dem aikido wahrscheinlich nicht so zielführend. Ich lass es trotzdem mal stehen.
    du darfst es ruhig aufführen gar kein problem ich mache ja auch aikido.

    beste grüsse von wwjd

  6. #21
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    was denkt ihr denn seid ihr der meinung das ein sehbehinderte der auf ein auge so wie ich jiu jitsu lernen kann. es gibt ja manches zweifler daher frage ich einfach mal

  7. #22
    HolgerSVB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    was denkt ihr denn seid ihr der meinung das ein sehbehinderte der auf ein auge so wie ich jiu jitsu lernen kann. es gibt ja manches zweifler daher frage ich einfach mal
    Hi!
    Also ich bin jetzt nicht so der „Jui Jitsu Fachmann“ aber ich habe, in meinem Selbstverteidigungsunterricht, schon häufiger Schüler mit solchen oder ähnlichen Einschränkungen gehabt. Das hat immer funktioniert!
    Sicher muss man Dein Training auf Deine Möglichkeiten einstimmen. Das sollte aber kein Problem sein.
    Ein klärendes Gespräch mit dem Trainer sollte stattfinden, damit jeder seine Möglichkeiten und Erwartungen darlegen kann. So werden Berührungsängste abgebaut und Enttäuschungen vermieden.
    Aber generell sehe ich keinen Grund warum Du nicht Jiiu Jitsu lernen solltest.
    Gruß

    Holger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport
    Von cyborq im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2010, 16:43
  2. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 17:49
  3. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 22:07
  4. Kampfkunst und Sehbehinderung
    Von Freizeitheld im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-08-2005, 10:06
  5. Kampfsport cd
    Von lezsii im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-02-2003, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •