Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Stockton - Wie war das eigentlich damals?

  1. #1
    Number: 8 Gast

    Standard Stockton - Wie war das eigentlich damals?

    Stockton - Wie war das eigentlich damals?

    1. Wie kam es dazu, dass die phillipinischen Kampfkünste zuerst in Stockton verbreitet wurden? Stimmt diese Aussage oder wurde bereits zuvor FMA in der Welt verbreitet? Warum ist grad in Stockton die FMA-Großmeisterdichte so hoch?

    2. Gibt es eine Lineage (am besten grafisch) die zeigt wer-mit-wem und wer-von-wem in Stockton gelernt hat? Und wer welchen Stil ausgeübt hat?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von Number: 8 Beitrag anzeigen
    Stockton - Wie war das eigentlich damals?

    1. Wie kam es dazu, dass die phillipinischen Kampfkünste zuerst in Stockton verbreitet wurden? Stimmt diese Aussage oder wurde bereits zuvor FMA in der Welt verbreitet? Warum ist grad in Stockton die FMA-Großmeisterdichte so hoch?

    2. Gibt es eine Lineage (am besten grafisch) die zeigt wer-mit-wem und wer-von-wem in Stockton gelernt hat? Und wer welchen Stil ausgeübt hat?



    moin,

    erstmal zu 2.
    gibt es nicht, würd wohl auch kaum einer akzeptieren... zuviel politik
    außerdem, wie wollte man es gewichten, wenn zwei voneinander gelernt/bzw sich ausgetauscht hätten ?

    zu 1.
    über 100 000 philippinos sind um 1900-1946 in die usa und hawai kalifornien emigriert.
    die meisten nach san joaquin valley,ca.
    sehr viele fanden arbeit als erntehelfer.
    da das/die hauptanbaugebiete für z.b. spargel um stockton lagen, hat es sich so entwickelt.
    stockton hat auch eine wasseranbindung, sprich hafen und fluß als weiteren transportweg.
    in stockton war deswegen lange zeit die größte philippino-gemeinschaft außerhalb der philippinen anzufinden.
    fast 6 "blocks" (ami.strassenzüge) des stadtzentrums von stockton bezeichnet man heute noch als "little manila".
    die philippinos brachten natürlich ihre kultur mit und richteten sich entsprechend ein.
    die filipinos bildeten das rückgrat der spargel industrie.
    was u.a. bedeutete , dass zur saison jedes jahr weitere 7000 philippinsche erntehelfer anrückten.
    da damals rasissmus groß geschrieben wurde, siedelten sich die philippinos in nähe der chinesischen und japanischen gemeinden an.
    anderswo "durften" sie nicht .
    sie mußten südlich der hauptstrasse bleiben.
    somit war ausbreitung nicht möglich.
    bei meinem letzten stockton besuch zeigte mir/uns gm tony fotos und schilder von damals mit z.b. der aufschrift : "no dogs and no filipinos allowed".
    dies ging so(hoffe es richtig zu erinnern)bis in die siebziger.

    erstmal

    grüße, frank
    Geändert von F. Büchner (01-11-2011 um 21:22 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Danke, Frank,
    sehr informativ.

  4. #4
    Deno Gast

    Standard

    Mal ab davon, dass mich persönlich die zweite Frage mehr interessiert, da die Erste im Allgemeinen wohl realtiv fix zu beantworten ist (siehe Franks Beitrag, danke!), würde ich -persönlich- schon gerne ein wenig "Ahnenfindung" betreiben (sofern möglich) und mache mit dem was man von Rene so offen weiß einfach mal den Anfang..

    Rene Latosa
    Stockton Escrima Academy, 1968
    -Angel Cabales, Max Sarmiento, Leo Giron and Dentoy Revilar
    -sein Vater
    (laut Homepage)

    und bin gespannt auf die Verknüpfungen...
    Geändert von Deno (02-11-2011 um 22:20 Uhr)

  5. #5
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen

    Rene Latosa
    Stockton Escrima Academy, 1968
    -Angel Cabales, Max Sarmiento, Leo Giron and Dentoy Revilar
    -sein Vater

    und bin gespannt auf die Verknüpfungen...
    Bezieht sich Latosa auf diese Herren und sagt er, dass er ihr Eskrima weitergibt? Wenn nein, dann macht das keinen großen Sinn. Natürlich, ein wenig eigene Entwicklung und Interpretation ist i.O. Aber RL distanziert sich meines Wissens nach von diesen Herren. Er hat selbst in einem Video gesagt, dass sein Vater ihm, nach Jahren des Unterrichts in Serrada usw., dann gezeigt hat, worauf es ankommt und RL es wie Schuppen von den Augen fiel...
    Und wenn er das nicht tut, erhebe ich Einspruch. Das von ihm Gezeigte hat mit den genannten Herren nur noch entfernt zu tun. Unabhängig davon, ob er das kann oder nicht.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute das so gern haben, denn es wird ein Hick-Hack geben, weil wir es nie genau wissen werden. Wie man ja schon an meinem Post sehen kann

    Auch wenn es mich brennend interessiert...

    So long,
    würfel.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    ted lukay lukay (auf hawaii geboren, dann nach stockton und später nach l.a. gezogen)

    - vater (lucky lukaylukay, profiboxer und fmaler auf hawaii, dann nach stockton gezogen, war der lehrer von dan inosanto in sachen panantukan und sikaran)
    - taufpate (gm villabrille)
    - dan inosanto (war in der l.a. zeit trainer für fma und jkd und chef, da lukaylukay in seiner academy panantukan und jkd unterrichtete)
    - im grunde alle lehrer, die in den frühen 1970ern auch in der inosanto academy unterrichteten (die meisten aus stockton ). die für ihn wichtigsten:
    angel cabales
    leo giron
    ben largusa
    richard bustillo (jkd, ist aber, glaube ich, in l.a. zu hause gewesen)

    kurze biographie:Portland Ted-LucayLucay
    Geändert von amasbaal (01-11-2011 um 20:49 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    @wuerfel,

    Das spielt doch aber für diesen Thread eigentlich keine Rolle. Er hat von ihnen gelernt, soviel steht ja mal fest.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    @wuerfel,

    Das spielt doch aber für diesen Thread eigentlich keine Rolle. Er hat von ihnen gelernt, soviel steht ja mal fest.

    woher weißt du das ?

  9. #9
    wuerfel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    woher weißt du das ?
    Da bist Du mir zuvor gekommen...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ok...er hat von Cabales gelernt. So viel weiß ich Bezüglich der anderen kann ich mich nur auf das beziehen, was er mir mal selbst geschrieben hat. Und er hat, wenn ich nicht irre geschrieben, dass die anderen auch "around" waren. Insofern revidiere ich die Aussage er habe von allen dreien gelernt zu er hat von Cabales gelernt und die anderen mit ziemlicher Sicherheit erlebt! So besser?

    Und dass er von Sarmiento gelernt hat war meines Erachtens unstrittig...wobei man ja nie so genau wissen kann...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ok...er hat von Cabales gelernt. So viel weiß ich Bezüglich der anderen kann ich mich nur auf das beziehen, was er mir mal selbst geschrieben hat. Und er hat, wenn ich nicht irre geschrieben, dass die anderen auch "around" waren. Insofern revidiere ich die Aussage er habe von allen dreien gelernt zu er hat von Cabales gelernt und die anderen mit ziemlicher Sicherheit erlebt! So besser?

    besser, aber man müsste "erlebt" definieren, um es dann evtl als richtig zu bezeichnen...

    wie schon oben geschrieben, bringt nichts, gibt nur streit


    gruß, frank

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Na, na...nun mach mir die schöne Schwammigkeit des Begriffes "erlebt" doch nicht kaputt

    Ich finde grundsätzlich, man kann viele der Leute ja anschreiben und fragen, da sie ja noch leben. Dann bekommt man vermutlich so viele unterschiedliche Antworten wie man Personen gefragt hat, aber das ist ja häufig so.

  13. #13
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    Das von ihm Gezeigte hat mit den genannten Herren nur noch entfernt zu tun. Unabhängig davon, ob er das kann oder nicht.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute das so gern haben, denn es wird ein Hick-Hack geben, weil wir es nie genau wissen werden. Wie man ja schon an meinem Post sehen kann

    Auch wenn es mich brennend interessiert...

    So long,
    würfel.
    Volle Zustimmung, dass GM Latosa einen eigenen Stil gegründet hat. Man kann das Latosa-Escrima sicher nicht mit dem Serrada-Escrima oder Giron-Escrima oder Sarmiento-Escrima vergleichen.

    Auf der Homepage von GM Latosa steht, dass er der einzige Mensch ist, der von GM Sarmiento jemals ein Kadena-Diplom erhalten hat.

    Falls ein anderer Escrimador von GM Sarmiento auch ein Kadena-Diplom erhalten haben sollte wäre ich für einen Hinweis dankbar.

    Was man m.E. sicher sagen kann ist, dass das Cadena von GM Latosa das er unterrichtet keine Elemente aus dem Kadena von GM Sarmiento erkennen lässt. Darüber bin ich sehr froh!! Ich sage ja schon immer und dazu stehe ich, dass das Kadena von GM Sarmiento für mich sehr nach Kung Fu aussieht. Nichts gegen Kung Fu: Aber für mich ist das nichts.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (01-11-2011 um 22:26 Uhr)

  14. #14
    gatos Gast

    Standard

    Wieso sind Diplome so wichtig und weshalb wissen Schüler immer ganz genau, dass sie die einzigen sind die dies und das gelernt haben? Stilbegründer sind meist sehr kreative Menschen, da genügen auch "nur" Einblicke in die Systematik einer anderen Art um inspiriert zu werden.

    Mich würden diese Verknüpfungen interessieren. Ich würde mich niemals trauen zu behaupten wie und in welcher Art und Weise jemand davon beeinflusst worden ist oder wie er es interpretiert oder weitergegeben hat. Entscheidend ist doch immer noch das Ergebnis.

    In diesem Sinne halte ich mich da zurück und lausche hier einfach weiter mit.
    Geändert von gatos (02-11-2011 um 20:35 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Wo kann man denn genug von Sarmientos Cadena sehen, um das auch nur ansatzweise so sagen zu können, wenn man es nie selbst trainiert oder zumindest einmal gezeigt bekommen hat? Genau...nirgendwo soweit ich weiß...jedenfalls nicht auf einer öffentlichen Videoplattform.

    In Latosas Escrima ist jede Menge Serrada zu erkennen...aber wenn man das alles anhand irgendwelcher Youtube Videos beurteilen will, auf denen Angel Cabales mit Dan Inosanto in Superzeitlupe ein paar Techniken macht, dann kann man das dort definitiv nicht erkennen, dem stimme ich zu.

    Aber zurück zum Thema:
    Wie man nun "hat von/mit ... gelernt/trainiert, etc." definiert ist ja eine überall weit verbreitete Frage und führt hier gewiss zu nichts. Es wäre aber trotzdem interessant wer von den alten Meistern mit wem mehr zu tun hatte als nur ein "schonmal von gehört". Falls da also jemand Informationen, Anekdoten oder Ähnliches hat, wäre doch nett.

    \EDIT: Da war der gatos schneller als ich und ich stimme seinem Post durchaus zu
    Geändert von meepo (01-11-2011 um 22:35 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Damals
    Von Kannix im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01-03-2011, 12:09
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 10:32
  3. War eigentlich jemand in Siegen bei DM???
    Von Megasijo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 11:26
  4. Stockton Turniere?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 09:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •